A5 On The Rocks - Konzerte im Raum Baden und Umgebung

Wonach steht dir denn der Sinn?

Das klingt interessant:

veganes Restaurant, veganer Imbiss, Plattenläden, Ausstellung über die 80er Jahre, Punkerkneipe für den Abend? Alles vor Ort.

Plattenläden & Ausstellung!

Schloss und Schlosspark fand ich durchaus sehenswert.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schloss_Karlsruhe

Das hingegen klingt fatal bei dem aktuellen Wetter, ha.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shalom! Es geht nicht um ein Konzert, aber vielleicht hat ja dennoch jemand Zeit.
Ich bin kommenden Samstag vermutlich in Karlsruhe und könnte einen Stadtführer*in gebrauchen. Ich bin nur den Tag da und ziehe Abends wieder von dannen. Ich war noch nie in der Stadt, vielleicht hat jemand einen Tipp? Ansonsten geht es ins Museum.
Karlsruhe ist eine angenehme Stadt, der touristische Wert ist aber wohl überschaubar. Ich habe Besuche meistens ins nahegelegene Heidelberg (oder auch nach Straßburg) geführt.
Das schon erwähnte Schloss und Schlosspark hätte ich auch als erstes empfohlen für einen kleinen Spaziergang. Vom Schlossturm bietet sich auch ein ganz guter Blick auf die fächerförmig ausgerichteten Straßen.
Einen Blick auf das direkt nebenan gelegene (allerdings optisch wenig reizvolle) Bundesverfassungsgericht kann man auch werfen.
Vielleicht könnte auch ein Abstecher in den Stadtteil Durlach interessant sein, dort gibt es - im Gegensatz zum Karlsruher Zentrum - eine richtige Altstadt. Plus den Aussichtspunkt Turmberg.

Abends bist du ja anscheinend nicht mehr vor Ort, ansonsten hätte ich ebenso wie mein Vorredner das Konzert von Primitive Man empfohlen. Solltest du irgendwann nochmal abends in KA sein, dann lohnt es sich auf jeden Fall, hierfür das P8 im Hinterkopf zu behalten.
 
Samstag, 23. September: Acid Blade, Firmament, Sintage und Venator im P8 in Karlsruhe. Das wird der Wahnsinn! :jubel:
:feierei:Tickets kosten regulär 20€.

Das hab ich mir auch schon ganz dick im Kalender angestrichen. Könnte wirklich der Wahnsinn werden. 20 € sind auch mehr als fair find ich
 
Karlsruhe ist eine angenehme Stadt, der touristische Wert ist aber wohl überschaubar. Ich habe Besuche meistens ins nahegelegene Heidelberg (oder auch nach Straßburg) geführt.
Das schon erwähnte Schloss und Schlosspark hätte ich auch als erstes empfohlen für einen kleinen Spaziergang. Vom Schlossturm bietet sich auch ein ganz guter Blick auf die fächerförmig ausgerichteten Straßen.
Einen Blick auf das direkt nebenan gelegene (allerdings optisch wenig reizvolle) Bundesverfassungsgericht kann man auch werfen.
Vielleicht könnte auch ein Abstecher in den Stadtteil Durlach interessant sein, dort gibt es - im Gegensatz zum Karlsruher Zentrum - eine richtige Altstadt. Plus den Aussichtspunkt Turmberg.

Abends bist du ja anscheinend nicht mehr vor Ort, ansonsten hätte ich ebenso wie mein Vorredner das Konzert von Primitive Man empfohlen. Solltest du irgendwann nochmal abends in KA sein, dann lohnt es sich auf jeden Fall, hierfür das P8 im Hinterkopf zu behalten.

Da stimme ich in allen Punkten zu. Würde neben dem Schlossgarten noch den Hauptfriedhof nennen, da finde ich es auch sehr schön. An Plattenläden würde ich zuerst Mo's Plattenladen in der Rudolfstraße/Oststadt nennen. Tom's Plattenkiste in der Erbprinzenstraße und das Studio eins in der Karlstraße sind auch cool. Durlach ist sehr schön, ich würde ansonsten noch die Südstadt empfehlen. Der Werderplatz ist in Karlsruhe wohl die "kiezigste" Ecke, wenn man das so sagen kann. Bissle schmuddelig, alternativ, multikulti. Hab da auch mal gewohnt und mag's immernoch. Gut essen kannst du zum Beispiel im Wolf Bräu am besagten Werderplatz, aber auch im Vogelbräu in der Kapellenstraße bzw. auch in Durlach. Und den Kaisergarten nahen dem Mühlburger Tor find ich auch stark. Wenns veggie sein soll empfehle ich die besten Falafel der Stadt im Palmera in der Südstadt oder das My Heart Beats Vegan an der Kriegsstraße. Schön sind außerdem der Rheinhafen und das Rheinufer in Maxau mit dem Knielinger See, aber das ist schon wieder weiter draußen.
 
Da stimme ich in allen Punkten zu. Würde neben dem Schlossgarten noch den Hauptfriedhof nennen, da finde ich es auch sehr schön. An Plattenläden würde ich zuerst Mo's Plattenladen in der Rudolfstraße/Oststadt nennen. Tom's Plattenkiste in der Erbprinzenstraße und das Studio eins in der Karlstraße sind auch cool. Durlach ist sehr schön, ich würde ansonsten noch die Südstadt empfehlen. Der Werderplatz ist in Karlsruhe wohl die "kiezigste" Ecke, wenn man das so sagen kann. Bissle schmuddelig, alternativ, multikulti. Hab da auch mal gewohnt und mag's immernoch. Gut essen kannst du zum Beispiel im Wolf Bräu am besagten Werderplatz, aber auch im Vogelbräu in der Kapellenstraße bzw. auch in Durlach. Und den Kaisergarten nahen dem Mühlburger Tor find ich auch stark. Wenns veggie sein soll empfehle ich die besten Falafel der Stadt im Palmera in der Südstadt oder das My Heart Beats Vegan an der Kriegsstraße. Schön sind außerdem der Rheinhafen und das Rheinufer in Maxau mit dem Knielinger See, aber das ist schon wieder weiter draußen.
Vergiss die "Süße Marie" nicht! Bürgerliche veganen Küche etc.
Ein Besuch im wirklich FETTEN Naturkunde Museum lohnt auch definitiv!!
 
Ihr seid klasse, danke. Mein Tag hat übrigens auch nur maximal 24 Stunden und ein paar davon muss ich schlafen oder in der Bahn sitzen. Also werde ich über kurz oder lang noch einen Samstag hinfahren.

Studio Eins
Toms Plattenkiste
Mos Plattenladen

Schloss + Schlosspark + Schlossturm
OT Durlach
Südstadt
Werderplatz
Rheinhafen

Hauptfriedhof (mit Friedhof habt ihr mich schon überzeugt...!)
Landesmuseum
Zentrum für Kunst und Medien
Naturkunde Museum (das wäre meine Wahl gewesen, wenn sich niemand gemeldet hätte)

Wolf Bräu
Vogelbräu
Kaisergarten
Palmera
My Heart Beats Vegan
Süße Marie (das klingt am leckersten gerade)

Heidelberg ist übrigens für Mitte Juli eingeplant - auch wenn es nur für 2-3 Stunden sein wird, weil ich auf Durchreise bin.
In Straßburg war ich letzten Samstag unterwegs und hatte eine private Stadtführung und habe mich umgehend in die hiesige Bibliothek verliebt... deren Musikauswahl ist umwerfend. Wir waren knapp 2 Stunden dort und mein französisch ist echt... les miserables
 
Ihr seid klasse, danke. Mein Tag hat übrigens auch nur maximal 24 Stunden und ein paar davon muss ich schlafen oder in der Bahn sitzen. Also werde ich über kurz oder lang noch einen Samstag hinfahren.

Studio Eins
Toms Plattenkiste
Mos Plattenladen

Schloss + Schlosspark + Schlossturm
OT Durlach
Südstadt
Werderplatz
Rheinhafen

Hauptfriedhof (mit Friedhof habt ihr mich schon überzeugt...!)
Landesmuseum
Zentrum für Kunst und Medien
Naturkunde Museum (das wäre meine Wahl gewesen, wenn sich niemand gemeldet hätte)

Wolf Bräu
Vogelbräu
Kaisergarten
Palmera
My Heart Beats Vegan
Süße Marie (das klingt am leckersten gerade)

Heidelberg ist übrigens für Mitte Juli eingeplant - auch wenn es nur für 2-3 Stunden sein wird, weil ich auf Durchreise bin.
In Straßburg war ich letzten Samstag unterwegs und hatte eine private Stadtführung und habe mich umgehend in die hiesige Bibliothek verliebt... deren Musikauswahl ist umwerfend. Wir waren knapp 2 Stunden dort und mein französisch ist echt... les miserables
Straßburg ist toll! ich habe da Glück und muss nur ein paar Stationen in die Bahn rein - und habe jedes Mal so ein kleines Urlaubsgefühl.
 
  • Like
Reaktionen: Ipp
Straßburg ist toll! ich habe da Glück und muss nur ein paar Stationen in die Bahn rein - und habe jedes Mal so ein kleines Urlaubsgefühl.

Da kannst du definitiv von Glück reden.
Alleine der Plattenladen.. occ... irgendwas mit Onkel Tom (ich könnte auch kompetent wirken indem ich Google befragen) ist eine Reise wert. Nach Straßburg muss ich demnächst eh wieder und mir eine CD abholen. Und sobald ich ein paar Hefte nachgedruckt habe, soll eins in die Bibliothek gehen - ich wurde drum gebeten.
 
Bei bestem Wetter gestern 8 Stunden durch Karlsruhe geschlendert. Einiges habe ich geschafft von eurer Liste, vieles aber nicht. Ein paar kurze Notizen:

In Durbach war ich zu Beginn etwas unterwegs weil ich St. Bernhard aus der Ferne erspäht habe, aber um 9Uhr vor verschlossener Tür stand.
Ungeplanterweise stand ich auf einmal vor Toms Plattenkiste, allerdings auch vor verschlossener Tür, wobei eine Platte bei dem Wetter rumzutragen, eh nicht die beste Idee gewesen wäre vermute ich. Seid ihr eigentlich alles Langschläfer?
Schloss & Schlosspark samt Graugänse- & Eichhörnchen-Armeen wurde erkundet und weil ich gerade in der Gegend war auch der botanische Garten.
Danach war ich bei Lehners Wirtshaus, was leider bis jetzt auf der Liste gefehlt hat, aber hola die Waldfee, der vegetarische Burger war erste Sahne. Der Umweg zur "Süße Marie" war mir zu dem Zeitpunkt leider etwas zu weit.
Danach ging es über den Ludwigsplatz zum Naturkundemuseum und darauf könnt ihr stolz sein. Das Berliner Pendant steckt ihr damit locker in die Tasche. Definitiv ein Highlight. Sehr modern, sehr informativ, fantastische Dioramen.
Auf dem Rückweg wollte ich noch in die Kirche St. Stephan gehen, aber Pustekuchen. Die Anwohner wollten lieber ihre (Haus-)Tiere segnen. Man muss halt Prioritäten setzen.
 
Auf dem Rückweg wollte ich noch in die Kirche St. Stephan gehen, aber Pustekuchen. Die Anwohner wollten lieber ihre (Haus-)Tiere segnen. Man muss halt Prioritäten setzen.

Haustiersegnung ist schon auch wichtig.
Ich war vor 3 Wochen, obwohl Karlsruhe jetzt für mich nicht so weit ist, auch zum ersten mal in meinem Leben im Badischen Landesmuseum, und muss sagen das ich schwer begeistert war!
Das Landesmuseum und Naturkundemuseum beschreibt schon ein und das selbe Museum, oder?

Ach, wenn ich schon hier im A5 Baden Thread bin, lass ich gleich noch dieses Konzert hier da:
flyer_bandcampavi3g.jpg


Tickets per eMail an: black.forest.fest@gmail.com
oder hier:
https://fuckingkillrecords.bandcamp.com/album/eremit-ticket-6062023-riot-city-ticket-26072023
 
Haustiersegnung ist schon auch wichtig.
Ich war vor 3 Wochen, obwohl Karlsruhe jetzt für mich nicht so weit ist, auch zum ersten mal in meinem Leben im Badischen Landesmuseum, und muss sagen das ich schwer begeistert war!
Das Landesmuseum und Naturkundemuseum beschreibt schon ein und das selbe Museum, oder?

Soweit ich das - als Ortsfremder - beurteilen kann: Nein.
Das Landesmuseum ist im Schloss, das Naturkundemuseum ist ein eigenständiges Museum. Und jetzt dürfen mich alle korrigieren, die mehr Ahnung haben.
 
Weil das beim letzten Mal so gut geklappt hat: Tipps für Freiburg? Ich will diesen Samstag (ja, bei dieser angedrohten Affenhitze...) dort aufschlagen und ein wenig die Gegend erkunden.
Beim, an, im und auf dem Münster war ich bereits Ende Mai. Auf meiner Liste steht ansonsten noch "Schau ins Land". Weitere Tipps?
 
Der Ausblick vom Schlossberg ist ziemlich schön. Dann kommst Du auch gleich am sehenswerten Schwabentor vorbei. Und das Augustinermuseum ist das Museum der Wahl in Freiburg. In der Umgebung bietet sich auch noch der Kaiserstuhl an. Auf Wunsch kann ich auch noch mehr ins Detail gehen :)
 
Die Feierling-Brauerei hat das einzig gute Bier, was in der Stadt gebraut wird;
was Plattenläden angeht, sind der Mono für gebrauchte Platten zu empfehlen, Flight 13 für Neuerscheinungen und ein Blick in den Record Store lohnt sich auch - wobei die beiden letzteren preislich doch manchmal etwas arg nach oben ausreißen.
Ich hab' mal 'ne Weile lang in FR-Zähringen gewohnt, da lohnt sich der Fußmarsch den Berg hoch am Reutebach entlang, von dort aus kommt man auch gut zur Burgruine, ein wenig davor kommt auch eine nette Wirtschaft. Ansonsten ist generell alles entlang der Weinberge einen Spaziergang/eine Wanderung/Radtour wert. :D Und abends kannst du dann im Eimer vorbeischauen, wobei am Samstag auch noch dieses Konzert im besten Club der Stadt wäre: https://www.slowclub-freiburg.de/veranstaltungen/black-square-berlin-20-catbiteback
 
Freiburg? Ich will diesen Samstag...

Jo, diesen Samstag steht für mich Freiburg auch auf dem Pflichtprogramm Zettel. Ist ja eh meine liebste größere Stadt in meiner direkten Umgebung (von Hamburch mal abgesehen).
Und das nicht erst am Abend, wegen irgendeinem Konzert, sondern weil im Ganter Biergarten wieder die geniale Open-Air Plattenbörse stattfindet. Während Corona von FLIGHT13 entstanden, weil damals draussen besser war, wie drinnen. Und da draussen generell eh besser ist, wie drinnen, wird das so fortgeführt.
Der Slow-Club ist schon sehr geil! Aber am Abend werde ich schon wieder im beschaulichen Villingen verweilen, weil ich zum Freiburg Besuch na klar meine Familie mitnehmen werde, die dann in der wunderschönen Freiburger Innenstadt (Kaiser Joseph Strasse) Ihr Unwesen treiben, während ich die Plattenkisten durchwühle.
271471762-f-2_3-w-480.jpg
 
Zurück
Oben Unten