Der RUNNING WILD-Thread (inkl. Listenwahn und "Blood On Blood" (29.10.2021))

Naja, wenn du halt 17, 18, 19, 20 etc. bist/warst, kommen Typen in Piratenoutfits vom Kostümverleih halt nicht so besonders "evil" rüber. Dennoch hab ich mich damals ja auch über das coole Konzert sehr gefreut und das gefeiert. Nur die Platten liefen mir - damals - nicht mehr rein, da eh auf dem schneller/lauter/härter-Trip und mir das zu kitschig und melodisch war, siehe auch Helloween zu der Zeit. Drum sag ich ja, dass ich mir das mal alles die Tage mal reinziehen will, da längst wieder viel offener für "sowas". Vllt. gibt es da ja doch noch einiges gutes zu entdecken für mich!
 
Ich musste mir früher wegen meinem Faible für RUNNING WILD auch immer im Umfeld Doofe Sprüche anhören. Von wegen der Rolf sei ein Zinnsoldat und so..Besonders zur späteren Schaffensphase. Da war Rolfs Kostümierung in den Booklets schon echt sehr äähh ausgeprägt.
Ich kann auch durchaus verstehen, wenn da jemand die Augen verdreht.

Ich wiederum finde es Klasse, dass er sein Interesse für historische Themen so auslebt. Und ähnlich wie das Piraten-Ding, ist dieses 18. Und 19.Jh Ding mit Linieninfantrie und Husaren im Metal ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal.
Ich liebe es. Liegt vielleicht daran, dass ich mal "Krieg und Frieden" gelesen hab.
Über das verkackte Mittelalter singt sowieso jeder.
 
Naja, wenn du halt 17, 18, 19, 20 etc. bist/warst, kommen Typen in Piratenoutfits vom Kostümverleih halt nicht so besonders "evil" rüber. Dennoch hab ich mich damals ja auch über das coole Konzert sehr gefreut und das gefeiert. Nur die Platten liefen mir - damals - nicht mehr rein, da eh auf dem schneller/lauter/härter-Trip und mir das zu kitschig und melodisch war, siehe auch Helloween zu der Zeit. Drum sag ich ja, dass ich mir das mal alles die Tage mal reinziehen will, da längst wieder viel offener für "sowas". Vllt. gibt es da ja doch noch einiges gutes zu entdecken für mich!
Klar, das kann ich schon nachvollziehen, aber viele nehmen das auch heute noch als Grund, die Band grundsätzlich ins Lächerliche zu ziehen, auch die Phase vor dem musikalisch-produktionstechnischen Abstieg.
 
Man muss auch sehen, dass du, wenn du nicht übersehen werden willst auf diesem schier unübersichtlichen riesigen Markt, auch ein Image aufbauen musst um Platten absetzen zu können. Weiß nicht, ob das immer echtes Interesse ist, oder auch eine Marketing-Strategie, da sollte man schon ehrlich sein. Aber - das machen soviele geile Bands und ich finde da auch eigentlich nix verwerfliches dran. Muss ich ja entscheiden, ob mich das letzlich abholt oder nicht.
 
Klar, das kann ich schon nachvollziehen, aber viele nehmen das auch heute noch als Grund, die Band grundsätzlich ins Lächerliche zu ziehen, auch die Phase vor dem musikalisch-produktionstechnischen Abstieg.
hab halt irgendwann aufgehört mich für die Art von melodischem Metal zu interessieren, außer bei US-Bands seltsamerweise... Gibt ja hier auch irgendwo ein pasenden Thread, wo ich RW reingepostet habe, zu Bands, deren Platten ich noch durchhören will.
 
Ich musste mir früher wegen meinem Faible für RUNNING WILD auch immer im Umfeld Doofe Sprüche anhören.
Ich weiß noch, wie ich '94 das erste Mal mit meinem "Privateer"-Longsleeve (erste EMP-Bestellung ever!) in die Schule gegangen bin und mich alle aufgezogen haben, ich hätte einen Piraten-Schlafanzug an.
Nur ein Mitschüler aus der Nachbarklasse war so begeistert, daß er den anderen Prügel angedroht hat, wenn sich noch einer über die Band lustig macht.
Manchmal doch ganz praktisch, wenn man ne Gemeinsamkeit mit dem Schul-Bully hat! :D
Das Longsleeve habe ich immer noch und das werde ich auch niemalsnicht hergeben.
Keine Ahnung was genau ich gerade damit sagen will, aber ich musste gerade daran denken.
Und wenn's ein Publikum für Bands gibt die in Piratenkostümen auftreten gibt, why not?
Damals fand ich's geil. :top:
 
Ich musste mir früher wegen meinem Faible für RUNNING WILD auch immer im Umfeld Doofe Sprüche anhören.

