...And You Will Know Us By the Trail of Dead - XI: Bleed Here Now

bloodred

Till Deaf Do Us Part
Im Zuge des brandneu veröffentlichten zehnten Album der Jungs um Konrad Keely und Jason Reece wird es echt Zeit den Silberhochzeitlern einen eigenen Thread zu widmen.
Für mich ist diese Band mit ihrer grandiosen Mischung aus Hardcore/ (Post-) Punk/ Indie, Prog-Artrock und Alternative ein ganz wichtiger musikalischer Bestandteil seit etwas mehr als 20 Jahren, die mich noch nie, auch mit dem neuen Album nicht, enttäuscht haben und eine unglaublich konsistente Diskographie vorweisen können.
Waren die Frühwerke noch ziemlich wütende, aggressive Dampframmen - wer die da um die Jahrtausendwende live gesehen hat, weiss wovon ich spreche - da gab es ungezügelte Energie und regelrecht greifbare Aggressionen zwischen den beiden Protagonisten, die nicht selten in reine Gewalt ausarteten.
Ab Source, Codes and Tags wurden sie dann verspielter, mehr und mehr Prog-und Indieeinflüsse kamen in den Sound, aber dennoch blieb der intensive Sound erhalten. Ihr Stil wurde mit jedem weiteren Album weiter verfeinert und weitere Einflüsse aus World-Musik, Beatles-Harmonien, Krautrock addierten sich wunderbar dazu.
Auch auf dem neuen, wiederum sehr gelungenen Album, schaffen sie es ihrem ureigenen Songwriting-Stil durch Einarbeiten von elektronischen und orchestralen Spielereien weitere Farbtupfer hinzuzufügen. Unbedingt abchecken, wer irgendwas mit diesen Stilen anfangen kann.
Freue mich auch schon mega auf die im Februar stattfindenden Liveshow, denn da erlebt man die Essenz von Trail of Dead. Schweisstreibende, energiegeladene shows, mit massig Attitüde und unvorhersehbaren Aktionen.

Listen:
Self-titled 8.5
Madonna 9.5
Source, Tags and Codes 10.0
Worlds Apart 8.5
So Divided 7.5
The Century of Self 8.5
Tao of the Dead 9.5
Lost Songs 9.0
IX 9.5
X: The Godless Void and Other Stories 8.5
 
Zuletzt bearbeitet:
Einzige Scheibe die ich von denen kenne ist die "Source, Tags and Codes" und die hab ich als ziemlich gut in Erinnerung. In Erinnerung, da ich sie ca. 15/16 Jahre nicht gehört habe aber als sie rauskam recht häufig damals.
Muss ich mal wieder auflegen das Ding:)
 
Nachdem ich heute in die neue Platte reingehört hatte, kam mir ein ganz ähnlicher Gedanke zum Thread. Mich begleiten sie auch schon so lange, als ich den Namen damals las, wusste ich, dass ich da reinhören muss.

Bei den Punkten gebe ich der Worlds Apart die 9.5 und der Tao die 8.5. Die IX sehe ich auch schlechter, die X muss ich mehr hören.
 
Absolut großartige Band, die auf jeden Album mit faszinierendem Songwriting begeistert und mich ebenfalls schon seit zig Jahren begleitet. @bloodred hat das alles schon sehr schön zusammengefasst. Hervorheben muss man auch das tolle Artwork von Conrad Keely, mit dem mein Bruder in Kathmandu schon um die Häuser gezogen ist.:feierei:
Bei kaum einer anderen Band spürt man diese Hingabe zur Musik so sehr wie bei Trail of Dead.

Listen:
Self-titled 8
Madonna 8.5
Source, Tags and Codes 10.0
Worlds Apart 9
So Divided 8.5
The Century of Self 7.5
Tao of the Dead 9
Lost Songs 9.0
IX 8
X: The Godless Void and Other Stories tba
 
Worlds Apart und Century of Self sind für mich 10er-Alben, bei letzterer schießen leider die Preise für die Vinylpressung durch die Decke. Hoffentlich gibt es da bald mal ne Nachpressung.
 
Habe mir die Platte heute mal gegönnt. Bisher gefällt mir die A Seite etwas besser. Witzig aber auch, dass dann auf einmal ein Selbstzitat aus Eight Day Hell ertönt. Den Zusammenhang muss ich noch näher ergründen
 
Ist die echt schon draußen? Fast verpasst. Tolle Band, die Worlds Apart ist großartig! Werde ich mich auf jeden Fall mit beschäftigen!
 
Ich hab mich damit beschäftigt und finde es so...naja!:D Worlds Apart vor allem ist nach wie vor großartig, aber alles danach hat mich nicht mehr so
begeistert, gut finde ich die Band auf jeden Fall immer noch, aber halt "nur" gut: das neue Album fällt bei mir auch nur in die Kategorie "gut"! Aber leider halt nicht mehr...!
 
Es gibt wieder neues Futter; XI - Bleed Here Now ist auf den ersten Hör typisch genug und doch wieder ein paar mehr Schlenker gen ausladendem Prog. Zudem mit 73 Minuten Spielzeit eine wirklich schöne Reise durch allerlei Rock/Prog/Punk/Indie-Kosmen. Mal schauen wohin mich das Album noch trägt.

trail_large.jpg


https://dinealonerecords.bandcamp.com/album/xi-bleed-here-now
 
Hehe, bin gerade beim Konzert in Aarhus.
Hab die letzten Tage intensiv die letzten 3 Alben gehört und für Gut befunden. „Source…“ bleibt natürlich unerreicht. Der Rest ist aber mindestens Gut.
Erschreckend aber für mich die Zuschauerzahlen. Ich tippe auf 100-150 Zahlende. Eintritt umgerechnet 24€. Zu „Worlds Apart“ Zeiten haben die vor 1000 Leuten gespielt. Zahlen bei dieser Tour wohl auch drauf….

Edith: Großartiges Konzert. Die können Alles! Ob Indie, Alt- oder ProgRock….
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, bin gerade beim Konzert in Aarhus.
Hab die letzten Tage intensiv die letzten 3 Alben gehört und für Gut befunden. „Source…“ bleibt natürlich unerreicht. Der Rest ist aber mindestens Gut.
Erschreckend aber für mich die Zuschauerzahlen. Ich tippe auf 100-150 Zahlende. Eintritt umgerechnet 24€. Zu „Worlds Apart“ Zeiten haben die vor 1000 Leuten gespielt. Zahlen bei dieser Tour wohl auch drauf….

Edith: Großartiges Konzert. Die können Alles! Ob Indie, Alt- oder ProgRock….


Puh, das mit den Zuschauerzahlen erschreckt mich auch. Kann Sie leider nächsten Freitag nicht anschauen, da ich da im Urlaub bin.
 
Das neue Album ist großartig geworden und macht echt Laune! Anfang der 2000 er Jahre habe ich alles abgefeiert was die Band veröffentlicht hatte. Zudem noch eine richtig gute Live Band. Später habe ich die Band aus dem Fokus verloren. Aufgrund des neuen Album werde ich die letzten Alben nochmal nach hören ;)
 
Zurück
Oben Unten