Beyond The Gates 2024 (Bergen, Norwegen) - 31.7. - 3.8.

Biermassaker

Deaf Dealer
In diesem Jahr haben meine Frau und ich unsere Beyond The Gates Premiere gefeiert und uns dermaßen in Stadt und Festival verliebt, dass wir nächstes Jahr wieder am Start sind. In dieser Woche wurden die ersten Bands angekündigt:

- Behemoth
- Satyricon
- Venom
- Watain
- Vreid
- Trelldom
- Djevel
- Dodheimsgard
- Cult Of Fire
- Darkspace
- Manbryne

Auf Behemoth und Venom könnte ich persönlich verzichten, aber über Satyricon und Watain freue ich mich sehr. Aber der eigentliche Knaller ist ja der erste Live-Auftritt überhaupt von Trelldom. Dazu noch Djevel, Dodheimsgard und Darkspace - richtig geile Nummer. Ich hoffe noch sehr auf Kampfar, die nächstes Jahr 30-jähriges Jubiläum feiern. Und da Van Records auch immer mit vertreten ist, sind Sulphur Aeon und The Night Eternal durchaus im Bereich des Möglichen. So 16-17 Bands werden auf jeden Fall noch folgen.

Wer das Beyond The Gates nicht kennt: Die ganze Stadt atmet Black Metal, allein schon aufgrund ihrer Historie. Im Hanseviertel Bryggen hat Gaahl seine Galerie und etwas außerhalb befindet sich die Fantoft-Kirche. Es gibt eine richtig coole Metal-Bar mit Black-Metal-Keller (Hellion Bar), in der auch diverse Musiker während des Festivals abhängen. Mit der ehemaligen Fischfabrik USF Vervtet, den imposanten Grieghallen und dem kleinen Club Kulturhuset gibt es tolle Locations. Und wer richtig tief in die Geschichte eintauchen will, kann diverse Touren buchen. Von der Größe ist das Festival überschaubar - ich würde mal auf ca. 1.500 bis 2.500 Besucher schätzen, was den beschaulichen und familiären Charakter verstärkt. Und die Stadt ist einfach ein Traum.

Einziger Nachteil: Alles ist arschteuer. Tickets ca. 300 Euro, Bier ca. 9, Shirts um die 30 usw. Darauf muss man vorbereitet sein. Aber für alle, die sich das einigermaßen leisten können: es lohnt sich. Immerhin sind die Flüge mit Norwegian von Berlin aus einigermaßen erschwinglich.

Aktuell sind noch Gold-Tickets verfügbar, die zum Eintritt für die Day und Night Shifts (Nachmittags- und Mitternachtskonzerte im kleinen Club) berechtigen. Wenn die weg sind, muss man dafür separate Tickets kaufen. Wir haben alles schon eingetütet und freuen uns jetzt schon riesig drauf!
 
Auch Cult of Fire sind keinesfalls zu vernachlässigen. Manbryne sehe ich zwar schon beim HOH, aber die kann ich mir auch gerne zweimal geben.

Ich glaube ich schlage da zu. Doch, ich hab echt Bock drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre für mich auch ein großer Traum. Ohnehin würde ich gerne ein neues europäisches Festival pro Jahr machen, pyrenean warriors, up the Hammers, Inferno und eben auch das Beyond the Gates. Allerdings werde ich mir maximal eines davon leisten können und nachdem ich vom Muskelrock nicht mehr loskomme werd ich das wohl nicht schaffen, wird ja allesnicht günstiger und das Einkommen nicht höher.

Aber ich wünsche euch jetzt schon viel Spaß, so ein besonderer Ort trägt ja immer noch ganz stark zum Erlebnis bei.
 
Ich bin schon sehr gespannt, welche Bands noch dazu gebucht werden. Vemod wäre mit der neuen Scheibe auch wieder ein toller Kandidat für mich.
Ich überlege auch oft, was -auch mit Blick auf die letzten Jahre- logische Bands wären. Nach Sodom 2022 und Kreator 2023 wären Destruction konsequent (bräuchte ich aber nicht). Da Mercyful Fate schon gespielt haben, wäre King Diamond echt geil - danach am besten noch Attic in der Night Shift. :jubel:

Ein reines Old-School-Set von Rotting Christ könnte ich mir ebenso gut vorstellen wie z.B. Desaster, Bethlehem, Grab, Helheim, Imha Tarikat und Spectral Wound. Und natürlich die große Urfaust-Reunion und Darkthrones erster Auftritt seit 1996. :D
 
Langsam könnten die mal ein paar weitere Bands bekannt geben.

