GulLemec
Till Deaf Do Us Part
Ich möchte hier noch Stefan Sagmeister erwähnen, der bei CD Covers mit Farbfilter Effekten spielt - u.a. bei H.P. Zinker's "Mountains of Madness" nicht nur am Cover wie hier zu sehen, sondern querbeet durchs komplette booklet.
-> http://www.posterpage.ch/reviews/re66sagm/re66sagm.htm
...eine CD-Labels bilden den Höhepunkt durchdachter Gesamtkomposition, die das Taktile mit dem Konzeptuellen verschmelzt - Resultate seiner minutiösen Arbeitsprozesse. Dabei sprengt er die kleine Formatvorgabe durch Ineinanderschieben von Gestaltungsebenen, Durchlöcherungen, Überschneidungen, Verzierungen, er bringt Flächen durch Verwendung transparenter Schichten, Farbfolien und Erzeugung von Spiegelungen zu dreidimensionaler Wirkung. Dabei sind die von technischen Innovationen geprägten Arbeiten besonders effektvoll, so der Coverentwurf für HP Zinker. Die rote Plastikbox funktioniert gleichzeitig als Farbfilter und als X-Ray. Sagmeisters Interpretation von Interaktivität zeigt die simple mechanische Verschiebung der komplementärfarbigen Hülle, die das Gesicht des alten Mannes zwischen Gelassenheit und Wahnsinn changieren lässt.
Den gleichen Trick setzt er bei seiner 2001 erschienenen Monografie „Made you look" nochmals ein. Den „Prinz der Dunkelheit" Lou Reed taucht Sagmeister in sonniges Gelb, nur der Kunststoffdeckel der CD hüllt ihn in tiefes Kobaltblau. Die Verwendung der eigenen Handschrift für das Lou Reed-Booklet erinnert an manches Plattencover der 70er Jahre, ist aber auch mit der hingekritzelten Formlosigkeit der „Grunge"- Typografie der 90er Jahre verwandt. Diese Arbeit steht beispielgebend für Sagmeisters Lust an der Verschmelzung von etablierten Methoden mit neuer Ästhetik und einmal mehr seine Ablehnung der gelackten Perfektion professioneller Computergrafik
-> http://www.posterpage.ch/reviews/re66sagm/re66sagm.htm