CUT UP

Buddy Graves

Till Deaf Do Us Part
Da gründen ein paar Ex - Mitglieder von den leider zu Grabe getragenen VOMITORY 'ne neue Band und ich krieg's nicht mit. Heute jedenfalls gelesen, daß besagte Band namens CUT UP bereits im Studio war, ein Vertrag bei Metal Blade in trockenen Tüchern ist und ein Album bald ansteht. mal sehen, ob das was wird... ich mein ein Follow up zu VOMITORY ist schon ein hartes Nüsschen. Ich zitiere hier einfach mal aus dem Fratzenbuch:

Swedish Death Metallers Cut Up featuring former VOMITORY members sign to Metal Blade! Debut album to be released this summer!

Metal Blade is proud to announce the addition of Swedish Death Metallers CUT UP to it´s roster!

CUT UP were founded by drummer Tobias Gustafsson and vocalist/bassist Erik Rundqvist in early 2014. After disbanding VOMITORY by the end of 2013 after 24 years of death metal duty, the two felt it obvious to continue creating death metal together. Very soon, guitarist Anders Bertilsson and guitarist/vocalist Andreas Björnson were recruited and CUT UP was complete. Both Bertilsson – who was previously and most notably in Coldworker (2006-2013) – and Björnson – also known from Fetus Stench – share the same musical ideals as Gustafsson and Rundqvist as well as the passion to play live.

The next months followed with hard work, writing and rehearsing, and in November 2014 they entered the studio and recorded 11 songs for the yet untitled debut album. With the band members’ collective resume and repute in the metal scene, you can expect nothing but violent, catchy, groovy and grinding death metal from CUT UP.

More info on the debut album, a first track and the front art will be announced and revealed shortly!

Comments drummer Tobias Gustafsson: “I am very happy, proud, honoured and excited to team up with Metal Blade Records once again, this time with CUT UP! Can't stay away from playing death metal, obviously, so it feels fantastic to have this murderous ensemble together so soon after putting Vomitory into eternal sleep. Cut Up is not just "another project", but all four members' new main band. We have made a debut album that we are tremendously satisfied with, both material- and production-wise. We can't wait to let you hear it! Cut Up aim to hit the stages as soon as the album is released, so we hope to see you all in the front row and in the pit!"

CUT UP is:
Erik Rundqvist - vocals & bass
Andreas Björnson - vocals & guitar
Anders Bertilsson - guitar
Tobias Gustafsson – drums
 
Gustafsson hat ja ausgiebigst über den Aufnahmevorgang berichtet. Ich bin leider null gespannt. Aber ich lass mich gerne überraschen. Vomitory zumindest vermisse ich.
 
Gustafsson hat ja ausgiebigst über den Aufnahmevorgang berichtet. Ich bin leider null gespannt. Aber ich lass mich gerne überraschen. Vomitory zumindest vermisse ich.
VOMITORY war halt eine der Bands, die es geschafft haben, niemals ein nur ansatzweise schwaches Album rauszuhauen. Und in dem Fall schätze ich gerade die Spätwerke extrem. *Bock auf "Carnage Euphoria" er jetzt bekommt*
 
Bin mal gespannt. Wenn sie sich anhören wie Vomitory wäre cool, aber dann verstehe ich das auflösen nicht.
Wenn der Sound in eine andere Richtung geht auch super! Gespannt in welche bzw. wie.

Ja und Vomitory vermisse ich auch. :hmmja:
 
Könnte mir gut vorstellen, dass sie wieder vermehrt die geil-derben crust-parts einstreuen die sie ja etwas spärlicher auf den letzten beiden eingesetzt haben. Fände ich gut!
 
Wahnsinn, wie sehr das nach Vomitory klingt :D Zwar sind die Vocals nicht ganz so düster und irgendwie klingt das alles etwas moderner, aber die Vomitory-Note ist nicht zu verleugnen. Bin da aber trotzdem irgendwie zwiegespalten und das ganze Drumherum mit Produktion, Bandname, Cover und Logo sagt mir irgendwie null zu :hmmja:
Wird aber trotzdem eingetütet, allein schon weil ich Vomitory immer geil fand. Aber so schön wie zu Revelation Nausea/Blood Rapture-Zeiten wird's wohl nicht mehr. Warum haben die sich überhaupt aufgelöst? :thumbsdown:
 
Also ich verstehe es nicht (weiß aber auch, dass ich da sehr "altmodisch" bin). Entweder man hört irgendwann mal auf (die statements damals waren klar und nachvollziehbar) oder aber man geht mit neuem Namen und anderer Musik neu an den Start. Aber gleiche Musik und einen Bandnamen aufgeben, der wirklich einen "Namen" seit der 1993er 7" auf Witchhunt hatte und sich nun so beschissen zu nennen - das kann doch wohl nur eine Marketing-Idee des Labels sein. Pfui Deibel. Wird von mir defintiv ignoriert, sonst fange ich noch an, Bands wie "Crack Up" anzuhören. Nee Leute, Death Metal geht anders. Wie ein Vorschreiber schon so treffend bemerkte: wir sind doch hier nicht beim Friseur!
 
Anfangs war ich auch etwas verwundert, warum man erst VOMITORY auflöst,um dann eine neue Band zu gründen. Sieht aber halt so aus, daß zwei von vier Vomitorysten immer noch Bock auf den Sound haben. In dem Fall finde ich das mit dem neuen Namen auch echt bewundernswert, denn unter dem alten Banner ( *gggg* @ "Unter dem Banner von VOMITORY" ... lol ) hätte man sicher gleich mal reichlich Aufmerksamkeit bekommen. Mit dem neuen Namen hab ich mich mittlerweil arrangiert und die Scheibe knallt verdammt gut. Ich bin sehr zufrieden mirt der Situation und hoffe, daß uns CUT UP noch eine Weile erhalten bleiben.
 
Wahnsinn, wie sehr das nach Vomitory klingt :D Zwar sind die Vocals nicht ganz so düster und irgendwie klingt das alles etwas moderner, aber die Vomitory-Note ist nicht zu verleugnen. Bin da aber trotzdem irgendwie zwiegespalten und das ganze Drumherum mit Produktion, Bandname, Cover und Logo sagt mir irgendwie null zu :hmmja:
Wird aber trotzdem eingetütet, allein schon weil ich Vomitory immer geil fand. Aber so schön wie zu Revelation Nausea/Blood Rapture-Zeiten wird's wohl nicht mehr. Warum haben die sich überhaupt aufgelöst? :thumbsdown:

Hab die Scheibe nun auch einige Mal gehört die letzten Wochen und muss dem Leimy zustimmen. Mindestens beim Namen, Cover, Logo. Die Mucke geht mir allerdings ziemlich gut rein, klingt wie thrashigere Vomitory mit Malevolent Creation Einschlag und nem unnervigen Batzen Melodie. Schmissig und direkt, nicht ganz so brutal und massiv wie Vomitory, macht aber Laune. Hoffentlich dann bald auf schwarzem Gold hier. Auch wenn das Cover häßlich ist (Argharghargh, wie ich den Spruch hasse! :D )
 
Das Album gibt es hier im Stream. Das Coverartwork ist in der Tat eher lausig, dafür tönt die Musik dufte. Kann man machen.
 
Soo schlimm finde ich das Cover jetzt aber auch nicht. Wäre sicher besser gegangen, ja, aber ein Totalschaden isses auch nicht. Der musikalische Inhalt macht das Nachdenken übers Cover aber auch überflüssig: "Forensic Nightmares" ist einfach ein verdammt geiles DM - Album geworden ( die Malevolent Creation - Referenz find ich auch recht passend ). Insgesamt haben VOMITORY schon heftiger geballert, aber Schmusipuh- DM machen CUT UP noch lange nicht. Für mich als VOMITORY - Fan ist dieses Album schon eines der kleinen Jahreshighlights.
 
Platte ist ok. Haut mich jetzt aber nicht so aus den Socken, wie ich bei einem Neun-Punkt-Review eigentlich erwartet hätte. Generell habe ich bisweilen das Gefühl, dass insbesondere Frank in seinem Euphoriewahn zu oft zu sehr hohen, meist nicht nachvollziehbaren Bewertungen greift. Egal.
Das Cover ist wirklich übel.
 
Durch und durch gelungene Scheibe der alten Haudegen. Finde, dass die Scheibe deutlich frischer aus den Boxen ballert, als insbesondere das letzte Vomitory Album "Opus Mortis VIII". Es scheint sich doch ausbezahlt zu haben, dass der Tobbe Gustafsson nicht mehr alleine fürs Songschreiben verantwortlich zeichnet, und auch der Einsatz eines zweiten Sängers, der einen schönen Kontrast zu Rundquists Gerülpse darstellt, bringt etwas mehr Abwechslung. Natürlich kommt die Scheibe nicht an Vomitory`s Glanzleistungen von früher ran, aber "Forensic Nightmare" ist ein wirklich gelungener Einstieg, der mir viel Spass macht. In diesem Sinne: Obey the "Order of the Chainsaw"
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo schlimm finde ich das Cover jetzt aber auch nicht. Wäre sicher besser gegangen, ja, aber ein Totalschaden isses auch nicht. Der musikalische Inhalt macht das Nachdenken übers Cover aber auch überflüssig: "Forensic Nightmares" ist einfach ein verdammt geiles DM - Album geworden ( die Malevolent Creation - Referenz find ich auch recht passend ). Insgesamt haben VOMITORY schon heftiger geballert, aber Schmusipuh- DM machen CUT UP noch lange nicht. Für mich als VOMITORY - Fan ist dieses Album schon eines der kleinen Jahreshighlights.
Was ist denn Schmusipuh-DM ? Möchte ich sofort hören :D

Höre mir endlich mal bei YT in paar Songs rein. Scheiße..... das scheint was für mich zu sein..... dabei mag ich ja Vomitory -.-

Das Cover ist lala..... vielleicht hätte man aufgrund des Bandnames das Album " Head Chop " nennen können und das Cover zeigt einen Friseur der dem Kunden mit einer großen Gartenschere den Kopf vom Torso schneidet ^^


Das Album kommt wohl auf meine Einkaufsliste.
 
Zurück
Oben Unten