Ich hadere noch mit meiner Anreise. Ich überlege diesmal von Hirtshals direkt nach Bergen mit dem Schiff zu fahren. Weiß nur noch nicht ob ich das Auto nach Bergen mitnehmen soll oder es in Hirtshals lasse. Hat beides Vor- und Nachteile. Mal schauen…
 
So, die Bands für die Day & Night Shifts stehen. Am Start sind:

- Aura Noir
- Akhlys
- Issolei
- Old Tower
- Ritual Death
- Doombringer
- Fir
- Bad Omen

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass mir nur die ersten drei etwas sagen. Aber werde in den Rest in den nächsten Tagen mal reinhören. Aura Noir find ich schon mal cool, zumal das auch die Möglichkeit für Auftritte von Ruïm und Ved Buens Ende eröffnet.

8-9 Bands für die Hauptlocations dürften nun noch folgen.
 
Trelldom wäre halt davon mit Abstand schon hart geil, aber…leider not hoffe es gibt dann etwas professionelles Material zum anschauen später
 
Holy Fuck, das nenne ich mal einen echten Kracher :jubel:

2024 marks 20 years since the passing of Thomas ‘Quorthon’ Forsberg. Quorthon is widely regarded as one of the most influential musicians and composers in the world of extreme metal. It’s safe to say that Black Metal as we know it today would never have been the same without the music of Bathory. The trademark riffing, the production and all over aesthetic is omnipresent in all the bands that has later made their mark on the genre.

On the final day of Beyond the Gates 2024 a massive line-up featuring members and ex members from bands like Aura noir, Bathory, Darvaza, Emperor official, Enslaved, Gorgoroth, The True Mayhem, Primordial, Satyricon, WATAIN and Whoredom Rife will gather in Grieghallen to pay tribute to Quorthon’s legacy and the music of Bathory.

The concert will be rounded off with a spectacular production, elevating the music and the imagery of the legendary band like you’ve never seen before.

:jubel::jubel::jubel:
 
Holy Fuck, das nenne ich mal einen echten Kracher :jubel:

2024 marks 20 years since the passing of Thomas ‘Quorthon’ Forsberg. Quorthon is widely regarded as one of the most influential musicians and composers in the world of extreme metal. It’s safe to say that Black Metal as we know it today would never have been the same without the music of Bathory. The trademark riffing, the production and all over aesthetic is omnipresent in all the bands that has later made their mark on the genre.

On the final day of Beyond the Gates 2024 a massive line-up featuring members and ex members from bands like Aura noir, Bathory, Darvaza, Emperor official, Enslaved, Gorgoroth, The True Mayhem, Primordial, Satyricon, WATAIN and Whoredom Rife will gather in Grieghallen to pay tribute to Quorthon’s legacy and the music of Bathory.


The concert will be rounded off with a spectacular production, elevating the music and the imagery of the legendary band like you’ve never seen before.

:jubel::jubel::jubel:
Das wird in der Tat großartig. :top:
 
Heute der nächste Knaller: Satyricon spielen nicht nur eine, sondern sogar zwei Shows! Setlists sollen komplett verschieden sein, also wird es evtl. auf ein reines Old School Set von der Dark Medieval Times bis einschließlich Rebel Extravaganza und ein Konzert mit Songs von den Alben danach hinauslaufen. Da ich alle Phasen der Band sehr mag, wird das auf jeden Fall richtig gut. Zumal man wahrscheinlich Songs hören wird, die es schon seit gefühlten Ewigkeiten nicht mehr live gab.

Morgen werden die restlichen Bands angekündigt, aber schon jetzt ist das Line-Up noch mal um einiges krasser als dieses Jahr! :jubel:
 
Zurück
Oben Unten