Alcest/Cradle Of Filth Oktober 2022

Susi666

Till Deaf Do Us Part
Hoffe, die Tour findet statt, freue mich riesig auf Alcest und komme wenigstens früher ins Bett! :feierei:

Von FB:
"So excited to announce that we'll be supporting Cradle of Filth on their upcoming EU & UK tour in October 2022. Hope to see you finally there!

Tickets will go on-sale this Friday 29th April @ 10am BST/11am CEST, via the below links:⁣

01 Oct - FRA, Paris, Elysée Montmartre⁣
03 Oct - LUX, Luxembourg Rockhal⁣
04 Oct - BEL, Antwerp, Trix⁣
05 Oct - HOL, Eindhoven, Effenaar⁣
07 Oct - HOL, Zwolle, Hedon⁣
08 Oct - GER, Bochum Matrix⁣
09 Oct - GER, Berlin, Columbia Theater ⁣
10 Oct - GER, Cologne, Essigfabrik⁣
12 Oct - CZE, Brno, Fleda ⁣
13 Oct - AUT, Vienna, Simm City⁣
14 Oct - ITA, Milan, Live Club⁣
15 Oct - SWI, Zurich, Komplex 457⁣
17 Oct - GER, Munich, Backstage Werk⁣
19 Oct - FRA, Toulouse, Le Bikini⁣
21 Oct - SPA, Barcelona, Razzamataz 1⁣
22 Oct - SPA, Madrid, BUT Club⁣
23 Oct - SPA, Pamplona, Totem⁣
23 Oct - SPA, Pamplona, Totem⁣
25 Oct - FRA, Rennes L'etage⁣
27 Oct - UK, Bristol Marble Factory⁣
28 Oct - UK, Nottingham Rock City⁣
29 Oct - UK - London, Indigo⁣
Tickets :
www.CradleOfFilth.com/tour
 
Nicht uninteressant, aber wenn es die Röhre und nicht der Rockpalast ist, kaum aus einem Ohrenschmaus ein Ohrengraus werden. Und die Frage ist natürlich, wie lange spielen Alcest als Support? 30, 45, 60?
 
Vom Gefühl her sollten natürlich Alcest Headliner sein! Keine Ahnung, was COF heute für ein Publikum zieht, für mich jedenfalls nicht nachvollziehbar, dass Alcest hier Support sind. Ich hoffe auf mindestens 60 min!
 
Nachdem die Cult Of Luna/Alcest Tour ja leider abgesagt wurde, werde ich hier wohl erneut mein Glück versuchen.
 
Und? Hat sich die Fahrt nach Zürich gelohnt?
Auf jeden Fall! Zürich war konzerttechnisch bisher immer eine Reise wert. Allerdings hatte ich bisher nur dem Dynamo diverse Besuche abgestattet (wer es nicht kennt: unweit des Hbf gelegen) und so war das jetzt mein erster Trip nach Altstetten.

Ein sehr angenehmes, "luftiges" Venue auch, das Komplex457. Auf den Stufen hoch zur hinteren Theke und zum Merch-Stand (Alcest Shirts 25 CHF, Cradle Shirts 40 CHF) und der Empore (die gestern allerdings nicht geöffnet war...) hatte man von überall gute Sicht auf die Bühne. Bei ausverkauften Konzerten können hier sicher bis zu 1000 Besucher Platz finden, gestern waren es vielleicht 500...(alles grob geschätzt...)

Kurze Umbaupausen, okaye Pausenmusik (Slayer, TON), aber soundtechnisch war definitiv Luft nach oben.
Opener Naraka aus Paris, lt. Metal Archives spielen sie melodischen Death Metal, aber ich hab nur uninspiriertes Drumming und melodiebefreiten Gitarrenbrei herausgehört, dazu einen Brüllwürfel, der sein Stageacting vor dem großen Spiegel in der Muckibude einstudiert. (Vereinzelt gab es auch Klargesang, da wollten sie wohl Gothic Metal sein...).

Alcest dann in bewährter, seit 12 Jahren bestehender und gut eingespielter Livebesetzung, mit schöner Setlist und toller Lightshow. Der Sound zu Beginn auch etwas zu laut und drumlastig, was mich aber nicht wirklich störte, da ich das Drumming von Winterhalter sehr mag und mich gerne drauf konzentriert hab. Neige und sein zweiter Gitarrist gut bei Stimme, der Sound wurde dann im Verlauf des Sets und von weiter hinten auch deutlich besser. Mein Highlight war dann auch der Abschlusstrack "Délivrance".

Ein letztes Bierchen noch, wenigstens den ersten Song von COF wollte ich noch mitnehmen. Was soll ich sagen, ich war nie Fan (letztes Konzert vor ca. 20 Jahren...) und fand den Auftritt von Dani Filth ziemlich gruselig. Sah aus der Entfernung ziemlich aufgedunsen aus und die Stimme klang gequält. Bin dann natürlich trotzdem glücklich von dannen gezogen und hoffe, Alcest demnächst mal wieder als Headliner zu sehen!
 
Zurück
Oben Unten