Anvil Chorus - Digital Mousetrap

Dogro

Till Deaf Do Us Part
Da ich meine mobile Musikstation vor einiger Zeit ausschließlich mit meinen Top-100-Scheiben bestückt habe, höre ich unterwegs Alben, die länger nicht gelaufen sind. Dabei ist mir "The Killing Sun" von ANVIL CHORUS mal wieder extrem angenehm aufgefallen, was bedeutet: Sie erlebt bei mir gerade einen zweiten Frühling. Es mag auch daran liegen, dass am 12.03.2020 eine Anvil-Chorus-Reunion in Gedenken an ihren im letzten Jahr viel zu früh verstorbenen Sänger Aaron Zimpel geben wird und ich daher ein bisschen mit Innitiator und Gitarrist Thaen Rasmussen darüber "geredet" habe.

Da die Band bisher immer nur als Randnotiz in einigen Threads aufgetaucht ist, ich aber der Ansicht bin, dass sie als wegbereitende Vorläufer der Bay-Area-Szene viel zu wichtig sind, um nicht einen eigenen Faden zu bekommen, eröffne ich diesen hiermit einfach mal.

Wer sich jetzt denkt: "Eine nicht mehr existente Band mit nur einem Album soll wichtig sein?" weiß offenbar zu wenig über Anvil Chorus. Auch meine Informationen sind unsortiert und unvollständig, aber ich versuche mal einen groben Abriss der Historie.
1979 gründet sich die Band Leviathan und es entstehen erste Rehearsals von Songs, die später auhc im ANvil-Chorus-Repertoire auftauchen ('Red Skies' zum Beispiel). Dieses Bandgefüge löst sich aber nach ca. einem Jahr auf. Sänger/Gitarris Aaron Zimpel und Gitarrist Rick Condrin schließen sich einem gewissen Kurdt Vanderhoof an und spielen an 3-Song-Demo unter dem Namen Metal Church ein. Mister Zimpel wechselt hierzu ans Schlagzeug. Gerüchten zufolge soll ein tennisspielender Däne ebenfalls vorgespielt haben ...
Auch diese Besetzung hielt, wie wir alle wissen, nicht lange und Aaron gründet Anvil Chorus. Diese Band hat bis 1986 etliche Demos, Rehearsals und Livetapes veröffentlicht (unter anderem auch mit 'Merciless Onslaught' von MC) und war in der Bay Area ein Top-Live-Act. Leider war die Besetzung nicht stabil, aber wenn man liest, dass Doug Piercy (Heathen), Thaen Rasmussen (Vicious Rumours) mit an Bord waren, mag man ahnen, wie gut die Band war.
Musikalisch schlängelt man sich durch alle möglichen Stilistiken und hat durch die Hinzunahme einer festen Keyboardspielerin die Option, facettenreicher zu agieren als die meisten Brüder im Geiste. So erscheint 1982 mit der 7" "Blondes In Black" das einzige offizielle Release, auf welcher sich die Band im Rush/Saga- Fahrwasser zeigt. Sensationelles Teil!
Wie gut die Jungs und das Mädel eingespielt waren, belegen nicht nur die Livemitschnitte im Netz, sondern auch der Umstand, dass sie einmal spontan als Backing Band des frühen Yngwie Malmsteen aufspielen durften. Eine bessere Begleitband hatte er wohl nie.
Piercy und Rasmussen hatten irgendwann mit der Band Control ein neues Baby an Bord und so löste sich Anvil Chorus irgendwann ohne Album auf. Erst 2011 gab es dann das wundervolle Album auf Rockadrome Records. Der nachfolgende Auftritt beim HOA war dann eine herzerwärmende Wundershow. Ich hatte die Gelegenheit mit er Band ein bisschen abzuhängen. Total nette Typen. Der Kontakt zu Aaron ist danach nie wirklich abgerissen. So hat es mich einigermaßen aus den Latschen gehauen als es hieß er habe Krebs, dem er - trotz einer vorangegangenen Armamputation - im letzten Jahr erlegen ist. Fack cancer!

Genug schwadroniert.

Let the music do the talking:

 
Zuletzt bearbeitet:
:verehr::verehr::verehr:

Danke für dieses Feature! Grandiose Band, die morgen dank dir wieder mal ins Auto darf. Endlich mal wieder ein paar tödliche Waffen zünden und Richtung rotem Himmel rasen!!!
 
Ganz großes Kino, lieber @Dogro! Ich glaube fast, dass "The Killing Sun" die letzte Platte war, die bei mir ähnliche Gefühle wie die unsterblichen Klassiker aus den Achzigern ausgelöst hat.

Diese Reunion wird sich, schätze ich, auf einen Liveauftritt "drüben" beziehen?
 
:verehr::verehr::verehr:

Danke für dieses Feature! Grandiose Band, die morgen dank dir wieder mal ins Auto darf. Endlich mal wieder ein paar tödliche Waffen zünden und Richtung rotem Himmel rasen!!!

Ganz großes Kino, lieber @Dogro! Ich glaube fast, dass "The Killing Sun" die letzte Platte war, die bei mir ähnliche Gefühle wie die unsterblichen Klassiker aus den Achzigern ausgelöst hat.

Diese Reunion wird sich, schätze ich, auf einen Liveauftritt "drüben" beziehen?

