NIRVANA - Smells like in Utero

Das war nicht peinlich, das wurde damals einfach so empfunden ... und wenn du 1991 erst elf oder eben 14 warst, befandest du dich doch noch mitten in der musikalischen Findungsphase ... da ich 1991 aber schon 25 war hatte das damals einganz anderes Gewicht den jahrelangen Niedergang des klassischen Metal /Hard Rocks mitanzusehen bis zu seiner Wiedergeburt! Jetzt kannst du sagen: ist ja lachhaft sich darüber zu ereifern, aber bei mir und vielen anderen die ich kenne bzw. kannte ist die Musik ein ernstes Thema! Es kann natürlich sein das du schon 14 unheimlich erwachsen warst und über den Dingen standest, ich war's nicht und bin's heute, obwohl bald 50 immer noch nicht ...
Ja das sei dir auch unbenommen :)
Ich hab' damit nur gemeint: mir hat im Gegenteil eben diese (unter anderem) auch stattfindende Dauer-Opfer-Mentalität ("Es hat unsere Musik getötet!", aber auch bezüglich Aussehen + Außenseitertum - obwohl andererseits ja auch sehr erwünscht - und solche Sachen z.B.) den Metal für bestimmt ein Jahrzehnt meines Lebens verleidet und ich bin schon recht froh, dass das im Moment kein allzugroßes Thema zu sein scheint.
Allerdings jetzt nicht extra arschlochig gemeint von mir, sondern bloss meine Empfindung :) Und letztlich kommen wir beide halt auch aus unterschiedlichen Phasen, da kann man sich austauschen, aber miterleben kann man's im Nachhinein jeweils ja nicht.
 
Auch wenn ich Nevermind heute nicht mehr höre, weil das Album für mich mit einem spezifischen Gefühl, einer bestimmten individuellen Gestimmtheit der undifferenzierten, adoleszenten Wut behaftet ist, die unwiederbringlich vorbei ist und Nevermind mithin allerhöchstens heutzutage noch schrecklich sentimentale Nostalgie heraufzubeschwören vermag, die dem Album und seiner epochalen Bedeutung nicht gerecht wird, so war es für mich doch ein Türöffner für eine neue musikalische Welt und Bands, die mir auch heute noch viel bedeuten. Die Melvins und Sonic Youth zum Beispiel.
 
....das Beste an Nirvana ist Dave Grohl und weiterführend halt die Foo Fighters, die ich auch wirklich mag.
Das "Grunge hat den Metal gekillt" Gerede ist selbstredend heute noch genau so doof wie damals.

Teil 1 richtig, Zeil 2 leider nicht.
Ich hab´s ja so richtig livehaftig mitbekommen, als Fan und als aktiver Live-Musiker!

Es war ja nicht, wie 15 Jahre vorher, als der Punk, teils als Gegensatz zum aufgeblasenen Prog-Bombast-Rock, langsam kam und auch nur einen Teil des "rockigen" Marktes besetzte und wieder verschwand, um Platz für noch mehr Bombast und AOR zu bieten und die 80er endgültig zu metalisieren.

Hier war plötzlich alles fast schlagartig vorbei!
Im TV lief nix mehr, Platten blieben in den Regalen und Live die meisten Hallen leer. Die Leute konsumierten Kransch oder irgendso Elektro/Techno-Irgendwas und meine Bands nahmen keine Platten mehr auf, gingen nicht mehr auf Tour, lösten sich auf! Und sogar manch Plattenladen oder Kneipe - weil die dann "30 +" gefrustet zu Hause blieben und das ganze Dilemma verstärkten - mich eingeschlossen.

Und das, obwohl der Trend kurz vorher noch im Sleaze lag, der ja gar nicht so extrem viel anders war. Abgewürgt wurden aber praktisch Alle, egal ob Hard, Heavy, Glam, Sleaze oder auch Thrash & Co . - mit Ausnahme der Superbands wie AC/DC....

Und da mir damals viel genommen wurde (ab 1994 keine Band mehr, ab 1995 kaum noch Konzerte), habe ich den ganzen Scheiß gehasst und nie verziehen.

Wenn ich damals Einen mit Ziegenbart und Holzfäller-Hemd gesehen habe, hätte ich ihm eine reinhauen können. Das Getümmel auf der Musikmesse war zum Kotzen.