Die Sprüche haben wir wohl alle zur Genüge gehört... ich kann's auch verstehen und nachvollziehen, zumal Rolfs Kostümierung in der späteren Bandgeschichte auch mir selbst eher ein Augenrollen als Beifall abnötigte...

Ich habe es allerdings nie verstanden, wenn sich Anhänger der corpsegepainteten Schwarzmetall-Fraktion über RW mokiert haben... denn wer im Glashaus sitzt...

Rolf hat in mehreren Interviews ja gesagt, dass das ganze Piraten-Thema eigentlich erst ab "Port Royal" mehr war als ein reines Kostüm-/Artwork-/Bühnenshow-Ding, und er sich erst quasi im Songwriting-Prozess von PR wirklich auch in die Materie eingelesen und historische Fakten recherchiert hat. Er war mal in einem alten Interview völlig fasziniert davon, dass es sowas wie ein "Rentensystem" unter Piraten gab, sprich: wer zu alt oder gebrechlich war, um noch selbst auf Kaperfahrt zu gehen, wurde trotzdem an der Beute beteiligt. Er hat also irgendwann angefangen, unter die showtechnische Oberfläche der ganzen Thematik zu schauen. Ich denke, so ging auch die ganze allgemeine Historien-Verliebtheit in den RW-Lyrics los, die sich ja spätestens ab "Port Royal" durch sämtliche Alben zog.

Ich habe mal mit einem Kumpel, der zu 100% Punk war und Metal gehasst hat, darüber diskutiert, was ihn am Metal eigentlich am meisten stört. Es stellte sich heraus, dass es vor allem die Theatralik war, sowohl die in der Musik und den Texten selbst als auch in den Bühnenshows vieler Bands. Das Piraten-Image passte für mich immer einfach auch zu jener Theatralik, die dem Metal einfach innewohnt und die irgendwo auch dazugehört... auch heute noch.

Wenn Amon Amarth das Wikinger-Ding durchziehen, Sabaton sich 'nen Panzer als Drumriser auf die Bühne stellen oder Maiden ein überdimensionales Modellflugzeug zu "Aces High" loslassen und immer noch eine arme Seele in einen Eddie-Suit stecken, die dann über die Bühne rennen und sich das Plastik-Herz rausreißen lassen muss... dann kann man darüber sicher genauso diskutieren/lästern wie über Rolfes Piraten-/Historien-Fimmel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Listenwahn:
GTP 10/10
BAE 10/10
UJR 9,5/10
PR 8/10
DOG 8,5/10
BS 8/10
POS 8/10
BHI 8/10
M 8/10
TR 8/10
R 7/10
RF 7/10
V,TB,REV & S kann ich mir nicht anhören.
 
man bedenke nur diesen Anti-Kosmik Quatsch drüben in Deibelhausen …. als wenn das ernster zu nehmen wär als Piraten, Fantasy- oder Splatter Lyrics.....
ja - da is was dran! So ähnlich wollt eich das auch kommentieren. Allerdings: es gibt eben halt auch verdammt viele Leute, die das ernsthaft betreiben und leben und den ganzen spirituellen Bezug dazu halt "spüren". Piraten gibt es allerdings höchstens noch vor Somalia und im Chinesischen Meer:D;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja - da is was dran! So ähnlich wollt eich das auch kommentieren. Allerdings: es gibt eben halt auch verdammt viele Leute, die das ernsthaft betreiben und leben und den ganzen spirituellen Bezug dazu halt "spüren". Piraten gibt es allerdings höchstens noch vor Somolia und im Chinesischen Meer:D;)
Bei Running Wild geht es aber nicht darum, Pirat zu sein (maximal in einigen wenigen Songs) sondern vielmehr Geschichte aufzuarbeiten.
Und das ist dann wiederum was ganz anderes als die Antikosmik Magik zu leben, einen philosophischen oder religiösen Satanismus / okkultismus zu leben oder halt in Sword & Sorcery-Geschichten einzutauchen und die mit eigenen Lyriken wiederzugeben (wie das zum Beispiel unter Anderem Blind Guardian oder Eternal Champion machen).
 
