Der Therion Thread

peterott

Till Deaf Do Us Part
Es gibt noch keinen Therion Thread im Forum? Ich bin entsetzt...

Packe ihn mal hier rein, da mir die ersten 5 Alben besonders gut rein laufen und ich sie für mich zum Death Metal zähle. Bin mit Therion in Kontakt gekommen, nachdem Frank A. die Beyond Sanctorum im Rock Hard besprochen hatte. Wahnsinn wie sich die Band in den ersten Jahren entwickelt hat. Selbst Theli zündet auch noch 20 Jahre später immer und immer wieder. Liebling ist aber weiterhin Beyond Sanctorum mit seiner genialen Atmosphäre, dem Black Mark/Montezuma Sound, und wahnsinnigen Songs.

Danach etwas aus den Augen verloren, aber mit großen Teilen von Lemuria und Sirius B war die Magie wieder da.

Die Band das erste Mal 1994 in der Röhre in Stuttgart gesehen (war glaub ich unangekündigter Support für Grave, Samael und Massacra. Steigen da drei Fuzzis auf die Bühne und fangen mit dem Drum Intro von Pandemonic Outbreak an. Wah, Christofer damals im Into The Pandemonium Shirt, ich im To Mega Therion Shirt in Reihe 1). Seitdem etwa 6 mal bis 2005 rum, immer geil. Mich mit Christofer anno 2001 getroffen (kleines Treffen mit 10 Leuten des deutschen Fanclub Ablegers, der die Bells Of Doom rausbrachte. Die Typen haben auch ein paar Jahre lang Karten für den Bayreuther Hügel besorgt). Geiler Abend.

Top6:
* The Return / Genocidal Raids / Dark Eternity
* Cthulhu / Beyond Sanctorum / Enter The Depths... / Tyrants (mit Gitarreneinstöpsler)
* Dawn Of Perishness / Powerdance / Baal Reginon / Procreation Of Eternity / A Black Rose / The Eye Of Eclipse
* The Wings Of The Hydra / Melez / Riders Of Theli / Let The New Day Begin
* To Mega Therion / Cults Of The Shadows / In The Deserts Of Set
* Blood Of Kingu / The Khlysti Evangelist / Kali Yuga Pt II / Three Ships Of Berik
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden ersten Alben nebst Time Shall Tell Demo gehören für mich zum besten, was der schwedische Death Metal in den 90ern hervorgebracht hat. Auch Theli hat aus nostalgischen Gründen einen dicken Stein bei mir im Brett, zumal Invocation of Naamah (war auf einer der ersten RH-Dynamit-CDs drauf) seinerzeit eine meiner ersten zaghaften Berührungen mit diesem komischen Genre namens Death Metal darstellte.
 
Die ersten 3 Alben sind unantastbar. Erst als rumpelige Death Metal gestartet und schon mit dem.Nachfolger eine Atmosphäre kreiert, die damals einzigartig war. Alleine der Beyond Sanctorum-Titeltrack, ey! Theli mochte ich auch noch, aber weiter hat mich die Entwicklung nicht mehr wirklich gepackt. Die Ho Drakon hör ich morgen wohl mal wieder. Grad Bock drauf bekommen.
 
Die "Ho Drakon..." ist die einzige mit der ich noch was verbinde, auch so ein Nostalgie Ding.
Die erste Scheibe welche mittlerweile überall so einen Kultstatus besitzt fand ich damals schon boring as fuck und gehörte für mich nie zu den relevanten Schweden Releases.
Und mit diesen ganzen Chor Geschichten kann man mich jagen.
Keine Ahnung was die mittlerweile so machen. Wird wahrscheinlich Affenscheiße sein.
 
Von Therion gefällt mir nur die "Beyond Sanctorum".
Ein herausragendes Album. Mein Lieblingsstück, welches mich beim hören immer wieder erinnert, wie vielfältig und genial doch Death Metal sein kann:
Das Debut geht so. Höre ich aber nicht allzu oft.
Alles was nach der "B S" rauskam, hat mich nicht mehr interessiert.
 
Die Tehli hat mich damals völlig geplättet. Den Vorgänger und den Nachfolger fand ich dann auch noch sehr gut. Irgendwann fand ich das dann aber alles doof. Die Death Metal Phase kenne ich nicht. Erstens zu spät geboren und zweitens ist das eh nicht so mein Genre.
 
Ich kenne nur die Lemuria und die Sirius B, fand ich eine zeitlang recht spannend. Habe die Band aber auch eher auf einer Ebene mit Haggard verortet.
Vielleicht sollte ich mir mal ein paar der älteren VÖs der Band anhören. Welches Album eignet sich dazu am besten?
 
Am Besten finde ich die Alben 2-4. Das Debüt finde ich eher durchwachsen, da waren andere Death Metal Bands wesentlich besser. Ich kann aber auch mit den späteren Alben etwas anfangen (vor allem Secret of the Runes & Lemuria finde ich ziemlich gut). Die letzten drei Alben finde ich aber nicht so gut, vor allem das Chanson Cover Album.
 
Eine der wenigen Bands, von der ich trotz extremer musikalischer Veränderung/Weiterentwicklung alles gnadenlos abfeiere. Sogar das viel kritisierte "Le Fleurs...." gefällt mir mittlerweile, auch wenn das von allen Alben die längste Zeit in Anspruch genommen hat, um bei mir zu klicken.

"Theli" ist ein absolutes Überalbum und sicher eines der besten Alben aller Zeiten.

Die Coverversion von "Thor", im Original von Manowar, gefällt mir von Therion übrigens auch besser :cool:
 
Ich muss zugeben dass ich bisher nur 3 Alben habe, nämlich "Lemuria", "Sirius B" und "Gothic Kabbala". Die ersten beiden habe ich vor Jahren mal für schmales Geld beim Müller gekauft und finde die ziemlich genial. Dementsprechend habe ich mir dann zum Release "Gothic Kabbala" gekauft. Auch wenn das Album nicht schlecht ist hat es mir bei weitem nicht so gut gefallen wie "Lemuria" und "Sirius B". Danach habe ich dann für lange Zeit das Interesse an dieser Band verloren.
 
Von den neueren Alben ist Limuria/Sirius B auch diejenige die man wirklich braucht (ich sehe die im übrigen als Doppelalbum). Von den älteren wie hier schon geschrieben Theli und teilweise auch die Alben davor. Der Rest ist bestenfalls ganz nett (z.b. Crowning of Atlantis) oft aber auch grauenvoll ( z.B. dir letzten beiden Alben).
 
Bis zur "Theli" braucht man alles (bis auf die "Theli" darf auch gerne noch mal alles auf Vinyl gepresst werden), die Sachen danach habe ich dann nicht mehr verfolgt.
 
Juhu... am 30.03.2018 bringt Peaceville endlich, endlich die "Of Darkness" mit Originalartwork neu heraus:

https://www.amazon.de/Darkness-Ther...=UTF8&qid=1518464236&sr=8-38&keywords=therion

61%2B9Of7ygVL.jpg
 
Therion ist für mich persönlich keine Überband. Aber die "Secret of the runes" und diese dichte Atmosphäre dort hat mich damals komplett umgehauen. Die Scheibe liebe ich noch heute!
 
Zurück
Oben Unten