Alice Cooper...

Davon abgesehen finde ich für mich auf jedem Alice Cooper Album mehrere Hits. (abgesehen von 'Zipper Catches Skin', da suche ich noch ;-).
  • Zorro's Ascent
  • I'm Alive (That Was the Day My Dead Pet Returned to Save My Life)
Ach, und eigentlich fast alle dazwischen. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
N'Abend,

letztlich kam ja 'Super Duper Alice Cooper' raus, den ich ziemlich unterhaltsam fand. Beim Genuss des Films fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren (lang, lang ist's her):

Der Coop hat in seiner Biographie geschwindelt! Oder zumindest was verschwiegen. Die Zeit nach From The Inside war weniger der Suff als viel mehr Koks sein Problem. Wenn ich mir das Zeug, das er damals aufnahm noch mal anhöre eigentlich total einleuchtend. Manchmal sitzt man ja einfach auf der Leitung.

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich mag ja Alice Cooper im Allgemeinen gerne. Lieber vor 85 als danach. Aber meine Lieblingsphase sind seltsamerweise seine 'verlorenen Jahre'. Ich höre richtig gerne
  • Flush The Fashion
  • Special Forces
  • Zipper Catches Skin
  • DaDa
Total durchgeknallter Hardrock, eine seltsame Idee jagt die andere. Die Texte sind zum Wiehern. Bestes Beispiel: 'That was the day my dead pet returned to save my life!'

Gibbet hier jemanden, der das ähnlich sieht? Oder hört ihr alle lieber die ersten, bei Zappa erschienenen Scheiben? :cool:
Sehe ich fast genauso, das war zwar für Alice eine nicht gerade erfolgreiche Phase, dafür aber eine der interessantesten. Vor allem die DaDa ist gespenstisch gut. Ebenso genial finde ich die Sachen, die er Ende der 70er veröffentlicht hat wie Lace and Whiskey und From The Inside.

Wenn man sich die Credits bei der Lace And Whiskey Scheibe von 1977 ansieht und die mit dem ersten Album von Peter Gabriel vergleicht, fällt auf, dass beide die gleiche Mannschaft vor Ort hatten. Gleiches Studio, gleicher Produzent, sogar die Musiker sind gleich, schon kurios.

Hier einer meiner Lieblinge und für Alice Cooper ungewöhnlichsten Songs, einfach nur schön und zeitlos:

"Brutal planet" war eine meiner ersten harten platten. Find ich immer noch super, ansonsten hab zu seiner Musik nie einen Zugang gefunden.

Ich mage den alten Alice gerne und vor allem Live ist es immer wieder eine Gaudi.

Meine Lieblingsscheiben

Hey Stoopid
Welcome To My Nightmare
Killer
Billion Dollar Babies
Trash
Constrictor
Dragontown

ohne Alice Cooper kein King Diamond,kein Ozzy Solo,kein G.G. Allin,kein Marilyn Manson,verdammt sogar kein Ghost.......Sein Image setzte neue Maßstäbe.

Wie der Diamanten König hat der gute Alice einen nahezu unerschöpflichen vorrat an genialität und einen der besten Backkataloge auf Erden.
Für jeden neueinsteiger ist die Desmond Child Kollaboration "Trash" zu empfehlen ansonsten "Hey Stoopid" "Schools Out" "Billion Dollar Babies" Love it to Death" und bei den neueren "Along came a Spider"

Ich hoffe das er niemals aufhören wird,live ist er einfach nur brutalst der Knüller!
Im großen und ganzen ganz einfach einer der besten Künstler der Erde,punkt.

Mit Alice Cooper müsste ich mich dringend mal näher beschäftigen. Vor allem mit den vergessenen Juwelen. Ich kenn zwar einige der üblichen Klassiker, sowie den 80's-Stoff, aber so richtig tief bin ich in das Schaffen des Mannes noch nicht eingestiegen. Klingt hier ja so, als gäbe es da einiges an brilliantem Weirdo-Rock zu entdecken.

Was ich übrigens sehr an Alice Cooper mag, ist die Tatsache, dass er zwar, wie die meisten ehemals süchtigen amerikanischen Stars, sein Heil und seine Heilung im Christentum gefunden hat, um seine Religion allerdings kein großes Aufhebens macht. Finde ich verdammt sympathisch!

