A5 On The Rocks - Konzerte im Raum Baden und Umgebung

Es geht was in Baden! Diesen Samstag findet der Spaß hier mit drei ostdeutschen und einer Truppe aus Österreich in Karlsruhe zum fairen Preis statt! Ich werde von Offenburg aus hin- und wieder zurückfahren und hab' noch Sitzplätze im Auto frei, falls wer daran Interesse hat. :)
image


 
oh fuck, so ne blöde Scheisse.... da wäre ich gerne hin. Aber ich hab nen Termin, den ich nicht ausfallen kann:hmmja:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LJP
Black Metal Konzert:
Toadeater + Außerwelt + No Sun Rises
am 14.10. in Karlsruhe
15€

Aaaaargh!
Was soll am 14.10. eigentlich noch alles stattfinden?
Toadeater hätte ich echt sehr gerne mal wieder live gesehen!
Aber an dem Wochenende bin ich schon beim Soulcrusher in Nijmegen.
Ansonsten hätte ich wohl schon ein Ticket für Birds in Row in Stuttgart gehabt, das Konzert ist auch am 14.10.
Schade, schade.
 
Ja, ballt sich minimal an dem Tag. Da spielen auch die Sulphurs in Mainz :thumbsdown:
Kann der Veranstalter ja nicht zwingend was dafür, aber unglücklich ists allemal,
in dem Sinne, dass es vor allem mich unglücklich macht ....
 
Kurzes Feedback zur Heavy Metal Power Blade im P8 KA:

Wie immer totale Wohlfühlathmosphäre dank Punk Attitüde im P8, dazu Vegane Burger, Muffins & Kaffee :top:
Der Saal war heute hinterm Mischpult mit dem Vorhang abgetrennt, so dass ne kuschelige Sitzecke mit Sofas zum Entspannen entstand - mag ich.
Sound und Licht waren auf der gr0ßen Bühne top und auch nicht zu laut.

Den Auftakt machten FIRMAMENT. Bei der sehr guten Show mit harmonischer Bühnenpräsenz konnte man richtig genießen. Lediglich beim Gesang hatte ich den Eindruck, dass er im Vergleich mit den letzen Gigs, die ich gesehen habe etwas schwächer war (krank?). Beeindruckend aber die Hingabe, wie er jeden Song durchlebt.
Dann folgten die mir bis dato unbekannten ACID BLADE. Ich hatte im Vorfeld kurz reingehört und das klang vielversprechend, den Gesang hatte ich als speziellen Farbtupfer wahrgenommen. Live hat das bei mir dann aber nicht gezündet. Die Musiker mühten sich redlich, blieben aber dennoch recht statisch. Mit dem (absichtlich übertriebenen?) gepose des Sängers incl. Requisiten (Peitsche, Axt, Schwert - was soll der Geiz?) konnte ich auch so gar nichts anfangen.
Mein Tagessieger waren dann SINTAGE. Was für eine Steigerung zum Metalheads vor einem halben Jahr! Geile Songs, so viel positive Energie und Freude, keine Spur von Nervosität oder zögern.
VENATOR mussten dann zu schon vorgerückter Stunde auf die Bühne und spielten deshalb zum Schluss vor schon deutlich gelichteten Reihen. Ich hatte den Eindruck, dass sie nicht 100% bei der Sache bzw. zufrieden waren. Trotzdem sehr starkes Konzert mit dem Doppelpack Manic Man und Red & Black:jubel:
Ende war dann um 1:00 in der Früh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Bericht :top:
Ich hab gestern noch spontan überlegt.... leider hat die Faulheit gesiegt. :hmmja: Ich muss mir eingestehen, dass ich nach dem Doppelpack Stormcrusher / Black Forest in den letzten zwei Wochen doch etwas ausgelaugt bin.
 
VENATOR mussten dann zu schon vorgerückter Stunde auf die Bühne und spielten deshalb zum Schluss vor schon deutlich gelichteten Reihen. Ich hatte den Eindruck, dass sie nicht 100% bei der Sache bzw. zufrieden waren. Trotzdem sehr starkes Konzert mit dem Doppelpack Manic Man und Red & Black:jubel:
Ende war dann um 1:00 in der Früh.

Wäre auch sinnvoll ab und zu etwas früher zu starten und dafür dann etwas früher einen Schluss zu finden.
Oder einfach 1 Band weniger?
1 Uhr ist doch schon sehr spät.
Schade immer für die letzte Band des Abends, wenn kaum noch Leute da sind.