Erst vor ein paar Jahren habe ich mir die TEN gekauft und die Foos.

Das reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ha!, high five :) Hab' grad' nachgesehen, wir beide sind ja innerhalb weniger Tage geschlüpft, also von dem her kein Wunder ;)
Und ja, natürlich waren Nirvana damals omnipräsent und ich fand's schon recht geil. Viel geiler aber erst ein paar Jahre später. Damals gab's natürlich auch entsprechend weniger im musikeigenen Kosmos (dem Alter entsprechend), also hat man nicht 23 noch ungehörte Alben im Regal gehabt und dennoch schon um teures Geld die Urfaust-Discographie komplettiert, sondern: da lagen eine Handvoll CDs im Zimmer herum, die immer und immer und immer wieder liefen. Die "Nevermind" war da ganz, ganz bald dabei, noch vor der Maiden-Manowar-Helloween-Phase, aber auch vor z.B. The Offspring.
Das sind einfach gefällige Songs, ich mag sie ganz einfach, da gibt's nicht viel zu philosophieren für mich. Ich bin Jahrgang '80, Nirvana waren in meiner Frühjugend ü-ber-all. Die Melodien und Riffs kann man mögen oder auch nicht, bei mir war's ein "Ja". That's all, folks.
Heute sind sie keine meiner Top-X-Bands (und waren das auch nur relativ kurze Zeit), aber ich werd' die Musik von Nirvana gern mögen, so lange ich lebe.

Bleach: 7,5
Nevermind: 10
Incesticide: 7,5
In Utero: 9,5
MTV Unplugged: 10

Ach ja und weil angesprochen: "Mimimi, XYZ killt Metal!", das hat mich schon mit 14 angekotzt. Jeder hört die Musik, die er halt hören möchte und niemand killt irgendeine Musik. Das Argument hat's damals durchaus gegeben, stimmt. Superst peinlich, facepalm^1000.

€: Jo, 2x 10 und 1x 9,5 sind natürlich eine Hausnummer als Ansage wenn man dann auch noch erwähnt, dass es keine der persönlichen Top-Bands wäre. Aber: das ist halt die extrem frühe Prägung in einem noch nicht sooo weit expandierten musikalischen Kosmos. Ich könnte auch z.B. die "Kings of Metal", "Piece of Mind", "Chaos A.D.", "Vulgar Display of Power", usw. mit nix anderes als der Höchstnote bewerten, weil die eben auch aus dieser Zeit kommen. Das ist bei mir halt so :)

Sehr schön geschrieben und trifft mein EmpfInden ziemlich genau.
Auch die hier aufkommenden Nennungen von Alben aus "unserer" Zeit und deshalb eine andere Bedeutung für uns haben als für die älteren hier, ist ein schöner Nebeneffekt.

Chaos A.D.
Pantera
Offspring :verehr:

Ich sehe wir verstehen uns. :top:

Übrigens AIC haben mich damals gar nicht gekriegt. Das kam erst vor 3-4 Jahren.

Ich freu mich wenn mein Partner in Crime @Chasm noch einsteigt hier. ;)

By the way.... War und ist Therapie? - Troublegum für dich auch so ein Meilenstein wie für mich.

Man sieht was Nirvana alles bewirken hier :D
 
Sehr schön geschrieben und trifft mein EmpfInden ziemlich genau.
Auch die hier aufkommenden Nennungen von Alben aus "unserer" Zeit und deshalb eine andere Bedeutung für uns haben als für die älteren hier, ist ein schöner Nebeneffekt.

Chaos A.D.
Pantera
Offspring :verehr:

Ich sehe wir verstehen uns. :top:

Übrigens AIC haben mich damals gar nicht gekriegt. Das kam erst vor 3-4 Jahren.

Ich freu mich wenn mein Partner in Crime @Chasm noch einsteigt hier. ;)

By the way.... War und ist Therapie? - Troublegum für dich auch so ein Meilenstein wie für mich.

Man sieht was Nirvana alles bewirken hier :D

Boahh, Leute ... jetzt wird's aber Zeit für mich aus diesem thread zu verschwinden. Hier werden ja alle Grausigkeiten der Neunziger ausgepackt ... :thumbsdown:o_O:thumbsdown:
 
Teil 1 richtig, Zeil 2 leider nicht.
Ich hab´s ja so richtig livehaftig mitbekommen, als Fan und als aktiver Live-Musiker!

Es war ja nicht, wie 15 Jahre vorher, als der Punk, teils als Gegensatz zum aufgeblasenen Prog-Bombast-Rock, langsam kam und auch nur einen Teil des "rockigen" Marktes besetzte und wieder verschwand, um noch mehr Bombast und AOR zu bieten und die 80er endgültig zu metalisieren.

Hier war plötzlich alles fast schlagartig vorbei!
Im TV lief nix mehr, Platten blieben in den Regalen und Live die meisten Hallen leer. Die Leute konsumierten Kransch oder irgendso Elektro/Techno-Irgendwas und meine Bands nahmen keine Platten mehr auf, gingen nicht mehr auf Tour, lösten sich auf! Und sogar manch Plattenladen oder Kneipe - weil die dann "30 +" gefrustet zu Hause blieben und das ganze Dilemma verstärkten - mich eingeschlossen.

Und das, obwohl der Trend kurz vorher noch im Sleaze lag, der ja gar nicht so extrem viel anders war. Abgewürgt wurden aber praktisch Alle, egal ob Hard, Heavy, Glam, Sleaze oder auch Thrash & Co . - mit Ausnahme der Superbands wie AC/DC....

Und da mir damals viel genommen wurde (ab 1994 keine Band mehr, ab 1995 kaum noch Konzerte), habe ich den ganzen Scheiß gehasst und nie verziehen.

Wenn ich damals Einen mit Ziegenbart und Holzfäller-Hemd gesehen habe, hätte ich ihm eine reinhauen können. Das Getümmel auf der Musikmesse war zum Kotzen.

Erst vor ein paar Jahren habe ich mir die TEN gekauft und die Foos.

Das reicht.

Das mag ja alles so gewesen sein(ich war auch dabei so isses net), aber das war doch nicht die Schuld der damals angesagten Bands. Sondern der Großteil der FANS bzw. der damaligen Musikkonsumenten. Die Kids hatten Lust auf was anderes, wie das immer so ist und immer so sein wird. Jede Geneartion sucht sich seine eigenen Helden aus. Und Mötley Crüe, Warrant und Ratt waren das eben nicht mehr für die Nachgewachsenen. Genau wie die Kids die danach kamen sich nicht mehr auf Pearl Jam gestürtzt haben sondern eher auf KORN und die danach kamen vielleicht mehr auf Bullet for my valentine unswusf
 
@Bexham: Ja, sehr geil :) Im Prinzip könnte man ja auch ewig so weitermachen, mit diesen hmmm... einerseits "Konsens-", andererseits halt einfach Klassikeralben dieser Zeit. Als das eigene Zimmer noch voll war mit ein paar CDs und einem Haufen überspielter Tapes. Die "Troublegum" spielt da in meinem Empfinden auf jeden Fall auch noch voll rein, da hast du noch was Gutes gesagt! Und teils auch noch der Nachfolger.
Was sonst noch so? "Burn My Eyes" + "Demanufacture", bei dir auch? "Ten", "Superunknown", "Badmotorfinger"? Wobei: das wäre einen eigenen Thread wert, auch wenn ich nicht mal wüsste, wie da das eigentliche Thema lauten würde :D
 
@Bexham: Ja, sehr geil :) Im Prinzip könnte man ja auch ewig so weitermachen, mit diesen hmmm... einerseits "Konsens-", andererseits halt einfach Klassikeralben dieser Zeit. Als das eigene Zimmer noch voll war mit ein paar CDs und einem Haufen überspielter Tapes. Die "Troublegum" spielt da in meinem Empfinden auf jeden Fall auch noch voll rein, da hast du noch was Gutes gesagt! Und teils auch noch der Nachfolger.
Was sonst noch so? "Burn My Eyes" + "Demanufacture", bei dir auch? "Ten", "Superunknown", "Badmotorfinger"? Wobei: das wäre einen eigenen Thread wert, auch wenn ich nicht mal wüsste, wie da das eigentliche Thema lauten würde :D
Ja FF und MH auch definitiv. Aber hast recht. Diskutieren wir an anderer Stelle. Wird sonst tatsächlich zu off-topic.
 
