Brutus (Belgien)

Hab euch da gar nicht gesehen...
Aber das ist ja auch schon eine Größenordnung, wo man sich nicht zwangsläufig über den Weg läuft (hätte nicht gedacht, dass sie die Große Freiheit so voll kriegen). Ich würde jetzt mal 1500 Besucher schätzen.
War auf jeden Fall toll, die Band live zu erleben, auch wenn ich 70 Minuten schon etwas kurz fand (und "Desert Rain" schmerzlich vermisst habe).
Die Vorband fand ich eher langweilig, aber ich bin ja für Brutus hingefahren und das hat sich auf jeden Fall gelohnt, war ne schöne emotionale Achterbahnfahrt!
Hab dann auch endlich das zweite Album mitgenommen (als CD - bei 30,-€ für Vinyl bin ich raus, und die CD konnte ich dann auch auf der Rückfahrt im Auto hören).
Oh, schade, dass wir uns nicht getroffen haben.

Ich bin entgegen sonstiger Gewohnheiten nicht mitten im Geschehen gewesen, sondern sofort nach oben, Samstag 12 Stunden Bands gucken quasi ohne Pause beim HoD, da wollte ich gestern sitzen!

Es ist unglaublich faszinierend, was mit Brutus abgeht und wie schnell sie größere Hallen füllen. Sie spielen sich aber auch echt den Popo auf und ich gönne ihnen einfach alles!

Ich war nach dem Festival in Würzburg zunächst wenig motiviert, aber genau deshalb kauft man sich ja Karten im Voraus.

Und sie haben es geschafft, mir Tränchen in die Augen zu treiben.

Erst bauen sich die Emotionen mit der zerbrechlichen Stimme von Stefanie auf und halten sich eine Zeit lang auf einer krankenden Linie, und dann drischt sie auf ihr Schlagzeug ein, welches sie abgöttisch zu lieben scheint, und zerstört damit einmal komplett einfach alles, was eben noch in der Luft lag.

Ich war sehr glücklich über das dritte Mal Brutus in diesem Jahr und werde immer wieder hin gehen, wenn ich die Gelegenheit habe!

IMG-20231119-211330.jpg


IMG-20231119-213011.jpg
 
Hab euch da gar nicht gesehen...
Aber das ist ja auch schon eine Größenordnung, wo man sich nicht zwangsläufig über den Weg läuft (hätte nicht gedacht, dass sie die Große Freiheit so voll kriegen). Ich würde jetzt mal 1500 Besucher schätzen.
War auf jeden Fall toll, die Band live zu erleben, auch wenn ich 70 Minuten schon etwas kurz fand (und "Desert Rain" schmerzlich vermisst habe).
Die Vorband fand ich eher langweilig, aber ich bin ja für Brutus hingefahren und das hat sich auf jeden Fall gelohnt, war ne schöne emotionale Achterbahnfahrt!
Hab dann auch endlich das zweite Album mitgenommen (als CD - bei 30,-€ für Vinyl bin ich raus, und die CD konnte ich dann auch auf der Rückfahrt im Auto hören).
Sorry, hab mir letzte Woche (Helmet im logo? HOD?) Corona eingefangen und bin demnach nicht zu Brutus
 
Kann mich @Irae s Fazit nur anschließen.

Ein toller Abend mit einer intensiven Darbietung seitens Brutus!
Wie kriegt diese Band es eigentlich hin, diese emotionale Intensität über... Wie lange touren die jetzt? ...Monate immer und immer wieder zu durchleben? Unfassbar!

Die Vorband hat sich redlich Mühe gegeben, war aber nicht meine Baustelle.

Was mir allerdings auffiel, war das relativ hüftsteife Publikum. Wo beim HoH ein kleiner Pit war und gefühlt die halbe Halle mitgesungen hat, war gestern abgesehen von sich steigerndem Applaus nicht viel zu merken.
Der Energiefluss, den die Band abgegeben hat, hat nur wenige Menschen im Publikum erreicht und ist dementsprechend auch nicht an die Band zurückgeworfen worden. Schade.

Auf jeden Fall nochmal ein riesiges Dankeschön @wrm für Brutus auf dem HoH! Ohne dies wäre die Band wahrscheinlich an mir vorbei gegangen und ich hätte den gestrigen Abend nicht mit einem Dauergrinsen verbracht.
Und eine schnelle Genesung dir.
 
Was mir allerdings auffiel, war das relativ hüftsteife Publikum. Wo beim HoH ein kleiner Pit war und gefühlt die halbe Halle mitgesungen hat, war gestern abgesehen von sich steigerndem Applaus nicht viel zu merken.
Der Energiefluss, den die Band abgegeben hat, hat nur wenige Menschen im Publikum erreicht und ist dementsprechend auch nicht an die Band zurückgeworfen worden. Schade.

Auf jeden Fall nochmal ein riesiges Dankeschön @wrm für Brutus auf dem HoH! Ohne dies wäre die Band wahrscheinlich an mir vorbei gegangen und ich hätte den gestrigen Abend nicht mit einem Dauergrinsen verbracht.
Und eine schnelle Genesung dir.
Ja, beim Publikum hab ich mir auch gedacht "was ist mit den Leuten los?" Die meisten standen einfach nur regungslos da, maximal ein leichtes Kopfwippen bei einigen, das passte überhaupt nicht zur Energie auf der Bühne!
Dachte schon, es hätte vielleicht daran gelegen, dass ich nicht so ganz weit vorne stand (etwa in der Mitte zwischen Bühne und Mischpult, vielleicht minimal weiter hinten), aber das scheint wohl beim größten Teil des Publikums so gewesen zu sein. Der Applaus war aber eigentlich immer beachtlich und hat die Band augenscheinlich beeindruckt/gerührt. Dennoch, etwas mehr Bewegung im Publikum hätte für noch mehr Stimmung gesorgt (es wurde in der zweiten Hälfte des Gigs tatsächlich minimal besser, einige Leute schienen etwas aufzutauen).
 
  • Like
Reaktionen: Ovn
Auch vorn war nicht viel Regung im Publikum.
Ich stand ganz rechts am Boxenturm hinter Stefanie. Hab immer mal über die Schulter geschaut, aber da war kaum was los. Hatte eigentlich eher Pogo wie beim HoD erwartet, aber da war nur Tumbleweed.
Der Applaus wurde von Song zu Song mehr, das stimmt. Immerhin... ^^
 
Mein Mann kam eben strahlend zu mir und sagte: "Ich weiß, wer nächstes Jahr mit mir zum Elbriot Festival gehen muss: Meine Frau! Brutus sind bestätigt!"

Dazu muss man wissen, dass das eigentlich sein Festival ist und ich nur spaßeshalber in diesem Jahr mitgewesen bin. Nagut, dann begleite ich ihn im nächsten Jahr wahrscheinlich wieder. ;)
 
Ach, hier treibt Ihr Euch rum, hatte mich schon gewundert, warum im Thread zur Tour gar nix stand. Habe es nach dem HoH nochmal in Reihe 1 geschafft und mich auch die ganze Zeit gefragt, wann wohl der Druck von hinten kommt. Nuja, Sonntagabend vermutlich!? Habe trotzdem alles gegeben, was mein alternder Körper und die nicht vorhandene Stimme her gab :D Hab leider auch keinen von Euch bewusst wahrgenommen, aber bin ja auch noch HoH-Neuling, ich bitte entsprechend um Nachsicht.

PS: Diese Unsitte die Leute direkt nach Ende aus dem Laden zu treiben hat in der Großen Freiheit ihren bisherigen Höhepunkt erreicht. Die wollten uns echt zwingen, raus zu gehen, weil es ja reichen würde, wenn einer von uns am Merch ansteht, der Rest könne ja draußen im Regen warten. Kollege hat dem Security Menschen ne deftige Ansage gegeben, danach hat er uns auffälligst ignoriert.
 
Ja, dieses Rrausschmeißen in der Freiheit und das Rauskehren von Menschen mit rot-weißem Absperrband fand ich auch übelst. Oben haben sie uns ein bisschen mehr Zeit gelassen, was aber auch der Nadelöhrsituation geschuldet war. Die Schlange vom Merch-Stand ging dann die Treppe hoch, die wir runter gehen mussten.
Wahrscheinlich sind wir aneinander vorbeigelaufen, keine Ahnung...
 
Das Absperrband hab ich mit halbem Auge im Security-Graben gesehen, ohne zu wissen, was dann damit gemacht wird.
Die Situation war aber auch schon so sehr unglücklich.
Ich gönne der Band jeden Cent, den sie mit Merch verdient, aber der Merchtable war ziemlich schlecht gelegt. Das Publikum von oben wollte runter und dieser schmale Gang zwischen der Traube vom Merch und der Schlange zur Garderobe wird halt auch nicht breiter, wenn man die Gäste raus drängt.
Wäre man das vom Haus aus relaxter angegangen, hätte es sich auch aufgelöst.

Stell ich mir eh schräg vor, beim Verklingen des letzten Tones von der Bühne das Getränk geleert haben zu müssen, weil es dann ohne Wenn und Aber nach draußen geht...
 
Ach, hier treibt Ihr Euch rum, hatte mich schon gewundert, warum im Thread zur Tour gar nix stand. Habe es nach dem HoH nochmal in Reihe 1 geschafft und mich auch die ganze Zeit gefragt, wann wohl der Druck von hinten kommt. Nuja, Sonntagabend vermutlich!? Habe trotzdem alles gegeben, was mein alternder Körper und die nicht vorhandene Stimme her gab :D Hab leider auch keinen von Euch bewusst wahrgenommen, aber bin ja auch noch HoH-Neuling, ich bitte entsprechend um Nachsicht.

PS: Diese Unsitte die Leute direkt nach Ende aus dem Laden zu treiben hat in der Großen Freiheit ihren bisherigen Höhepunkt erreicht. Die wollten uns echt zwingen, raus zu gehen, weil es ja reichen würde, wenn einer von uns am Merch ansteht, der Rest könne ja draußen im Regen warten. Kollege hat dem Security Menschen ne deftige Ansage gegeben, danach hat er uns auffälligst ignoriert.

Ja, dieses Rrausschmeißen in der Freiheit und das Rauskehren von Menschen mit rot-weißem Absperrband fand ich auch übelst. Oben haben sie uns ein bisschen mehr Zeit gelassen, was aber auch der Nadelöhrsituation geschuldet war. Die Schlange vom Merch-Stand ging dann die Treppe hoch, die wir runter gehen mussten.
Wahrscheinlich sind wir aneinander vorbeigelaufen, keine Ahnung...
Oh ja, die Große Freiheit als Veranstaltungslokalität ist mir auch mal wieder mega-unsympathisch geworden (war schon lange nicht mehr dort, zuletzt wohl bei Opeth vor ca. 10 Jahren). Da ich direkt zum Merchstand gegangen bin, wurde ich zwar nicht rausgedrängt, aber das Gedränge allgemein (und das sofortige Abspielen von Musik, direkt nachdem der letzte Ton von der Band gerade so verklungen war), hat mich schon arg genervt.
Der Abend hatte auch echt schon ätzend angefangen: oben bei der Garderobe war eine ca. 30 m lange schlange (und ich wollte natürlich nicht den ganzen Abend mit Kapu und Jacke rumlaufen)! Hab mich dann brav angestellt und es ging auch schneller voran, als ich erst gedacht hatte. Dann, als so langsam die Garderobe in Sicht kam (es waren vielleicht noch 10, 12 Leute vor mir) meinte einer von der Belegschaft zu mir und denen hinter mir "die Garderobe unten hat nun auch geöffnet, da könnt ihr auch hingehen". Ich also runter in den Kaiserkeller - und dort war die Schlange mittlerweile doppelt so lang, wie die, die ich oben noch vor mir gehabt hatte...
Dann habe ich mühsam meinen Kapuzenpulli in meine Jacke gepfriemelt und diese zugemacht, so dass man sie ganz leicht hätte zusammen aufhängen können, aber als ich an der Reihe war, zog der Typ an der Garderobe beides wieder auseinander und sagte "zwei Teile, macht vier Euro"...
Da war ich erstmal bedient. (Zum Vergleich: in der Markthalle letzt an der Garderobe wollte ich noch Jacke und Pulli ineinanderstecken und der Typ an der Garderobe meinte dann zu mir "gib mir einfach beides einzeln" und hat mir dann trotzdem nur den einfachen Garderobenpreis für ein Teil abgeknöpft - ich meine, es war sogar nur ein Euro, maximal zwei.)
Ach ja, eine weitere Sache, die mir sauer aufstieß: vor den Toiletten in der Großen Freiheit saß eine Frau mit nem Schälchen für Kleingeld vor sich. Natürlich gebe ich dann auch etwas, aber eigentlich könnte der Laden die Frau doch auch gleich vernünftig entlohnen (und ich kenne sonst keine Konzertlocations, in denen man für die Toilette noch einmal extra bezahlen muss, das sollte doch im Ticketpreis mit drin sein). Bin danach dann zu den Toiletten im Kaiserkeller runtergegangen (der eigentlich nicht geöffnet war, aber da die Garderobe auf hatte, konnte man dort auch die Toiletten benutzen).
Na ja, nächstes Jahr werde ich die Große Freiheit 36 noch einmal besuchen, um Bruce Dickinson zu sehen, aber dann will ich da nach Möglichkeit nicht wieder hin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Garderobenstory ist total bescheuert. Wir haben uns auch u.A. deshalb die Plätze oben geschnappt, weil man seine Klamotten dort über die Brüstung packen kann.
Ich war auch bei Opeth einmal vor 11 und vor 9 Jahren zuletzt in der Freiheit mein ich. Einmal mit Anathema und einmal mit Anneke, oder? Das eine Mal noch voll entspannt mit Aftershow Party hinterher im Kaiserkeller und mit Herrn Åkerfeldt auf der Tanzfläche. Das war auch ein Sonntag und deshalb war unten Hardrock Oldie Abend, aber solche Parties gibt es leider nicht mehr. Kaiserkeller, Docks und Freiheit haben sich in der Corona Zeit ja eh unbeliebt gemacht. Danach wurden Personalien getauscht, aber das ist eine andere Geschichte, die wo anders besser aufgehoben wäre oder sogar schon angesprochen wurde, ich lese da nicht mit.

Hier geht es ja eigentlich um Brutus. Wenn ich die Widrigkeiten der "Freiheit" (Freiheit vs. Absperrband) ausklammere, war es ein sehr geiles Konzert.
 
In den letzten drei Jahren hat mich keine (für mich) neue Band so gepackt wie Brutus. Die laufen seit ich Unison Life kennengelernt habe ständig. Kam zwar bisher auch bei Imha Tarikat, Ropes Of Night oder Grave Pleasures vor, aber Brutus toppen das Ganze dann doch noch mal um Längen.
Hier stimmt einfach alles! Hart und Catchy und zwar genau passend auf einander abgestimmt. Kein einzelner schlechter Song. Und Stefanie ist einfach eine unfassbare Fronterin. Ihre Stimme macht auch das größte Suchtpotenzial aus.

Hoffentlich bleibt uns diese Band noch seeeehr lange erhalten und veröffentlicht regelmäßig solch grandiose Musik.
 
In den letzten drei Jahren hat mich keine (für mich) neue Band so gepackt wie Brutus. Die laufen seit ich Unison Life kennengelernt habe ständig. Kam zwar bisher auch bei Imha Tarikat, Ropes Of Night oder Grave Pleasures vor, aber Brutus toppen das Ganze dann doch noch mal um Längen.
Hier stimmt einfach alles! Hart und Catchy und zwar genau passend auf einander abgestimmt. Kein einzelner schlechter Song. Und Stefanie ist einfach eine unfassbare Fronterin. Ihre Stimme macht auch das größte Suchtpotenzial aus.

Hoffentlich bleibt uns diese Band noch seeeehr lange erhalten und veröffentlicht regelmäßig solch grandiose Musik.
Ja, geht mir ähnlich, wobei das bisher in diesem Ausmaß tatsächlich nur auf "Unison Life" zutrifft. Die Band hat sich zumindest in meiner Wahrnehmung von Album zu Album extrem gesteigert! Das Debüt finde ich nur okay (möchte noch wer die CD?), "Nest" war gut, mit einzelnen sehr guten Songs ("Fire", "War"!) und "Unison Life" packt mich wirklich von Anfang bis Ende extrem! Das hängt neben dem abwechslungsreicher gewordenen Stil zum Großteil an der Entwicklung von Stefanie als Sängerin, sie singt auf dem letzten Album halt deutlich vielseitiger und dabei so krass emotional...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem singt auf der aktuellen rotziger, aggressiver oder wie auch immer man das nennen mag. Und genau das macht es aus, die Songs werden für mich dadurch noch intensiver.
Das sollten sie auf jeden Fall beibehalten.
 
Ja, geht mir ähnlich, wobei das bisher in diesem Ausmaß tatsächlich nur auf "Unison Life" zutrifft. Die Band hat sich zumindest in meiner Wahrnehmung von Album zu Album extrem gesteigert! Das Debüt finde ich maximal okay (möchte noch wer die CD?), "Nest" war gut, mit einzelnen sehr guten Songs ("Fire", "War"!) und "Unison Life" packt mich wirklich von Anfang bis Ende extrem! Das hängt neben dem abwechslungsreicher gewordenen Stil zum Großteil an der Entwicklung von Stefanie als Sängerin, sie singt auf dem letzten Album halt deutlich vielseitiger und dabei so krass emotional...

Hier unterschreibe ich bedingungslos.
Für mich ist "Unison Life" ein rares musikalisches Highlight der letzten Jahre und so emotional intensiv, dass ich das nicht in jeder Verfassung hören kann.
Das ist in meinen Ohren mehr als nur Musik.

So emotional berührt hat mich im Metal-Bereich der letzten Jahre nur "Sequestered Sympathy" von Exulansis.
 
Vor allem singt auf der aktuellen rotziger, aggressiver oder wie auch immer man das nennen mag. Und genau das macht es aus, die Songs werden für mich dadurch noch intensiver.
Das sollten sie auf jeden Fall beibehalten.
Nicht nur, auf der anderen Seite singt sie ja auch melodischer, halt insgesamt einfach deutlich vielseitiger, lotet die Extreme von "poppig" bis Beinahe-Geschrei richtig schön aus und gerade das macht es für mich so emotional mitreißend. In einigen Songs hört man sie ja förmlich leiden ("What Have We Done")!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten