Der Manowar-Thread

Das erste Mal hat mir in der Schule Jacko von Manowar erzählt bzw sie erwähnt.
Jackos Meinung zählte, er hatte schon eine E-Gitarre und war zwei Jahre älter.
Und so meinte ich zu ihm, dass es doch "voll geil" wäre, wenn eine Gitarre "so richtige Teufelshörner" hätte.
"Nee, das ist ja so True-Metal-Gedöns, sowas wie Manowar."
True Metal? Manowar? Dem Tonfall nach muss ich das wohl auch nicht kennen.
Das Manowar Logo war mir schon geläufig, das Cover von HoE III ebenso.
Davon war nämlich eine Postkarte bei meiner Limp Bizkit Mütze dabei gewesen, die ich 2003 zu Weihnachten bekommen hatte.
Nackte Frauen mit Flügeln, ein muskulöser Dämon, Flammen, eine Ästhetik, die mir damals weniger geläufig war.
Aber faszinierend doch irgendwie. War aber egal, wenn Jacko sagt, das taugt nicht, dann ist das so.

Ein Jahr später, ich stehe mit gebrochenem Bein im CD Laden, warte auf den Arzttermin für einen neuen Gips.
Ich hatte kurz zuvor diese britische Band kennengelernt, die mit dem Eddie, und wollte mehr klassischen Metal mit coolem Cover.
Ladeninhaber Martin Murawski war mein Mann, er hatte immer sichtlich Freude daran uns Bands zu empfehlen und reinhören zu lassen.
"Hast Du schon Manowar probiert?"
Manowar? True Metal? Ich lass mir die Abneigung nicht anmerken, er legt die CD ein, legt mir die Hülle hin.
Das Motiv ist schlicht, aber cool gezeichnet. Ein Arm, eine Hand, die auf etwas kracht.
Und die Musik erst, richtig gut.
Nehm ich sie mit?
Nein, es wurden HammerFall und Helloween.
Doch jetzt war klar, Manowar muss auch mal ins Haus.
Und was entdecken wir da in unserem Heimatort? Ein neuer, winziger CD Laden.
Sonntags natürlich zu, aber das Geschäft musste getestet werden.
Bei nächster Gelegenheit rein und gefragt, ob er auch Manowar hat.
Will das erste Album, das weiß ich.
Er hat Kings of Metal da, aber ist das auch die erste Manowar?
Der gute Mann schaut bei seinem Großhändler, da ist Fighting the World mit dem frühesten Release angegeben.
Dann ist das wohl die erste Manowar, bestellen lassen und ein paar Tage gewartet.
Dann war sie da.
Ein gemaltes Cover, check.
Muskeln, check.
Musik, SEHR leise aufgenommen.
Und schon fast Hard Rock, da musste ich mich erst reinhören.
Aber schon vom nächsten Taschengeld wurde die Kings of Metal aus dem Geschäft befreit.
Doch das ist eine andere Geschichte.

Fuck the World, Hail & Kill!

Die ersten vier Alben + die Kings of Metal (mit kleinen Abstrichen) sind und waren immer meine Favoriten. Die Fighting the World war für mich die erste kleine Enttäuschung und galt für mich viele Jahre lang als Manowars schlechtestes Album. Man ahnte ja nicht, was da noch kommen sollte... :hmmja:

The Triumph of Steel, Louder Than Hell und Warriors of the World waren ok, hatten aber schon Füllmaterial mit an Bord. Die Faszination fing an zu bröckeln. Alles, was danach kam existiert in meinem Kosmos nicht. Und ich fürchte, ein neues Album wird daran nichts ändern können.

Kiel kostet normal ca 97 Euro. Das finde ich fast noch okay. Man kann aber auch 2253 Piepen abdrücken. Da ist dann zwar ne signierte Klampfe dabei , aber der restliche Tinnef ist der übliche Jahrmarkts-Ramsch. Mich würde ja mal die Kalkulation interessieren, um auf solch eine Krumme Summe zu kommen. o_O

Kiel kostet normal ca 97 Euro. Das finde ich fast noch okay. Man kann aber auch 2253 Piepen abdrücken. Da ist dann zwar ne signierte Klampfe dabei , aber der restliche Tinnef ist der übliche Jahrmarkts-Ramsch. Mich würde ja mal die Kalkulation interessieren, um auf solch eine Krumme Summe zu kommen. o_O
Aus Erfahrung kann ich erzählen, dass signierte Klampfen nicht viel wert sind. Lieber LPs signieren lassen.

Hail To Czechia:

Bin ich der Einzige, der hofft, dass Manowar nicht blöd genug sind und "Hail to Germany" bei den entsprechenden Auftritten raushauen werden? Bei der Vorstellung, wie irgendwelche Trottel dann den Elon Musk machen, wird's mir noch unwohler als bei der Vorstellung, Joey's Ansprache lauschen zu müssen...

Zurück
Oben Unten