CHAPEL OF DISEASE

Fand's großartig gestern. Ist zwar mittlerweile echt ein anderer Stil, aber nicht minder schlecht verglichen mit den alten Stücken - im Gegenteil :)
 
Bin nach einigen Durchläufen bei der Neuen etwas zwiegespalten. Der Titeltrack ist ein Song zum Niederknien und bis jetzt das beste, das ich dieses Jahr gehört habe. "A Death Though No Loss" steht dem kaum in etwas nach und mit dem gewöhnungsbedürftigen Klargesang in "Shallow Nights" habe ich mich inzwischen angefreundet - erinnert mich stark an "Necrologue" von Solstafir. Leider plätschert die zweite Albumhälfte für mich dann nur dahin. Ich hoffe die zündet irgendwann noch.
 
Ich muss zugeben, das ich die Band mögen WILL, schon 2015 mit dem "Mysterious Ways..."- Vinyl unterstützend zur Seite stand, weil sie damals auch mit weniger Classic Rock Elementen auf musikalischer Ebene bereits alles richtig gemacht haben, aber, und es tut mir in der Seele weh, da ich es mir anders wünsche:

Der Gesang klingt wie von dem Kumpel, den man wirklich lieb hat, der aber mit Metal überhaupt nichts am Hut hat und, wenn man ihm die persönlichen Lieblingsplatten mit Death-Growls vorspielt, sie dann "lustig" nachäfft.
 
Als jemand, der die Begeisterungsstürme für die letzte Platte (die ich zwar wirklich toll, aber nicht als so etwas, wie eine Platte des Jahres empfand) von euch allen nicht so recht nachvollziehen konnte, bin ich da völlig unvoreingenommen. Ich mag die neue Platte gern. Jedes Lied. Und übrigens ganz besonders das "Shallow Nights". Bestimmt kein Song, den man sich fünfmal am Tag für die nächsten zwei Monate anhören sollte, aber dosiert kribbelt's mir auf dem Rücken. Lecker. Nee, die anfängliche Skepsis ob des ganz eigenen Sounds ist ordentlichem Appetit gewichen.
 
Die neue Scheibe hat durch die Gitarre ein guten Wiedererkennungswert. Die Musik ist nicht schlecht. Der klare Gesang gefällt mir dafür nicht.

Kann man mal hören aber wandert definitiv nicht ins Regal
 
Ich finde das Album auch mit ein bisschen Abstand super. Der Gitarrensound und die Soli sind für mich wirklich spitze und der Gesang ist für mich auch immer stimmig mit der Atmosphäre des entsprechenden Songs. Ich kann die viele Kritik da nicht wirklich nachvollziehen.

Außerdem sagt Mama, dass mir das Longsleeve zum Album gut steht. Also alles in allem 10/10 :D
 
Alles vor dem Vorgänger ist nie meine Baustelle gewesen, der Vorgänger ist toll und wird ab und an gehört, aber die neue - irgendwie trifft die bei mir einen Nerv und läuft somit enorm oft. Ich finde sie homogen, irgendwie entspannt und doch voller Energie.
Brutal geht anders - und wird von COD doch auch gar nicht gefordert, aber atmosphärisch kann die Platte einiges.
 
Zurück
Oben Unten