Viel zu wenig Maiden hier... der IRON MAIDEN-Thread

Scheinbar teile ich die Mehrheitsmeinung: FOTD ist einfach zu lang - schade, da die Platte ohne Wenn und Aber sicherlich 40 Minuten gute Musik enthält. Auf Grund zahlreicher schwächerer Songs wie The Apparition liegt NPFTD bei mir im direkten Vergleich ganz klar an der Spitze.

Mit Blaze ging es zum Glück wieder bergauf, wie die Kollegen @Pavlos, @Eddieson, @Bexham und @Spatenpauli sicherlich gerne bestätigen, wenn @Fallen Idol 666 mit den entsprechenden Reviews kommt.
 
Vom Prinzip her richtig, aber "From Here To Eternity" ist einfach lahmer, einfallsloser Mist und zählt wirklich zu den schwächsten Songs der Bandgeschichte! Stattdessen "Fear Is The Key" wieder rein, dann passt's!

Ja, From here to eternity mag ich weder textlich noch musikalisch. Klingt zu sehr nach AC/DC - und zu der Band schreibe ich aus Rücksichtnahme auf die vielen Fans hier lieber nix. :D
 
Vom Prinzip her richtig, aber "From Here To Eternity" ist einfach lahmer, einfallsloser Mist und zählt wirklich zu den schwächsten Songs der Bandgeschichte! Stattdessen "Fear Is The Key" wieder rein, dann passt's!

Kann man auf Platte sicherlich machen (wobei ich statt dem leicht sperrigen Fear Is The Key die Murray Nummer Chains Of Misery nehmen würde), live jedoch hat Fromn Here To Eternity eigentlich ganz hervorragend funkioniert.....
 
Kann man auf Platte sicherlich machen (wobei ich statt dem leicht sperrigen Fear Is The Key die Murray Nummer Chains Of Misery nehmen würde), live jedoch hat Fromn Here To Eternity eigentlich ganz hervorragend funkioniert.....
Bei mir nicht:D
Und du hast ja eine LP-Songliste gepostet, keine Live-Setlist;).
"Chains Of Misery" wäre mir auch lieber als "FHTE", in ersterem passiert einfach viel mehr, auch wenn der Refrain schnell nervt.
 
"Fear Of The Dark" habe ich damals, als ich mir alles von Maiden gekauft habe, geliebt! Ich fand das Coverartwork sehr gelungen und auch einige der Tracks waren der reine Wahn für mich. Klar kannte ich die alten Sachen, das machte das Album aber nicht schlechter.

Be Quick Or Be Dead: Der Opener geht gut los. Ziemlich schnell und ab die Post. Leider find ich Bruces Gesang nicht wirklich gut. Wirkt irgendwie gepresst und klang für mich damals "wie eine erkältete Hexe". Nichtsdesto trotz finde ich den Song ziemlich geil.

From Here To Eternity: Bis auf das grandiose Solo eine eher langweilige Angelegenheit. Das sollen Maiden sein? Klingt eher nach AC/DC.

Afraid To Shoot Strangers: Epische Nummer. Im Grunde stark, leidet für mich aber an dem endlos wiederholten "Afraid To Shoot Strangers". Trotzdem guter Song!

Fear Is The Key: Sehr sperrige Nummer und irgendwo Richtung Led Zeppelin angesiedelt. Hat ein Flair, versprüht aber wenig Maiden.

Childhoods End: Was feiere ich den Song. Er ist melancholisch und anklagend. Steve Harris typisches Geklacker zieht einen durch den Song und die Melodien ziehen mich jedes Mal mit. Abrupte Rhythmuswechsel in dem Song machen ihn sehr interessant. Für mich ein grandioser Song!

Wasting Love: Kann ich nach wie vor wenig mit anfangen. Muss immer an Remember Tomorrow denken, allerdings ist Wasting Love im Vergleich einfach nur zahnlos. Überzeugt mich nicht.

The Fugitive: Auch hier eines meiner Highlights auf dem Album. Spannender, abwechslungsreicher Aufbau und auch hier strömt viel Melancholie und Bedrohlichkeit rüber. Einzig die Strophe gefällt mir nicht ganz so gut, kommt doch sehr standardmäßig daher. Bruce reißts aber nochmal raus.

Chains Of Misery: Bluesige Nummer, bringt mich an der Stelle immer irendwie raus. Genau wie Wasting Love. Wirkt deplatziert. Allerdings ist die Lead-Arbeit auf dem Stück irgendwie cool. Solider Song, kein Burner, aber auch kein Totalausfall.

The Apparition: Start-Stop-Riff. Tausend mal bei tausenden von Bands gehört. Dann gehts rhythmisch abwechslungsreicher weiter. Songaufbau wirkt unvorhersehbar und könnte dadurch spannend sein. Allerdings stört mich dann der Part, der klingt wie aus nem 90er Jahre Computerspiel geklaut. Auch hier habe ich den Eindruck, rhythmisch solls zurück zur Killers-Phase gehen. Überzeugt aber auch nicht vollends, weil einfach zu viele uninspirierte Teile aneinandergehängt wurden.

Judas Be My Guide: Mochte ich immer sehr. Straighter Maiden-Rocker, könnte ein Albumopener sein, der nicht sauer aufstößt. Nix spekakuläres, aber solide Kost.

Weekend Warrior: Was ist das denn bitte? Dämlicher Text trifft auf langweiligen Rock. Muss das sein?