Passt denke auch gut hier herein.
 
Zuletzt bearbeitet:
DISTROY FREIBURG FESTIVAL, KaTS, Freiburg, 30.09.

Zum ersten Mal seit Jahren wieder hier gewesen. Und wenn es ein Crust, Grind, Powerviolence, Geballer Festivla gibt, ist Anwesenheit quasi Pflicht. Sehr gut organisiert ging es um 19 Uhr mit der Highspeed HC-Punk-Band FATAL BRUTAL aus dem Offenburger Raum los, die ich leider nicht sehen konnte, da ich mangels Social Media nicht mirgekriegt habe, dass für die zwei spontan ausgefallenen Bands Nachschub organisiert wurde, u.a. sie. So kam ich grade an, als schon für MARASM aus Karlsruhe aufgebaut wurde. Die hatten ihren ersten Gig, aber es war schnell klar, dass hier einiges an Banderfahrung vorhanden war. Sie spielen Crustpunk mit Gesangs-Duo, wovon mir besonders der weibliche Gesang mega gefällt. Für einen Debut-Gig schon richtig gut gewesen! Leider noch kein Tonträger. Sind u.a. das Duo der Electro-Crusties Dump dabei.

Die ebenfalls eingesprungenen WillxSmic aus Straßburg habe ich jetzt schon oft gesehen. Auch heute wussten sie mit ihrem Gitarrenlosen Powerviolence/Thrashcore zu überzeugen und das Publikum feierte sie gut ab. Überhaupt: ich habe schon echt lange nicht mehr soviele v.a. junge Anarcho- und Crustpunks gesehen, wie letztens in Karlsruhe beim DISTIVAL und heute Abend! Geiler Anblick, soviele Nietenkutten mit Crust- und D-Beat Patches und Frisuren, alle am fett Pogen, immer friedlich und cool. Ich kam mir vor wie in den 90ern und frühen 00ern!! Sind auch Leute von der Orga-Crew, die hier echt was Feines auf die Beine gestellt haben!

IRON GATES aus Stuttgart hatten ebenfalls leichtes Spiel und ballerten ein gutes Brett aus crustigem HC-Punk raus. Wer genau hinguckt, erkennt Sänger und Bassist von Murder Disco Experience. Von denen sind sie nicht allzu weit weg. haben mir sehr gut gefallen, v.a. da zur Aufllockerung ohne Growls oder Keifgesang. CLUSTER BOMB UNIT konnten es wahrscheinlich gar nicht glauben, wie sehr sie von den jungen Punkern völlig abgefeiert wurden, die echt total steil gingen. Heute hatten sie leichtes Spiel im Gegensatz zum Black Fores Fest vor zwei Wochen, wo sie nur am Rande rein passten. Outfitmäßig war bei der Sängerin heute statt Reli-Lehrerin White Trash angesagt - Hautpsache nicht dem Publikum anpassen, I like:D. Ihre stets heftige Lärmorgie, die aus einem Sturm aus Powerviolence, Rawpunk-D-Beat Massaker mit komplettem Distort-Overkill besteht, ist auf Dauer schon anstrengend. Aber die Meute drehte voll auf. Geil.

Nun waren doch erhebliche zeitliche Verzögerungen spürbar und ich wollte schon langsam heim. Aber erstens soviele liebe Freunde und Kumpels, die man nicht so oft trifft und doch gespannt auf den Rest der Bands ließen mich harren. 1ST CLASS COLLAPSE aus Koblenz haben auf kultige Art gebadikte Shirts mit dem Black Metal-Kopf von Venom und ihrem Namen im Stil des Yacöpsæ-Logos im Umlauf. Musikalisch dann, erwartungsgemäß, sehr amtliches Fastcore/Powerviolence-Grödel. Ihre Split-Partner BURT aus Saarbrücken habe ich letztens in KA verschwatzt, heute nicht. Passend zu den Vorgängern auch hier Highspeed HC-Punk und Powerviolence Gethrashe. Schön. Auf DAYS OF DESOLATION war ich dann sehr gespannt. Die Belgier sind extra für den Gig aus Harlen hergefahren und ich befürchtete schon eine nur noch überschaubare Menge, da viele aufgrund der Verspätung gegangen sind. Aber es reichte noch locker aus um einen finalen, fetten Tanzmob herzulocken. Absolutes Brett und mein Tagesabriss. Metallischer, tiefer Crustcore und Grind mit einigen Death Metal-Riffs sind hier die Zutaten. Dazu der Sänger in mega Leggins und Siegeroutfit. Das Warten sich sehr gelohnt. Halb zwei war dann alles rum, was ein super Event!!
 
Zuletzt bearbeitet:
THE BABOON SHOW // SPIDERS, Karlsruhe, Substage, 01.10.

Nachdem ich mir gestern im AZ die Nacht mit schierem Geballer um die Ohren schlug, war es schon seltsam, mir in einem kommerziellen Schuppen mit entsprechendem Preissegment und melodischer Musik den Gegenkontrast zu geben. Bei allem was mich an so Läden abtörnt, man kann hier immerhin mit Getränken raus, Crew ist nett und der Sound ist absolut geil! Die SPIDERS auch aus Schweden machten den Anfang - und leider, leider langweilten sie mich echt zu Tode.. hundertmal gehörter Retro-Glamrock und 70er Rock, die Sängerin hat leider keine so richtig gute Stimme und kam mir etwas kraftlos rüber. Sie turnte rum und alles, die Klampfer posten um die Wette, aber irgendwie kam nicht viel bei mir an. Bis auf das okayne Blondie-Cover "Hanging On The Telephone" heute nicht meins. Ich war halt noch ganz schön durch vom Tag davor, es war ihr letzter Gig der Tour, aber daran alleine kann es nicht nur gelegen haben. Das Publikum im mit 1000 Leuten ausverkauften Laden war dann irgendwie auch, nunja, anders als gestern. Irgendwie eine Mischung aus Freaks und Leuten, die halt mal wieder auf ein Konzert gehen wollen.

Die BABOONS sind normalerweise so eine geile Live-Band. Und Sängerin Cecilia ist so ein Powerhouse und gab wieder absolut alles, von den Ansagen, dem Gehopse, sich crowdsurfend an die Bar bringen lassen, singend durch die dichtgedrängte Meute marschieren usw. Der neue Klampfer machte eine gute Figur. Aber der Funke wollte heute nicht rüber zu mir. Ich hasse Klatsch-Animation wie die Pest, es gab mir ein paar Schunkel- und ohohohoh-Songs zuviel, da es für mich Festzeltstimmung war, es wurde überm Kopf geklatscht wie blöde usw. Die neuen Songs sind auch nicht so ganz geil wie frühere Sachen. Die kamen dann natürlich auch sehr gut an und auch ich freute mich. Es wurde getanzt wie verrückt und die Band gab nochmal alles. Keine Frage, es war schon gut, aber irgendwie nicht mehr so meins.. Über die Shirt- und Plattenpreise und Merch-Overkill auch etwas gewundert, Class War-Ansagen gegen Reiche und Kapital machen es da dann nicht grade besser. Aber so ist das, in einer verzwickten Welt voller Widersprüche nunmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
THE BABOON SHOW // SPIDERS, Karlsruhe, Substage, 01.10.

