ALVENRAD "Veluws Ijzer" Out today (23.09.22)

Steingrimm

Deaf Leppard
Scaldic Metal from the Veluwe!



Eine niederländische Band aus der Region Veluwe! Für Fans von Borknagar, Vintersorg, Falkenbach, Enslaved, Ancient Rites und Heidevolk! Black Metal, ordentlich angeFolkt, mit einer Priese 70's classic Rock!


Grüße gehen raus an @Trollthor!
 
Zuletzt bearbeitet:
ALVENRAD proudly presents Veluws IJzer (Veluwian Iron), which honours the nature, history, and folklore of one of the largest lowland forest areas in Western Europe. Conceptually drawing from the iron that was delved in these moraine hills for centuries, they have forged their strongest work to date, taking the listener on a journey over endless heath and through lonely woodland to the heart of the Veluwe.

Released on the 23rd September 2022, the autumn equinox, Veluws IJzer brings tales of medieval metallurgy, barren heathlands, the deer rut, a realm of saga’s, the battle for existence and the mythical origin story of the Veluwe. The music varies from heavy riffs and orchestral swells to folk melodies, all interwoven with Germanic alliteration in the lyrics.

Accompanied by fascinating artwork from Gust van de Wall Perné (1877 – 1911) featured most notably in the album booklets (CD & Vinyl).
 
Das Debut Habitat hat mich damals schon ziemlich überrascht, der Stil war neu und erfrischend. Leider sagte mir die Fortsetzung auf der Heer nicht mehr ganz so zu, für mich war das zu viel Orgel und vom Stil etwas zu soft. Was ich von der Veluws Ijzer jedoch gehört habe, macht wieder mehr Lust. Werd ich mir besorgen.
 
Das Debut Habitat hat mich damals schon ziemlich überrascht, der Stil war neu und erfrischend. Leider sagte mir die Fortsetzung auf der Heer nicht mehr ganz so zu, für mich war das zu viel Orgel und vom Stil etwas zu soft. Was ich von der Veluws Ijzer jedoch gehört habe, macht wieder mehr Lust. Werd ich mir besorgen.
Man merkt der neuen Scheibe auf jeden Fall an, dass aus Alvenrad eine "richtige" Band geworden ist und einige Live Auftritte haben auch ganz sicher nicht geschadet ;-)
Wenn dir "Heer" zu soft war, wird dir "Veluws IJzer" wieder mehr gefallen, nicht mehr so verspielt und deutlich härter!
 
Fantastische Band, ich mag alle Releases gleichermaßen. Zudem sehr sympathische Zeitgenossen, wie ich erst am Wochenende beim Austausch wegen Promo etc. wieder feststellen durfte. „Veluws IJzer“ am besten als Trio mit „Verzet“ von Horn und „Traces“ von Ash of Ashes genießen. 2022 3 Mal at its very best.
 
Fantastische Band, ich mag alle Releases gleichermaßen. Zudem sehr sympathische Zeitgenossen, wie ich erst am Wochenende beim Austausch wegen Promo etc. wieder feststellen durfte. „Veluws IJzer“ am besten als Trio mit „Verzet“ von Horn und „Traces“ von Ash of Ashes genießen. 2022 3 Mal at its very best.
Ohja, wirklich sehr sympathische Jungs! Ich stehe mit Sänger Mark Kwint schon seit vielen Jahren in Kontakt und hatte das Vergnügen, die Band, ihre Freunde und Marks Familie vor und nach einem Konzert kennen zu lernen!
 
Hab den Thread mal zum Anlass genommen endlich in die Band reinzuhören. Gar nicht schlecht. Mal sehen ob was hängen bleibt. Positiv fällt mir jetzt schon auf dass sie weniger kitschig klingen als einige der Bands im Eingangspost.
 
Wenn dir "Heer" zu soft war, wird dir "Veluws IJzer" wieder mehr gefallen, nicht mehr so verspielt und deutlich härter!

Das hat sich auf jeden Fall bestätigt. Mir gefällt das neue Album richtig gut - derzeit sogar am besten von allen dreien. Das Debut hatte auf jeden Fall das Überraschungsmoment und mich schnell begeistert, aber die dunkle Ausrichtung auf "Veluws Ijzer" sagt mir noch deutlich mehr zu. Viele der Melodien (und Instrumente) sind fröhlich, aber es schwingt eigentlich immer diese Dämmerstimmung mit, besonders fällt mir das auf "De Verborgen Beek (Toegift)" auf. Auch der Titeltrack ist fantastisch, oder auch "De Vliegden". Werde hier an der ein oder anderen Stelle an :Nodfyr: erinnert, die dieses finster Erhabene ebenfalls hervorragend rüberbringen. Und Extralob für die Querflöte!
 
Das hat sich auf jeden Fall bestätigt. Mir gefällt das neue Album richtig gut - derzeit sogar am besten von allen dreien. Das Debut hatte auf jeden Fall das Überraschungsmoment und mich schnell begeistert, aber die dunkle Ausrichtung auf "Veluws Ijzer" sagt mir noch deutlich mehr zu. Viele der Melodien (und Instrumente) sind fröhlich, aber es schwingt eigentlich immer diese Dämmerstimmung mit, besonders fällt mir das auf "De Verborgen Beek (Toegift)" auf. Auch der Titeltrack ist fantastisch, oder auch "De Vliegden". Werde hier an der ein oder anderen Stelle an :Nodfyr: erinnert, die dieses finster Erhabene ebenfalls hervorragend rüberbringen. Und Extralob für die Querflöte!

Dir ist bekannt, dass Mitglieder von Alvenrad auch bei :Nodfyr: aktiv sind?
 
Zurück
Oben Unten