Bei Running Wild geht es aber nicht darum, Pirat zu sein (maximal in einigen wenigen Songs) sondern vielmehr Geschichte aufzuarbeiten.
Und das ist dann wiederum was ganz anderes als die Antikosmik Magik zu leben, einen philosophischen oder religiösen Satanismus / okkultismus zu leben oder halt in Sword & Sorcery-Geschichten einzutauchen und die mit eigenen Lyriken wiederzugeben (wie das zum Beispiel unter Anderem Blind Guardian oder Eternal Champion machen).
habe das schon mit dem Augenzwinker-Smiley unterlegt, wa!
 
Bei Running Wild geht es aber nicht darum, Pirat zu sein (maximal in einigen wenigen Songs) sondern vielmehr Geschichte aufzuarbeiten.
Und das ist dann wiederum was ganz anderes als die Antikosmik Magik zu leben, einen philosophischen oder religiösen Satanismus / okkultismus zu leben oder halt in Sword & Sorcery-Geschichten einzutauchen und die mit eigenen Lyriken wiederzugeben (wie das zum Beispiel unter Anderem Blind Guardian oder Eternal Champion machen).
Da ich selbst inner Fantasy-Rollenspielgruppe mit bei bin, steh ich halt auch auf diesbezügliche Lyrik und Cover, ist doch klar. Renne ja deswegen nicht draußen mit Axt und Breitschwert im Lendenschurz rum und sorge für Gerechtigkeit:D. Ich selbst habe Sachbücher und Romane zur Piraten-Thematik von Kind an, liebe viele Filme dazu und gucke auch die Serie Black Sails relativ begeistert und bin so oder so der volle Geschichtsfreak. Aber ich nehme mir halt auch raus, manches kitschig zu finden. Im Falle RW glaube ich, dass das viel mit Rolf persönlich zu tun hat bei mir, habe halt in den letzten Jahren soviel eher schräge Sachen von und über ihn in der Metal-Presse gelesen, dass es mir halt etwas verprellt hat. Aber, wie jetzt mehrfach geschrieben: ich hole die mir fehlende Disko nach und mache dann nochmal ein Urteil für mich.
 
Wenn Amon Amarth das Wikinger-Ding durchziehen, Sabaton sich 'nen Panzer als Drumriser auf die Bühne stellen oder Maiden ein überdimensionales Modellflugzeug zu "Aces High" loslassen und immer noch eine arme Seele in einen Eddie-Suit stecken, die dann über die Bühne rennen und sich das Plastik-Herz rausreißen lassen muss... dann kann man darüber sicher genauso diskutieren/lästern wie über Rolfes Piraten-/Historien-Fimmel.
Ganz klar - Metal lebt immer auch vom Image! Rennen ja auch viele aus dem Fantasy-Bereich auf der Bühne mit Alibi-Schwert rum. Und so kitschig ich das oft finde, freue ich mich live meist dennoch üner ne zur Musik pssende Show. Beim Thrash braucht es halt Authenzität und eben "Stecker-rein-und-los, beim Death Metal furchtbar finster gucken und Ansagen growlen, beim Black Metal unlesbare Logos und heuer so ne Ritualik-Stimmung. In die Firma geht ja auch keiner mit Corspe-Paint;). Und so hat der traditionelle Metal halt auch seine Show. Bei Dio habe ich es immer geliebt, bei Maiden eh. Ist ja auch oft Lebensphasen-abhängig was einen kickt und was nicht. In den frühen 90ern bis frühe 2000er war ich so tief im Punk, HC, Extreme Metal etc. drinne, dass ich mit aufgeblasenen Bühnenshows gar nix anfangen konnte - nur Maiden waren außen vor - und GWAR:D
 
Zurück
Oben Unten