Das Heft stinkt

Am Leim wirds nicht liegen, das ist konventioneller Schmelzklebstoff oder PUR-Heißleim. Der dürfte nach der Erhärtung gar nichts mehr ausdünsten. Die Farbe müsste auch Standardoffsetfarbe auf Ölbasis sein.
Kann mir eigentlich nur vorstellen, dass es an evtl. vorhandenem Prozess-/Veredelungslack (i.d.R. Dispersionslack, Öllack; Acrylatlack) oder dem Puder liegt. Gerade bei vollflächig und dunkel bedruckten Seiten muss da im Nachgang an den Farbauftrag stark gepudert werden, damit z.B. sich die Farbe nicht auf den Folgebogen im Stapel überträgt, und um genügend Abstand im Stapel für den zur Trocknung notwendigen Sauerstoffeintrag zu gewährleisten. Allerdings ist das auch "nur" Kalkstaub, glaube ich...
Im Zweifelsfall bei der Druckerei nachfragen, was die genau für Papier/Farben/Veredelungsmethoden einsetzen ;)

Einwand meinerseits: Es gibt Offset-Druckfarbe die einen mächtigen "Charakter" hat, vorallem wenn sie buchbinderisch bearbeitet wird.
Wenn Effektlack dazu kommt, kann das teilweise richtig stinken, aber das dürfte hier nicht der Fall sein.
 
Am Leim wirds nicht liegen, das ist konventioneller Schmelzklebstoff oder PUR-Heißleim. Der dürfte nach der Erhärtung gar nichts mehr ausdünsten. Die Farbe müsste auch Standardoffsetfarbe auf Ölbasis sein.
Kann mir eigentlich nur vorstellen, dass es an evtl. vorhandenem Prozess-/Veredelungslack (i.d.R. Dispersionslack, Öllack; Acrylatlack) oder dem Puder liegt. Gerade bei vollflächig und dunkel bedruckten Seiten muss da im Nachgang an den Farbauftrag stark gepudert werden, dami
z.B. sich die Farbe nicht auf den Folgebogen im Stapel überträgt, und um genügend Abstand im Stapel für den zur Trocknung notwendigen Sauerstoffeintrag zu gewährleisten. Allerdings ist das auch "nur" Kalkstaub, glaube ich...
Im Zweifelsfall bei der Druckerei nachfragen, was die genau für Papier/Farben/Veredelungsmethoden einsetzen ;)

Endlich mal Aussagen mit Kompetenz!!!

Dahinter steckt eine ausgetüftelte Strategie:

Was ist mehr Underground als ein stinkendes Heft? Die Klebstoff abhängigen Schnüffler können komplett als Zielgruppe gewonnen werden. Und letztlich bin ich mir ganz sicher, es wurde gezielt ein Geruchsstoff eingestreut, der uns alle im Gehirn so umcodiert, sodass selbiges nur noch nach Epic-Metal geradezu schreit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Heft riecht einfach nur neu. Aber nach einigem Blättern und mal da, mal dort lesen ist der Geruch verschwunden. Eigentlich sehr schnell. Ich finde die derzeitige Folienverpackung aber schon gut, weil seither kein Heft mehr zerfleddert und beschädigt hier ankam.
 
Such' Dir was aus.
spiteful.gif


Ich hoffe, ich kann wenigstens die SMB-Smilies verlinken, ohne damit für weitreichende Verstrickungen zu sorgen...
 
Auffällig fand ich den Geruch auch von Anfang an, allerdings macht der mir weder Probleme, noch braucht der eine Woche zum Verfliegen.
Neue CDs (bzw. deren Booklets) riechen übrigens auch manchmal so ähnlich.
 
Am Leim wirds nicht liegen, das ist konventioneller Schmelzklebstoff oder PUR-Heißleim. Der dürfte nach der Erhärtung gar nichts mehr ausdünsten. Die Farbe müsste auch Standardoffsetfarbe auf Ölbasis sein.
Kann mir eigentlich nur vorstellen, dass es an evtl. vorhandenem Prozess-/Veredelungslack (i.d.R. Dispersionslack, Öllack; Acrylatlack) oder dem Puder liegt. Gerade bei vollflächig und dunkel bedruckten Seiten muss da im Nachgang an den Farbauftrag stark gepudert werden, damit z.B. sich die Farbe nicht auf den Folgebogen im Stapel überträgt, und um genügend Abstand im Stapel für den zur Trocknung notwendigen Sauerstoffeintrag zu gewährleisten. Allerdings ist das auch "nur" Kalkstaub, glaube ich...
Im Zweifelsfall bei der Druckerei nachfragen, was die genau für Papier/Farben/Veredelungsmethoden einsetzen ;)

Sehr guter, fundierter Beitrag.
Meine Ausgabe riecht auch ein wenig, allerdings nicht extrem und ich verbinde diesen Geruch auch eher mit neuen CDs (bzw. deren Booklets) und meiner Zeit als MTG-Spieler. Frisch aufgerissene Booster (vor allem wenn eine Foil drin war) rochen genauso.
 
Leute echt jetzt o_O

Ein Faden über den Geruch des Heftes und so viele riechen äh reden darüber....
Wahnsinn.

Und ihr wollt Vergleichsgeruchsproben am Kisok nehmen.
Ok, jeder wie er meint, aber passt auf, dass nicht so nette Menschen mit ner Jacke wo die Ärmel hinten sind ankommen und euch sagen:
"Ja ja, wir haben da wo wir hinfahren noch ganz viele Hefte zum riechen, ziehen sie die mal hier an!"
 
Leute echt jetzt o_O

Ein Faden über den Geruch des Heftes und so viele riechen äh reden darüber....
Wahnsinn.

Und ihr wollt Vergleichsgeruchsproben am Kisok nehmen.
Ok, jeder wie er meint, aber passt auf, dass nicht so nette Menschen mit ner Jacke wo die Ärmel hinten sind ankommen und euch sagen:
"Ja ja, wir haben da wo wir hinfahren noch ganz viele Hefte zum riechen, ziehen sie die mal hier an!"

In einem Forum in dem auch Diskussionen darüber geführt werden, ob man seine CDs lieber in einer Plastik- oder Pappverpackung mag, finde ich das Thema nicht abwegig.
 
In einem Forum in dem auch Diskussionen darüber geführt werden, ob man seine CDs lieber in einer Plastik- oder Pappverpackung mag, finde ich das Thema nicht abwegig.
Ist ja auch alles gut..... ;)
Ich musste mir halt nur vorstellen, wie ich so durch ne Großstadt (oder eigentlich noch besser Kleinstadt) gehe, da ein paar Gesichter, die ich hier kenne am Kiosk stehen, natürlich standesgemäß gekleidet und an Magazinen schnüffeln :D gefolgt von einer Diskussion über den Geruch :D:D ("Ey, Paule, nimm mal hier dat Oldtimer Magazin und dann "Kill it & Grill it" und sag mir jetzt nicht, dass die gleich riechen") :D:D:D

Die Blicke drum herum werden göttlich sein.... wenn ich mir es genau überlege, möchte ich nun das es passiert :feierei:
 
Leute echt jetzt o_O

Ein Faden über den Geruch des Heftes und so viele riechen äh reden darüber....
Wahnsinn.

Und ihr wollt Vergleichsgeruchsproben am Kisok nehmen.
Ok, jeder wie er meint, aber passt auf, dass nicht so nette Menschen mit ner Jacke wo die Ärmel hinten sind ankommen und euch sagen:
"Ja ja, wir haben da wo wir hinfahren noch ganz viele Hefte zum riechen, ziehen sie die mal hier an!"

Wenn es riechen würde wäre ja gut, aber ich finde den Gestank echt ekelig! :D:schnuller:

("Ey, Paule, nimm mal hier dat Oldtimer Magazin und dann "Kill it & Grill it" und sag mir jetzt nicht, dass die gleich riechen") :D:D:D

Aber nach Grillgeruch oder Auspuffgasen sollte es nun auch nicht gerade müffeln :cool:
 
Ich finde nicht, dass das Heft müffelt. Ein leichter Geruch ist wahrzunehmen, aber das ist normal. Keine Ahnung, vielleicht darf der Müffelgeruch nicht nach Österreich importiert werden und verliert daher seine Intensität an der Grenze...

Ich glaub unsere sind nicht in Folie ... oder ist deins in Folie? Meins kommt in einem atmungsaktiven, aber blickdichten braunen Öko-Umschlag. Wissende Blicke von Nachbarn und Postler sind eine Nebenwirkung, mit der ich aber leben kann :D
 
Zurück
Oben Unten