Pure Reason Revolution

Cypher

Till Deaf Do Us Part
Ich weiß nicht mehr, wie ich diese leider gegenwärtig nicht mehr existierende Band vor einigen Jahren entdeckte, aber ich erinnere mich noch gut, dass mir ihr atmosphärischer Longtrack "Bright Ambassadors Of Morning" auf Anhieb gut gefiel. Der Song stammte von ihrem 2006 veröffentlichten Debüt "The Dark Third", das ich mir sofort zulegte und immer noch gerne höre.
Die Musik der Briten ist schwer zu beschreiben. Ihr wohnt einfach ein besonderer Zauber inne. Prog Rock vermengt sich mit Indie, engelhafter Gesang (männlich und weiblich, jedoch nicht im Wechsel) trifft auf hypnotisierende Melodien, mit Soundcollagen und Elektronik-Sprengseln. Man muss das einfach hören (und bitte den ganzen Song durchhalten... es lohnt sich)


Es gab vor dem Split 2011 noch zwei weitere Alben, die mich aber nicht mehr packten, weil der Electro-Anteil zugenommen hatte. Auf dem Debüt regieren noch die Gitarren.

Klare Empfehlung! :top:
 
PURE REASON REVOLUTION war tatsächlich eine tolle und auch sehr sympathische Band. Sowohl Jon Courtney als auch die bezaubernde Chloe Alper sind auch einfach wirlich nett. Ich stimme zu, dass "The Dark Third" das beste Album war, finde aber auch "Amor Vincit Omnia" (mit leichten Abstrichen) sehr stark. "Hammer & Anvil" war mir dann auch zu elektronisch und hat mich nicht mehr so wahnsinnig gepackt.

Jon Courtney hat mittlerweile eine neue Band namens BULLET HEIGHT am Start, wo er mit neuer Partnerin Musik macht, die sehr wohl die Nachfolge von PRR antritt. Es ist immer noch recht elektronisch, aber auch wieder gitarrenlastiger und härter als zuletzt. Hier mal zwei Beispiele:

 
Neues Album, neuer Song - ein paar "warme" Worte dazu im "Allgemeinen Progfaden", weil ich kaum damit gerechnet hätte, dass PRR hier einen ganz eigenen Faden haben:

 
manchmal ist es echt witzig.

Ich hab mir seinerzeit "The Dark Third" geholt, als ich auch Sachen wie Karnivool,
Cog etc. entdeckt habe.

Irgendwie wollte mir die Mucke aber damals nicht reinlaufen und ich hab die
Scheibe komplett vergessen.

Danke für's Erinnern. Nach 14 Jahren kann ich's ja nochmal versuchen.
 
Hör mir gerade "Eupnea" an und finds ziemlich cool soweit! Pure Reason Revolution waren immer eine von den Bands die ich, warum auch immer, nie so recht
auf dem Schirm hatte, ich werde mich jetzt definitiv auch mal mit den älteren Sachen beschäftigen, mit "The Dark Third" vermutlich zuerst.
 
Irgendwie ist diese Band im falschen Oberforum....wobei: Prog sind streng genommen nur die Neue und die Dark Third....
 
Ich habe den Thread ja damals erstellt und auch überlegen müssen, wo ich den nun hinplatziere. Sowohl Prog als auch Alternative passt, aber ich würde nach wie vor Alternative eher den Vorzug geben. Wenn aber ein Mod das lieber verschieben will, auch kein Problem.

Ich bin riesig froh, dass PRR wieder da sind, und sie haben sich auch mit einem wirklich starken Album zurückgemeldet!

@Cracking Necks, ich wünsche dir viel Spaß beim Entdecken von "The Dark Third"! :) Ich deute an dieser Stelle noch einmal auf das - meiner Meinung nach - Glanzstück des Albums hin, das ich im Eröffnungsbeitrag verlinkt habe.
 
Ja, "Eupnea" ist bislang ganz klar einer der Höhepunkte des Jahres. Vor allem 'Ghosts & Typhoons' und der Titeltrack sind ganz fantastisch. Letzteres löst für mich sogar den Ambassador als besten Song der Band ab.

Aber hört euch auch die BULLET HEIGHT-Scheibe an. Ist halt kompakter und eingängiger, aber auch hier ist Jon Courtney mit Partnerin und entsprechenden Harmoniegesängen unterwegs. Auch ein Album mit Wachstumspotential.
 
@Cracking Necks, ich wünsche dir viel Spaß beim Entdecken von "The Dark Third"! :) Ich deute an dieser Stelle noch einmal auf das - meiner Meinung nach - Glanzstück des Albums hin, das ich im Eröffnungsbeitrag verlinkt habe.
Vielen Dank auf jeden Fall für den Tipp, der Song ist wirklich toll und ich bin von "The Dark Third" extrem begeistert, genauso wie vom neuen Album! Ich wundere mich nur immer noch, warum ich PRR nicht schon viel früher gehört habe, dabei ist das eigentlich genau mein Ding...
 
Zuletzt bearbeitet:
Selten, dass eine Band ihr Vorzeigewerk (in diesem Fall das Debut) übertrifft. "Eupnea" ist phantastisch geraten, atmosphärisch dicht, wie aus einem Guss und doch absolut variantenreich. Ziemlich sicher eines meiner Top-Alben des Jahres! Und das schreibe ich selten so früh im Jahr mit Ausrufezeichen...
 
Ja, wird ganz sicher auch in meiner Jahresendabrechnung auftauchen und ich denke auch, dass es die "The Dark Third" übertrifft, zumindest aber egalisiert. Gerade der Titeltrack hat es mir - auch wegen seiner Hintergrundgeschichte - absolut angetan.
 
Für mich ist Eupnea auch schon eines der Top-Alben des Jahres: atmosphärisch, abwechslungsreich, tolle Songs! Ich liebe vor allem den Gesang von Chloe Alper und ich glaube ich habe dieses Jahr noch keinen Song öfter gehört als "New Obsession"!
 
"Eupnea" ist so was von großartig! Ein Meisterwerk ohne Ausfälle, von der Grundstimmung her sind Parallelen zum gleichfalls gottgleichen, aktuellen Psychotic Waltz Album da. Das klingt verrückt, sind doch die stilistischen Mittel eher verschieden, doch die Tiefe und diese einfach genialen Melodien, gleichermaßen einprägsam wie schmeichelnd, melancholisch wie auch aufheiternd, so unfassbar berührend, sie verbinden beide Werke in meiner Welt. Wohl schon jetzt meine Alben des Jahres. Wer beide Platten sein Eigen nennt: mal nacheinander anhören. Wie eine entfernte Verwandtschaft, die wahlweise zum gleichen Ursprung bzw. Ziel führt. Wunderschön.
 
Auch was Neues, hier die erste Auskopplung aus "Above Cirrus" namens "New Kind of Evil":


Setzt im Wesentlichen den auf "Eupnea" eingeschlagenen Weg fort, recht floydig, dazu die bereits bekannten elektronischen Untertöne. Macht Appetit auf das gesamte Album.
 
Auch was Neues, hier die erste Auskopplung aus "Above Cirrus" namens "New Kind of Evil":


Setzt im Wesentlichen den auf "Eupnea" eingeschlagenen Weg fort, recht floydig, dazu die bereits bekannten elektronischen Untertöne. Macht Appetit auf das gesamte Album.
Ja, das wird sicher gut. Wichtig ist, dass sie ihrer Schwäche für elektronische Sounds nicht allzu sehr nachgeben. Das scheint aber nach dem Vorgeschmack nicht der Fall zu sein.
 
Zurück
Oben Unten