Freut mich, dass es hier Gleichhörende gibt.
"The Killing Sun" hat auch bei mir gefühlsmäßig den Stellenwert eines alten Klassikers. Bin leider immer noch weit von einer Vollständigkeit der alten Tapes entfernt und einiges hat ziemlich miese Klangqualität, aber trotzdem erzeugt diese Musik bei mir immer wieder diese wohligen Schauer. Beim HOA Gig hatte man trotz Regen das Gefühl, alle Anwesenden wären langjährige Freunde. Gut, ein paar waren es auch.

Ob es sich bei der aktuellen Reunion um eine One-Off-Show handelt steht noch nicht final fest. Allerdings ist David White, der hierbei singen wird, nun erstmal mit Heathen ausgelastet.
 
Da die Band bisher immer nur als Randnotiz in einigen Threads aufgetaucht ist, ich aber der Ansicht bin, dass sie als wegbereitende Vorläufer der Bay-Area-Szene viel zu wichtig sind, um nicht einen eigenen Faden zu bekommen, eröffne ich diesen hiermit einfach mal.
Es ist wirklich bitter, dass die Band so unbekannt ist. Ich liebe "The Killing Sun" und würde es auch jederzeit in meine Top 100 Liste packen.:hmmja:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja mittlerweile ganz gut, wie ich den Threadersteller einzuordnen habe und habe mir mal die "Killing Sun" und sogar "Blondes In Black" besorgt. Gerade höre ich die "Killing Sun" und bin schon sehr angetan. Einfach richtig guter Metal, den ich allerdings nicht in diesem Unterforum verortet hätte, aber das scheint ja eher mit der langen Zeitspanne und Entwicklung der Band zu tun zu haben. Tolle Threaderöffnung, lieber @Dogro , da stürzt man sich wirklich gerne in die Musik und entdeckt eine Band, von der man vorher wirklich noch nie gehört hatte.
Vielen Dank für die Erweiterung meines Horizonts mal wieder :)
 
Ich weiß ja mittlerweile ganz gut, wie ich den Threadersteller einzuordnen habe und habe mir mal die "Killing Sun" und sogar "Blondes In Black" besorgt. Gerade höre ich die "Killing Sun" und bin schon sehr angetan. Einfach richtig guter Metal, den ich allerdings nicht in diesem Unterforum verortet hätte, aber das scheint ja eher mit der langen Zeitspanne und Entwicklung der Band zu tun zu haben. Tolle Threaderöffnung, lieber @Dogro , da stürzt man sich wirklich gerne in die Musik und entdeckt eine Band, von der man vorher wirklich noch nie gehört hatte.
Vielen Dank für die Erweiterung meines Horizonts mal wieder :)
Betrachte es als kleines Geschenk an Dich :)

Nein, mal ernsthaft: Musikalisch ist das auf "The Killing Sun" nur begrenzt in diesem Unterforum angesiedelt. Aber das liegt daran, dass dieses Album quasi ein Querschnitt der letzten 35 Jahre bietet. Hört man sich ältere Livetapes an, so ist die Band nicht nur geographisch Bay-Area-Thrash. Die letzten fünf Songs, die Aaron und Thaen aufgenommen haben, haben mit Thrash auch nur noch rudimentät war zu tun. Das ist zeitgemäße, anspruchsvolle Rockmusik, die dort ansetzt, wo man aufgehört hat. Sehr bedauerlich, dass diese Songs wohl niemals offiziell erscheinen werden. Das wäre schöner Inside-Out-Stuff.
 
Ich meinte das ernst. Die Single ist nicht ganz billig.

*trotzdem Locken mal durchkämt*
Ist das so? Wusste ich nicht. Hab' da auch sicherlich nicht das Original, da man in IZ in den 90ern solche 7" relativ leicht bekommen konnte. War mir aber damals egal, weil ich das einfach anfassen wollte.
 
Ja, war schon recht viel, aber ich hatte glaube ich Glück. Habe so ein paar Kontakte zum Anfragen, wo man dann außerhalb Discogs etwas günstiger bestellen kann.
 
Schlimmer Tag heute, fast 14 Stunden ohne Pause durchgeschuftet...und dabei immer diese Harmonien von "Phase To Phase" vor mich hingesummt, beim Nacharbeiten ohne Kunden dann in Dauerschleife gehört. Das ist einer der einfach nur schönsten-Songs, die ich je gehört habe.
Hat mir echt durch den Tag geholfen und war wirklich direkt das Erste, was ich mir angemacht habe, als die Tür für Kunden verschlossen war.
 
Schlimmer Tag heute, fast 14 Stunden ohne Pause durchgeschuftet...und dabei immer diese Harmonien von "Phase To Phase" vor mich hingesummt, beim Nacharbeiten ohne Kunden dann in Dauerschleife gehört. Das ist einer der einfach nur schönsten-Songs, die ich je gehört habe.
Hat mir echt durch den Tag geholfen und war wirklich direkt das Erste, was ich mir angemacht habe, als die Tür für Kunden verschlossen war.
Wie cool!
Bei mi bleibt ja "Once Again" andauernd im Gehörgang kleben.
 
Diesen Thread hat die Band schon lange verdient. Habe die Killing Sun als CD und Vinyl. Besonders das Vinyl ist High Roller-typisch wunderhübsch aufgemacht inkl Single. Kann ich jedem Vinyl Gourmet wärmstens ans Herz legen.
905053_1_1576314234.jpg


Zur Musik wurde ja bereits alles geschrieben. In meiner Welt gehört die Platte in jede US-Metal Top Ten.
Bin äußerst froh und glücklich, dass ich die Band mal live bewundern, abfeiern und bestaunen durfte.
Ein Highlight meiner Konzertvita.
 
Zurück
Oben Unten