Metalcore

Hahaha Kings of Metalcore über ihren großen Wurf nun biederen Radio Rock zu spielen. Genau mein Humor.
 
Nun, da steht nirgends etwas von musikalischer Qualität. Dass das Album für die Band ein großer Wurd wird zeichnet sich aber bereits ab.

Und prinzipiell: ich erwarte vom Album nichts, aber es ist mir lieber als "Lost Forever // Lost Together IV".
 
aber es ist mir lieber als "Lost Forever // Lost Together IV".
Es ist ja keine entweder-oder Frage. Man kann sich als Band ja auch weiterentwickeln ohne in die absolute musikalische Belanglosigkeit abzudriften. Ist ja nicht so dass das keine fähigen Musiker wären. Mir ist allerdings allein schon die musikalische Ausrichtung nach größtmöglichen kapitalen Erfolg zuwider.
Wenn man mit Musik finanzielle Ziele verfolgt ist das in der Regel eben der Tod der Kunst.
 
Zumal ich nicht verstehe warum trotzdem the here And now niedergemacht wird von der Band. Jeder Song von Album ist bisher besser als die neuen Songs.

Vor allem: sobald man sagt man mag die neuen Songs nicht ist man direkt „toxisch“.
 
Es ist ja keine entweder-oder Frage. Man kann sich als Band ja auch weiterentwickeln ohne in die absolute musikalische Belanglosigkeit abzudriften. Ist ja nicht so dass das keine fähigen Musiker wären. Mir ist allerdings allein schon die musikalische Ausrichtung nach größtmöglichen kapitalen Erfolg zuwider.
Wenn man mit Musik finanzielle Ziele verfolgt ist das in der Regel eben der Tod der Kunst.

Da hast du natürlich recht, dennoch hat sich die Band eben für diese Schiene entschieden und erreicht damit ein noch größeres Publikum als ohnehin schon. Hätte mir selbst auch eine andere Richtung gewünscht aber Künstler schulden uns eben nichts. Schade ist es, aber bei weitem das Übel zu dem es vielerorts stilisiert wird.

Der letzte Satz ist dann aber Quatsch, da gibt es viel zu viele Gegenbeispiele.

Zumal ich nicht verstehe warum trotzdem the here And now niedergemacht wird von der Band. Jeder Song von Album ist bisher besser als die neuen Songs.

Vor allem: sobald man sagt man mag die neuen Songs nicht ist man direkt „toxisch“.

THAN hatte durchaus 3-4 gute Songs (dies kann die Neue ja durchaus auch noch haben, auch wenn ich da meine Zweifel habe). Aber THAN sticht halt atmosphärisch stärker aus der Diskographie heraus.

Und toxisch ist das Internet, auch auf der Gegenseite.
 
Habe mich heute mal wieder durch alle Alben durchgehört und überraschenderweise machen alle Alben nach für mich bisher (immer noch) unübertroffenem Hollow Crown inzwischen richtig Spaß. Da waren damals ein paar Gurken bei, aber diese Gurken sind jetzt endlich mal gewachsen!
Jetzt warte ich etwas ängstlich auf das neue Werk, welches bisher nach Rohrkrepierer tönt.
 
Es ist auch absolut schade das NICHTS von Hollow Crown und mittlerweile sogar Daybreaker live gespielt wird.
 
Da hast du natürlich recht, dennoch hat sich die Band eben für diese Schiene entschieden und erreicht damit ein noch größeres Publikum als ohnehin schon. Hätte mir selbst auch eine andere Richtung gewünscht aber Künstler schulden uns eben nichts. Schade ist es, aber bei weitem das Übel zu dem es vielerorts stilisiert wird.

Der letzte Satz ist dann aber Quatsch, da gibt es viel zu viele Gegenbeispiele.
Klar, sage ja nicht dass die Musik für mich machen müssen. Darum geht es mir ja nicht. Ich gönne denen auch den Erfolg. Ich fnde es eben nur auf künstlerischer Seite sehr schade (und zusätzlich dann natürlich auch für mich haha).

Beim letzten Satz schrieb ich zwar "In der Regel", ich muss allerdings zugeben dass mir tatsächlich nicht ein einziges Gegenbeispiel einfällt. Die erfolgreichen Musiker die kreative, oder von mir aus künstlerisch nicht belanglose Musik machen, wie z.B. Björk, Radiohead oder auch Pink Floyd, sind ja nicht erfolgreich weil sie sich den Hörgewohnheiten anpassen, sondern OBWOHL sie das nicht tun.
Bissl doof geschrieben aber ich denke du weißt was ich meine. haha
 
Möglicherweise werde ich ebenfalls mit dem neuen Album nix anfangen können. Die bisherigen Songs lassen das vermuten. Aber das heißt nicht, dass die Band deshalb für mich "tot sein muss". Nach THAN, welches okay war, haben sie ja auch recht schnell das zumindest gute Daybreaker nachgeschoben. Nicht, dass das hier nun wieder passiert/passieren muss, aber zumindest sind sie theoretisch dazu in der Lage. :D

Wenn das Album tastsächlich nix für mich wird, kann ich die Gelegenheit vielleicht mal nutzen, um meine Versäumnisse in Sachen Northlane aufzuholen.
 
336_g.jpg

Kann das nicht kaufen, da Visions, ergo die Frage: Hat wer zufällig die Liste mit den angeblich stärksten Metalcore-Alben vorrätig und kann sie hier posten? Muss das jetzt irgendwie wissen.
 
Es ist auch absolut schade das NICHTS von Hollow Crown und mittlerweile sogar Daybreaker live gespielt wird.

Das ist allerdings wirklich einfach nur kriminell, gerade im Fall von "Daybreaker" raffe ich das null.

Kann das nicht kaufen, da Visions, ergo die Frage: Hat wer zufällig die Liste mit den angeblich stärksten Metalcore-Alben vorrätig und kann sie hier posten? Muss das jetzt irgendwie wissen.

Hin und wieder kommt die Visions mal noch in den Haushalt wenn der Inhalt stimmt. Sollte sie mal hier liegen poste ich mal die Liste.
 
Kann das nicht kaufen, da Visions, ergo die Frage: Hat wer zufällig die Liste mit den angeblich stärksten Metalcore-Alben vorrätig und kann sie hier posten? Muss das jetzt irgendwie wissen.

Habe aufgrund des gepostet Covers hier mal mit einen alten Studienkontakt, der nach wie vor als "freies Bückstück" (O-Ton des werten Mitmenschen!) für die Visions schreibt, telefoniert und werde die Tage ein Exemplar bekommen. Kann dir dann gerne die entsprechenden Seiten als Can in krümeligem SW-Retro-Look zukommen lassen :D
 
Habe aufgrund des gepostet Covers hier mal mit einen alten Studienkontakt, der nach wie vor als "freies Bückstück" (O-Ton des werten Mitmenschen!) für die Visions schreibt, telefoniert und werde die Tage ein Exemplar bekommen. Kann dir dann gerne die entsprechenden Seiten als Can in krümeligem SW-Retro-Look zukommen lassen :D

Freies Bückstück für eine Indie-Rock-Gazette ist immer noch besser als akademisches Lumpenproletariat. Nur so nebenbei. :DAber danke für das Angebot, ich tüftel gerade als Listenmensch an meinen Top-25-Metalcore-Alben und bräuchte durchaus etwas Inspiration.
 
Freies Bückstück für eine Indie-Rock-Gazette ist immer noch besser als akademisches Lumpenproletariat. Nur so nebenbei. :DAber danke für das Angebot, ich tüftel gerade als Listenmensch an meinen Top-25-Metalcore-Alben und bräuchte durchaus etwas Inspiration.

Lass mir die Liste mal zukommen, wenn fertig - bin in Sachen Meddlchor ja gleichermaßen ungebildet wie neugierig.

Und ein wenig Off-Topic am Rande: Sei dir meiner Bewunderung für das akademische Lumpenproletariat gewiss, ich hatte nicht die Eier dazu und habe ebendiese lieber an die Pharmaindustrie verkauft (immerhin ohne Reue, was auch immer das über mich sagt :D). Ich freu mich immer, wenn jemand den universitären Wahnsinn durchzieht!
 
Kann das nicht kaufen, da Visions, ergo die Frage: Hat wer zufällig die Liste mit den angeblich stärksten Metalcore-Alben vorrätig und kann sie hier posten? Muss das jetzt irgendwie wissen.
Also gut, dann „opfere“ ich mich mal, da ich zum einen eine Visions vorliegen habe und zum anderen ziemlich schnell tippen kann.
Im Gegenzug würde es mich aber interessieren, was denn an der Visions so schlimm ist, dass man sie nicht kaufen kann. Ein handfester Boykott-Grund oder einfach subjektiv empfundene Uncoolheit?

Die genannten Alben werden in dem Metalcore-Special nicht als Rangliste präsentiert, sondern einfach chronologisch.

Damit das kein reines Abschreiben wird, erlaube ich mir, hier und da ein klein wenig meinen Senf dazu zu geben. Im Folgenden ist alles aus der Visions grün, mein Senf dagegen normal.

Zwei einleitende Sätze spendiere/zitiere ich noch zusätzlich:

Unter der Genre-Decke verschmelzen Einflüsse aus Melodic Death Metal, Hardcore und Pop, verzweigt sich der Stil weiter in Death- und Mathcore, gibt es die Metallic-Hardcore-90er, die 2000er Boom-Jahre sowie die Narrenfreiheit seit den 10ern. Ein Blick auf die Platten-Highlights eines leicht zu unterschätzenden Genres.

Unbroken – Life.Love.Regret

Earth Crisis – Destroy The Machines

Morning Again – As Tradition Dies Slowly

Cave In – Until Your Heart Stops

Zao – Where Blood And Fire Bring Rest

Botch – We Are The Romans

Coalesce – 0:12 Revolution In Just Listening

Poison The Well – The Opposite Of December

The Dillinger Escape Plan – Calculating Infinity

Converge – Jane Doe

______________________________________________
Bis hierher bekommt das alles meinen Segen, danach wird‘s hinsichtlich meines Geschmacks deutlich spärlicher. Für mich persönlich ist eindeutig die Frühphase (bzw. zweite 90er-Hälfte) viel wichtiger, denn das war einfach eine sehr prägende Phase meiner musikalischen Sozialisation, das ist der Sound, der mir „schmeckt“.
Danach fremdele ich dann immer mehr mit dem Genre. Zugegebenermaßen habe ich mich in den 00ern und 10ern auch nicht mehr sonderlich viel damit beschäftigt. Ich habe einen Eindruck davon, die meisten Bands kenne ich mindestens vom Namen, ein paar davon habe ich auch schon live gesehen.
Bisschen voreingenommen bin ich beim moderneren Sound schon, muss ich sagen. Was ich hier vor allem identifizieren kann, was ich nicht mag: Klargesang und wenn es insgesamt zu glattpoliert klingt.
__________________________________________

From Autum To Ashes – Too Bad You‘re Beautiful (mit denen wollte ich mich schon länger mal beschäftigen)

Hatebreed – Perseverance

Killswitch Engage – Alive Or Just Breathing

Norma Jean – Bless The Martyr And Kiss The Child (finde ich nicht schlecht, kenne allerdings bisher nur ein anderes Album)


Avenged Sevenfold – Waking The Fallen

Chimaira – The Impossibility Of Reason

Horse The Band – R. Borlax

Every Time I Die – Hot Damn!

Shai Hulud – That Within Blood Ill-Tempered (Album steht im Regal: kann was)


Atreyu – The Curse (kenne nur das Debüt, ewig nicht mehr gehört)


Misery Signals – Of Malice And The Magnum Heart

Shadows Fall – The War Within

Heaven Shall Burn – Antigone (Antigone damals viel gehört, die früheren Sachen können wohl auch was, nach Antigone aus den Augen verloren)


Unearth – The Oncoming Storm

Bullet For My Valentine – The Poison

Darkest Hour – Undoing Ruin (kenne nur die beiden Vorgängeralben, sind ganz gut, ohne mich vom Hocker zu reißen)


Trivium – Ascendancy

All That Remains – The Fall Of Ideals

Neaera – Let The Tempest Come

Caliban – The Undying Darkness

Parkway Drive – Horizons

Suicide Silence – No Time To Bleed

August Burns Red – Constellations

A Day To Remember – What Separates Me From You

While She Sleeps – This Is The Six

Bring Me The Horizon – Sempiternal

Architects – Lost Forever // Lost Together

Code Orange – Forever

Vein – Errorzone

Knocked Loose – A Different Shade Of Blue (höre ich vielleicht nochmal rein, fand ich beim Ersthören gar nicht verkehrt, ohne dass es mich komplett überzeugt hätte)


Sind hier halt auch fast nur die bekannten Sachen, gibt auch heutzutage noch sehr gutes Underground-Zeug. Das französische Label Throatruiner fällt mir immer zuerst ein, wenn es um schöne Kreuzungen zwischen Hardcore und Metal geht.

Wenn jemand von euch eine Top25-Liste erstellt, dann gerne hier posten.
Vielleicht mache ich mir selbst auch mal Gedanken dazu.
 
Ist doch ne nette Liste. Da Du geschrieben hast, dass Du von Atreyu nur das Debüt hast: das ist zwar gut, aber die band hat eine richtig interessante Entwicklung genommen, ich kann da nur empfehlen, sich mal zum Beispiel mit dem "Lead Sails Paper Anchor"-Album zu beschäftigen. Richtig gut und sehr eigenständig.
 
Die Visions ist absolut in Ordnung :top:

Freue mich auf das Special. Was einige der aufgelisteten Bands mit Metalcore zu tun haben sollen, erschließt sich mir aber (mal wieder) nicht. Werde das in diesem Leben aber wohl auch nicht mehr verstehen o_O:D
 
Bis auf wenige Ausnahmen (Avenged Sevenfold? wtf) liest sich die Liste ganz gut. Folgende Platten fehlen aber:

Between the Buried and Me - The Silent Circus
Counterparts - Nothing Left to Love
Disembodied - Diablerie
END - Splinters From an Ever-Changing Face
Snapcase - Progression Through Unlearning
The Ghost Inside - Returners
Thornhill - The Dark Pool
 
Zurück
Oben Unten