AMON AMARTH

Für mich ist bisher nur die Jomsviking ein vollkommener Krampf gewesen. Deceiver of the gods war sogar richtig stark. Ich warte das neue Album erst einmal ab und werde mir dann eine Meinung bilden.
 
Komisch. Erst liebte jeder die Band, nun scheint es cool zu sein, sie zu hassen. Egal - ich steh auf Amon Amarth.

Neeee. Ich find die Jungs nach vor knorke und gönn denen auch den kommerziellen Erfolg von Herzen. Ist halt einfach nur ärgerlich, dass dabei, Gründe seien mal dahin gestellt, eben die Qualität der Mucke, zumindest für mich, seit einer gewissen Zeit auf der Strecke geblieben ist. Und Hass ist eh ne entschieden zu starke Emotion, um sie auf Menschen bzw. eine Gruppe dieser anzuwenden, die ich noch nicht mal persönlich kenne. Aber das Verwechseln von starken Emotionen mit mehr oder hier auch mal minder sachlicher Kritik an Kunst oder auch einem Produkt ist ja schwerst en vogue. Daher kann man das wohl schonmal durcheinander bringen.
 
Bei mir verhält sich die Causa Amon Amarth ähnlich wie jene von Children Of Bodom: Beide Einstiegsbands in hiesige Musikrichtung und extreme Jugendlieben gewesen, beide bis vor dem aktuell drittletzten Album auch noch immer sehr gern gemocht (ja, ich konnte sogar der Blooddrunk noch erheblich was abgewinnen). Dann kam Surtur Rising bzw. Relentless Reckless Forever raus und beide stellten sich als meine persönlichen Tiefpunkte in der Karriere entsprechender Bands heraus. Bei den jeweils letzten beiden Alben ging's dann sowohl für AA als auch COB wieder etwas aufwärts, mehr als ein Schatten ihrer einstigen Glanzleistungen sind diese Platten aber (für mich zumindest) nicht.

Fazit: Beide Bands haben mittlerweile wohl leider ihr Pulver verschossen. Was aber bleibt, sind die vielen tollen älteren Alben, mit denen ich wahnsinnig viele Erinnerungen verbinde und die auch heute noch richtige Klasse bieten und deswegen regelmäßig aufgelegt werden. Die neuen Sachen werde ich mir wohl nur noch zwecks Sammlungsvervollständigung holen. Und natürlich, dass ich drüber meckern kann. :D
 
Mal weg von der Neuen. Habe mir gestern mal die "Sorrow throughout the nine 'Worlds " angehört und die gefällt außerordentlich, aber die Discogs Preise machen sie dann doch irrelevant. Gibt es von der Platte keinen günstigen Repress?
 
Nicht? Für mich sind "Ironside" und "Valkyria" eine absolute Vollkatastrophe. Ich habe mich zu sieben Durchgängen gequält und bin entsetzt, wie wenig Anspruch Amon Amarth offensichtlich an sich selbst haben.
 
Nicht? Für mich sind "Ironside" und "Valkyria" eine absolute Vollkatastrophe. Ich habe mich zu sieben Durchgängen gequält und bin entsetzt, wie wenig Anspruch Amon Amarth offensichtlich an sich selbst haben.
Ist vielleicht auch eine Frage des eigenen Anspruches?!
Im ernst: mir gefällt sie richtig gut. Den Vergleich zum Vorgänger kann ich noch nicht ziehen und den Vergleich zu den ersten 4 Alben braucht man nicht mehr ziehen. Aber so nach 3 Durchläufen, die mir überhaupt nicht schwer fielen, kann ich, für mich, sagen, dass mir das Album sehr gut gefällt.
 
Zurück
Oben Unten