Black Metal Listenwahn 2021

Iron Quasar

Till Deaf Do Us Part
So Freunde, da bis jetzt noch kein Thread eröffnet wurde, starte ich unsere alljährliche Runde.

Ich habe eine Top 10 und eine Auflistung samt Mini- Kommentar aller Alben, die ich dieses Jahr geholt und bis jetzt auch behalten habe.

Ich bin schon gespannt, was hier so auftaucht.

Los geht's:

1 FUNERAL MIST "Deiform"

2 WOLVES IN THE THRONE ROOM "Primordial Arcana"

3 VORTEX OF END "Abhorrent Fervor"

4 MISOTHEIST "For the glory of our redeemer"

5 FORSMÁN "Dönsum I Logans Ljòma"

6 ISSOLEI "Cilicium / Devouring Current I & II"

7 WHOREDOM RIFE "Wings of wrath"

8 THE RUINS OF BEVERAST "The Thule grimoires"

9 WOMAN IS THE EARTH "Dust of forever"

10 STORMKEEP "Tales of othertimes"


In der Sammlung:

AARA "Triade I: Eos"

Wieder mal Melodien, welche einfach nur atemberaubend sind.

Die Aufmachung, abseits vom Cover ist leider superscheisse.


BATUSHKA "Царю Небесный"

Nicht ihr bestes Werk, jedoch mit besserer Instrumenten Fraktion, dafür weniger Chants.


DAUTHUZ "Der schwarze Schmied"

Brauchte ein paar Durchläufe und ist mir locker 10- Minuten zu lang.

Am Artwork stören mich die Unterteilungen.


DEUS MORTEM "The fiery blood"

Allein der track "Nod" rechtfertigt den Kauf.

Das Artwork, bzw. der Stil, hängt mir langsam zum Hals raus.


FLUISTERAARS "Gespren Door De Geest…"

Zuerst irritierte mich die spontane Schroffheit des Albums, aber es wimmelt mal wieder vor Passagen zum Niederknien.

Sehr sympatische Aufmachung!


FORSMÁN "Dönsum I Logans Ljòma"

Toller Newcomer. Vom Island Black Metal kann man eh nicht genug im Regal haben.


IMHA TARIKAT "Sternenberster"

Sehr sympatische Band, aber es lief selten und reicht auch nicht an den Vorgänger heran.


ISSOLEI "Cilicium / Devouring Current I & II"

3x Blindkauf. Irgendwo zwischen DSO und BAN, durch den Terratur Possession Mixer gedreht.

Die Artworks sind auch erfrischend anders.


LVCIFYRE "The broken seal"

Mein einziges Death Metal Album 2021.


MĀNBRYNE "Heilsweg"

Qualitätsarbeit aus Polen, wenngleich es auch da nichts neues zu erlauschen gibt.

Feine Verpackung, Terratur Possession halt.


MANNVEIRA "Vitahringur"

Knapp hinter Forsmán, jedoch sehr gelungen.


MISOTHEIST "For the glory of our redeemer"

Wahnsinnig intensives Inferno, komprimiert auf eine halbe Stunde.

Die Aufmachung ey!


PANOPTICON "...and again into the light"

Eine seiner besten Alben, aber es wiederholt sich halt doch alles etwas.


SERPENT COLUMN "Karthatisis"

Chaotisch, aber mir aktuell viel zu stressig.


STORMKEEP "Tales of othertime"

Ein Augenschmeichler. Musikalisch holt mich das Album von vorne bis hinten komplett ab.


SYNING "Syning"

Relativ abwechslungsarm, jedoch auch sehr fesselnd.

Bleibt in der Sammlung, aber es ist auch kein Top 5 Kandidat


TARDIGRADA "Vom Bruch bis zur Freiheit"

Unerwartet mitreißend, obwohl ich den Vorgänger schon sehr mochte. Das perfekte Album für diese Jahreszeit.


THE RUINS OF BEVERAST "The Thule grimoires"

Nach der (immer noch sehr guten) Exuvia, ein richtiger Brecher!

Das Artwork passt zu TROB, denn da gibt es traditionell immer was zu bemängeln :)


TRANSILVANIA "Of sleep and death"

Gefiel mir anfangs sehr gut, aktuell nervt sie aber.

Das Artwork und die Band Pics werten den Release etwas auf.


UDÅNDE "Life of a purist"

Tolles Album. Lief leider viel zu selten.


UNGFELL "Es grauet"

Wunderbare Aufmachung, vor allem die Deluxe Edition.

Musikalisch mag ich Ungfell, aber irgendwie bleibt bei mir schwer was hängen.


VORTEX OF END "Abhorrent Fervor"

Auch mit neuem Fronter, wobei er mir jetzt doch sehr zusagt, was anfangs nicht der Fall war, killt das Album ohne Ende.

Das Cover, samt UV Spots ist auch Hammer.


