Wintersun - Time II

Naja, 6h Musik + Überraschung für min. 50€ bei höchstwahrscheinlich sehr hoher Qualität. Sowas wird honoriert. Da macht ja auch die ganze Welt mit. Nicht nur DE. Und Wintersun hat schon ne beachtliche Fanbase. Also verwunderlich ist das nicht.

Ich sag nicht, dass es keinen Gegenwert gibt, aber ich finde es schon irre, welche Summen hier in so kurzer Zeit zusammenkommen.

Nenn mir eine Band dieser Größe, die das auch hinbekommen würde.
 
Ist jetzt nicht dein ernst oder?
Ich kenn zumindest niemanden, der die Musik von denen hört. Da geht's nur um die dröllfzig Spendenaktionen fürs neue Nobelstudio weil es ja auf der ganze Welt keins gibt, in dem man seine Musik aufnehmen könnte. Und als "Bonus" gibts dann 16K Bilder von irgendwelchen Eso Trash Motiven, die man sich dann am PC anschauen kann. Witzig ist ja auch, wie die Band versucht, den Leuten auszureden, den physischen Kram bei Nuclear Blast zu kaufen, wenn man doch mit "nur" €50 Euro lauter digitalen Mist bekommt. Es ist so lächerlich.
 
Ich kenn zumindest niemanden, der die Musik von denen hört. Da geht's nur um die dröllfzig Spendenaktionen fürs neue Nobelstudio weil es ja auf der ganze Welt keins gibt, in dem man seine Musik aufnehmen könnte. Und als "Bonus" gibts dann 16K Bilder von irgendwelchen Eso Trash Motiven, die man sich dann am PC anschauen kann. Witzig ist ja auch, wie die Band versucht, den Leuten auszureden, den physischen Kram bei Nuclear Blast zu kaufen, wenn man doch mit "nur" €50 Euro lauter digitalen Mist bekommt. Es ist so lächerlich.
Ich sag mal nichts mehr dazu......
 
Ich kenn zumindest niemanden, der die Musik von denen hört. Da geht's nur um die dröllfzig Spendenaktionen fürs neue Nobelstudio weil es ja auf der ganze Welt keins gibt, in dem man seine Musik aufnehmen könnte. Und als "Bonus" gibts dann 16K Bilder von irgendwelchen Eso Trash Motiven, die man sich dann am PC anschauen kann. Witzig ist ja auch, wie die Band versucht, den Leuten auszureden, den physischen Kram bei Nuclear Blast zu kaufen, wenn man doch mit "nur" €50 Euro lauter digitalen Mist bekommt. Es ist so lächerlich.
Jo, kannst nichts machen. Manche Fanboys machen halt jeden Mist mit, merken es halt nicht mehr.

Ich würde so einen Blödsinn bei keiner einzigen Band mitmachen, egal wie toll ich die finde.
 
Also, jetzt mal ganz nüchtern: Da bezahlen 2000 Fans weltweit 50 Euro dafür, dass sie ein riesiges Paket an Demos, exklusiven Versionen und z.B. sowas wie die einzelnen Spuren separiert bekommen (Highlight für Recording-Nerds wie mich). Ich bin gar kein großer Wintersun-Fan, aber sogar ich überlege, da zu investieren. Weil mich einfach sowas total interessiert und ich nebenbei ja noch x Alben digital für den Preis bekomme. Ist also meiner Ansicht nach keine große Leistung, sondern würde jede andere mittelgroße Band auch hinbekommen. Allerdings haben die oft gar nicht die Möglichkeit, weil ihnen die Plattenfirma nicht erlauben würde, parallel zum offiziellen Release alles selbst zu verticken. Wäre mal interessant zu erfahren, wie Wintersun das geschafft haben (gab es da nicht auch vor Jahren einen ziemlichen Streit mit der Plattenfirma?).
 
Naja, der Wintersun-Deal mit Nuclear Blast hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel und ich kann mir gut vorstellen, dass derartiger Blödsinn einfach nicht darin enthalten ist, weil der Vertrag eben theoretisch schon an den Anfang der 00er zurückreicht - und dass da zwischenzeitlich erneuert wurde, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
 
Jo, kannst nichts machen. Manche Fanboys machen halt jeden Mist mit, merken es halt nicht mehr.

Ich würde so einen Blödsinn bei keiner einzigen Band mitmachen, egal wie toll ich die finde.
Was hat denn das mit Fanboy zutun? Du bekommst via NB die Platte ganz normal als CD oder Vinyl. Und die, die Digital feiern, las High-Fi Nerd ich z.B, bekommen für 50€ 6h Musik und das ist keine Abzocke.
Das letzte Album ist 7 Jahre zurück. Ist jetzt auch keine Zeit. Bei manchen Bands normal. Es ist völlig Latte was da in der Vergangenheit vorgefallen ist. Veracht wurde hier keiner. Und der ganze Digitale mist ist nett, mehr aber auch nicht.
 
Ich kenn zumindest niemanden, der die Musik von denen hört. Da geht's nur um die dröllfzig Spendenaktionen fürs neue Nobelstudio weil es ja auf der ganze Welt keins gibt, in dem man seine Musik aufnehmen könnte. Und als "Bonus" gibts dann 16K Bilder von irgendwelchen Eso Trash Motiven, die man sich dann am PC anschauen kann. Witzig ist ja auch, wie die Band versucht, den Leuten auszureden, den physischen Kram bei Nuclear Blast zu kaufen, wenn man doch mit "nur" €50 Euro lauter digitalen Mist bekommt. Es ist so lächerlich.
Man sollte vllt nur nicht von sich aus andere schließen. Die Welt besteht nicht nur aus Deutschland und Wintersun sind, wie viele andere Bands auch, in Süd Amerika und in Japan ein richtiger Hit. Das ist übrigens die zweite Aktion. Und das Crowdfunding war nur einmal.
Dein rumgescame ist hier das was nervt. Wenn du die Band scheiße findest warum bist du dann in diesem Thema. Langeweile? Wäre bitter.
 
Ich sag nicht, dass es keinen Gegenwert gibt, aber ich finde es schon irre, welche Summen hier in so kurzer Zeit zusammenkommen.

Nenn mir eine Band dieser Größe, die das auch hinbekommen würde.
Wintersun ist schon eine große Band. Vllt nicht hier in DE. Und das ist doch nicht viel. Das wirkt im ersten Moment so. 150k bei min. 50€ sind gerade mal 3000 Fans. Denke immer an Weltweit. Gemessen an den Youtube Abonnenten (76k) ist das sogar total wenig. Und ist ja auch logo das die Leute da zuschlagen bei dem Package und kein Akt die 50€ jetzt zu bezahlen. Das ist ne Pre Order und das ist jetzt auch nix ungewöhnliches. Selbst bei den Szene Plattenfirmen kannste Monate vorher bestellen. Finde es unfair wie das hier so mies von einigen gemacht wird. Sulphur Aeon und Chapel of Disease habe ich auch 2 Monate im voraus bezahlt. Da waren die 500 Vinyl Pressungen auch ruckzuck ausverkauft. Und da würde ich sagen ist die Fanbase deutlich geringer.
 
Eigentlich finde ich es ja sogar süß, wie Nuclear Blast sonst bei jeder erdenklichen Gelegenheit kritisiert werden, aber im Falle von Wintersun sind's auf einmal die Guten, Beschützenswerten, weil Jari verständlicherweise für sein digitales Paket wirbt und dadurch anscheinend die Gefahr besteht, dass das arme Undergroundlabel deshalb Bankrott gehen könnte :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich finde ich es ja sogar süß, wie Nuclear Blast sonst bei jeder erdenklichen Gelegenheit kritisiert werden, aber im Falle von Wintersun sind's auf einmal die Guten, weil Jari verständlicherweise für sein digitales Paket wirbt und dadurch anscheinend die Gefahr besteht, dass das arme Undergroundlabel deshalb Bankrott gehen könnte :D
Wer findet denn wegen Wintersun Nuclear Blast wieder gut? Ich net. Verstehe ich net.^^
 