Das mag ja alles so gewesen sein(ich war auch dabei so isses net), aber das war doch nicht die Schuld der damals angesagten Bands. Sondern der Großteil der FANS bzw. der damaligen Musikkonsumenten. Die Kids hatten Lust auf was anderes, wie das immer so ist und immer so sein wird. Jede Geneartion sucht sich seine eigenen Helden aus. Und Mötley Crüe, Warrant und Ratt waren das eben nicht mehr für die Nachgewachsenen. Genau wie die Kids die danach kamen sich nicht mehr auf Pearl Jam gestürtzt haben sondern eher auf KORN und die danach kamen vielleicht mehr auf Bullet for my valentine unswusf

Das ist ja normal und habe ich oben ja auch eingeräumt - aber so schnell, heftig und alles umfassend war es vorher nicht und nachher nicht mehr. Und es war ja nicht nur ein regional eingegrenzter Super-Hype wie z.B. die deutsche Welle, der irgendwann zu Ende war, sondern der gesamte Metal. Selbst in Japan lief nix mehr. Und natürlich gab es da auch noch Leute (wie mich) die gerne weiterhin die Musik konsumiert hätten, aber es war erst einmal verpöhnt und die Bands verloren ihre Plattenverträge (bevor das Internet kam und CD´s gerippt werden konnten).

Die Metal-Sendungen hätten doch dann Grunge spielen können. Taten sie aber nicht, sondern wurden eingestellt. RAR brachte evtl. beides. Die anderen Festivals (bis auf Wacken, die dann erst begannen) waren tot.

Und die Generation, die heute auf den Festivals ist, um ihre Helden zu feiern? Von 15 bis 65...
 
Also ich hab die Grunge Welle damals komplett verpasst :cool:. Nirvana habe ich auch erst 1993 kennengelernt, als sich ein Kumpel die "In Utero" gekauft hat. Fand ich damals nicht besonders ansprechend, da ich zu dieser Zeit noch fast ausschließlich Death Metal gehört habe. So richtig habe ich das dann eigentlich erst nach dem Tod von Kurt Kobain mitbekommen. Die Musik konnte mich dann auch erst einige Jahre später begeistern, das muss so 1997, 1998 gewesen sein. Da habe ich mich dann zum ersten Mal mit Bands wie Nirvana, Soundgarden, Alice In Chains und Co. beschäftigt.

Von dem bereits geschilderten Szenario, dass der Metal durch den Grunge fast verdrängt wurde hab ich ehrlich gesagt auch nichts mitbekommen. In meinem Umfeld gab es damals keine Grunger, auch an meiner Schule habe ich keine gesehen. Metal hingegen war sehr präsent und populär. Wie es in den Medien ausgesehen hat, kann ich nicht beurteilen, weil wir damals noch kein Kabelfernsehen hatten. Radio habe ich auch damals schon nicht gehört.
 
auch bei uns in der Klasse wurde Mitte der 90er Jahre eher Bands aus der Indie-Szene gefeiert. Sei es CrossOver wie H-Blockx, RATM oder auch Such A Surge, Brit-Pop wie Oasis. Und eben Grunge ala Nirvana. Gerade das Nevermind Album fand sich fast bei jedem im Plattenregal.
Lange Zeit habe ich diese ganzen Bands links liegen gelassen, mehr oder weniger als Teeniemusik abgetan. Mittlerweile lege ich ab und an auch wieder Nirvana auf. Die Alben der anderen "Jugendhelden" ebenfalls


Hab mir dieses Jahr die Alben wieder zugelegt. Legendär war natürlich der mitgeschnittene Auftritt bei MTV Unplugged (was nebenbei für Musiker der Zeit eine Ehre war/ heute treten ja auch Rohrkrepierer wie Cro dort auf)
 
Und Mötley Crüe, Warrant und Ratt waren das eben nicht mehr für die Nachgewachsenen. Genau wie die Kids die danach kamen sich nicht mehr auf Pearl Jam gestürtzt haben sondern eher auf KORN und die danach kamen vielleicht mehr auf Bullet for my valentine unswusf

Es ist mMn auch kein Zufall, dass auf eine Generation von Rockbands voller Kajal, Hairspray und Bombast-Shows mit Hedonismuslyrics dann eine Generation mit Schmuddel-Outfit, Garagensound und Depritexten folgte...
 
denke allerdings auch, dass weniger der Grunge dafür verantwortlich war, dass der Metal von der großen Bildfläche verschwand.
 
Zurück
Oben Unten