Der RUNNING WILD-Thread (inkl. Listenwahn und "Blood On Blood" (29.10.2021))

Haste aber mal die Produktion hinterfragr?
Was ich sehr geil finde an dem Album ist der Gitarrensound, und dein Gesang klingt auch super. Das Einzige, mit dem ich mal wieder ein weing Probleme hab ist das Schlagzeug: Da hab ihr wieder mit Samples gearbeitet, oder?

Nein. Das ist ein bearbeitetes Drum, das ganz normal gespielt ist.

Die Snare klingt für mich so, als wäre auf jeden Fall ein Sample drauf.

Nee, das ist Bearbeitung. Du hast heute alle möglichen Möglichkeiten mit den Plugins, ist überhaupt kein Problem. Da muss man wissen was man tut, was man erreichen will und wie man das hinkriegt, und dann ist das überhaupt kein Problem.

Also schlussendlich der Sound, der dir vorgeschwebt hat.

Muss jetzt reichen hier: ihr sollt das Interview ja noch woanders anklicken... ;)
 
Was ich sehr geil finde an dem Album ist der Gitarrensound, und dein Gesang klingt auch super. Das Einzige, mit dem ich mal wieder ein weing Probleme hab ist das Schlagzeug: Da hab ihr wieder mit Samples gearbeitet, oder?

Nein. Das ist ein bearbeitetes Drum, das ganz normal gespielt ist.

Die Snare klingt für mich so, als wäre auf jeden Fall ein Sample drauf.

Nee, das ist Bearbeitung. Du hast heute alle möglichen Möglichkeiten mit den Plugins, ist überhaupt kein Problem. Da muss man wissen was man tut, was man erreichen will und wie man das hinkriegt, und dann ist das überhaupt kein Problem.

Also schlussendlich der Sound, der dir vorgeschwebt hat.

Muss jetzt reichen hier: ihr sollt das Interview ja noch woanders anklicken... ;)
Ihr sagt beide dasselbe, meint aber Verschiedenes. Die Sounds (!) sind natürlich komplett gesampelt, aber du meinst einen Drumcomputer, er redet von nachbearbeiteten echten Drums.
 
Ihr sagt beide dasselbe, meint aber Verschiedenes. Die Sounds (!) sind natürlich komplett gesampelt, aber du meinst einen Drumcomputer, er redet von nachbearbeiteten echten Drums.
Nee: ich meinte ein getriggertes Schlagzeug. Ist aber auch eigentlich völlig egal, an welcher Stelle die Effekte ins Spiel kommen - es gibt jedenfalls welche, und ich finde sie nicht so toll.
 
Okay.
Allerdings muss man Alben mit komplett natürlichen Drums heute ohnehin mit der Lupe suchen.
Den Anspruch hab ich gar nicht, und das wäre in vielen Fällen auch nicht das, was zum Rest der Musik passt.

Bei der neuen RW ist der Rest des Schlagzeugs auch sehr unauffällig - da passiert nicht viel Spannendes, und klanglich ist es es auch dezent. Nur die Snare halt nicht - das war auf der "Rapid Foray" aber auch nicht besser, eher im Gegenteil.
 
Zu solchen Produktoonsinterna kann vielleicht der Wolpers was sagen...wenn er darf. Hehehe, mich würde interessieren, wie der Sound wäre, wenn da ein Tier wie der Mickey Dee oder der Lombardo hinter der Schiessbude sitzen würde. Träumen darf man ja wohl noch. :D...dir wären in der Lage, den Sound richtig mitzuziehen.
 
Okay.
Allerdings muss man Alben mit komplett natürlichen Drums heute ohnehin mit der Lupe suchen.

Ich musste schon grinsen, als der Deris in jedem Helloween Interview zur Neuen erzählt hat, was die Verwendung des Schwichtenberg Drumsets für eine Auswirkung auf den Drumsound habe, man letztendlich die Details aber mit der Lupe suchen muss, damit es nicht doch einfach wie sonst auch klingt.

Wobei ein Freund von mir, selbst Schlagzeuger, mal in einer Klinik einen hauptberuflichen Soundtüftler kennenlernte, der ihm über Stunden hinweg erklärte, dass und wie man einen künstlichen Drumsound ohne Samples etc hinbekommt. Da wurden Equalizer Kurven aufgezeichnet, verschiedenste Frequenzen erklärt, was wie wo welchen Effekt hat.
Bestimmt hat der Rolf das auch gemeint o_O
 
Zu solchen Produktoonsinterna kann vielleicht der Wolpers was sagen...wenn er darf. Hehehe, mich würde interessieren, wie der Sound wäre, wenn da ein Tier wie der Mickey Dee oder der Lombardo hinter der Schiessbude sitzen würde. Träumen darf man ja wohl noch. :D...dir wären in der Lage, den Sound richtig mitzuziehen.

Wenn man sich mal anhört was Mikkey damals auf der Rabbit don't come easy von Helloween eingekloppt hat, da wird mir ganz warm ums Herz.
Mich hat der Punch in "Do you feel good" immer total mitgerissen, anfangs habe ich den Song nur wegen der Drums auf Dauerrotation gehört.

Also, lasst uns eine Petition starten:

Mikkey Dee for Running Wild!!!
 
Ich glaube nur, dass sich keiner von den genannten Schlagzeugern irgendetwas von einem Rolf sagen lassen wird. Oder sein Spiel von ihm nachträglich im Studio ruinieren lassen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre ja auch möglich, dass wenn ein Drummer dem Rolf seine Ideen präsentiert, dieser feststellt, dass ein Drummer doch besser weiß, was man wo spielt.

Ich kenne Rolf nicht persönlich und natürliche lassen die Interviews ein Bild zu, dass von Ignoranz bzw einer klaren Vision zeugt, aber wie gesagt, ich kenne ihn nicht und möchte ihm da nicht die Möglichkeit zur Einsicht absprechen.

Ich kenne aus meiner Erfahrung, dass ich meine Songs auch immer komplett ausgearbeitet habe, ehe ich sie präsentiere, eben weil ich eine ganz genaue Vorstellung habe, was ich wie haben will.
Aber als dann der Bassist, der das auch spielen konnte, was ich mir da ausgedacht hatte (ich selbst hätte nochmal üben müssen), vorschlug etwas zu ändern, da das den Song besser zur Wirkung kommen lassen würde, habe ich erstmal (innerlich kochend und widerwillig) einem Versuch zugesagt und durfte feststellen, dass ein reiner Bassist doch besser weiß wie man sein Instrument einsetzt, als ein Gitarrist mit starker Affinität zum Bass.
Und auch mit Drums ist es mir schon so ergangen.
Wobei kein Drummer, der meine Ideen 1:1 umsetzten kann, Lust haben dürfte mit einem Amateur wie mir zu spielen, geschweige denn sich genaue Vorgaben geben ließe.

Das Problem ist, dass dafür erstmal ein Drummer und nicht nur ein Erfüllungsgehilfe mit Rolf in einem Raum sein müsste.
 
Rolfi kann das doch machen, wie er das will, das ist doch eigentlich gar kein Problem. Der Knackpunkt ist doch eigentlich der dass er immer wieder behauptet, da spiele ein echter Drummer, obwohl jeder weiss, dass das totaler Quatsch ist. Dieses dauernde Gesabbel von Angelo Sasso, Produktionsinterna oder "beste Platte seit.... Branded and Exiled" ist doch lächerlich im Quadrat und macht den Cheffe völlig unglaubwürdig, Schon deshalb hab ich schon seit Jahren gar keinen Bock mehr auf ne neue Scheibe. Dazu noch uninspirierte Headliner Gigs in Wacken etc macht die Firma Running Wild für mich total überflüssig. Der Drops ist längst gelutscht.
 
Das Einzige, mit dem ich mal wieder ein weing Probleme hab ist das Schlagzeug: Da hab ihr wieder mit Samples gearbeitet, oder?

Nein. Das ist ein bearbeitetes Drum, das ganz normal gespielt ist.

Ach so, er lässt die Drums also von nem echten Schlagzeuger einspielen, bearbeitet die Spuren dann aber so lange, bis sie nach nem Drumcomputer klingen. Macht Sinn, ja......
 
Ich musste schon grinsen, als der Deris in jedem Helloween Interview zur Neuen erzählt hat, was die Verwendung des Schwichtenberg Drumsets für eine Auswirkung auf den Drumsound habe, man letztendlich die Details aber mit der Lupe suchen muss, damit es nicht doch einfach wie sonst auch klingt.

Wobei ein Freund von mir, selbst Schlagzeuger, mal in einer Klinik einen hauptberuflichen Soundtüftler kennenlernte, der ihm über Stunden hinweg erklärte, dass und wie man einen künstlichen Drumsound ohne Samples etc hinbekommt. Da wurden Equalizer Kurven aufgezeichnet, verschiedenste Frequenzen erklärt, was wie wo welchen Effekt hat.
Bestimmt hat der Rolf das auch gemeint o_O

Was klingt denn jetzt auf der neuen Helloween schlagzeugtechnisch anders als sonst? Wo ist der Unterschied, nachdem auf Ingos drumkid getrommelt wurde?
 
Zurück
Oben Unten