Eure liebsten Artwork- / Cover-Art-Künstler

Ich möchte hier noch Stefan Sagmeister erwähnen, der bei CD Covers mit Farbfilter Effekten spielt - u.a. bei H.P. Zinker's "Mountains of Madness" nicht nur am Cover wie hier zu sehen, sondern querbeet durchs komplette booklet.

zinkler.jpg


...eine CD-Labels bilden den Höhepunkt durchdachter Gesamtkomposition, die das Taktile mit dem Konzeptuellen verschmelzt - Resultate seiner minutiösen Arbeitsprozesse. Dabei sprengt er die kleine Formatvorgabe durch Ineinanderschieben von Gestaltungsebenen, Durchlöcherungen, Überschneidungen, Verzierungen, er bringt Flächen durch Verwendung transparenter Schichten, Farbfolien und Erzeugung von Spiegelungen zu dreidimensionaler Wirkung. Dabei sind die von technischen Innovationen geprägten Arbeiten besonders effektvoll, so der Coverentwurf für HP Zinker. Die rote Plastikbox funktioniert gleichzeitig als Farbfilter und als X-Ray. Sagmeisters Interpretation von Interaktivität zeigt die simple mechanische Verschiebung der komplementärfarbigen Hülle, die das Gesicht des alten Mannes zwischen Gelassenheit und Wahnsinn changieren lässt.

p011944s.jpg


Den gleichen Trick setzt er bei seiner 2001 erschienenen Monografie „Made you look" nochmals ein. Den „Prinz der Dunkelheit" Lou Reed taucht Sagmeister in sonniges Gelb, nur der Kunststoffdeckel der CD hüllt ihn in tiefes Kobaltblau. Die Verwendung der eigenen Handschrift für das Lou Reed-Booklet erinnert an manches Plattencover der 70er Jahre, ist aber auch mit der hingekritzelten Formlosigkeit der „Grunge"- Typografie der 90er Jahre verwandt. Diese Arbeit steht beispielgebend für Sagmeisters Lust an der Verschmelzung von etablierten Methoden mit neuer Ästhetik und einmal mehr seine Ablehnung der gelackten Perfektion professioneller Computergrafik

-> http://www.posterpage.ch/reviews/re66sagm/re66sagm.htm
 
Zur Zeit gefallen mir die Bilder von Zbigniew M. Bielak am besten. Er hat u.a Cover für Mayhem/Watain/Ghost/Paradise Lost gezeichnet, die haben was tolles an sich.
 
Das Bild hat Michael Whelan mit einem zweiten zusammen schon 10 Jahre vorher für eine H.P. Lovecraft Anthologie gemalt.
Die Plattenfirma von OBITUARY und SEPULTURA hat dann ne Lizenz daran gekauft, ursprünglich wollten es Sepultura tatsächlich für die "Arise" haben, aber für die hat Michael Whelan dann extra das heute bekannte Bild gemalt, da das andere für Obituarys Album genommen wurde (warum, weiß ich nicht mehr so genau, finde aber auch, dass die beiden Bilder jetzt so besser zu den jeweiligen Alben passen).
Ich war mir eigentlich ziemlich sicher das es für die Beneath The Remains war aber ich lass mich gern eines Besseren belehren:D
 
Ich war mir eigentlich ziemlich sicher das es für die Beneath The Remains war aber ich lass mich gern eines Besseren belehren:D
Nee, für "BTR" war von vornherein das andere Whelan Bild vorgesehen (das übrigens ebenfalls vorher ein Lovecraft Buch zierte). Darum wollte die Band wohl auch wieder eines seiner Lovecraft-Motive. Das mit Obituary ("Cause Of Death") kommt ja auch zeitlich nur hin, wenn es für "Arise" im Gespräch war.
 
3.jpeg


Ich brauch mal Eure Hilfe:
Wie ja bekannt sein dürfte, wurde für die RAGE - Secrets In A Weird World Scheibe eben NICHT das oben abgebildete Coverartwork genommen, sondern nur ein normales Bandpic:


Was mich seit Jahren beschäftigt, von wem stammt das Originalgemälde? Andreas Marshall nicht, den hab ich bereits gefragt.
Es gab auch Ende der 80er mal das "Battleship" T-Shirt mit dem Soundchaser Schlachtschiff, welches die Rückseite der LP zieren sollte, was aber auch nicht geklappt hat.
Kann mir hier irgendjemand Infos zukommen lassen oder weiterhelfen?
Das wäre echt klasse!:top:

Ich gehe aufgrund der Ähnlichkeit davon aus, dass es der gleiche Künstler ist, der auch das INVISIBLE HORIZONS Cover gemacht hat; später daheim mal nachschauen wer das ist.
Ist zwar schon ewig her, aber ich würde auch sagen, das ursprünglich für "Secrets" geplante Cover ist von Joachim Luettke, der auch "Perfect Man" und das von dir schon erwähnte "Invisible Horizons" gemacht hat (sowie auch Cover für Pyracanda und Destruction).
 
Ist zwar schon ewig her, aber ich würde auch sagen, das ursprünglich für "Secrets" geplante Cover ist von Joachim Luettke, der auch "Perfect Man" und das von dir schon erwähnte "Invisible Horizons" gemacht hat (sowie auch Cover für Pyracanda und Destruction).
Ja, ist es. Hab schon Kontakt zu ihm und bin grad am bequatschen, mir das Original zu verkaufen! Mal schauen was rauskommt.
 
Ich mag manche Cover von Dan Seagrave ganz gerne,
Ja, Seagrave ist (neben Michael Whelan und Rodney Matthews) auch einer meiner Lieblingscoverkünstler und hat mehr oder weniger großen Einfluss auf meine eigene Arbeit!

Das sind einige meiner Lieblingscover von ihm:

NQwY-OEPpmft1DC1ZyynZCAG5xMG5ZyeD5X-BKgSvg0p2frYqEzFzD4G2WFyeJPj.jpg

(MALEVOLENT CREATION - Stillborn)

2edc200d649042680c840516e9a3d4ca.jpg

(GORGUTS - Erosion Of Sanity)

Entombed-Clandestine.jpg

(EMTOMBED - Clandestine)
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah, das "Erosion of Sanity"-Cover ist der Oberknaller!
Ja, wobei auf der CD nur ein Ausschnitt davon zu sehen ist (vielleicht knapp 2/3 der Fläche) und auch die Farben sind etwas dunkler geworden.
Hab mir das Bild extra von Dan Seagrave als Kunstdruck gekauft, ist zwar nur knapp LP-Größe, hat aber einen Ehrenplatz in meinem Arbeitszimmer.
 
Zurück
Oben Unten