Death-Metal-Ära Therion (1987-1993)

Was ist das beste Prä-Theli-Therion-Album?

  • Of Darkness... (1991)

    Stimmen: 11 34,4%
  • Beyond Sanctorum (1992)

    Stimmen: 14 43,8%
  • Symphony Masses: Ho Drakon Ho Megas (1993)

    Stimmen: 3 9,4%
  • Lepaca Kliffoth (1995)

    Stimmen: 4 12,5%

  • Umfrageteilnehmer
    32
Beyond sanctorum und Symphony Masses sind meine beiden Favoriten, die ich bis heute immer wieder regelmäßig höre. Live hatte ich sie zu der Zeit auch einmal sehen können, als sie kurzfristig noch als Vorband auf die Tour von Grave , Samael und Massacra 1994 rutschten und den Laden ziemlich zum kochen brachten.
 
Live hatte ich sie zu der Zeit auch einmal sehen können, als sie kurzfristig noch als Vorband auf die Tour von Grave , Samael und Massacra 1994 rutschten und den Laden ziemlich zum kochen brachten.

Da kann man als jemand, der dafür leider zwei Jährchen zu spät geboren ist, ja regelrecht neidisch werden.
 
Da kann man als jemand, der dafür leider zwei Jährchen zu spät geboren ist, ja regelrecht neidisch werden.

Das ist das, was ich oben mit "Zeitkontext" meinte. Wer wie ich THERION von Anfang an kannte (tapetrading) und die "Of Darkness" LP damals am Erscheinungstag im Plattenladen abgeholt hat (wie geil hat mich schon allein das Cover gemacht), sieht vieles anders. Wer THERION an beschissenen Pop-Platten wie etwa "Theli" festmacht, redet hier über eine komplett andere Band und ist (siehe Überschrift) aber sowas von im falschen thread.
 
Mr.Salamander, da stimme ich Dir ausnahmsweise nicht zu. Die Band hat bis zur Lepaca Kliffoth kaum Leute interessiert. Ich war selber auf einem der oben erwähnten Grave/Samael/Massacra Konzerte (in der Röhre/Stuttgart), wo Therion unangekündigt spielten und es dürften 5-10 Leute vorne gestanden haben - inklusive mir - die die Band erkannten, als "Pandemonium Outbreak" als Opener gespielt wurde (wer rechnet schon mit so ner Überraschung). Es blieb aber bei den 10 Leuten das während des Auftritts über. Populär oder irgendwie erfolgreich wurden die trotz mehrerer Magnum Opuse wie Platten Nummer 2 und 3 nie, auch leider dank bescheidener Plattenfirmen. Daher mache ich denen keinen Vorwurf, das eine Stilkorrektur mit Theli angefangen hat. Zumal mich der Stil auf Theli schwer an Frosts Into The Pandemonium erinnert, aber ohne die nervigsten Experimente. Die von Piotr gesungenen Stücke packen mich einfach und To Mega Therion wird in meiner Top10 Songliste immer auftauchen. Das es nach Theli mit meinem Musikgeschmack nicht mehr kompatibel war, ok, da kamen genug neuere und interessantere Bands nach...

Die Of Darkness hat sich bei mir in Teilen etwas abgenutzt übrigens... The Return und Genocidal Raids, ja, Future Consciousness noch, aber dann hat es bei mir abgebaut.

Und um auch nostalgisch zu werden: Nach Lesen von Albrechts Kritik von Beyond Sanctorum im Rock Hard habe ich das Ding direkt per Telefon in Itzehoe bestellt, da der lokale Müller damals noch keine Black Mark CDs vertrieb.
 
Ob bei einem Konzert 10 oder 5000 Nasen da ist, sagt nichts über Qualität, sonst wären ja Amon Amarth schon nahezu genial. Wir haben halt unterschiedliche Meinungen zu der "Theli" Platte und das ist ok. Es ist übrigens die letzte Therion, die ich gehört habe, die Band war für mich aber sowas von gestorben.

Ach so, "Beyond Sanctorum" auf Black Mark musst Du exklusiv haben :D.
 
Ah scheiße... da hat die Montezuma Produktion irgendwie das Hirn zu Black Mark weitergeleitet...
 
Im März kommen die drei Spätwerke vor Theli wieder auf Vinyl.
 
Zurück
Oben Unten