WALLFAHRER "Lightbringer/Leidbringer"

Super sympathische Band, allerdings lief das Album nur 1-2 mal und konnte mich doch nicht dauerhaft fesseln.


WHOREDOM RIFE "Wings of wrath"

Hammer Aufmachung, musikalisch allerdings das Gleiche, wie eh und je. Habe mir mehr erhofft.


WOLVES IN THE THRONE ROOM "Primordial Arcana"

Ein mittelfrühes Jahreshighlight, welches ja lange genug auf sich warten ließ.

Habe mir sogar die Box gegönnt.


WOMAN IS THE EARTH "Dust of forever"

Der ewige Underdog im Cascadian Black Metal hat sein härtestes und evtl auch bestes Werk rausgebracht - und keinen interessiert's.


Diverse Alben, wie zB die neue ALDA findet sich hier nicht, da ich auf's Vinyl warte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Liste 2021 gut und schön.
Releases sollten auch alle im Haus sein, außer DWeF.
Funeral Mist werd ich mir mal anhören wenn sie raus ist, aber deine Glaskugel scheint zu funktionieren. :top:

Liste is begonnen, aber weiß noch nicht wie ich das schieben soll. Glaub ich mach erstmal die komplette und zieh dann die BM Releases raus.
 
Harakiri For The Sky - Maere
Abkehr - In Blut
Dauthuz - Vom Schwarzen Schmied
Beyond Man - s/t
Mānbryne - Heilsweg
Issolei - alle drei Releases (Wobei mir die EPs besser gefallen)
Fluisteraars - Gespren Door...
Paysage D'Hiver - Geister
The Ruins Of Beverast - The Thule Grimoires
ImpNaz - Eight-Headed Serpent
Kwade Droes - Met Onoprechte...
Forsmán / Mannveira / Misotheist
 
War ein ziemlich mageres Jahr für mich in Sachen BM:

Thanatomass "Black Vitriol & Iron fire"
Prieuré "La foix de bourreaux"
Norse "Ascetic"
Lifelost "Punitive Damnation"
 
Das Nummerieren spare ich mir aus bekannten Gründen. Hockt ja niemand daheim und denkt sich: "Och, jetzt könnte ich mal die #5 aus dem Jahre 2016 hören." Hoffe ich zumindest.
Da mich die Funeral Mist aber kaum bis gar nicht tangiert, kann ich direkt loslegen:

Nordgeist - Frostwinter
Wolves In The Throne Room - Primordial Arcana
Paysage d'Hiver - Geister
Alda - A Distant Fire
Panopticon - ...and again into the Light
Waldgeflüster - Dahoam
Heathen Deity - True English Black Metal
Djevel - Tanker som rir natten
Mork - Katedralen
Negura Bunget - Zau
Ancient Mastery - Chapter One: Across The Mountains Of The Drämmarskol
Stormkeep - Tales Of Othertime
Der Weg einer Freiheit - Noktvrn
Gràb - Zeitlang
Darkthrone - Eternal Hails
Wandar - Landlose Ufer

Langt dann auch.
 
Danke für den Thread und eure bisherigen Nennungen, ich habe das Jahr über nicht viel an neuem BM mitbekommen, das kann ich hiermit schön nachholen :top:
Die neue WITTR scheint ja doch gut zu sein, bei mir ist sie irgendwie nicht hängen geblieben - kriegt noch eine Chance!
 
Werde jetzt in nächster Zeit bis zur Auswertung mal meine BM Scheiben des Jahres nochmal durchgehen.

Jetzt: Aara - Triade I Eos

Billig auf Vinyl bei High Roller geschossen, fand sie vorher ganz okay, gefällt mir aber immer besser.

Am besten ist die Platte immer dann, wenn die Chöre einsetzen, sehr geile Parts!
 
Danke für den Thread und eure bisherigen Nennungen, ich habe das Jahr über nicht viel an neuem BM mitbekommen, das kann ich hiermit schön nachholen :top:
!
Großer Tipp an dich: Die Jahresthreads sind zwar manchmal mühsam zu lesen weil schon recht viel drin steht aber das sind WAHRE Goldminen! Ich versuche da immer aktuell zu bleiben und das hat mein Geldbeutel (und meine Einkaufsliste) die letzten 2 Jahre extrem zu spüren bekommen.
 
1. Gravpel - Power to the filthy Masses
2. Abkehr - In Blut
3. Noctule - Wretched Abyss
4. Fluisteraars - Gegrepen Door de Geest der Zielsontluiking
5. Friisk - un torügg bleev blot Sand
6. Paysage D'Hiver - Geister
7. Ellura - Die Herrschaft der Sonne
8. Diatribe - Odite Sermonis
9. Kwade Droes - Met Onoprechte Deelneming

Panopticon würde ich gerne schön finden, aber der Drumsound der neuen Scheibe geht gar nicht.

IMHA TARIKAT "Sternenberster"

Sehr sympatische Band, aber es lief selten und reicht auch nicht an den Vorgänger heran.

Ist von 2020.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten