Allgemeiner Thread zu Smartphones, Handys und Tablets

Oh, wenn wir schon bei Tipps sind: Außer bei Apple kenne ich mich bei Smartphones eigentlich nicht aus. Nun ist es so, dass das alte Tastenhandy meiner Freundin bald den Geist aufgibt und sie möchte nun auch zur Scheibenwischerin werden.
Welches Smartphone kann man jemandem empfehlen, der hauptsächlich telefonieren und vielleicht ein bisschen texten will? Muss also kein Highend-Gerät sein, das allerhand Kokolores spielen kann. Eher was Simples, nicht zu Kompliziertes. Leicht zu bedienen eben.
 
Kann jemand was zum galaxy S3 Mini sagen? Das hab ich mir als nachfolger für mein jetziges (Wave 2) ausgeguckt, unter anderem weils eine ähnliche Größe besitzt.

Am besten Mal die Rezensionen beim "Großen Fluß" durchlesen. Normal müste es ein super Gerät sein, es gibt allerdings eine alte und eine neue Version. Bei der alten Version soll der Prozeesor recht lahm sein, ansonsten habe ich nix negatives gehört.

@Cypher : Dieses Handy wäre vielleicht auch was für deine Freundin, mit etwas Glück bekommt man Neuware im Netz unter 120.-€
 
Nutzt jemand das Galaxy S3 Neo und kann ne kurze Info dazu abgeben, spiele mit dem Gedanken meiner Dame zum Geburtstag ein neues Telefon zu schenken.
Akku, Empfang, Display, Foto (wichtig) und Handhabung wären Kriterien.
Alternativen (Preis beachten) sind gerne gesehen. Apple mögen wir nicht :P
Danke im Voraus.
 
Galaxy S3 ist prinzipiell ein gutes Handy, das Mini ist halt die abgespeckte Version davon. Wenn ich Geld ausgeb, will ich was richtiges, deshalb käme MIR das Mini nicht ins Haus. Dann lieber paar Euro drauf gelegt und was ordentliches gekauft.

Keine Ahnung, wie man Apple nicht mögen kann. Wahrscheinlich hat man dann einfach noch nie mit Apple gearbeitet oder hat Angst, nen Hype mitzumachen. Aber ich werd jetzt hier keine Diskussion anzetteln...
 
darum ging es mir auch nicht, wollte nur Apple für mich ausschließen. Ich hab da Vorurteile (trotz Arbeit damit) :P, vielleicht vereinfache ich mein Leben auch einfach.

Ein mini sollte es auch nicht werden... Fotoqualität ist ok, gut, schwach?
 
Habe seit ein paar Monaten das Ipad Air, das ich im Rahmen eines Vertrages bekommen habe. Ist mein erstes Apfel Produkt. Und bin überhaupt nicht glücklich damit. Android Tablets finde ich wesentlich Anwendungsfreundlicher und unkomplizierter zu verwenden. An das Ipad kannste ja mal rein garnix anschließen. Und Speichererweiterung is auch nich. Ja ich weiß, dass es da andere Möglichkeiten gibt. Aber ich hab überhaupt keine Böcke mich da groß reinzuarbeiten. Bei Tablets anderer Hersteller haste alle möglichen Anschlüsse, sei es HDMI, USB oder weiß der Kuckuck was sonst noch. Stecker rein, benutzen, fertig. Mehr Speicher? 32 GB Karte rein, fertig. Bei Apple? Hör mir auf.
Mag sein, dass es genügend Leute gibt, die mir da widersprechen, für die Apple das Maß aller Dinge ist. Egal, ich kann mit der Apple Philosophie einfach nichts anfangen.
Um auch was positives zu schreiben: Die Verarbeitung des Tablets ist erste Sahne, da wackelt nichts, da knarzt nichts. Das Display ist saugeil, gestochen scharf! Und das Arbeiten mit dem Gerät geht dermaßen geschmeidig, flüssig und mit einer abartigen Geschwindigkeit von der Hand. Das ist schon beeindruckend.
Werde dennoch aus den genannten Gründen früher oder später schauen, dass ich das Ding loswerde, und mir ein Android Tab besorgen.
 
Natürlich ist man bei Apple eingeschränkt. Das ist ne Sache, die mich auch immer noch stört. Aber die Dinge, die funktionieren, gleichen das halt wieder aus. Alleine die von mir bereits angesprochene Interaktion ist einfach der Hammer. Wenn ich auf dem Macbook was mache, hab ichs automatisch auch auf dem Iphone. Mache ich mit dem Iphone ein Bild, ist das Bild sofort auffem Book verfügbar. Die Einrichtung und die Einstellungen sind kinderleicht...ok, mit Itunes muss man sich bißchen befassen.

Was auch toll ist: mein Macbook ist mir in der ganzen Zeit nicht einmal abgeschmiert, während Windowsrechner immer mal Probleme gemacht und mir den ein oder anderen blauen Bildschirm beschert haben. Man muß nen Mac auch nicht ausschalten. Einfach Deckel zu und gut. Wenn man das mit nem Windows-Laptop ein paar Mal macht, ist das Geschrei groß.
 
das Problem mit der wackeligen usb buchse scheinen die galaxys zu haben. mein galaxy s (also quasi das erste) hatte nach 3 jahren einen Wackelkontakt in der buchse. ein kollege hat bei dem s2 ähnliche Probleme.

habe es letztes jahr gegen ein s4 ausgetauscht und bin damit so zufrieden, wie ich 3 jahre zuvor mit dem anderen zufrieden war.

@gnomos
stimmt schon, was du sagst mit der Stabilität beim iphone. mit dem alten galaxy musste ich ab und an mal abwürgen und neustarten, weil nichts mehr ging. bei dem s4 hatte ich das innerhalb 10 Monate aber nicht ein mal.

und wie man apple nicht mögen kann?
nuja ich zb würde mir nie ein Handy kaufen, wo ich nichtmal den Akku selber wechseln kann (!!!).
 
Was mich am meisten stört bei Apple ist die unverschämte Preispolitik:thumbsdown:
Wenn ich schon lese, Iphone 6 699.-€,
Iphone 6plus 799.-€, haalllooo, 16 GB Version versteht sich.

Auf der anderen Seite habe ich nun aktuell mit dem 5c mein drittes Iphone, angefangen habe ich vor 5 Jahren mit dem 3 gs. Auf Grund der Preispolitik wollte ich heuer eigentlich zu Nokia wechseln, also ein Windowsphone, allerdings ist dort Airplay nur mit Abstrichen möglich weshalb ich dann doch bei Apple geblieben bin.

Trick 17 für alle Vertragskunden:
Handy 2 Jahre lang einigermaßen pfleglich behandeln, Displayschutzfolie und Smartphonehülle verwenden, nach zwei Jahren bei einem der zahlreichen Elektronikankäufer verticken und sich über Vertragsverlängerung ein neues Gerät holen.
Ich musste für das 5c 150.-€ draufzahlen und habe für mein 4s 225.-€ bekommen, ich mach das nun immer so :top:

@Jacky-revolver : Schon mal über ein Nokia nachgedacht, gerade die Kamera wird bei Nokia sehr gelobt.

@beavis666 : Das mit dem Akku bei Apple ist nicht so schlimm, der wird nämlich nicht kaputt:top:
Mein Vater hat immer noch mein altes 3GS, das läuft noch wie am ersten Tag.
 
@gnomos: das synchronisieren zwischen verschiedenen Geräten funktioniert auch bei Androiden. Dann aber zwischen ALLEN Plattformen! (Google Drive) Das heisst Foto machen und es ist auf meinem Mac, meinem Android Tablett und meinem Windows PC.
@beavis: leider beginnen auch die Androiden mit dieser Unart, fest verbaute Akkus zu verbauen. Früher oder später werden auch die Android-Nutzer nicht mehr wechseln können...leider. Aber dann gibt es immer noch Akku-Bänke wie z.B. Anker. :)

Ich kann die Apple Fraktion aber auch verstehen, meine Frau Beispielsweise ist mit einem Androiden überfordert, der werde ich demnächst auch ein gebrauchtes iPhone besorgen. Wenn Andoid, dann würde ich auf die neue Nexus-Generation warten (die hoffentlich kommt).
 
Oh, wenn wir schon bei Tipps sind: Außer bei Apple kenne ich mich bei Smartphones eigentlich nicht aus. Nun ist es so, dass das alte Tastenhandy meiner Freundin bald den Geist aufgibt und sie möchte nun auch zur Scheibenwischerin werden.
Welches Smartphone kann man jemandem empfehlen, der hauptsächlich telefonieren und vielleicht ein bisschen texten will? Muss also kein Highend-Gerät sein, das allerhand Kokolores spielen kann. Eher was Simples, nicht zu Kompliziertes. Leicht zu bedienen eben.

Ich habe das Sony xperia SP. Ich bin völlig zufrieden damit. Einfache, verständliche Bedienung, genügend Speicherplatz usw.
 
Vor meinem N5 war ich mal kurz davor, mir ein Lumia zu kaufen. Mir gefällt die Metro GUI richtig gut. Aber Windows Phone ist noch weniger kompatibel zu einem OSX-Ökosystem als Android.
 
Hat hier eigentlich Jemand ein Gerät über 5" Displaygröße und kann etwas zum "alltäglichen Transport" sagen? Hosentasche kann da doch eigentlich kein Thema mehr sein, oder? Mein N5 hat 4,95" und passt gerade noch vernünftig in die Hosentasche. Man braucht dann doch eigentlich ständig eine Jacke, Sakko oder eine Tasche, um ein Gerät solcher Größe mitzunehmen. Wobei eine Tasche dann nicht gerade den schnellen Zugriff fördert.
Habe seit einiger Zeit das Xperia z1. Das hat genau 5" und damit ist für mich auch die obergrenze was die Grösse angeht erreicht. Ist schon sehr geil mit so einem grossen Display, aber grösser darfs nicht werden. Passt grade in die Jeans-Hosentasche, aber sobald man sich setzen will, muss es schon raus da. ansonsten bereue ich den Kauf nicht, allein schon weil das Gerät an sich tip top ist. Schnell, ausserordentlich tolle displayquali und und...Grade ist es mir in der Küche auf die Fliesen heruntergeplumst. Glatt auf die Displayvorderseite....ich dachte bloß: ouha...aber; nix passiert. Goil!
 
Kann jemand was zum galaxy S3 Mini sagen? Das hab ich mir als nachfolger für mein jetziges (Wave 2) ausgeguckt, unter anderem weils eine ähnliche Größe besitzt.
Nutze das S3 Mini seit fast zwei Jahren und bin grundsätzlich ganz zufrieden. In letzter Zeit wird das Teil allerdings recht lahm - keine Ahnung, woran das liegt. Muss mal schauen, welche Apps da wieder rausfliegen könnten und ein bisschen aufräumen. Für mich reicht das Mini von der Bildschirmgröße komplett aus. Ich will halt nicht so'n halben Fernseher mitschleppen, wie das bei den "normalen" Handygrößen mittlerweile ja der Fall ist.
Worauf man ein wenig achten muss, ist der Akku. Da gibt's offenbar eine ganze Produktionsreihe von Samsung, die man in die Tonne kloppen kann (wenn man's googelt. bekommt man auch die Seriennummer raus). So einen hatte ich leider erwischt. Hat sich aufgebläht und ist irgendwann gestorben, nachdem ich mich wochenlang gewundert hatte, warum das Handy immer wechselnde Batteriestände anzeigte und sich zwischendurch kurzerhand selber auschaltete. Neuer Akku für 'nen Zehner und alles ist wieder ok.
Das Einzige, was halt etwas nervt - wie bei allen Androids - ist dieser standardmäßig vorinstallierte Google-Kram, der sich nicht löschen lässt, außern man rootet das Teil. Da ist einfach sehr viel Kram bei, den ich nicht die Bohne brauche.
Im Februar gibt's ein neues Handy - mal schauen, welches das dann wird.
 
Nutze das S3 Mini seit fast zwei Jahren und bin grundsätzlich ganz zufrieden. In letzter Zeit wird das Teil allerdings recht lahm - keine Ahnung, woran das liegt. Muss mal schauen, welche Apps da wieder rausfliegen könnten und ein bisschen aufräumen. Für mich reicht das Mini von der Bildschirmgröße komplett aus. Ich will halt nicht so'n halben Fernseher mitschleppen, wie das bei den "normalen" Handygrößen mittlerweile ja der Fall ist.
Worauf man ein wenig achten muss, ist der Akku. Da gibt's offenbar eine ganze Produktionsreihe von Samsung, die man in die Tonne kloppen kann (wenn man's googelt. bekommt man auch die Seriennummer raus). So einen hatte ich leider erwischt. Hat sich aufgebläht und ist irgendwann gestorben, nachdem ich mich wochenlang gewundert hatte, warum das Handy immer wechselnde Batteriestände anzeigte und sich zwischendurch kurzerhand selber auschaltete. Neuer Akku für 'nen Zehner und alles ist wieder ok.
Das Einzige, was halt etwas nervt - wie bei allen Androids - ist dieser standardmäßig vorinstallierte Google-Kram, der sich nicht löschen lässt, außern man rootet das Teil. Da ist einfach sehr viel Kram bei, den ich nicht die Bohne brauche.
Im Februar gibt's ein neues Handy - mal schauen, welches das dann wird.

das klingt schon mal ganz interessant. Aber was ist das für ein google-kram und was heisst rooten?
 
Google-Kram heißt, dass da jede Menge Apps von Samsung bzw. Google vorinstalliert sind (Google-Mail, Play Kiosk, Play Books etc.), die zumindest ich nicht benötige, und die Du nicht löschen kannst. Das Zeug ist dann eben vorinstalliert und nimmt im schlechtesten Fall Platz weg. Das wirst Du aber auf allen Samsung-Handys finden (und genau so bei LG, HTC etc.).
"Rooten" bedeutet in dem Zusammenhang, dass Du das vom Hersteller installierte Betriebssystem (in diesem Fall Android) durch Dein eigenes ersetzt bzw. das vorhandene etwas nach Deinen Vorstellungen und Wünschen modifizierst. Ist vom Hersteller nicht vorgesehen und auch mit einigen Risiken behaftet (Datenverlust).
Ich selber hab das noch nicht gemacht, werde das aber mal ausprobieren. Vorteil ist: Du kannst dann eben genau nur den Kram installieren, den Du auch wirklich haben willst.
 
Aber Vorsicht: rooten bedeutet Verlust der Garantie. Sollte man also erst nach Garantie-Ende machen.
 
Boah, ja - das war noch was Ende der 90er, Anfang der 00er, als all die (vorwiegend) Kerle in teilweise echt versifften Plastik-Leder-Täschchen am Gürtel ihre Nokia-Briketts spazierentrugen. :D

Mein Arbeitskollege trägt 2 davon, privat und dienstlich, auf jeder Seite eines. Könnte mich beömmeln und muss immer an Bernhard Heisterkamp denken. :D

Ansonsten Iphone 5, Ipad u Ipod. Bestens damit zufrieden. Muss aber auch nicht sofort auf das neueste Modell updaten, solange alles funktioniert.
 
@Motorbreath:
Wenn's Dir nur um die alltäglichen Dinge geht (Kalender, Browser, Mails, Facebook, WhatsApp ...) ist das S3 Mini völlig tauglich. Und eben schön klein. Ich bin nicht so der Gamer, ich guck keine Videos auf dem Smartphone und Musik hör ich da auch nicht drüber. Daher brauche ich was Größeres/Leistungsfähigeres nicht.

Was ich allgemein als Apps empfehlen kann:
- aCalendar (sehr guter, übersichtlicher und leistungsfähiger Kalender)
- UC Browser (der bisher schnellste, den ich kenne - selbst wenn die Verbindung nicht so dolle ist)
- Null Black Wallpaper (oder ähnliches - für die Stromfüchse: spart Batterie, weil kein Hintergrundbild geladen wird)
- Threema (die sichere Variante zu WhatsApp - kostet 1,60 €, funktioniert hervorragend und ist eben verschlüsselt)
- Tapatalk (Foren-Software fürs Smartphone - damit schreibt und liest es sich leichter auf dem kleinen Bildschirm, allerdings nur in Foren, die Tapatalk unterstützen)
- Bundesliga (übersichtliche Gliederung nach Spieltagen und Tabelle - die kostenlose Variante reicht)
- AbinsKino (was läuft in welchem Kino - braucht ein Kinogänger wie ich immer)
- Clean Master (räumt Arbitsspeicher auf und entmüllt das Telefon ganz gut)
 
Zurück
Oben Unten