Wer findet denn wegen Wintersun Nuclear Blast wieder gut? Ich net. Verstehe ich net.^^

Das bezog sich auf die Dampfplauderei anderer "Diskussionsteilnehmer", dass es ja eine riesengroße Frechheit vom überaus arroganten Finnen sei, den Leuten ausreden zu wollen, bei Nuclear Blast physische Tonträger zu erstehen, was per se gar nicht den Tatsachen entspricht, da er in nahezu jedem schriftlichen Beitrag darauf verweist, dass man beim Label Merch und Tonträger bekommt.
 
Nicht falsch verstehen, ich bin nicht gegen die Kampagne, das soll machen, wer es richtig findet. Hab auch kein Problem damit dass es parallel zum Vertrag bei NB läuft, da sollte für jeden was dabei sein. Ich finde es einfach erstaunlich, welche Support Wintersun nach so langer Zeit genießen, gemessen an dem, was geliefert wurde. Mich hat das ganze Geschwätz und Hinhalten schon nach dem Debut verprellt, das ist mir einfach unsympathisch. Dass es so viele anders sehen ist ja am Ende nichts Verwerfliches, ich denke aber weiterhin, dass das nicht jede Band abziehen könnte, ohne dass auch treue Fans vor den Kopf zu stoßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht falsch verstehen, ich bin nicht gegen die Campagne, das soll machen, wer es richtig findet. Hab auch kein Problem damit dass es parallel zum Vertrag bei NB läuft, da sollte für jeden was dabei sein. Ich finde es einfach erstaunlich, welche Support Wintersun nach so langer Zeit genießen, gemessen an dem, was geliefert wurde. Mich hat das ganze Geschwätz und Hinhalten schon nach dem Debut verprellt, das ist mir einfach unsympathisch. Dass es so viele anders sehen ist ja am Ende nichts Verwerfliches, ich denke aber weiterhin, dass das nicht jede Band abziehen könnte, ohne dass auch treue Fans vor den Kopf zu stoßen.

Sind es wirklich so viele? Wintersun haben auf Last.fm ca. 257.000 Hörer und Hörerinnen, da sind 2000 Menschen im Vergleich ein Mückenschiss.
 
Ich finde Youtube oder last.fm nicht wirklich repräsentativ in dem Zusammenhang, weil die nicht automatisch für finanziellem Support stehen, erst recht nicht über solche Summen mit nem halben Jahr Vorlauf. Das zeugt für mich schon von großem Vertauen.
 
Nicht falsch verstehen, ich bin nicht gegen die Campagne, das soll machen, wer es richtig findet. Hab auch kein Problem damit dass es parallel zum Vertrag bei NB läuft, da sollte für jeden was dabei sein. Ich finde es einfach erstaunlich, welche Support Wintersun nach so langer Zeit genießen, gemessen an dem, was geliefert wurde. Mich hat das ganze Geschwätz und Hinhalten schon nach dem Debut verprellt, das ist mir einfach unsympathisch. Dass es so viele anders sehen ist ja am Ende nichts Verwerfliches, ich denke aber weiterhin, dass das nicht jede Band abziehen könnte, ohne dass auch treue Fans vor den Kopf zu stoßen.
Wieso hinhalten. Time 1 kam 2011, The Four Seasons kam 2017. 7 Jahre bei offensichtlich privat vielen Problemen und Herausforderungen sind doch völlig okay. Es wird halt oberflächlich zerrissen. Jari ist auch nicht verpflichtet Rechenschaft abzulegen was Privat genau alles lief. Soll ich mal aufzählen bei wie vielen Bands ich auf Musik warte, die ständig sagen sie sind dran. Und nochmal. 3000 Käufer sind gemessen an der Fansbase halt nix. Und vertrauen ist doch gut. Ich wüsste nicht wo sie mich verarscht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten