Pure Reason Revolution

Ja, das wird sicher gut. Wichtig ist, dass sie ihrer Schwäche für elektronische Sounds nicht allzu sehr nachgeben. Das scheint aber nach dem Vorgeschmack nicht der Fall zu sein.

Doch, da sind sie recht präsent, die elektronischen Sounds, irgendwie gemahnt mich das ein ganz klein wenig an Arcade Fire - wäre da am Ende nicht dieses immer noisigere Finale Ich kann mir nicht helfen, das ist schon irgendwie ziemlich geil (2. Vorabtrack - Phantoms). Dürfte in der Disco ebenso zünden wie auf der Autofahrt:

Mir gefällt's, macht auf jeden Fall Laune.

Doch, da sind sie recht präsent, die elektronischen Sounds, irgendwie gemahnt mich das ein ganz klein wenig an Arcade Fire - wäre da am Ende nicht dieses immer noisigere Finale Ich kann mir nicht helfen, das ist schon irgendwie ziemlich geil (2. Vorabtrack - Phantoms). Dürfte in der Disco ebenso zünden wie auf der Autofahrt:

Mir gefällt's, macht auf jeden Fall Laune.
Ja, sie sind präsenter als auf "Eupnea", aber nicht so dominant wie auf "Avor Vincit Omnia" und vor allem "Hammer & Anvil". Hier gefällt es mir bislang auch gut.

Erstlauschung....

Pure-Reason-Revolution-Above-Cirrus.jpg

...und ich glaube, sie ist wieder mal ziemlich gut geworden!

Ja, das Cover ist toll. Die Platte ist den bisherigen Eindrücken nach auch sehr stark, wenn auch nicht ganz auf _Eupnea"-Niveau, weil ausgerechnet der longtrack etwas zäh ist.

Eine neue Single! Gewohnte Qualität:

Außerdem am 01.10 live in Aschaffenburg im Colos-Saal (mit Lesoir, die mir jetzt gerade nicht so geläufig sind). Ein neues Album noch in diesem Jahr wäre ja auch eine feine Überraschung.

Mittlerweile ist mir auch aufgefallen, an wen mich die "Hope"-Scheibe von Amarok an vielen Stellen erinnert: an eben jene Pure Reason Revolution.

...und vielleicht noch einmal eine Erinnerung an diesen Post:
@NegatroN @kingrandy - mag einer von euch den Thread mal ins Prog-Forum verschieben? Da passt die Band noch etwas besser hin.

Das fände ich auch ganz prima, vielleicht ginge das ja über kurz oder lang noch.

@Iron Ulf - wärst du so freundlich diesen Thread ins Prog-Forum zu schieben? Das wäre herzallerliebst.

Ich habe vorhin erst mit Schrecken festgestellt, dass die bezaubernde Chloé Alper gar nicht dabei ist. Und auch, wenn es mit Annicke Shireen weiter weibliche Vocals gibt, ist das schon ein ziemlicher Einschnitt. Bin noch nicht sicher, wie ich das finde.

Ich habe vorhin erst mit Schrecken festgestellt, dass die bezaubernde Chloé Alper gar nicht dabei ist.
What?! Ist die Gute nicht auch immer maßgeblich am Songwriting beteiligt gewesen? Muss ich da jetzt etwa vorher reinhören, bevor ich das Bestellknöpfchen drücke? Ich dachte doch gleich, dass der Hund auf dem Cover so traurig drein schaut...

Zuletzt bearbeitet:
Nein, am Songwriting war sie nicht sehr beteiligt, aber es scheint schon so zu sein, dass der weibliche Stimmanteil etwas zurückgefahren wurde. Bin jetzt beim dritten Durchlauf und finde erste Höhepunkte. Zudem sind die Texte sehr gut. Ich glaube, du kannst so den Knopf drücken.

Nein, am Songwriting war sie nicht sehr beteiligt, aber es scheint schon so zu sein, dass der weibliche Stimmanteil etwas zurückgefahren wurde. Bin jetzt beim dritten Durchlauf und finde erste Höhepunkte. Zudem sind die Texte sehr gut. Ich glaube, du kannst so den Knopf drücken.
Okay, wäre das geklärt, danke. Dann will ich gleich mal ordern. Und schon hellt sich die Miene des Hundes etwas auf, wie schön, wuff!

Ich höre ja eigentlich relativ selten so ruhige Musik, aber diese Band hats mir irgendwie angetan (zu Leprous zum Beispiel bekomme ich irgendwie gar keinen Zugang). Das neue Album bildet nach 2 Durchläufen via Kopfhörer beim spazieren gehen da auch keine Ausnahme. Natürlich keine Hurra - Hau Ruck -Musik, aber sehr angenehm zu hören. Die neue Dame am Gesang fügt sich auch problemlos ein. Brauch sicherlich noch ein paar Drehungen, aber man (ich) kann schon sagen, dass das Album auf keinen Fall eine Enttäuschung ist.

Drei erste Durchläufe des neuen Albums gab's heute, und noch fällt es mir schwer, mir eine Meinung dazu zu bilden. Verglichen mit den letzten beiden Wunderwerken liegt schon ein ziemlicher Stilbruch vor, wie ich finde. Irgendwie kommen mir beim Hören immer wieder Coldplay in den Sinn, obwohl ich kaum was von denen kenne (und ehrlich gesagt auch nicht kennen will); da waren die dezenten, besonders auf 'Eupnea' auszumachenden Britpop-Vibes eher meins (hat die eigentlich sonst noch wer gespürt?). Wie auch immer, das auf der neuen Platte Gebotene ist durchaus gefällig, bislang aber nicht sonderlich packend, auch wenn sich zuletzt Songelemente zunehmend festsetzten. Mal schauen, ob der Fokus auf die Texte ein Gamechanger sein könnte, diese hat @Vauxdvihl ja schon gelobt. Und ja, Chloë fehlt, klare Sache, ihre Nachfolgerin kann fraglos singen, doch bleibt sie insgesamt recht blass, was besagter Chloë nie passiert wäre. Doch warten wir mal ab, welche Wirkung die Scheibe noch zu entfalten vermag, auch das Pferd war anfangs störrisch.

Ich freue mich schon total auf die Tour. Ist ne sehr kleine Halle in Neunkirchen. Wird bestimmt ne tolle Atmosphäre. Und Lesoir kenn ich eigentlich überhaupt nicht. Bin sehr gespannt.

Useless Animal, Worship, Dig Till you die...drei absolute Highlights. Und ein unfassbar vielseitiges Werk. Der Chorus und Aufbau von "Bend the Earth"...hat mich gerade voll am Wickel, die aktuelle PRR.
Ja, ich finde dich jetzt nach einem Dutzend Spins auch sehr, sehr stark. Nicht ganz so übergroß wie "Eupnea" und "The Dark Third", aber viel fehlt nicht. Habe auch noch mal überlegt, doch nach Aschaffenburg zu fahren, weil ich eh Urlaub habe, aber das wird wahrscheinlich nix. Nächste Tour dann hoffentlich wieder.

Sooo, ich würde dann mal ein paar Worte zu gestern Abend schreiben........
Ich gehe ja mal davon aus, dass die meisten von euch hier die Band schon gesehen haben, aber für mich war es mein erstes Mal.....
Die Halle in Neunkirchen ist sehr klein, Fußweg von Auto zum Eingang ca. 45 Sekunden, Kartenkontrolle, Einlass und Sicherheitscheck weiter 10 Sekunden und schon steht man vor der Bühne.........das Leben kann so einfach sein. Da Stehtische überall plaziert waren, ging ich mal davon aus, dass es nicht ausverkauft sein wird..........Ich denke dass es letztendlich 60 Leute waren, sehr überschaubar.
Um 20 Uhr begannen Lesoir, das meistfotografierte Objekt an dem Abend war das Fußboard vom Gitarristen......sehr imposant.
Klanglich fein, handwerklich wirklich sehr gut gemacht (inkl. Steelguitar, Querflöte, ein Haufen elektronischer Spielereien), feiner mehrstimmiger Gesang. Super sympathisch, fast scheu auf der Bühne, das ein oder andere Lied hatte vielleicht ein paar Längen......soweit ich erkannt habe, war der Schlagzeuger und der Bassist Aushilfspersonal....
Aber schöner Auftritt.
Nach kurzer Umbauphase begannen dann Pure Reason Revolution. Am Anfang mit ein Wacklern, aber nach dem ersten Lied war klanglich alles gut. Der Bassist von Lesoir spielte hier Gitarre. Ich gehe mal davon aus, dass das auch eine Notlösung war. Der mehrstimmige Gesang war super, die neue Sängerin fügte sich nahtlos ein, wobei die ein oder andere Gesangslinie wohl doch vom Band kam........Es wurde eine gute Mischung aus alten und neuen Liedern gespielt, wobei ruhig noch ein paar mehr Lieder der neuen starken Platte gespielten werden hätten können..........ich hab Betrayel vermisst zum Beispiel.
Größtes Manko war meines Erachtens die fast fehlende Kommunikation mit dem Publikum, es war doch sehr still zwischen den Liedern.
Aber es war ein toller Abend und für mich eine neues Erlebnis.(Kein Metal Konzert, mit Stehtisch in 2. Reihe, schon cool......)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten