Der SODOM-Thread

Ja, find ich auch sehr gut, aber.....

trotzdem wird sich die Schleife leider weiter drehen. Sie hatten zugesagt, und das wird ihnen weiterhin entsprechend ausgelegt werden :hmmja:.
Das sollte man nicht tun. Auf dem Festival haben über die Jahre x grosse Bands gespielt, von Possessed über Asphyx bis Watain, von Ketzer bis Nifelheim. Wenn man als Band ein Angebot bekommt und ansonsten Namen wie Venom, Deicide, Primordial, Moonsorrow, Samael, Dismember und Co liest, denken sich wohl die wenigsten was, welche 20 Vorbands da noch kommen. Sie haben abgesagt und gut is. Wer weiss, was ich mal irgendwo auf nem BM Festival mittachs gesehen hab, ohne zu wissen, wie die ticken.
 
Das ist natürlich auch richtig, aber ich denke die Fans / Community würden es ihnen eher übel nehmen, wenn sie es tatsächlich durchgezogen hätten.
So ist es immerhin eine Einsicht, eine vielleicht etwas späte, aber immerhin!
Auch wenn das Statement, daß sie abgesetzt haben, etwas nach dem Motto "Wir lassen uns das jetzt nicht kaputtreden" daher kam, bin ich doch froh, daß sie die Reissleine gezogen haben. :)

Das sollte man nicht tun. Auf dem Festival haben über die Jahre x grosse Bands gespielt, von Possessed über Asphyx bis Watain, von Ketzer bis Nifelheim. Wenn man als Band ein Angebot bekommt und ansonsten Namen wie Venom, Deicide, Primordial, Moonsorrow, Samael, Dismember und Co liest, denken sich wohl die wenigsten was, welche 20 Vorbands da noch kommen. Sie haben abgesagt und gut is. Wer weiss, was ich mal irgendwo auf nem BM Festival mittachs gesehen hab, ohne zu wissen, wie die ticken.

Bin da vollkommen bei euch, warten wir´s ab.....Aber.....
 
Ja, find ich auch sehr gut, aber.....

trotzdem wird sich die Schleife leider weiter drehen. Sie hatten zugesagt, und das wird ihnen weiterhin entsprechend ausgelegt werden :hmmja:.
Ihre Bookingagentur hat zugesagt. 2019. Es ist ja immer noch nicht klar, wie das alles ablief.
Samael haben laut Pressestatement vor drei Monaten zugesagt, ohne zu wissen, wer da noch spielt. Das haben sie erst erfahren, als vor kurzem der Flyer kam.
Das Einzige, was man Sodom vorwerfen kann, ist, dass sie anscheinend nicht wussten, was das für Bands sind, die da noch auftreten. Ich bin sicher, hätten sie es gewusst, hätten sie den Flyer nicht gepostet. Alleine schon, um sich diesen Ärger zu ersparen.
Blauäugig? Vielleicht.
Vielleicht war es aber nur so, dass sie sich im BM und seinen Schattenseiten nicht wirklich auskennen. Soll man ihnen deswegen einen Vorwurf machen?
Wie sagte Martin Schirenc 2018 in einem Interview mit der Kronen-Zeitung (allerdings nicht über BM, sondern über österreichische Popkünstler): "Ich habe auch nicht die Zeit für all das, ich muss zu viel The Who hören."
So ähnlich wird es wohl auch hier sein. Das merkte man auch in Ernies Krachmukker-TV-Sendung "Tom Angelripper über Black Metal" (oder so ähnlich). Ernie redete da auch dauernd über Bands, die Tom gar nicht kannte.
Für mich hat sich die Sache positiv erledigt.
Das Hellfest dürfte jetzt allerdings endgültig "reinrassig" (;)) und zu einem Warmduscher-Abklatsch werden. Sei's drum. Ich wäre ohnehin nie hingefahren. Auch ohne NS-Bands.
Ich habe ja auch nicht die Zeit für all das, ich muss zu viel Slayer und Autopsy hören.
 
So da haben wir es nun. Sodom ist böse aber kann sich rehabilitieren:D

Deutschland...33-45...Heavy Metal...macht man nie...etc
Aber ich will auch mal daran erinnern das es Länder, Kulturen ja ganze Kontinente gibt die anders ticken...( nur mal um nicht alle Metal Bands der Welt in die "böse" Ecke zustellen)
Es gibt Teile in der Welt wo der Holocaust und das Dritte Reich nichts besonderes ist. Nicht mehr als sie selber erlebt haben. Dort gab es in den letzen Hundert Jahren Kriege, Konflikte, Putsche, Hungersnöte, Umstürze, Verfolgungen und Ausrottungen von Ureinwohnern, Bauern, Volksgruppen usw usw. für die ist ein Hitler Bild oder Hakenkreuz genauso radikal, aufschrei und anecken wie ein Stalin Bild oder ein umgedrehtes Kreuz.

nur mal so zu einordung was ausserhalb Deutschalnds und Europa los ist.
 
So da haben wir es nun. Sodom ist böse aber kann sich rehabilitieren:D

Deutschland...33-45...Heavy Metal...macht man nie...etc
Aber ich will auch mal daran erinnern das es Länder, Kulturen ja ganze Kontinente gibt die anders ticken...( nur mal um nicht alle Metal Bands der Welt in die "böse" Ecke zustellen)
Es gibt Teile in der Welt wo der Holocaust und das Dritte Reich nichts besonderes ist. Nicht mehr als sie selber erlebt haben. Dort gab es in den letzen Hundert Jahren Kriege, Konflikte, Putsche, Hungersnöte, Umstürze, Verfolgungen und Ausrottungen von Ureinwohnern, Bauern, Volksgruppen usw usw. für die ist ein Hitler Bild oder Hakenkreuz genauso radikal, aufschrei und anecken wie ein Stalin Bild oder ein umgedrehtes Kreuz.

nur mal so zu einordung was ausserhalb Deutschalnds und Europa los ist.
Oh, wer die Kommentare auf Sodoms FB-Site gelesen hat, weiß, dass viele Kritiker aus allen möglichen Ländern kamen, viele der "Geiles Line Up"-Fraktion aus Deutschland. Ganz gehe ich mit deiner Ansicht also nicht mit.
NS-Images waren in den 1980ern in Südamerika ja gerne benutztes Stilmittel (Holocausto, Exterminator, Igor mit Hakenkreuz-Shirt, u.v.m.).
Das würde heute so (also tatsächlich unpolitisch) wohl keiner mehr machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die letzten Bewegungen bei Facebook richtig deute, haben Sodom das Steelfest gecancelt. Ob aus Überzeugung oder wegen des Drucks in den tausenden Kommentaren kann ich nicht herauslesen. Da wird sicher noch ein richtiges Statement folgen.
Ich denke schon aus Überzeugung! Es gab auch verdammt viele Schwachmaten- Kommentare, das Dingen nicht zu canceln, nicht einzuknicken! Bin auch ziemlich überzeugt, das die gar keine Ahnung von den NSBM Bands haben, sonst hätten die das Billing erst gar nicht auf Ihre FB- Seite gepostet, da is doch der shitstorm in 3-2-1 gewiß! Mit dem Wissen spiel ich das Konzert in Finnland unterm Radar und Sack mir die Kohle ein, in der Hoffnung, das das in der Heimat keine großen Wellen schlägt!
 
Ich finde deine sogenannte Einordnung ziemlich Panne. Vor allem, weil du, wie aus deinem Posting hervorgeht, offenbar absolut keine Ahnung von finnischer Geschichte hast.
Was du mit deinem Posting versuchst zu tun, nennt sich übrigens Whataboutism.
Nicht wirklich. Whataboutism wäre es, wenn er geschrieben hätte, dass sich bei salafistischen ISBM-Bands auch keiner aufregt.
Die es allerdings auch nicht gibt. ;)
So ist es lediglich der misslungene Versuch, zu verdeutlichen, dass z.B. Finnen zum WK II eine andere Einstellung haben als Deutsche (oder Polen).
Das liegt aber nur an der jahrzehntelangen Macht der UdSSR, in der finnischen Außenpolitik das letzte Wort zu haben.
Betrachtet man Nazizombiefilme, "Ilsa - She-Wolf of the SS" oder Indiana Jones' Kämpfe gegen tumbe Nazis, sieht man aber schon, dass auch anderswo der NS nicht immer so ernsthaft betrachtet wurde wie in Deutschland.
Aber natürlich war das alles vor drei bis fünf Jahrzehnten.
Heute funktionieren Nazizombies nur noch parodistisch und Steven Spielberg hat schon nach "Schindlers Liste" deutlich gemacht, dass er die Indy-Filme nach seinem erschütternden Erkenntnisgewinn über den Holocaust so nie mehr drehen würde.
 
Wenn ich das Statement der Veranstalter richtig im Kopf hab, geht es um 12 umstrittene Bands. Ich behaupte mal, in Sachen BM nicht ganz planlos zu sein, aber bei 12 Bands dieser Grössenordnung zu wissen, wie die ticken? Ich bekomm die nicht zusammen. Da kann ich Sodom keinen Vorwurf machen
 
Wenn ich das Statement der Veranstalter richtig im Kopf hab, geht es um 12 umstrittene Bands. Ich behaupte mal, in Sachen BM nicht ganz planlos zu sein, aber bei 12 Bands dieser Grössenordnung zu wissen, wie die ticken? Ich bekomm die nicht zusammen. Da kann ich Sodom keinen Vorwurf machen

Mit einem Blick aufs Lineup bin ich mir relativ sicher welche 12 Bands gemeint sind.
Der Unterschied zwischen uns beiden und Sodom bzw deren Management ist allerdings dass wir nicht die Aufgabe haben Konzerte abzusprechen. Dabei geht es nicht zwingend um Wissen, sondern auch Mal um zwei Minuten Google.
Wenn ich auf der Arbeit einen Auftrag rein bekomme muss ich auch gewisse Kriterien prüfen bevor ich eine Entscheidung treffen kann.
 
Nicht wirklich. Whataboutism wäre es, wenn er geschrieben hätte, dass sich bei salafistischen ISBM-Bands auch keiner aufregt.
Die es allerdings auch nicht gibt. ;)
So ist es lediglich der misslungene Versuch, zu verdeutlichen, dass z.B. Finnen zum WK II eine andere Einstellung haben als Deutsche (oder Polen).
Das liegt aber nur an der jahrzehntelangen Macht der UdSSR, in der finnischen Außenpolitik das letzte Wort zu haben.
Betrachtet man Nazizombiefilme, "Ilsa - She-Wolf of the SS" oder Indiana Jones' Kämpfe gegen tumbe Nazis, sieht man aber schon, dass auch anderswo der NS nicht immer so ernsthaft betrachtet wurde wie in Deutschland.
Aber natürlich war das alles vor drei bis fünf Jahrzehnten.
Heute funktionieren Nazizombies nur noch parodistisch und Steven Spielberg hat schon nach "Schindlers Liste" deutlich gemacht, dass er die Indy-Filme nach seinem erschütternden Erkenntnisgewinn über den Holocaust so nie mehr drehen würde.

Selbstverständlich ist es Whataboutism wenn ich sage: was ist mit anderen Ländern? Die haben mit Nazis gar kein Problem. Vor allem, wenn man sich auf Länder außerhalb von Europa bezieht, wobei Finnland ja nunmal eindeutig in Europa liegt. Und da hilft es auch nichts, wenn vielleicht ein Eingeborenenstamm in Australien noch nie etwas von Nazis gehört hat. Das entschuldigt oder erklärt auf keiner einzigen Ebene, wenn ein Nazi Lineup auf einem finnischen Festival gebucht wird.

Und das Beispiels mit Indiana Jones ist denkbar schlecht gewählt. Als ob die Nazis in Amerika nicht als das ultimative Böse neben dem Kommunismus gesehen werden. In dem Land, in dem die Verehrung von Kriegsveteranen, die z.B. im zweiten Weltkrieg gekämpft haben, größer ist, als überall sonst. Wo zwar das Zeigen von Hakenkreuzen unter die Meinungsfreiheit fällt, aber dort auch Nazisymbolik das absolute Übel darstellt.

Aber das driftet jetzt ins Offtopic ab. Festzuhalten bleibt, dass diese seltsamsten Erklärungsversuche allesamt nicht plausibel oder stichhaltig sind.
 
Mit einem Blick aufs Lineup bin ich mir relativ sicher welche 12 Bands gemeint sind.
Der Unterschied zwischen uns beiden und Sodom bzw deren Management ist allerdings dass wir nicht die Aufgabe haben Konzerte abzusprechen. Dabei geht es nicht zwingend um Wissen, sondern auch Mal um zwei Minuten Google.
Wenn ich auf der Arbeit einen Auftrag rein bekomme muss ich auch gewisse Kriterien prüfen bevor ich eine Entscheidung treffen kann.
Wobei wir nicht wissen, ob Sodom nicht schon vor den umstrittenen Bands gebucht war. Wie auch immer, sie haben richtig gehandelt und abgesagt.
 
Selbstverständlich ist es Whataboutism wenn ich sage: was ist mit anderen Ländern? Die haben mit Nazis gar kein Problem. Vor allem, wenn man sich auf Länder außerhalb von Europa bezieht, wobei Finnland ja nunmal eindeutig in Europa liegt. Und da hilft es auch nichts, wenn vielleicht ein Eingeborenenstamm in Australien noch nie etwas von Nazis gehört hat. Das entschuldigt oder erklärt auf keiner einzigen Ebene, wenn ein Nazi Lineup auf einem finnischen Festival gebucht wird.

Und das Beispiels mit Indiana Jones ist denkbar schlecht gewählt. Als ob die Nazis in Amerika nicht als das ultimative Böse neben dem Kommunismus gesehen werden. In dem Land, in dem die Verehrung von Kriegsveteranen, die z.B. im zweiten Weltkrieg gekämpft haben, größer ist, als überall sonst. Wo zwar das Zeigen von Hakenkreuzen unter die Meinungsfreiheit fällt, aber dort auch Nazisymbolik das absolute Übel darstellt.

Aber das driftet jetzt ins Offtopic ab. Festzuhalten bleibt, dass diese seltsamsten Erklärungsversuche allesamt nicht plausibel oder stichhaltig sind.
Wir sind ja in der Sache nicht auseinander. Da hast du mich falsch verstanden. Ich bin voll bei dir, habe nur gesagt, dass der Begriff "Whataboutism" nicht passt. Der Mitforist (ich weiß ja nicht einmal mehr, wer) sprach ja eben nicht von anderen Ländern, sondern von Finnland. Und da dieses Festival in Finnland stattfindet, ist das eben kein "Whataboutism".
Inhaltlich habe ich seine Ansicht ja nicht geteilt, im Gegenteil. Ich habe deutlich gemacht, dass seine Ansicht, es würde in anderen Ländern mit den Nazis nicht so "seriös" umgegangen, HEUTE nicht mehr zutrifft.
Früher, also in den 1970ern, 1980ern, sah das - wie meine Beispiele zeigen sollten - nicht immer so aus. Da ging es selten um Aufarbeitung, sondern mehr um Exploitation ("Ilsa", Südamerikanischer Extremmetal) oder um lächerlich machen ("Indy", aber z.B. auch "Ein Käfig voller Helden").
Das gibt es aber in Ansätzen seit "Holocaust" (1977) und seit "Schindlers Liste" kaum noch.
 
Wir sind ja in der Sache nicht auseinander. Da hast du mich falsch verstanden. Ich bin voll bei dir, habe nur gesagt, dass der Begriff "Whataboutism" nicht passt. Der Mitforist (ich weiß ja nicht einmal mehr, wer) sprach ja eben nicht von anderen Ländern, sondern von Finnland. Und da dieses Festival in Finnland stattfindet, ist das eben kein "Whataboutism".
Inhaltlich habe ich seine Ansicht ja nicht geteilt, im Gegenteil. Ich habe deutlich gemacht, dass seine Ansicht, es würde in anderen Ländern mit den Nazis nicht so "seriös" umgegangen, HEUTE nicht mehr zutrifft.
Früher, also in den 1970ern, 1980ern, sah das - wie meine Beispiele zeigen sollten - nicht immer so aus. Da ging es selten um Aufarbeitung, sondern mehr um Exploitation ("Ilsa", Südamerikanischer Extremmetal) oder um lächerlich machen ("Indy", aber z.B. auch "Ein Käfig voller Helden").
Das gibt es aber in Ansätzen seit "Holocaust" (1977) und seit "Schindlers Liste" kaum noch.

Er bezieht sich ja gerade nicht auf Finnland, die Aussage des User war „Aber ich will auch mal daran erinnern das es Länder, Kulturen ja ganze Kontinente gibt die anders ticken“
Er redet sogar von anderen Kontinenten. Die damit kein Problem hätten. Damit ist es explizit Whataboutism.

Deine Aussage, es würde in anderen Ländern erst heutzutage nicht mehr zutreffen, halte ich ebenfalls für falsch. Denn z.B. in Amerika, das du explizit als Beispiel mit Indiana Jones anführst, war das nie der Fall. Dort hat nicht erst Schindlers Liste dazu geführt, dass man Nazis nicht gut findet. Ich würde sogar sagen im Zuge des Aufstiegs von Trump und dem Erstarken von rechtsradikalen Strukturen in den USA, ist heute das Bewusstsein über die schrecklichen Taten der Nazis , auch weil es weniger Zeitzeugen gibt, viel schlechter und genau das Gegenteil von deiner Annahme behaupten. Auch würde ich die kulturelle Auffassung einer Nation von Nazis nicht an Spielfilmen, schon gar nicht an Exploitationfilmen, festmachen. Schau mal in die Literatur aus der Zeit. Da ist das Thema seit Ende des zweiten Weltkriegs immer mahnend da! Von daher muss ich dir so deutlich in den beiden Punkten widersprechen.

Aber das geht grade alles voll vom Thema vorbei. Mein Punkt ist, dieses Billing ist nicht mit „andere Länder ticken anders“ zu erklären.
 
("Indy", aber z.B. auch "Ein Käfig voller Helden").
Das gibt es aber in Ansätzen seit "Holocaust" (1977) und seit "Schindlers Liste" kaum noch.
Dir ist aber schon klar, dass es einen Unterschied gibt zwischen humoristischer Fiktion und Nazis, die auf der Bühne den Holocaust loben?
(das mit der Holocaust-Serie stimmt btw nicht, die ist erstens von 1978 und zweitens nur in Westdeutschland (dort 1979) eine Zäsur gewesen, das Verschwinden des gesamten Exploitation Genres (nicht nur Nazisploitation) hängt viel eher mit dem konservativen Backlash Ende der 70er Jahre zusammen und damit, dass das Genre sich bereits vor Holocaust togelaufen hatte. Gefühlt kommen ja die Hälfte der amerikanischen Nazisploitation Filme 1976/1977 raus)
 
Zur Erinnerung:

Der Thread läuft Gefahr, zu einem zweiten "BM negativ"-Thread zu werden.
Vorschlag: bitte verlagert eure Diskussion in den entsprechenden Thread. Und was Sodom (und andere für das Festival bestätigte Bands) betrifft: Man kann davon ausgehen, dass da intern haufenweise Diskussionen stattfinden (bei den Bands, Bookern, Labels, Umfeld). Man sollte allen Beteiligten auch die Zeit für den jeweiligen Erkenntnisgewinn geben. Entscheidend ist, wer bei der Veranstaltung letztlich tatsächlich auf der Bühne stehen wird.
 
Mit einem Blick aufs Lineup bin ich mir relativ sicher welche 12 Bands gemeint sind.
Der Unterschied zwischen uns beiden und Sodom bzw deren Management ist allerdings dass wir nicht die Aufgabe haben Konzerte abzusprechen. Dabei geht es nicht zwingend um Wissen, sondern auch Mal um zwei Minuten Google.
Wenn ich auf der Arbeit einen Auftrag rein bekomme muss ich auch gewisse Kriterien prüfen bevor ich eine Entscheidung treffen kann.

Ich glaube du hast da eine eigenartige Vorstellung.
Glaubst du allen Ernstes, dass eine Band nach mehr als 35 Jahren und 1000den Auftritten noch jede Vorband googelt?
Die saufen lieber.
Zumal es in der langen Zeit noch nie größere Probleme gab.
Vielleicht fangen die ja jetzt an oder setzen den Booker auf'n Pott.
 
Zurück
Oben Unten