DEATH PENALTY (Gaz Jennings (Ex- Cathedral) neue Band)

Teutonic Witcher

Till Deaf Do Us Part
Die neue Band von Ex-Cathedral Gitarrist Gaz Jennings. Hatte ich zwar im Hinterkopf, war aber ehrlich gesagt nicht besonders neugierig drauf. Das hat sich allerdings mit den durchwegs sehr positiven Kritiken (auch im DEAF FOREVER) geändert, und ich muss sagen, ich bin echt freudig überrascht!
Geboten wird schöner, flotter, melodischer Doom Rock/Metal mit reichlich NWoBHM Einflüssen (Witchfinder General, wer hätte es gedacht :D, wobei weit öfters Iron Maiden durchscheint).
Unterstützt wird Jennings dabei von Ex-Serpentcult Frontfrau Michelle Nocon am Mikrofon, deren Schlagzeuger Frederik Cosemans hier ebenfalls an den Drums zu hören ist. Diese Besetzung ergibt eine Reihe vorzüglicher Doom Leckerbissen mit mitreißenden Gitarrenriffs und wunderschönen Melodien, die von Frau Nocons herrlichem Singorgan noch weiter veredelt werden.
Erinnert mich musikalisch an Cathedral (Oh Wunder! ^^) in der Ethereal Mirror/Carnival Bizarre Phase, dazu vielleicht noch eine Prise Trouble. Aus der neueren Vergangenheit drängen sich vor allem Castle und Witch Mountain (Gesang) als Vergleich auf.
Wer mit den genannten Bands etwas anfangen kann, sollte unbedingt mal reinhören! :)

Anspieltipps: Eyes of the Heretic, Golden Tides, Children of the Night, She is a Witch


 
Als ein Mitglied der raren Doom-Head-Spezies, die Cathedral zwar unterhaltsam aber eben nicht bedingungslos großartig findet, muss ich sagen: das gefällt mir sehr gut!
 
Das Gitarrensolo ist Klasse, die Stimme der Sängerin hat was, aber das monotone Schlagzeug auf einer Songlänge von über sechs Minuten nervt gehörig. Ich muss mir die anderen Songs noch anhören. Der Stil gefällt mir, aber der Song überzeugt mich noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tussi rausschmeißen. Die versaut alles. Obwohl, würde auch nix bringen, denn das ist schon Durchschnittsmucke. (Sorry, ist so.)
 
Das Gitarrensolo ist Klasse, die Stimme der Sängerin hat was, aber das monotone Schlagzeug auf einer Songlänge von über sechs Minuten nervt gehörig. Ich muss mir die anderen Songs noch anhören. Der Stil gefällt mir, aber der Song überzeugt mich noch nicht.

Sind leider noch nicht so viele Hörproben online verfügbar, die meisten Songs sind aber schneller als Children of the Night und auch das Schlagzeug ist abwechslungsreicher. Momentan kann ich noch Immortal by Your Hand anbieten (LINK). ;)

@Iron Ulf : Bedingungslos großartig finde ich Cathedral jetzt auch nicht, aber ein paar Klassiker haben die natürlich schon abgeliefert. Und live waren sie eigentlich auch immer super!
 
Zurück
Oben Unten