Mit Alice Cooper müsste ich mich dringend mal näher beschäftigen. Vor allem mit den vergessenen Juwelen. Ich kenn zwar einige der üblichen Klassiker, sowie den 80's-Stoff, aber so richtig tief bin ich in das Schaffen des Mannes noch nicht eingestiegen. Klingt hier ja so, als gäbe es da einiges an brilliantem Weirdo-Rock zu entdecken.

Was ich übrigens sehr an Alice Cooper mag, ist die Tatsache, dass er zwar, wie die meisten ehemals süchtigen amerikanischen Stars, sein Heil und seine Heilung im Christentum gefunden hat, um seine Religion allerdings kein großes Aufhebens macht. Finde ich verdammt sympathisch!
Der macht eher um Golf viel Aufhebens. Seine Autobiographie (übrigens hinsichtlich des Drogenkonsums nicht ganz ehrlich) ist mit Golftips gespickt. Ansonsten aber durchaus unterhaltsam. War zeitweilig mit Peter Sellers (meiner bescheidenen Meinung nach ein Genie) befreundet und hat sehr witziges darüber zu berichten. Die von mir bevorzugte Zeit seiner Diskographie wird allerdings im Buch - wie im Film - kurz bis gar nicht behandelt. Die deckt sich nämlich mit seinem im Buch verschwiegenen Drogenkonsum und entsprechend sind seine Erinnerungen daran nicht nur gering sondern nicht mehr vorhanden. Soll ich Dir was empfehlen? ;)

Hat mich übrigens der Kumpel draufgebracht, der meinte, echte Männer würden eher Blackfoot Live hören als Marauder.

Empfehlungen sind immer willkommen, @Jens! Vor allem die eher ungewöhnlichen Sachen würden mich interessieren. Da bin ich, wie gesagt, Novize.

Das tut ein Dave Mustaine auch nicht,nur wird er halt ständig gefragt und er antwortet.

Es ist halt sicherer auf Mustaine einzudreschen weil er sich politisch äussert und seine meinung null Symphatie genießt:
Dann muss er halt einfach ein Bescheuerter Irrer sein,es darf ja keiner auf die Idee kommen sich ernsthaft mit dem gesagtem auseinanderzusetzen.

Naja,man muss religiöse oder politische meinungen nicht mit Künstlern teilen um deren Werke zu genießen.
Der gute Alice könnte was auch immer glauben und ich würde ihn trotzdem feiern.

Alice Cooper ist übrigens Dave Mustaines Taufpate. Kein Witz!
@Jens War Alice Cooper nicht schon immer sehr gläubig? Er kommt doch, soweit ich weiß, aus einer Pfarrersfamilie.

Och meinetwegen sollen die glauben, was sie wollen, solange sie keinen faschistoiden Quark in die Welt exkremieren. Aber darum ging's mir auch gar nicht. Es ist ja kein Geheimnis, dass in den USA eine wahre Entzugsindustrie existiert, die fest in evangelikaler Hand ist und ihre Patienten nicht nur therapiert, sondern auch mit erheblichem christlichen Sendungsbewusstsein versieht (und meiner Meinung nach eine Droge gegen eine andere austtauscht). Aus diesem Grunde finde ich es immer wieder bemerkenswert, wenn sich jemand diesbezüglich in der Öffentlichkeit so zurückhält, wie Mr. Furnier.

Alice Cooper ist übrigens Dave Mustaines Taufpate. Kein Witz!
@Jens War Alice Cooper nicht schon immer sehr gläubig? Er kommt doch, soweit ich weiß, aus einer Pfarrersfamilie.

Stimmt, der kommt ja aus einer sehr gläubigen Familie. Aber wenn der vor lauter Exzessen schon seine eigene Musik vergessen hat, dann haben die Drogen ihm vielleicht auch unterwegs den Glauben aus dem Hirn gebrutzelt, bis die Entzugs-Evangelikalen in wieder auf Werkszustand gesetzt haben. :D

Das Ganze ist halt auch interessant, wenn man zurückschaut wie sehr ihn die amerikanischen Medien früher in die Satanisten Schublande stecken wollten, obwohl das jeder Grundlage entbehrte und das komplette Gegenteil der Fall war. ;)
Aber naja. KISS = Knights in Satans Service, ne? :D

Zurück
Oben Unten