Der allgemeine Fußballthread II

Ja, man will sich einfach nicht positionieren, obwohl man sich mit einer solchen Strahlkraft, die der DFB nunmal innehat, durchaus dazu berufen fühlen darf. Zumindest, wenn man sich den gängigen Gesetzen und Leitmotiven im Sport (z.B. "No To Racism") verschrieben hat.
 
Hat schon jemand die Filmdoku von Diego M. gesehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sehe das Spiel nicht, höre lieber Musik und lese. Und das nicht nur, weil ich die geldscheffelnde, korrupte, unsympathische D icke F ettwanst B ande , den Zusammenschluß mittelmäßiger Banditen (censored, ja, selbst im Fussball-thread), nicht mehr ertrage. Natürlich beziehe ich mich in erster Linie auf den Verband.

Vor allem nicht mehr ertragen möchte. Natürlich ist dies mein "Problem". Klar. Aber glaubt mir, ich habe noch nie ein Problem gehabt, welches mir mehr Freude gegeben hat.

Oh, ich muss die Leatherwolf umdrehen.

Meine Begeisterung für den DFB ist mittlerweile auch stark gedrosselt, keine Sorge.

tja...und darum hab ich mir das Spiel gar net erst angeschaut...sonder liebe meine Eintracht im Freundschaftsspiel gegen Chemie Leipzig bewundert...was war das ne tolle Atmosphäre...sensationell...da wurde sogar der 5:1 Sieg zweitrangig...und 100.000 € haben die Leipziger auch noch bekommen...damit sie sich ihre Flutlichtmasten leisten können...die sie für die 4. Liga brauchen :)
 
tja...und darum hab ich mir das Spiel gar net erst angeschaut...sonder liebe meine Eintracht im Freundschaftsspiel gegen Chemie Leipzig bewundert...was war das ne tolle Atmosphäre...sensationell...da wurde sogar der 5:1 Sieg zweitrangig...und 100.000 € haben die Leipziger auch noch bekommen...damit sie sich ihre Flutlichtmasten leisten können...die sie für die 4. Liga brauchen :)

Gute Wahl.

Mir ist tatsächlich erst kurz vor Mitternacht eingefallen, dass Jogi überhaupt im Einsatz war.
 
Noch ein paar Gedanken zum gestrigen Abend: Tah, Rüdiger (war nicht dabei, ich weiß) und Ginter sind nicht ansatzweise als Ersatz für Hummels und Boateng zu betrachten. Für letzteren noch am ehesten, aber Hummels war die komplette Rückrunde in Form und dürfte auch in dieser Runde wieder zu den besten IVs der Bundesliga gehören. Es mag auch an der Vereinsbrille liegen, aber momentan hat in der Verteidigung lediglich Süle internationales Niveau. Wenn man vier Gegentore in einer Halbzeit kassiert, liegt es allerdings nicht nur an der Verteidigung, dann stimmt offensichtlich die grundsätzliche defensive Denke der gesamten Mannschaft nicht. Das vierte Gegentor ist das Paradebeispiel dafür: Wollte man nicht eigentlich das System ändern und weniger in der gegnerischen Hälfte stehen? Gut, wenn der Gegner tief steht, lässt sich wenig dagegen machen, aber dann muss man Lösungen finden. Dafür fehlt mir im Mittelfeld Kreativität. Gnabry (noch am ehesten), Werner, Schulz und Reus sind für mich Spielertypen, die im Ballbesitzfußball ihre Stärken nicht richtig ausspielen können. Die Einwechslungen von Havertz, Gündogan und Brandt machen demzufolge durchaus Sinn, da sie in solchen Systemen unter Bosz und Guardiola gespielt haben bzw. spielen. Trotzdem ist das Mittelfeld zu löchrig. Kroos hat auch abgebaut und Kimmich hat auf der 6 immer noch nichts verloren. Löw hat viele Baustellen und sollte auch sich selbst hinterfragen, ob er im modernen Fußball taktisch noch mithalten kann. Im Nachhinein weiß man es immer besser, klar, aber es fehlt einfach an Stabilität und Ideen, wie man die erste Elf so aufstellen kann, dass man diese auch gewährleistet. Das gestern war viel zu offensiv gedacht und es wird Zeit, dass Goretzka zurückkehrt und man evtl. auch mal Can eine Chance gibt, Kimmich zurück auf den RV-Posten zieht. Klostermann und Kehrer sind dort nicht mal ansatzweise auf seinem Niveau.
 
Das war gestern die schwächste Deutsche Nationalmannschaft, die ich jemals gesehen habe. Die Holländer waren, gerade in der 2. Halbzeit, ein bis zwei Klassen besser. Und zwar auf jeder Position. Erschreckend!!


Oranje's Motivation dürfte sich wohl auch aus dem Willen gespeist haben, dem ungeliebten (Fussball-)Nachbarn einen zu verplätten und sich nicht wie in den letzten WM-Qualis vorzeitig die Butter vom Brot nehmen lassen....auf dass sich nicht erneut kübelweise Hohn und Spott über sie ergiessen.
Davon ab ist das Ergebnis völlig gerechtfertigt, auch in dieser Höhe.
 
Ja, man will sich einfach nicht positionieren, obwohl man sich mit einer solchen Strahlkraft, die der DFB nunmal innehat, durchaus dazu berufen fühlen darf. Zumindest, wenn man sich den gängigen Gesetzen und Leitmotiven im Sport (z.B. "No To Racism") verschrieben hat.


Kenne ich in der Form so aus meiner Firma.
Wegducken, Probleme sehen aber ignorieren, auf Hinweise, was falsch läuft, patzig und arrogant reagieren, kein Änderungs- und Fortschrittswille vorhanden.

Und genau so läuft es beim DFB und der Nationalmannschaft.
Löw fing doch erst an, die Mannschaft umzubauen, als er keine andere Möglichkeit mehr hatte, zuvor wurde sehenden Auges ins Verderben gerannt.
Und die Spieler, die jetzt auf dem Platz stehen, müssen sich doch erst noch als Mannschaft finden, wo jemand blind einen Pass spielen kann,
der auch ankommt und verwertet wird (gibt´s diese Spieler überhaupt noch in der Anzahl oder sind das nur noch Ausnahmen?)
Der Umgang mit verdienten Nationalspielern ist ebenfalls unterirdisch.
Aber Hauptsache, der Chef hat immer Recht und das Fußvolk darunter (die an der Quelle sitzen und mitbekommen was läuft) wird ignoriert.
Es wurde und wird bewusst auf gute Spieler verzichtet, weil die halt Charaktäre sind und keine flauschigen Sensibelchen und Ja-Sager, die gepudert werden müssen.

An sich ist es mir egal, Fußball sehe ich noch nur sehr selten, eben weil mir die übermäßige Kommerzialisierung auf den Zeiger geht
(egal ob von Verbands-, Vereins- oder Spielerseite aus), und von der Qualität her ist der deutsche Fußball wieder da,
wo er während der Zeit von Ribbeck und Völler 2000 bis 2004, also vor 15 bis 19 Jahren war.
Ganz unten.
Und seitens des DFB sehe ich keinerlei Veränderungswille, sonst hätte schon direkt nach dem Russland-Versagen ein Totalumbruch stattfinden müssen und nicht ein Ümbrüchchen.
Das rächt sich jetzt und bewirkt hoffentlich, dass wirklich was getan wird.
Allein, ich sehe das erst nach dem WM kommen.
Nur welcher WM?!
 
Das vierte Gegentor ist das Paradebeispiel dafür: Wollte man nicht eigentlich das System ändern und weniger in der gegnerischen Hälfte stehen?

Das Tor fiel doch durch einen Konter, weil man aus lauter Verzweiflung panikartig alles nach Vorne warf um irgendwie noch eine (peinliche) Niederlage zu verhindern. Oder? Da wurde das "System" doch komplett aufgelöst, wie so oft in den letzten paar Minuten wenn man hinten liegt.

Das gestern war viel zu offensiv gedacht und [...]

Findest du? Überall stand doch, dass die Mannschaft fast überrascht gewesen wäre, "wie defensiv man spielen müsse". Siehe: https://www.sueddeutsche.de/sport/deutschland-niederlande-hamburg-niederlage-1.4591504

Auf der Suche nach einer funktionierenden Mannschaft er definitiv (grad nach DER WM kann das nicht so schnell gehen imo) und ich würde auch wie du sagen, dass er mit dem wirklich modenern Taktiktrainern nicht (mehr) mithalten kann. Unfair isses aber, was jetzt kommen wird: Tah wird bestimmt nicht mehr so schnell von Anfang an spielen, dabei war er nur ein Teil einer nicht funktionierenden Mannschaft.

Und von Rückpass-Toni müssen wir gar nicht reden. Für mich ist er - absgesehen von wenigen wirklich hervorragenden Spielen - ein extrem überbewerteter Spieler. Faszinzierend, was er alles in seiner kurzen Karriere schon gewinnen konnte und was seinen Ruf mittlerweile auch ausmacht. Er kann froh sein, so fähige Mitspieler in Madrid zu haben.
 
Das mag ja sein, aber nominell war das - zumindest meiner Meinung nach - sehr offensiv aufgestellt. Zu offensiv dafür, dass man angeblich defensiv spielen wollte. Ich bin jetzt natürlich kein Fußballtrainer, aber Kroos und Kimmich auf der Doppelsechs ist ein ambitioniertes Projekt, wo man doch eigentlich wissen sollte, dass ein Kroos im Verein u.A. von Casemiro profitiert und ein Kimmich im Verein zuletzt ebenfalls nicht sonderlich auf dieser Position brillierte, weil man damit teils offen wie ein Scheunentor stand. Im gegnerischen Ballbesitz hast du dann Schulz und Klostermann, die mit der IV die Fünferkette formieren sollen, aber für mich sah mindestens die Hälfte aller Akteure völlig überfordert damit aus. Ein tolles System ist das schon, aber nachdem wir seit der Umstellung auch schon zahlreiche Gegentore kassiert haben, zumindest von ernstzunehmenderen Gegnern, muss man sich die Frage stellen, ob Löw seinen Spielern dafür die richtigen taktischen Mittel mit an die Hand geben kann. Einem Nagelsmann traue ich das zu, einem Klopp oder einem Tuchel ebenfalls. Aber Löw? Ich weiß nicht. Ich hatte es gehofft, aber die bisherigen Ergebnisse sprechen eine andere Sprache. Jemand hat es weiter oben bereits richtig angemerkt: Das alles scheint aus der Not geboren, weil man natürlich irgendetwas verändern MUSSTE. Der Erfolg ist mäßig. Hier geht es ja noch nicht einmal darum, dass man wieder um Titel mitspielt, sondern dass man das durchaus vorhandene Potenzial richtig nutzt und eine neue Mannschaft formt, die irgendwann wieder auf höchstem Niveau konkurrenzfähig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten