Anthems: Wir ermitteln unsere RUSH All Time Top 20!!

Ja, schon, aber das war bei (z.B.) "Caress Of Steel" und "Power Windows" ja auch nicht anders, oder?

...und macht (zumindest für mich) auch einen großen Reiz solcher "Spiele" aus

In der Tat hätte ich da auch so meine Probleme gehabt. Hab das Spiel wegen gesundheitlicher Forenpause aber nur in der Auswertephase (interessiert) verfolgt.
Egal, ich nehme die Herausforderung Fates Warning an! :cool:

Wo gibt es denn hier bitte das Endergebnis? Oder sehe ich wieder den Wald vor Bäumen nicht?

Ich habe das Battle leider komplett versäumt. Um etwas Eigensenf beizusteuern habe Ich mir über die Feiertage Gedanken gemacht, nachgehört und hätte folgendes abgegeben:

1. Jacob's Ladder
Ein Song, der für mich auf so vielen Ebenen einfach perfekt ist. Atmosphärisch, melodisch, irgendwie heavy, irgendwie proggy und doch kurzweilig, nicht zu kurz, nicht zu lang, anders. Auch wenn Rush für den Kopf interessantere Songs in petto haben, ist das hier eine durch und durch Herzensangelegenheit. Und Herz gewinnt bei mir im Bereich Musik immer.

2. Xanadu
Erste Überschneidung, die Platzierung bliebe jedoch unverändert, der Sprung zum Tom ist einfach zu groß. Xaa-Naa-Duuuuu, ein Ohrwurm aus einem Wort mit viel Groove, einem tollen Solo und Rush auf dem Höhepunkt. Viele Worte brauche Ich hier wohl nicht zu verlieren. Mehr Klassiker geht kaum.

3. The Necromancer
Fast unheimlich, wie der Song langsam aus den Boxen kriecht und sich vor einem aufbaut, die Band kriegt mich hier immer. Unerwartete Wendungen, knackige Breaks und frei nach dem Motto "lass es rollen" lässt die Band irgendwann alle Zügel los. Die Einleitung ins letzte, verträumte Teil mit der tiefen Stimme erinnert mich seltsamerweise an Why Are We Sleeping? von Soft Machine. Caress Of Steel war eins der ersten Werke, die Ich von Rush gehört habe, sowas bleibt hängen.

4. 2112
Dieser Song darf natürlich in keiner Liste fehlen, das ist klar, und schon gar in einer Top 5. Bei mir stehen bei Rush aber tatsächlich die (genannten) Halb-Longtracks noch etwas höher im Kurs. Wie auch immer, 2112 ist einmalig, spannend und eine ganz besondere A-Seite der Prog-Geschichte. Hut ab für immer.

5. Cygnus X-1 Book II
Nächste A-Seite und dabei auch noch der Lieblingssong von meiner liebsten Scheibe des Trios. Hemispheres ist ganz klar mein Album für die Rush-Insel. Dafür brauche Ich keine besondere Stimmung, es reicht jede. Der Song würde eigentlich auf der 4 landen, aber 2112 als Song ist doch einen nm ausgefeilter, größer.

6. La Villa Strangiato
Bin kein großer Instrumental-Fan, jedoch ist dieser Song dermaßen faszinierend und mitreißend, dass es wunderbar ohne Gesang funktioniert. Jede noch so kleine Nuance ist schon längst eingebrannt. Hier kann man träumen, tanzen, entspannen oder auch die Luftgitarre bearbeiten, alles geht. Mein absoluter Wohlfühl-Song von Rush. Ne, ohne dieses Stück geht’s echt nicht.

7. Cygnus X-1 Book I: The Voyage
Um mit der Top 5 mitzuhalten reicht es nicht ganz, aber durchaus im Streit mit Platz 6. Ich liebe besonders den rhythmischen Anteil und die angenehm spacige Stimmung des Songs, zwei Dinge, die so geschmackvoll und treffend kombiniert wurden. Für die ersten Plätze reicht es knapp nicht, als ob dafür ein entscheidender, letzter Funke fehlt. Etwas, das mich permanent an den Song denken lässt, darum sind hier nur 9,9997 Punkte fällig.

8. Fly By Night
Es wird kompakter, die letzten drei Plätze vergebe Ich an kürzere Songs, die mir nicht minder viel bedeuten als der Rest. Kommt auch der Abwechslung zugute. Wenn Ich an Rush denke, kommt mir u.a. sofort der Refrain von Fly By Night in den Sinn. Und das zieht sich so seit Ich die Band kenne. So ein cooler, gute-Laue-Song, so jung und wild, macht immer wieder Spaß. Man sieht (im Video) und hört schon, dass hier ein ambitioniertes Trio zusammengekommen ist. Und es sollte noch so viel Geniales folgen...

9. Closer To The Heart
Ein weiterer Ohrwurm, der größer ist, als seine Länge vorgibt zu sein. Keine drei Minuten voll, aber wie wertvoll musikalisch, mit kleinen Details gespickt, die es zu entdecken gibt, trotz begrenztem Raum. Ein Geniestreich wie dieses muss in meine Top 10, da führt kein Weg vorbei.

10. Different Strings
Für den Abschluss habe Ich mir eine schöne Ballade geschnappt. Eigentlich ein simpler, schlanker, musikalisch bescheidener Song, dennoch ist alles da, wo es hingehört und durch die ergreifenden Vocals ein echtes Juwel für meine Ohren. Zusammen mit Platz 8 und 9 mein liebster kurzer Song der Kanadier.

Die TOP-10-Phase endet für mich unausweichlich mit 1980, einige Highlights wie z.B. A Farewell To Kings warten sehnsüchtig auf die Fortsetzung der Liste...
Die Alben/den Sound ab 1981 höre Ich mir auch sehr gerne an, aber unter anderen Umständen und etwas mehr ''Nebenbei“ oder beim Auto fahren. Für die alten Werke nehme Ich mir jedoch bewußt Zeit und zelebriere es. In einer TOP 20 würde dann vermutlich u.a. einiges von Moving Pictures, Signals, Counterparts und evtl. sogar etwas von Clockwork Angels landen. Aber so weit habe Ich vorerst nicht mehr überlegt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Battle leider komplett versäumt. Um etwas Eigensenf beizusteuern habe Ich mir über die Feiertage Gedanken gemacht, nachgehört und hätte folgendes abgegeben:

1. Jacob's Ladder
Ein Song, der für mich auf so vielen Ebenen einfach perfekt ist. Atmosphärisch, melodisch, irgendwie heavy, irgendwie proggy und doch kurzweilig, nicht zu kurz, nicht zu lang, anders. Auch wenn Rush für den Kopf interessantere Songs in petto haben, ist das hier eine durch und durch Herzensangelegenheit. Und Herz gewinnt bei mir im Bereich Musik immer.

2. Xanadu
Erste Überschneidung, die Platzierung bliebe jedoch unverändert, der Sprung zum Tom ist einfach zu groß. Xaa-Naa-Duuuuu, ein Ohrwurm aus einem Wort mit viel Groove, einem tollen Solo und Rush auf dem Höhepunkt. Viele Worte brauche Ich hier wohl nicht zu verlieren. Mehr Klassiker geht kaum.

3. The Necromancer
Fast unheimlich, wie der Song langsam aus den Boxen kriecht und sich vor einem aufbaut, die Band kriegt mich hier immer. Unerwartete Wendungen, knackige Breaks und frei nach dem Motto "lass es rollen" lässt die Band irgendwann alle Zügel los. Die Einleitung ins letzte, verträumte Teil mit der tiefen Stimme erinnert mich seltsamerweise an Why Are We Sleeping? von Soft Machine. Caress Of Steel war eins der ersten Werke, die Ich von Rush gehört habe, sowas bleibt hängen.

4. 2112
Dieser Song darf natürlich in keiner Liste fehlen, das ist klar, und schon gar in einer Top 5. Bei mir stehen bei Rush aber tatsächlich die (genannten) Halb-Longtracks noch etwas höher im Kurs. Wie auch immer, 2112 ist einmalig, spannend und eine ganz besondere A-Seite der Prog-Geschichte. Hut ab für immer.

5. Cygnus X-1 Book II
Nächste A-Seite und dabei auch noch der Lieblingssong von meiner liebsten Scheibe des Trios. Hemispheres ist ganz klar mein Album für die Rush-Insel. Dafür brauche Ich keine besondere Stimmung, es reicht jede. Der Song würde eigentlich auf der 4 landen, aber 2112 als Song ist doch einen nm ausgefeilter, größer.

6. La Villa Strangiato
Bin kein großer Instrumental-Fan, jedoch ist dieser Song dermaßen faszinierend und mitreißend, dass es wunderbar ohne Gesang funktioniert. Jede noch so kleine Nuance ist schon längst eingebrannt. Hier kann man träumen, tanzen, entspannen oder auch die Luftgitarre bearbeiten, alles geht. Mein absoluter Wohlfühl-Song von Rush. Ne, ohne dieses Stück geht’s echt nicht.

7. Cygnus X-1 Book I: The Voyage
Um mit der Top 5 mitzuhalten reicht es nicht ganz, aber durchaus im Streit mit Platz 6. Ich liebe besonders den rhythmischen Anteil und die angenehm spacige Stimmung des Songs, zwei Dinge, die so geschmackvoll und treffend kombiniert wurden. Für die ersten Plätze reicht es knapp nicht, als ob dafür ein entscheidender, letzter Funken fehlt. Etwas, das mich permanent an den Song denken lässt, darum sind hier nur 9,9997 Punkte fällig.

8. Fly By Night
Es wird kompakter, die letzten drei Plätze vergebe Ich an kürzere Songs, die mir nicht minder viel bedeuten als der Rest. Kommt auch der Abwechslung zugute. Wenn Ich an Rush denke, kommt mir u.a. sofort der Refrain von Fly By Night in den Sinn. Und das zieht sich so seit Ich die Band kenne. So ein cooler, gute-Laue-Song, so jung und wild, macht immer wieder Spaß. Man sieht (im Video) und hört schon, dass hier ein ambitioniertes Trio zusammengekommen ist. Und es sollte noch so viel Geniales folgen...

9. Closer To The Heart
Ein weiterer Ohrwurm, der größer ist, als seine Länge vorgibt zu sein. Keine drei Minuten voll, aber wie wertvoll musikalisch, mit kleine Details gespickt, die es zu entdecken gibt, trotz begrenztem Raum. Ein Geniestreich wie dieses muss in meine Top 10, da führt kein Weg vorbei.

10. Different Strings
Für den Abschluss habe Ich mir eine schöne Ballade geschnappt. Eigentlich ein simpler, schlanker, musikalisch bescheidener Song, dennoch ist alles da, wo es hingehört und durch die ergreifenden Vocals ein echtes Juwel für meine Ohren. Zusammen mit Platz 8 und 9 mein liebster kurzer Song der Kanadier.

Die TOP-10-Phase endet für mich unausweichlich mit 1980, einige Highlights wie z.B. A Farewell To Kings warten sehnsüchtig auf die Fortsetzung der Liste...
Die Alben/den Sound ab 1981 höre Ich mir auch sehr gerne an, aber unter anderen Umständen und etwas mehr ''Nebenbei“ oder beim Auto fahren. Für die alten Werke nehme Ich mir jedoch bewußt Zeit und zelebriere es. In einer TOP 20 würde dann vermutlich u.a. einiges von Moving Pictures, Signals, Counterparts und evtl. sogar etwas von Clockwork Angels landen. Aber so weit habe Ich vorerst nicht mehr überlegt.
Eine schöne Ergänzung. Danke für die Mühen!

@<spearhead

Tolle Liste und vielen Dank für deine Kommentare.

Vielleicht mache ich das die Tage auch mal. Habe das Spiel auch leider verpasst.

Deine Liste ist mal wieder eine Demonstration von Rush‘s Qualität. Könnte mit deiner Liste sehr gut leben und wäre glücklich damit obwohl da mehrere Jahrzehnte fehlen wo sie auch unfassbare Songs aufgenommen haben.

Diese Konstanz:
19 Alben in 42 Jahren ohne ein schwaches und auf jedem Album mindestens einen 10 Punkte Song. Absoluter Irrsinn und einmalig

Schöne Liste und auch die offizielle ist sehr gut. Nobodys Hero finde ich leicht überbewertet, aber sonst alles super.

Ein Song, der auch noch Kandidat wäre für so eine Liste: Anthem. Schaue grade die Doku und da haut der Auszug aus dem Song richtig ins Mett. Liebe die Melodien, die Energie und dieses total geile "Power-Drumming" nenne ich es jetzt mal. Und so hätten wohl noch 20-25 weitere Songs durchaus Ambitionen, sind halt Rush :verehr:

Der Sprung von Rush zu Fly by night...gewaltig.

Und dann Caress of steel, für mich unterbewertet, finde da haben sie eigentlich schon ihr Top-Niveau erreicht. Und dann noch weitere Steigerungen, Wahn :verehr::verehr:
Wobei selbst das Debüt super ist!
Klar sind das noch nicht „unsere“ Rush aber ich mag das Album super gerne. Großartiges Hardrock Album das schon erahnen lässt was da noch kommen sollte.

Wobei selbst das Debüt super ist!
Klar sind das noch nicht „unsere“ Rush aber ich mag das Album super gerne. Großartiges Hardrock Album das schon erahnen lässt was da noch kommen sollte.

Genau aus den "noch nicht unsere Rush"-Gründen außen vor gelassen. Aber def. ein starkes Hardrock Album, da stimme Ich zu! Man kommt echt nicht aus dem Staunen, was da allein über die nächsten Paare Jahre im Hause Rush so alles passiert ist... faszinierend.

Hatte ich ja schon geschrieben irgendwo fiel mir grade ein, also kein Geheimnis.

Das Debüt...bis auf Working Man kein guter Song für mich, vielleicht noch Finding my way. Kann ich mir nicht anhören, bin aber auch überhaupt kein Hardrock-Hörer. Wenn 1974 ein schlechterer, meistens deutlich simplerer Led Zeppelin-Verschnitt erscheint, dann lässt mich das total kalt.

Snakes and arrows. Die ersten 3 Songs sind gut, richtig gut. Aber dann rauscht alles an mir vorbei, auch nach zigfachem Hören. Wurde auch im RH damals als schwächstes Album seit dem Debüt bewertet und stimme dem zu 100% zu.

Tut mir selber weh sowas zu schreiben, aber so ist es nun mal *wein*

Hatte ich ja schon geschrieben irgendwo fiel mir grade ein, also kein Geheimnis.

Das Debüt...bis auf Working Man kein guter Song für mich, vielleicht noch Finding my way. Kann ich mir nicht anhören, bin aber auch überhaupt kein Hardrock-Hörer. Wenn 1974 ein schlechterer, meistens deutlich simplerer Led Zeppelin-Verschnitt erscheint, dann lässt mich das total kalt.

Snakes and arrows. Die ersten 3 Songs sind gut, richtig gut. Aber dann rauscht alles an mir vorbei, auch nach zigfachem Hören. Wurde auch im RH damals als schwächstes Album seit dem Debüt bewertet und stimme dem zu 100% zu.

Tut mir selber weh sowas zu schreiben, aber so ist es nun mal *wein*
Grundsätzlich würde ich dir recht geben. Für mich sind das zusammen mit Hold Your Fire (jetzt gibts Ärger....) klar die "schwächsten" Rush Alben.
Ich mag alle 3 aber trotzdem sehr gerne und würde jeweils 8,5 Punkte vergeben was bei vielen anderen Bands nur die Karriere Highlights schaffen...

Zurück
Oben Unten