Abigor - Höllenzwang (Chronicles of Perdition)

... meine CD lässt immer noch auf sich warten.
So langsam möchte ich mir das Album auch mal anhören... Warte mal noch bis zum WE, dann werde ich mal nachfragen.
 
Gestern angekündigt, heute gekommen. Totschläger und Höllenzwang auf Vinyl. Die Aufmachung der Totschläger ist wirklich gelungen. Gefällt mir sehr. :jubel:
 
Ich bin so ein furchtbar ungeduldiges Viech!
Ich schaue fast im Stundentakt, ob ne Versandsbestätigung raus ist....
:/
 
Bei Vinyl ist das schon richtig, gerade für eine Band des Gesamtkunstwerks wie Abigor, aber CDs sind Spielzeug.
Die neue Abigor ist aber auch als CD deutlich schöner als ein schnöder Download oder Stream - Sehr edle Buchverpackung!
Wobei, auch normale CDs bevorzuge ich bei weitem vor ausschließlich auf dem Rechner vorhandener Musik.
 
Übrigens, seit ich das Debüt auch habe, fällt mir auf, wie viele Ähnlichkeiten die Musik damals zum alten Melodic Death (frühe Dark Tranquillity, At The Gates etc.) hatte! Finde ich ziemlich geil, zumal die Mischung damals doch sehr eigenständig war. Die Pauken erinnern dann wiederum sehr an Master's Hammer und es gibt so viele musikalische Details zu entdecken...
Ich finde tatsächlich, Abigor konnten es damals mit allen skandinavischen Black-Metal-Bands aufnehmen!
 
Diese Band ist im Moment für mich das, was Emperor in den 90ern waren: Eine komplexe, brutale Abfahrt, ein musikalisches Dickicht, das ich immer wieder aufs neue durchdringen möchte. Genauso habe ich mich mit "Anthems ..." beschäftigen, es immer wieder hören können.
 
Ich auch noch net, aber auch auf die Anfrage kommt aktuell keine Antwort.
Ich habe schon zig mal dort bestellt, daher mache ich mir keine Sorgen, obgleich ich einfach ungeduldig bin.
Das dort halt 100erte von Abigor Bestellungen abgearbeitet werden müssen, macht sich leider bemerkbar...
 
Jetzt ziehe ich den Thread halt noch einmal nach oben, denn "Totschläger" ist auch nach nun etlichen Durchläufen mehr weiterhin ein Monster von einem Album, mit dem sich die Österreicher mehr als eindrucksvoll zurück melden. Da ich nach "Satanized" meine Sammlung habe abreißen lassen, und die Alben seither nur auszugsweise kenne, fällt mir die Einordnung gegenüber den direkten Vorgängern natürlich nicht allzu leicht, was sich aber auf jeden Fall sagen lässt, ist, dass das Gesangsbuch des Engelschlächters ganz wunderbar all jener Elemente bedient, die ABIGOR ausmach(t)en und dabei am Ende doch eine (für mich) sehr neue und eigenwillige Seite der Band offenbart. Es begegnet uns die sinistre Melodik des Frühwerks, die Düsterromantik der "Nachthymnen", die Abstraktion der frühen postklassischen Phase, der militante Bombast der mittleren Phase; und das alles klingt so wunderbar nicht nach den großen Strömungen. Kaum Norwegen und Griechenland, nahezu kein Schweden und kein Finnland; und die abstrakte Progressivität wie wir sie von DSO oder Mayhem kennen, hat auch deutlich abgenommen oder sich neue, widerhakelndere Wege gesucht.

Obwohl ich Abigor fast von ganz vom Anfang an verfolgt habe, war ich bis jetzt nie ein so großer Fan der Band, wie ich es bei den meisten Norweger-Klassikern bin, und wenn man weiß, welchen Begeisterungsvorsprung meine Old Faves meistens bei mir haben, dann ist es durchaus beachtlich, dass ich Stand jetzt im Bezug auf "Totschläger" tatsächlich Folgendes sagen würde:

"Wenn ich nur ein einziges Black-Metal-Album aus dem Jahr 2020 haben dürfte, dann wäre es dieses!"

Und da waren durchaus einige weitere ganz ordentliche Kaliber am Start!

Unter dem Strich ein absolutes Meisterwerk mit zudem wirklich herrlichem Artwork.
 

Zu Abigor: wir wurden da jetzt ordentlich im Stich gelassen und
vertröstet. Die erste Ladung LP's kam bereits aber die hat ja nicht
mal im Ansatz gereicht. Laut Presswerk dieses Mal verlässlich, sollen
die LP’s am 5.2 an uns versendet werden, wir kümmern uns dann umgehend
um den Versand. Sorry für die Wartezeit aber wir haben das
Veröffentlichungsdatum der Abigor LP immer klar kommuniziert und vom
Presswerk grünes Licht bekommen, die Verzögerung lag also nicht in unserer Hand.“

also noch etwas Geduld
 
Zurück
Oben Unten