Der LOCAL HEROES Thread (vor allem für die Ü-40iger hier im Forum!

Neudi

Redakteur
Hallo,
die ReRelease Firmen sind ja mittlerweile schon bei "Demos auf CD" angekommen (obwohl es noch einige echte Scheiben gibt, die es wert wären!), doch es geht auch nochmal eine Stufe "tiefer" und obskurer. Schaut man sich die NWOBHM Raritiäten, vor allem Singles und Compilations an, dann haben wir es teilweise mit lokalen Bands zu tun, die eben eine Scheibe zum Verkaufen bei Gigs oder zum Bewerben bei Labels angefertigt haben. Mehr ist das zum Teil auch nicht, kein Wunder dass viele dieser Vinyls heute rar und teuer sind. Erst durch das Internet und zuvor ein paar NWOBHM Bücher (Iron Pages) wurden diese Gruppen zu Bands, die international Interesse erzeugten. Somit ist auch erklärbar, warum sich einige Bands wundern, dass man sich an sie erinnert (erleben wir bei Roxxcalibur ja ständig, wenn wir Kontakt aufnehmen).

Die Stufe unter Demos und selbstproduzierten Singles ist die lokale Szene der Städte und Orte in den Achtzigern, gerne auch 70s wenn man Kraut und Co liebt. In meinem Fall (44 Jahre alt) ist das die Kleinstadt Frankenthal. Als 10- bis 14 jähriger trieben da zwei Hardrockbands (nimmt man die NWOBHM als Vergleich, dann war das wie auch da fast Metal!) ihr Unwesen: ODIN´s HAMMER (später Odin´s Hammer Band) und RAMPAGE (nicht die Hamburger mit den zwei LPs, die auch kult sind!). Seit all den Jahren hatte ich von Odin´s Hammer nur die rare 7" Single "Crazy Woman/Nobody Knows", die ich 1981 (nehme ich mal an) bei einem Gig gekauft habe. Es lohnt sich aber immer am Ball zu bleiben, denn nach 10 Jahren ex-Mitgliedern-Auf-Den-Sack-Gehen habe ich vorgestern rund 90 Minuten Musik bekommen. Dabei sind die neun Songs von einer Recording Session von 1981 (!!) am Interessantesten, denn 85 klangen sie eher wie ein Mix aus AOR und Metal meets 80s Deep Purple und Whitesnake (immer noch gut). Diese Aufnahmen wurden damals (erfolglos) an Labels verschickt und niemals veröffentlicht. Kein Wunder, dass ich mich gleich ans Remastern gemacht habe... Von der anderen Band, RAMPAGE, habe ich immerhin gute Mischpultaufnahmen von zwei Gigs (auch frühe Achtziger).
Als Fan und Musiker haben mich diese zwei lokalen Acts (später noch Viscid Viscera, die sich dann in Cycra umbenannt haben - war richtig Metal und das sehr obskur und schräg...) ebenso beeinflusst wie die großen Acts, die ich damals auf Schallplatte hatte. Und ich bin mir sicher, dass es Einigen hier genauso geht, wenn sie mal zurückdenken.
In diesem Segment gibt es Deutschlandweit ganz sicher noch viel zu entedecken. Von daher wäre es doch mal cool, wenn die Ü-40 User dieses Forums, bzw. Deaf Forever Leser, auch mal nachforschen, was aus dieser Zeit noch an Land zu ziehen ist. Natürlich rede ich nicht von Bands, die etwas veröffentlicht haben, was über eine oben genannte private 7" (oder Album, was aber selten vorkam) hinausgeht. Gerne bin ich bereit, mit einen Remastering auszuhelfen (wenn es die Zeit zulässt). PN oder Email (BattleProd@t-online.de).
Ich starte diesen Thread nun mit einem dieser vorgestern wieder aufgetauchten Songs von ODIN´S HAMMER (noch ohne den Zusatz "Band" im Namen).

 
Ind er Tat. Nach dem ersten Demo (war hauptsächlich live) war er der Bassist. Zeigleich Metal Hammer Redakteur und der Fanclub von Hellhammer. Der war bei mir an der Schule. Auf dem "Death Metal" Sampler steht fälschlicherweise "Metal Mike Blin" anstatt Blim. Er war auch Kumpel von Exumer, aber auch Mem weiß nicht, was der Mike heute treibt...
 
Ich bin gerade überrascht und erschrocken, was ich in den letzten Jahren für Sachen im Hirn gespeichert habe. Das Demo habe ich bestimmt seit 25 Jahren nicht in der Hand gehabt ...
 
Bei mir ist das natürlich was Anderes, da es echt "wichtig" war als Teenager. Es war ja alles meine Heimatstadt. Daher habe ich sicherlich auch einen ganz anderen Bezug zu den drei Bands, als Leute, die das nun das erste Mal hören und denken "Na aller, ist halt Hardrock". Für mich war das damals schon echt heavy.
 
Bei mir ist das natürlich was Anderes, da es echt "wichtig" war als Teenager. Es war ja alles meine Heimatstadt. Daher habe ich sicherlich auch einen ganz anderen Bezug zu den drei Bands, als Leute, die das nun das erste Mal hören und denken "Na aller, ist halt Hardrock". Für mich war das damals schon echt heavy.
Völlig klar. Geht mir ja mit Bands aus dem Hamburger Umland ebenso.
 
So eine Großstadt ist natürlich ein Fass ohne Boden.... Wenn Du da mal was findest, was kein Schwein kennt, bin ich immer interessiert. Remastern als Belohnung inclusive:)
 
Ich habe zwar noch etliche Tapes von Bands aus unserer Gegend (Mittelhessen) aus den 80ern. Digitalisiert habe ich bislang nur das Schaffen von Freunden von mir. Der Gitarrist spielt jetzt übrigens in meiner Band. :D.

Die Band hatte den "originellen" Namen "Osiris" (na ja, ohne Internet war das halt alles etwas schwieriger...;)). Leider habe ich bislang nichts auf Youtube hochgeladen. Aber bei Spotify (müsste auch auf allen anderen Plattformen zu finden sein) habe ich fast ihr gesamtes "Schaffen" hinterlegt.

Hier der Link: https://open.spotify.com/album/5MsVdsWZS2cxe07KdHtUh7

Die Songs 1-4 stammen von ihrem ersten Demo von 1988. Songs 5-9 vom zweiten Demo von 1989. Die Lieder 10-15 sind Live Aufnahmen aus dem Zeitraum von 1986 - 1991. Song Nummero 16 ist eine Neueinspielung eines ihrer Lieder in einem professionellen Studio unter Mithilfe einer befreundeten Band aus dem Jahr 2008.

Rückmeldungen würden mich interessieren!:)
 
Ich habe zwar noch etliche Tapes von Bands aus unserer Gegend (Mittelhessen) aus den 80ern. Digitalisiert habe ich bislang nur das Schaffen von Freunden von mir. Der Gitarrist spielt jetzt übrigens in meiner Band. :D.

Die Band hatte den "originellen" Namen "Osiris" (na ja, ohne Internet war das halt alles etwas schwieriger...;)). Leider habe ich bislang nichts auf Youtube hochgeladen. Aber bei Spotify (müsste auch auf allen anderen Plattformen zu finden sein) habe ich fast ihr gesamtes "Schaffen" hinterlegt.

Hier der Link: https://open.spotify.com/album/5MsVdsWZS2cxe07KdHtUh7

Die Songs 1-4 stammen von ihrem ersten Demo von 1988. Songs 5-9 vom zweiten Demo von 1989. Die Lieder 10-15 sind Live Aufnahmen aus dem Zeitraum von 1986 - 1991. Song Nummero 16 ist eine Neueinspielung eines ihrer Lieder in einem professionellen Studio unter Mithilfe einer befreundeten Band aus dem Jahr 2008.

Rückmeldungen würden mich interessieren!:)
Wenn ich Spotify nutzen würde, so leider kein Feed back.
 
Ich habe zwar noch etliche Tapes von Bands aus unserer Gegend (Mittelhessen) aus den 80ern. Digitalisiert habe ich bislang nur das Schaffen von Freunden von mir. Der Gitarrist spielt jetzt übrigens in meiner Band. :D.

Die Band hatte den "originellen" Namen "Osiris" (na ja, ohne Internet war das halt alles etwas schwieriger...;)). Leider habe ich bislang nichts auf Youtube hochgeladen. Aber bei Spotify (müsste auch auf allen anderen Plattformen zu finden sein) habe ich fast ihr gesamtes "Schaffen" hinterlegt.

Hier der Link: https://open.spotify.com/album/5MsVdsWZS2cxe07KdHtUh7

Die Songs 1-4 stammen von ihrem ersten Demo von 1988. Songs 5-9 vom zweiten Demo von 1989. Die Lieder 10-15 sind Live Aufnahmen aus dem Zeitraum von 1986 - 1991. Song Nummero 16 ist eine Neueinspielung eines ihrer Lieder in einem professionellen Studio unter Mithilfe einer befreundeten Band aus dem Jahr 2008.

Rückmeldungen würden mich interessieren!:)


So, jetzt endlich die Youtube Versionen. Ich habe hier mal von jedem Demo zwei Songs plus den Remake eines Songs mit einer befreundeten Band im Studio von 2006 verlinkt. Bei Interesse findet ihr in meinem Kanal aber die beiden kompletten Demos (1988 und 1989+ Remake)

Remake von "The Great Challange Suite" von 2006

 
Zurück
Oben Unten