Arð - Untouched By Fire (26.04.2024)

SMM

Redakteur
Roadcrew
Ich glaube, es gibt noch keinen Arð-Thread, ich kann mich aber auch vertun.
"Take Up My Bones" war 2022 eine Scheibe, die mich komplett umhaute und die auch heute noch oft läuft. Besonders toll sind übrigens auch die Bonusstücke ("hymn versions") des limitierten Artbooks.
Mark Deeks ist für mich wirklich ein fantastischer Songwriter, der mich erschütternd präzise ins Herz trifft.

Ich hätte ehrlich gesagt nie damit gerechnet, dass es so schnell einen Nachfolger gibt, aber Ende April ist es soweit: "Untouched By Fire" steht in den Läden und kann schon jetzt vorbestellt werden. Auch ein erster Song ist online, der wieder absolut grandios geworden ist. Das kann nur wieder was ganz Besonderes werden.

 
Huch, damit hätt ich jetzt auch nicht so bald gerechnet. Take Up My Bones hat mich auch ziemlich begeistert und tut es heute noch.
Ende April hab ich zwar normalerweise Frühlingsgefühle und Bock auf was Schnelleres, aber da werd ich mal ne Ausnahme machen.
 
Das Debut war hervorragend, ich höre nicht so viel aus diesem Bereich, aber die Mischung aus Folk-Elementen, Doom und der Story um St. Cuthbert hat mich sofort überzeugt. Freut mich, dass an dem Konzept nichts geändert wurde, zumindest basierend auf dem ersten Song.

Weiß jemand mehr über die Live-Tracks auf der Deluxe-Version? Über das Konzert (Organic Doom) kriegt man leider nicht viel Infos, ich würde zu gerne mal reinhören. Wenn tatsächlich das ganze Debut mit all seinen Elementen auf die Bühne gebracht wurde, wär das natürlich riesig.
 
Das Debut war hervorragend, ich höre nicht so viel aus diesem Bereich, aber die Mischung aus Folk-Elementen, Doom und der Story um St. Cuthbert hat mich sofort überzeugt. Freut mich, dass an dem Konzept nichts geändert wurde, zumindest basierend auf dem ersten Song.

Geht mir ganz genauso. Hab das Album damals oft gehört und gestern nach längerem mal wieder aufgelegt. Hat nix von seinem Charme verloren.

Ich hatte Arð wirklich nicht auf der Liste für diese Jahr, aber ich bin nach dem ersten Song mal vorsichtig optimistisch, dass das ein Höhepunkt für mich werden könnte…
 
Ich kann mir das wegen Dan Capp leider auch nicht antun. Musik hat eben viel mit subjektiven Empfindungen zu tun, und das könnte noch so gut sein - ich hab mir zuviel der "Fyrgen"-Gehirngrütze angetan (weil ich von diesem Schwachsinn so fasziniert war), und das überlagert den Hörgenuss dann einfach zwangsläufig.
 
Das CD-Artbook kam heute hier an und sieht natürlich saftig-lecker aus. Ich harre der Erstlauschung.

Das Album ist seiner Tochter Laurie gewidmet, die seine Frau 2020 im sechsten Schwangeschaftsmonat verlor. Habe jetzt beim Nachschauen entdeckt, dass er in seinen Social-Media-Accounts viel darüber geschrieben hat, auch über die therapeutische Betreuung, die seine Familie danach brauchte, und die Ängste, die bei der zweiten Schwangerschaft hochkamen. Das beeindruckt mich; über eine Fehlgeburt zu sprechen, ist sehr schwer.
 
Was für ein schönes Album. Mir gefällt auch die Mischung aus Doom und Folk Elementen wirklich sehr gut. In zwei Tagen folgt ja auch schon das neue Album.
 
Warum findet denn das neue Album her so wenig statt? Ist ein absolut starkes Teil geworden und noch besser als das Debüt. Lediglich im Artwork hat Album 1 gewonnen.
 
Live nicht, auf Facebook hat Mark Deeks allerdings seine Studiomusiker vorgestellt, da war er dabei.
Ich bin so ein bisschen hin- und hergerissen, weil ich den Typen echt kein bisschen abkann.

Ich kann mir das wegen Dan Capp leider auch nicht antun. Musik hat eben viel mit subjektiven Empfindungen zu tun, und das könnte noch so gut sein - ich hab mir zuviel der "Fyrgen"-Gehirngrütze angetan (weil ich von diesem Schwachsinn so fasziniert war), und das überlagert den Hörgenuss dann einfach zwangsläufig.

Geht mir genauso. Zumal er die Depp-Cap auch stets ganz außerordentlich lobpreist (zumindest in den Bandcamp-Messages), was es noch unangenehmer macht und nicht nur nach "ist halt ein Sessionmusiker, mit dem ich nix rede" klingt.
Ich hatte mir das erste Album geholt, bevor ich das wusste, und kann es mir eigentlich gar nicht mehr unbedarft anhören.
 
Geht mir genauso. Zumal er die Depp-Cap auch stets ganz außerordentlich lobpreist (zumindest in den Bandcamp-Messages), was es noch unangenehmer macht und nicht nur nach "ist halt ein Sessionmusiker, mit dem ich nix rede" klingt.
Ich hatte mir das erste Album geholt, bevor ich das wusste, und kann es mir eigentlich gar nicht mehr unbedarft anhören.
Was hat Dan Capp denn gesagt, was ihn so umstritten macht (Link Forum reicht, scheint ja hier schonmal Thema gewesen zu sein)?
 
Warum findet denn das neue Album her so wenig statt? Ist ein absolut starkes Teil geworden und noch besser als das Debüt. Lediglich im Artwork hat Album 1 gewonnen.
Ich habe es am Freitag einmal gehört und fand es beim ersten Eindruck etwas filigraner als das Debüt, ohne dass ich da jetzt genauer werden könnte... Machte aber wieder einen super Eindruck. Was gefällt dir besser als bei der ersten Scheibe?

Für mich war am Wochenende dann das Wetter zu gut, um mich mit einer Doom-Platte in mein Kämmerchen zu verziehen und intensiv zu lauschen.
 
Ich kann mir das wegen Dan Capp leider auch nicht antun. Musik hat eben viel mit subjektiven Empfindungen zu tun, und das könnte noch so gut sein - ich hab mir zuviel der "Fyrgen"-Gehirngrütze angetan (weil ich von diesem Schwachsinn so fasziniert war), und das überlagert den Hörgenuss dann einfach zwangsläufig.
Mir sagt der Name "Dan Capp" nix, welchen Schwachsinn hat er denn verzapft?
Ah, sorry, ich hatte WitheringHeights post noch nicht gelesen, danke...
Mir gefällt das zweite Album "untouched the fire" nicht ganz so gut wie "Take up my bones" trotzdem eine tolle Musik, die mich begeistert, und es wieder zu meinem Album des Monats April macht. Klar, hätte ich die Kapelle auch gerne mal Live gesehen, aber so nicht.

 
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Geht mir genauso. Zumal er die Depp-Cap auch stets ganz außerordentlich lobpreist (zumindest in den Bandcamp-Messages), was es noch unangenehmer macht und nicht nur nach "ist halt ein Sessionmusiker, mit dem ich nix rede" klingt.
Ich hatte mir das erste Album geholt, bevor ich das wusste, und kann es mir eigentlich gar nicht mehr unbedarft anhören.

Zumal die beiden ja bei Winterfylleth ne Weile lang zusammen Musik gemacht haben.

Ich hab auf Capp auch keine Lust mehr. Dabei mochte ich sein Solo-Folk-Ding sehr und trage als Metal- und Dungeon Synth Fan einiger "seiner" Logos spazieren.
Schade um das musikalische Talent.
 
Zumal die beiden ja bei Winterfylleth ne Weile lang zusammen Musik gemacht haben.

Ich hab auf Capp auch keine Lust mehr. Dabei mochte ich sein Solo-Folk-Ding sehr und trage als Metal- und Dungeon Synth Fan einiger "seiner" Logos spazieren.
Schade um das musikalische Talent.

Ja, über den Dungeon Synth kam ich mit ihm überhaupt erst in Kontakt. Als ich mein, äh, aktuelles Album vor bald 10 Jahren (die Zeit, ey) rausbrachte, wieselte der noch ziemlich in der recht jungen Nische herum und versuchte mit wenigen anderen, das Ruder zu einer echt ernsthaften, humorlosen elitären Szene herumzureißen. Oder das war jedenfalls mein Eindruck.
Der war mit damals schon suspekt und unsympathisch, noch vor der ganzen Rechtsdreherei. Allerdings bin ich halt auch einfach zu sehr Hallodri für solche Ambitionen, im Nachhinein hat sich das dann halt auf gruselige Weise bestätigt.
 
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Hat jemand die Deluxe-Edition mit dem Konzert Mitschnitt, bzw hat die mal einer live gesehen. Frag mich, ob die polyphonen Vocals auf der Bühne funktionieren.
Album läuft noch, wird stetig interessanter, aber für ein Urteil noch zu früh.
 
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