Anthems: Wir ermitteln unsere RUSH All Time Top 20!!

Das Battle hier hat mich dazu gebracht, mich im Auto lautstark durch die letzten Live-Alben zu hören. Ich wusste gar nicht mehr, wie unfassbar geil Subdivisions und Earthshine sind! :verehr:

Na also, dann hat der Thread ja schon den gewünschten Erfolgt erzielt. Zum Song, vermutlich berechtigt hier drin, in meiner Liste ist er nicht gewesen, aber das liegt eher dran das ich mit dem Album an sich etwas mehr Probleme habe als mit Vorgängern und Nachfolgern. Aber ja, Song ist natürlich toll wie "Red Sector A" z.B. auch.

so, endlich mal einer von meiner Liste - er hat es letztlich sogar, zu euer aller Schock, auf Platz 4 geschafft!! Ob das wirklich am Ende so haargenau ausgesagt werden kann, bleibt zu zweifeln, da man halt ne Rangliste erstellen und irgendwann einfach Plätze verteilen musste. Aber es passt für mich, da mich der Song jedesmal wieder in eine sehr melancholische Stimmung versetzt, bei der ich viel an meine, an Anzahl leider doch nicht geringe Reihe, verstorbenen Freunde denke, etwas das immer in mir nagen wird. Die Songstruktur und der Text passen so gut zusammen, dass sich diese Bilder vor mir auftun. Es ist der schiere Wahnsinn, wie toll diese Band war. Ich muss auch gestehen: habe ich immer die Flagge für meine beiden absoluten Lieblingsbands, Maiden und Motörhead, hochgehalten, an die keine andere Band rankam, verschiebt sich das durch diese wochenlange intensive Auseinandersetzung, und trotz dass ich die Band seit Jugend kenne und seit späterem Erwachsenenalter immer mehr liebte, nochmal ein klein wenig. So denke ich, es ist einfach stimmig, zu behaupten, Rush sind da ganz dicht auf und werden es gar immer mehr - und bei mir sind da z.B. noch Death, Bathory, Napalm Death, Bolt Thrower und Slayer in der Rankingreihe:) Also: "Afterimage" ist ein wunderbarer Song, großes Kino!

Zuletzt bearbeitet:

17. Afterimage (31 Punkte, 4 Nennungen)
(Grace Under Pressure, 1984)

"This is about a friend of ours, Robby Whelan, from Le Studio. He was one of the tape operators at the studio. This guy was so together, he was amazing. He really knew everything that was going on there, he was a wonderful person who loved life to the fullest. Unfortunately he was killed in a car accident a year ago, so it was a song for him. We wanted to celebrate his life, but there is a sadness to the music, and the guitar solo is a translation of that. I think about him every time we play that song. He worked at Le Studio, so we were right there where he was. We turned the lights down a bit, and I was emotional and excited. I don’t know how many times my eyes got all teary going into that solo when we were running it down. Halfway through, I’d get so fired up that I would go out of time, so we’d rewind it to the front and I’d go “Okay, let’s try it again”. So the solo was like that for me, very gripping. I got tuned in to the lyrics." (Alex Lifeson)

Das ist für mich ein Rätsel. Ich habe keine Ahnung warum dieser Song in den Top 20 auftaucht und kenne 73 bessere Rush-Songs. Der ist für weder ein "Rush-Hit" noch ein Geheimtipp. ??????

Ui, der Song überrascht mich jetzt. Und besonders viele hatten ihn ja auch nicht auf dem Zettel bzw. in ihren Listen (nur vier Nennungen!), aber die schätzen ihn offenbar sehr hoch ein. Ich habe ihn bisher als genz netten Albumsong wahrgenommen ähnlich wie @Prodigal Son - umrahmt von zwei phantastischen Stücken.

Aber wenn ich Afterimage jetzt bewusst höre, dann ist das schon ein ganz tolles Lied. Genau auf solche Tipps (also "Ohröffnungsanregungen") hatte ich bei diesem Spielchen hier gehofft. Sehr fein und danke!

Mist, jetzt hab ich schon den ganzen Tag einen Ohrwurm von einem Song, der hier wohl nicht auftauchen wird, von meiner absoluten Rush-Lieblingsscheibe, die wohl ebenso wenig den Weg in die Liste gefunden hat. Nunja, diese Macht ist eben formlos…

16. Distant Early Warning (32 Punkte, 6 Nennungen)

"Originally subtitled ‘Red Alert’ to further create the sense of urgency, the title ‘Distant Early Warning’ refers to the systems that are part of NORAD (national missile detection dishes across Canada). The song represents a style of writing I’ve been working towards over the last couple of albums that’s inspired by T.S. Eliot in an indirect way. It’s the style of pouring so much into it, so many images, almost flooding the reader or listener with ideas and images so that you don’t seem to grasp anything out of it, but in the end you’re left with something. The main theme of the song is a series of things, but our very tense world situation [fueled in part by President Reagan’s pressing ahead with the Strategic Defense Initiative, for which the Soviet Union threatened retaliation] is part of it. And then it deals with the closer things in terms of relationships and how to keep a relationship in such a swift-moving world, work and the mundane concerns of life tend to take precedence over the important values of relationships." (Neal Peart)

"Originally subtitled ‘Red Alert’ to further create the sense of urgency, the title ‘Distant Early Warning’ refers to the systems that are part of NORAD (national missile detection dishes across Canada). The song represents a style of writing I’ve been working towards over the last couple of albums that’s inspired by T.S. Eliot in an indirect way. It’s the style of pouring so much into it, so many images, almost flooding the reader or listener with ideas and images so that you don’t seem to grasp anything out of it, but in the end you’re left with something. The main theme of the song is a series of things, but our very tense world situation [fueled in part by President Reagan’s pressing ahead with the Strategic Defense Initiative, for which the Soviet Union threatened retaliation] is part of it. And then it deals with the closer things in terms of relationships and how to keep a relationship in such a swift-moving world, work and the mundane concerns of life tend to take precedence over the important values of relationships." (Neal Peart)
Einer von den knapp 20 Songs, die nur um Millimeter meine Top 10 verfehlt haben...

Ich könnte mich hier erneut selbst zitieren, aber 'Distant Early Warning' ist natürlich sogar schon ein 11-Punkte-Song und dennoch hauchzart nicht in meiner Liste. Wahn.

Es ist toller Song - mit starken New-Wave-Einflüssen, aber alles sitzt und ist richtig - ich liebe ihn. :verehr:Er ist aber auch bei mir hauchzart nicht in den Top 10 (Platz 12).

Fun fact zwischendurch (und um mal mehr Leben hier reinzubringen):

Von Platz 19 bis Platz 9 abwärts folgen immer zwei Tracks vom selben Album.

gez. the riddle master

:)

Ich habe ja schon zu Afterimage geschrieben, dass ich zwei Songs von dem Album noch besser finde, hier folgt dann logischerweise, dass ich einen Song des Albums noch besser finde. Distant Early Warning wäre bei mir so ca. auf Platz 12, aber eben nicht Top 10. Trotzdem: Absolut großartig!

Zurück
Oben Unten