Fear Of The Dark: Ich habe das Album wegen des Titeltracks gekauft. Der Song ist über jeden Zweifel erhaben. Tolle Melodieführung. Ich hab das Ding ewig als Ohrwurm mit mir rumgeschleppt. Freue mich nach wie vor, wenn er live gespielt wird und ihn alle mitsingen. Verstehe aber das Argument der Abnutzung. Macht das den Song schlechter? Ich denke nicht.


Alles im allem ist Fear Of The Dark ein solides Album, mir ist es einen Tacken zu lange und wirkt gestreckt. Viele Songs sind Filler. Interessant ist, dass die Meinungen über einzelne Tracks sehr weit auseinandergehen. Ein gutes, selbst zusammengestelltes FOTD würde bei 5 Personen komplett unterschiedlich ausfallen.
Insgesamt stärker als der Vorgänger, aber im Bandkontext kein Klassiker!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nie verstanden, warum das Album von der Mehrheit so sehr abgelehnt wird. Mir hat es vom ersten Tag an sehr gut gefallen und daran hat sich bis heute auch überhaupt nichts geändert.

Ich sehe es wie oben beschrieben auch als schlechtestes Maiden-Werk an. Gleichzeitig glaube ich aber ebenso, dass viele das Album wegen der eher durchwachsenen anschließenden Tour ablehnen, als Bruce an vielen Abenden nicht sonderlich motiviert war laut Steve und Nicko.
 
Ich sehe es wie oben beschrieben auch als schlechtestes Maiden-Werk an. Gleichzeitig glaube ich aber ebenso, dass viele das Album wegen der eher durchwachsenen anschließenden Tour ablehnen, als Bruce an vielen Abenden nicht sonderlich motiviert war laut Steve und Nicko.
Hm. Ich war zweimal auf der Tour. Ich habe das so nicht wahrgenommen
 
Ich sehe es wie oben beschrieben auch als schlechtestes Maiden-Werk an. Gleichzeitig glaube ich aber ebenso, dass viele das Album wegen der eher durchwachsenen anschließenden Tour ablehnen, als Bruce an vielen Abenden nicht sonderlich motiviert war laut Steve und Nicko.
Das kann ich nur bestätigen.
Bruce war wirklich nicht sonderlich `motiviert`.
Stimmlich desöfteren daneben gelegen und bei jeder Gelegenheit runter von der Bühne.
Naja, mittlerweile lacht vielleicht man drüber; damals allerdings waren wir verärgert, da das Ticket auch schon 50 Mark gekostet hatte, was viel Geld für uns war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich nur bestgätigen.
Bruce war wirklich nicht sonderlich `motiviert`.
Stimmlich desöfteren daneben gelegen und bei jeder Gelegenheit runter von der Bühne.
Naja, mittlerweile lacht vielleicht man drüber; damals allerdings waren wir verärgert, da das Ticket auch schon 50 Mark gekostet hatte, was viel Geld für uns war.
Wir sprachen von der Final Frontier Tour.
Auf der FotD Tour war ich nicht, dass von Dir beschriebene Verhalten von Bruce hat mir ein Kumpel allerdings auch exakt so geschildert.
 
Wir sprachen von der Final Frontier Tour.
Auf der FotD Tour war ich nicht, dass von Dir beschriebene Verhalten von Bruce hat mir ein Kumpel allerdings auch exakt so geschildert.
Ach du liebe Zeit, das kommt davon, wenn man nicht immer Lust hat, seitenweise "nachzulesen".
Der FauxPas sei mir verziehen.
Aber auf der FF Tour war Dickinson (zumindest in HH) gut drauf.
 
Ach du liebe Zeit, das kommt davon, wenn man nicht immer Lust hat, seitenweise "nachzulesen".
Der FauxPas sei mir verziehen.
Aber auf der FF Tour war Dickinson (zumindest in HH) gut drauf.
Ist doch kein Problem. :)

Ich habe die Tour in Frankfurt und Oberhausen gesehen. War alles in Ordnung.
Allerdings hatten wir in Oberhausen Tribünenplätze. Dadurch habe ich beobachten können, dass Bruce einmal ziemlich aufgebracht hinter die Bühne zum Tonmann gerannt ist und sich dort offensichtlich fürchterlich aufgeregt hat. Keine Ahnung, was da los war.
 
Ist doch kein Problem. :)

Ich habe die Tour in Frankfurt und Oberhausen gesehen. War alles in Ordnung.
Allerdings hatten wir in Oberhausen Tribünenplätze. Dadurch habe ich beobachten können, dass Bruce einmal ziemlich aufgebracht hinter die Bühne zum Tonmann gerannt ist und sich dort offensichtlich fürchterlich aufgeregt hat. Keine Ahnung, was da los war.
Er ist halt manchmal eine (kleine) launische Diva; der Bruce :)
Ich kann mich noch erinnern, wie er 2008 in `Wacken` den armen Kamera Kranmann ordentlich runtergemacht hat, weil ja ein Teil der Zuschauer durch ihn nichts mehr sehen können ....... fand ich persönlich dann doch etwas überspitzt.
Was soll(te) der arme Kerl denn anderes machen?
 
Das kann ich nur bestgätigen.
Bruce war wirklich nicht sonderlich `motiviert`.
Stimmlich desöfteren daneben gelegen und bei jeder Gelegenheit runter von der Bühne.
Naja, mittlerweile lacht vielleicht man drüber; damals allerdings waren wir verärgert, da das Ticket auch schon 50 Mark gekostet hatte, was viel Geld für uns war.

Du sprichst aber von der Real Live Tour 1993 und nicht von der Fear of the Dark Tour 1992, oder?
 
Zurück
Oben Unten