Nachdem ich mir gestern im AZ die Nacht mit schierem Geballer um die Ohren schlug, war es schon seltsam, mir in einem kommerziellen Schuppen mit entsprechendem Preissegment und melodischer Musik den Gegenkontrast zu geben. Bei allem was mich an so Läden abtörnt, man kann hier immerhin mit Getränken raus, Crew ist nett und der Sound ist absolut geil! Die SPIDERS auch aus Schweden machten den Anfang - und leider, leider langweilten sie mich echt zu Tode.. hundertmal gehörter Retro-Glamrock und 70er Rock, die Sängerin hat leider keine so richtig gute Stimme und kam mir etwas kraftlos rüber. Sie turnte rum und alles, die Klampfer posten um die Wette, aber irgendwie kam nicht viel bei mir an. Bis auf das okayne Blondie-Cover "Hanging On The Telephone" heute nicht meins. Ich war halt noch ganz schön durch vom Tag davor, es war ihr letzter Gig der Tour, aber daran alleine kann es nicht nur gelegen haben. Das Publikum im mit 1000 Leuten ausverkauften Laden war dann irgendwie auch, nunja, anders als gestern. Irgendwie eine Mischung aus Freaks und Leuten, die halt mal wieder auf ein Konzert gehen wollen.
Die BABOONS sind normalerweise so eine geile Live-Band. Und Sängerin Cecilia ist so ein Powerhouse und gab wieder absolut alles, von den Ansagen, dem Gehopse, sich crowdsurfend an die Bar bringen lassen, singend durch die dichtgedrängte Meute marschieren usw. Der neue Klampfer machte eine gute Figur. Aber der Funke wollte heute nicht rüber zu mir. Ich hasse Klatsch-Animation wie die Pest, es gab mir ein paar Schunkel- und ohohohoh-Songs zuviel, da es für mich Festzeltstimmung war, es wurde überm Kopf geklatscht wie blöde usw. Die neuen Songs sind auch nicht so ganz geil wie frühere Sachen. Die kamen dann natürlich auch sehr gut an und auch ich freute mich. Es wurde getanzt wie verrückt und die Band gab nochmal alles. Keine Frage, es war schon gut, aber irgendwie nicht mehr so meins.. Über die Shirt- und Plattenpreise und Merch-Overkill auch etwas gewundert, Class War-Ansagen gegen Reiche und Kapital machen es da dann nicht grade besser. Aber so ist das, in einer verzwickten Welt voller Widersprüche nunmal.
War auch am Start und hatte voll unterschätzt, wie groß Baboon Show sind. Ich glaube, als die vor ein paar Jahren zuletzt in Karlsruhe waren, hatten sie noch in der Hackerei gespielt (da konnte ich leider nicht hin).
Ich war auch länger unschlüssig, ob ich sie mir in dem großen Rahmen und vor allem zu dem Preis überhaupt (noch) anschauen soll. Na ja. Ich dachte eben, da steht man wenigstens entspannt in einem halb gefüllten Substage. Dass die das Substage vollmachen, hätte ich nie erwartet. Gedränge ist für mich einer der größten Abtörner auf Konzerten, daher fand ich das Konzertgeschehen ab dem Hauptact echt anstrengend (bei Spiders konnte man noch locker vorne stehen, dafür fand ich die aber ebenfalls langweilig): zu groß, zu voll, zu heiß. Ich war tatsächlich mehrfach kurz davor, einfach zu gehen.
Fairerweise muss ich sagen: An The Baboon Show lag das nicht, die lieferten schon einen engagierten, sympathischen Auftritt. Aber die Umstände waren einfach nicht meins. Bisschen ärgerlich, dass ich es die letzten Jahre nicht geschafft habe, sie mal in kleinerem, angenehmerem Rahmen zu sehen.

P.S. Mitklatschen ist für mich auch Horror (da bin ich gedanklich gleich bei Schlagerstadt, Fernsehgarten und Co.). Ist dann manchmal etwas ernüchternd zu sehen, dass das mitunter auch Bands machen, die man mag. Sogar Jacob Bannon von Converge, von dem man das ja eher nicht erwarten würde, macht das gelegentlich. Da reibt man sich dann kurz die Augen. :D
 
Passt denke auch gut hier herein.
Nette Location im alten Wasserwerk.
Am 09.03.24 spielt dort eine der Lieblingsbands meiner Frau, die Freiburger SYDRA. Ungewöhnliche Mischung aus Thrash, Core und Gothic - muss man mögen, ist aber richtig gut gemacht.
 
Dass ich das noch erleben darf! Freiburg wird zur Musikmetropole mit drei gangbaren Shows an einem Abend (28.10.):

- Meurtrieres u.a. (Artik)
- Slime (Crash)
- Prezident u.a. (E-Werk)

Und was mach ich? Bin nicht da, gehe aber am selben Abend zu Amorphis und Solstafir in Geiselwind :)
 
Dass ich das noch erleben darf! Freiburg wird zur Musikmetropole mit drei gangbaren Shows an einem Abend (28.10.):

- Meurtrieres u.a. (Artik)
- Slime (Crash)
- Prezident u.a. (E-Werk)

Und was mach ich? Bin nicht da, gehe aber am selben Abend zu Amorphis und Solstafir in Geiselwind :)
Slime kneife ich mir, muss ich mir in der Besetzung nicht mehr geben. Und das Cräsh meide ich seit vielen Jahren. Aber Meurtrieres wären ein starkes Argument, einen sehr sympathischen Laden und seine Betreiber zu supporten!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LJP
Zurück
Oben Unten