Brutal Thrash

A

Anon12

Guest
Nachdem Demolition Hammer schon im falschen Folder gelandet ist und gerade im Zusammenhang mit den Dänen von Lipid der Begriff "Brutaler Thrash" fiel, hier ein Thread zu einem meiner Lieblingsthemen...

Nachdem die erste Welle des Thrash bereits im Abklingen befindlich war, bombten sich ab ca. 1988 zahlreiche heftige, brutale Kapellen ihren Weg frei. Alles geistige Kinder eines gewissen Albums namens "Reign In Blood". Typische Herkunftsregionen waren dabei nicht San Francisco oder Essen-Karnap, sondern Texas, Kanada, Florida, oder NY. Bis etwa 1993 brachten diese rauen Gesellen einige hervorragende Thrash-Alben heraus, die teilweise heute als Klassiker gelten, teilweise aber auch recht wenig Beachtung fanden. Ich möchte mal so einige davon beleuchten...

Sacrament - Testimony Of Apocalypse / US 1989 / R.E.X. Music

1271586267_sacrament.jpg


Auf ihrem zweiten Album "Haunts Of Violence" (1992) - für mich eins der besten Thrash Alben überhaupt - gingen die Christen-Thrasher aus Pennsylvania recht kontrolliert-technisch und furztrocken-brutal zu Werke. Drei Jahre früher war die Angelegenheit noch etwas wilder und dumpfer, aber ebenso brutal.

Mortal Agony

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Übergänge zum sogenannten Death-Thrash sind natürlich fließend...
 
Ich hatte mir tatsächlich überlegt, so einen Thread zu eröffnen, da es hier ja einige solche Sammelthreads gibt, und ich persönlich die auch sehr mag, um mich durch die Links zu arbeiten und neue Musik zu entdecken.

Dew-Scented könnte man wohl auch noch dazu zählen, auch wenn die schon ihren eigenen Thread haben:

 
Ich hatte mir tatsächlich überlegt, so einen Thread zu eröffnen, da es hier ja einige solche Sammelthreads gibt, und ich persönlich die auch sehr mag, um mich durch die Links zu arbeiten und neue Musik zu entdecken.

Dew-Scented könnte man wohl auch noch dazu zählen, auch wenn die schon ihren eigenen Thread haben:


Die spielen in meiner Welt halt besagten Death-Thrash. Da fängts schon an... :)
 
Ich mach mal weiter mit den Bands aus der angekündigten Phase Ende der 80er/Anfang der 90er...

Overthrow - Within suffering / CAN 1990 / Epidemic Records

2840386174_c4cb0e79cd.jpg


Kanada und Brutal Thrash passen irgendwie zusammen, so auch im Fall von OVERTHROW, die mit ihrem einzigen Album ein exquisites Stück typisch kanadischer Härte und technischer Finesse abgeliefert haben. "Within suffering" bietet eigenständigen, abwechslungsreichen und arschtighten Thrash.

 
Entropy - Ashen existence / CAN 1992 / Inazone Records

ashenexistencecoverns6.jpg


1992 haben ENTROPY mit ihrem Debut einen kleinen Klassiker dieses Sub-Sub-Genres geschaffen. Unfassbar brutal, teilweise vertrackt und von Breaks durchsetzt, mit variablen Vocals und diversen Einschüben klassischer und melodischer Gitarre versehen, Songs zwischen 6 und 11 Minuten - das ist schon Progressive Brutal Thrash. Was für ein Klangerlebnis!

Titelsong

 
Devastation - Idolatry / US 1991 / Combat Records

DEVASTATION starteten 1987 mit einem unglaublich grottigen Debut, konnten aber bereits auf dem Zweitwerk "Signs of life" voll überzeugen, bevor "Idolatry" dann zum Referenzwerk der zweiten Thrash-Welle wurde. Riffs, die härter, brutaler und heavier nicht sein können, Rodney Dunsmores heisere, deathy Vocals und das unglaubliche Geknüppel der Rhythmus-Abteilung verbreiten eine beklemmend-bedrohliche Atmosphäre, dass einem die Luft wegbleiben kann. Dabei passiert hier nicht alles auf High-Speed Niveau, sondern Devastation variieren das Tempo durchaus. Eine Thrash-Wand, die auch jede Menge Death Metal Fans hat.

1271586865_devastation-idolatry-1991.jpg


Titelsong

 
Devastation wollte ich mir schon länger mal holen, in die anderen höre ich nachher rein. Wenn's um Bands der von dir beschriebenen Szene geht, kann ich leider nix beitragen, und Thrash ist sowieso nicht so ganz mein Gebiet. Mir fallen also höchstens noch paar Bands ein, die ich aus irgendeinem Grund als etwas brutaler als den Rest einordnen würde, aus dem Stegreif jetzt vielleicht noch Sacrifice (immerhin auch Kanadier, die schon länger dabei sind), Protector, Headshot, Defleshed - neuere Accu§er sogar auch fast.


Der Song wird wie das gesamte Album ziemlich verschandelt von den vielen Filmsamples leider...
 
Devastation wollte ich mir schon länger mal holen, in die anderen höre ich nachher rein. Wenn's um Bands der von dir beschriebenen Szene geht, kann ich leider nix beitragen, und Thrash ist sowieso nicht so ganz mein Gebiet. Mir fallen also höchstens noch paar Bands ein, die ich aus irgendeinem Grund als etwas brutaler als den Rest einordnen würde, aus dem Stegreif jetzt vielleicht noch Sacrifice (immerhin auch Kanadier, die schon länger dabei sind), Protector, Headshot, Defleshed - neuere Accu§er sogar auch fast.


Der Song wird wie das gesamte Album ziemlich verschandelt von den vielen Filmsamples leider...

Von den genannten Bands fällt nur SACRIFICE in diese Schublade. DEFLESHED und PROTECTOR haben zuviel Death Metal Anteile und sind auch nicht wirklich brutal, sondern eher schnell, hektisch, wild und extrem. HEADSHOT sind zwar super, aber wirklich kein Brutal Thrash. Hör dir mal die anderen YT-Links an und du wirst vertsehen, was ich meine. ;)
 
Morbid Saint - Spectrum Of Death / US 1988 / Avanzada Metalica

folder.jpg


Dann kommen wir mal zu dem Album, das vielleicht DER Underground-Klassiker unter den brutalen Thrash-Werken ist. So abartig hässlich, wie der Aushilfs-Eddie auf dem Cover daher kommt, so abartig heftig sind die 8 Songs im Spektrum des Todes. Klingt wie DARK ANGEL in heftiger!

Assassin

 
Morbid Saint war wohl die Band, nach der ich mir dauernd mein Gehirn zermartert habe, und die mir nicht einfiel!

Nach Anhören der Beispiele fallen mir vor allem zwei Dinge auf: Erstens finde ich alles davon ausnahmslos geil, zweitens sind die Bands alle etwas weniger steril und "deathig" als die von mir geposteten Beispiele. Die Bands empfinde ich aber doch immer noch als Thrash, und ebenso als brutal :D
 
Was ist eigentlich mit sowas wie Mercyless Death? Zählen die auch dazu (wenn auch noch jung)?
 
zweitens sind die Bands alle etwas weniger steril und "deathig" als die von mir geposteten Beispiele.

Da hast du jetzt kurz und knapp auf den Punkt gebracht, was diesen old-school Brutal Thrash für mich von modernem Death-Thrash der Marke Dew-Scented oder Criminal unterscheidet. :top:
 
Was ist eigentlich mit sowas wie Mercyless Death? Zählen die auch dazu (wenn auch noch jung)?

Kann ich nicht wirklich beurteilen, da ich die kurz nach VÖ des Albums zum letzten Mal gehört habe. Ich hab die aber eher als lärmige, chaotische Thrasher im Stil von Whiplash in Erinnerung.
 
Attomica - Disturbing The Noise / BRA 1991 / Cogumelo Records

Paradebeispiel dafür, dass natürlich auch in Latein-Amerika brutal gethrasht wurde. Brachialer Thrash mit klaren Slayer-Vibes auf Attomicas drittem und heftigsten Album.

1237116136_attomica_disturbing-the-noise.jpg


Ways Of Death

 
Zurück
Oben Unten