Viel zu wenig Maiden hier... der IRON MAIDEN-Thread

ich bleibe dabei: das beste seit laaaangem. lustig, dass es leute gibt, die ab death or glory mehr gefallen finden. für mich ist alles inklusive book of souls ABSOLUT KLASSE, dann kommen die einfachen rocker für die ungeduldigen, da gefällt mir shadows of the valley und the man of sorrows sowie das mittlerweile überragende Empire.
aber genau das ist ja das geile an maiden: ihre musik ist so vielschichtig, dass jeder metalhead etwas findet, das ihm gefällt;)
in aller euphorie für mich unter den top maiden5 mit dem debut, numbers, piece und somwhere:D
 
ich bleibe dabei: das beste seit laaaangem. lustig, dass es leute gibt, die ab death or glory mehr gefallen finden. für mich ist alles inklusive book of souls ABSOLUT KLASSE, dann kommen die einfachen rocker für die ungeduldigen, da gefällt mir shadows of the valley und the man of sorrows sowie das mittlerweile überragende Empire.
aber genau das ist ja das geile an maiden: ihre musik ist so vielschichtig, dass jeder metalhead etwas findet, das ihm gefällt;)
in aller euphorie für mich unter den top maiden5 mit dem debut, numbers, piece und somwhere:D

Man sieht auf der Tour ;)
Cheers aus dem aargau :D
 
Ich fand und finde "Speed of Light" ja immer noch recht mau, der Rest der Scheibe klingt aber wesentlich interessanter. Ich glaube, ich brauch doch Vinyl. Trotzdem: Bruce klingt das eine oder andere mal sehr angestrengt. Bei manchen Liedern schafft er es aber mühelos in die hohen Lagen zu kommen. Im Gesamtkontext gefällt mir seine Leistung aber verdammt gut.
 
Gerade weil die Scheibe absolut fantastisch ist, bin ich gar nicht mehr sonderlich scharf drauf, Reviews zu lesen. Jedes Mal, wenn ich lese, dass das Album natürlich niemals an die Klassiker aus den 80ern heranreichen kann, aber trotzdem ja ganz gelungen ist, krieg ich nen Föhn. Das hat mich schon bei den letzten Alben genervt, denn herangereicht haben sie schon. Es fehlte ihnen nur eine große Kleinigkeit. Sie hatten zwar viele ellenlange Stücke, aber denen fehlte bei aller Klasse etwas, das die längsten Stücke auf TBOS wieder haben. Sie nehmen einen sofort mit, tragen einen emotional nach oben, bis die Freudentränen kullern und setzen einen sanft wieder ab. Und auch unter 10 Minuten gibt es darauf absolute Highlights. Aber trotzdem beten sowohl manche "Fans", alsauch viele Kritiker oben erwähnten Satz immer wieder runter. Da könnten sich Maiden nochmal ums Doppelte steigern.
 
Vielleicht hab ich ja was an den Ohren, aber was mich an den mal wieder supergeilen Twinleads und -breaks begeistert ist diesmal eine gewisse dezente Unsauberkeit. Nicht in der Tonalität, das ist natürlich alles erste Edelsahne und prima harmonisch. Nein, ich finde, man hört auf diesem Album erstmals so richtig die unterschiedlichen Anschlagtechniken der drei Axemaster raus. Meistens versucht man als Metal-Gitarrist ja, außer zu Zwecken der Phrasierung in Soli, den Anschlag des Plektrums möglichst dezent, sprich unauffällig und uniform zu gestalten. Hier hingegen transportiert jede Gitarre einen unverwechselbaren Charakter und zwar nicht allein aufgrund der jeweiligen typischen Melodik, sondern vor allem wegen des fast schon live klingenden individuellen Ungestüms. Ich empfinde das, gerade bei einem so unglaublich ausgefeilten und monumentalen Album, als ungemein bereichernd und lebendig.
 
ganz deiner meinung kodex. das beginnt bei dem geleiere um die covers und geht mit den alben weiter.
auch das geschwurbel wegen "ist ein grower" konnte ich noch nie nachvollziehen: entweder es zündet oder nicht
und the book of souls zündet auf der ganzen linie von anfang an und zwar so was von.
einfach geil:jubel:
 
Im Moment hat's mir ganz gewaltig der Titelsong angetan. Auf jeder anderen Platte wäre das DAS Epos schlechthin, schon so ein wenig ein kleines "Powerslave" für 2015, inklusive der feinen orientalischen Melodien a la Rainbows "Gates of Babylon" und diesem unwiderstehlichen "Losfer Words"-Gedächtnispart in der zweiten Hälfte.

Auf dieser...ist es immer noch das Epos schlechthin. Na ja, zumindest bis dann "Empire of the Clouds" ertönt.
 
Endlich Erstdurchlauf geschafft. Meine Fresse das gefällt aber sowas von. Bin gespannt die nächsten Tage die ganzen kleinen Facetten rauszuhören.
Bisherige Faves: If Eternity Should Fail, The Red and The Black und Empire of Clouds (gerade das, Alter! Mal eben 18 Minute aus den Ärmeln schütteln und dann ein solcher Songaufbau)
:verehr::verehr::verehr:
 
Zurück
Oben Unten