comanche
Till Deaf Do Us Part
Ganz fantastischer Film und deswegen vllt. sogar noch 0,5-1 Pünktchen mehr
Sehe ich ebenfalls so. Eine 9. Herausragend fotografiert.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
Ganz fantastischer Film und deswegen vllt. sogar noch 0,5-1 Pünktchen mehr
Jeremiah Johnson (USA, 1972)
1848. Ein Kriegsveteran sucht die Ruhe vor den Menschen in der menschenfeindlichen Umgebung der Rocky Mountains. Der Westen ist noch nicht erschlossen und Trapper dezimieren die Bestände der Biber und Grizzlys, während sie sich als Weiße (noch) mit den Indianern arrangieren. Langsam und ungehetzt erzählt ein junger (und damals beneidenswert gut aussehender) Robert Redford seine (auf historischem Vorbild basierende) Geschichte. In einem Duktus, der seiner Zeit um Jahre voraus war. Nichts lässt hier erahnen, dass der Film 50 Lenze auf dem Buckel hat. Ein Western für träumende Aussteiger. So ein bisschen wie "Into the Wild". Nur mit ein paar Toten mehr. 8/10
"Godless" ist wirklich großartig!Ebenfalls würde ich hier, als nicht besonders großer Genre-Kenner, gerne noch Godless bei Netflix empfehlen. Ist zwar eine Serie, aber nur eine Mini-Serie. Ganz fantastisch gezeichnet mit guter Story und wirklich tollem Setting.
Falls jetzt jemand mir noch einen Tipp geben kann, was ich in der Richtung als nächstes schauen kann, immer her damit
Meisterwerk sicher nicht, denn der Film ist schon ziemlich zäh auf Dauer und strapaziert nicht nur das Sitzfleisch gewaltig, aber das Schauspiel zu den Dialogen reißt es weitgehend raus, zumal die Charaktere ja nicht uninteressant sind und die Luft auch Schritt für Schritt wirklich immer dicker wird, bis es dann schließlich zum Showdown kommt. Großartig ist aber sowohl die Idee, einen Western weitgehend als bzw. um ein Kammerspiel herum zu schreiben und inszenieren, als auch die im Großen und Ganzen überraschend stilsichere Umsetzung.Bin jetzt kein großer Tarantino Anhänger.
ZU dialoglastig kommen seine Werke daher.
Auch hier ist das wieder der Fall. Zumal "The Hateful Eight" fast 3 Stunden läuft.
Dafür entschädigt der Film mit seiner Atmosphäre (phänomenale verschneite Landschaftsaufnahmen) und einem wie bei Tarantino üblich hochklassigen Cast.
Wenn "THE" wie in den letzten 45 Minuten Tempo aufnimmt, wird es sogar richtig packend!
Ob "THE" ein Meisterwerk ist, lasse ich mal dahingestellt.
Probier es doch mal mit The Missing, mit Slow West, mit Appaloosa, oder mit Django Unchained: Einmal eine harte Entführungsstory, einmal eine mit perfiden Kopfgeldjägern, einmal eine über fragwürdige Wild-West-Justiz, und einmal eine fette Hommage an Italo-Western gekreuzt mit einem auch recht beachtlichen Historienfilmansatz.Welche US Western kommen denn stilistisch am nahesten an Italowestern ran?
Die Eastwood Schinken wie Ein Fressen für die Geier, Pale Rider und Erbarmungslos gefallen mir ja.
Zum Thema US-Western passt hier aber nur vielleicht die Hälfte dieser Filme. Die, die ich kenne, sind, das sei angemerkt, in der Tat ziemlich hervorragend.Hoppala, da ist ja wieder einer meiner Lieblingsthreads aus der Versenkung aufgetaucht .... Liste? Liste!:
1) DJANGO ~ meine unangefochtene Nr.1
in der Spaghetti-Abteilung; die
ikonische Anfangssequenz, in der
Franco Nero im strömenden
Regen den Sarg durch's Dorf zieht,
könnte nicht eindrucksvoller
inszeniert sein.
2) SPIEL MIR DAS LIED VOM TOD ~
auch hier: die die sukzessive
Steigerung der Spannung in der
Anfangsszene bis zur Einfahrt des
Zuges .... außerdem die
miteinander verwobenen
Erzählstränge und die Themenmusik
der einzelnen Figuren. Und natürlich
das Staraufgebot nicht zu vergessen!
3) DAS WIEGENLIED VOM
TOTSCHLAG ~ realistisch brutaler
Film, der das Sand Creek-Massaker
thematisiert.
4) KEOMA ~ nochmal Franco Nero in
einem gutgemachten "Verlorener
Sohn befreit seinen alten Heimatort
von tyrannischer Bande"- Spät-
Spaghetti.... der Titeltrack ist übrigens
dermaßen schief gesungen, daß es
schon wieder Kult ist.
5) FÜR EINE HANDVOLL DOLLAR ~
muß ich nix mehr zu sagen, ne?
Das klassische Trio Infernale
(Eastwood, Wallach, van Cleef) mit
hin und wieder dezent eingestreuten
Slapstick-Einlagen)
6) VON ANGESICHT ZU ANGESICHT ~
nicht soooo bekannt wie die
vorherigen Kracher und auch keine
Erste Reihe-Schauspieler, aber bei
Regisseur Sollima kann man
eigentlich bedenkenlos zuschlagen.
7) DER MANN, DEN SIE PFERD
NANNTEN ~ gefangengenommener
Weisser, der um die Anerkennung
seiner ihn ziemlich demütigenden
"Dienstherren" kämpft und es
letztendlich auch durch die
Bereitschaft, den sog. Sonnentanz
durchzuexerzieren, schafft.
(als ich den Film vor vielen Monden
das erste Mal sah, hat mir besagter
Sonnentanz fast körperliche
Schmerzen bereitet )
8) PALE RIDER ~ noch 'n Eastwood -
diesmal auch Regie - mit
genretypischem "Ein Fremder ohne Namen kommt in ein kleines, gebeuteltes Kaff"-Setting. So wie ich das verstanden habe, soll der Titel eine Referenz zur Apokalypse-Prophezeiung aus dem Alten Testament sein.
.....und weil ich so langsam 'nen Föhn mit dem auffem Handy Rumgetippe krieg' - alles nicht bündig, weil ich hier keine Tabs setzen kann - , kommen die letzten beiden Filme ohne große Anmerkungen:
9) TODESMELODIE ~ noch ein Leone.
10) ZWÖLF UHR MITTAGS
Honourable mention: DER MIT DEM
WOLF TANZT
Mit Nummer 5 haste aber was durcheiander gebrachtHoppala, da ist ja wieder einer meiner Lieblingsthreads aus der Versenkung aufgetaucht .... Liste? Liste!:
1) DJANGO ~ meine unangefochtene Nr.1
in der Spaghetti-Abteilung; die
ikonische Anfangssequenz, in der
Franco Nero im strömenden
Regen den Sarg durch's Dorf zieht,
könnte nicht eindrucksvoller
inszeniert sein.
2) SPIEL MIR DAS LIED VOM TOD ~
auch hier: die die sukzessive
Steigerung der Spannung in der
Anfangsszene bis zur Einfahrt des
Zuges .... außerdem die
miteinander verwobenen
Erzählstränge und die Themenmusik
der einzelnen Figuren. Und natürlich
das Staraufgebot nicht zu vergessen!
3) DAS WIEGENLIED VOM
TOTSCHLAG ~ realistisch brutaler
Film, der das Sand Creek-Massaker
thematisiert.
4) KEOMA ~ nochmal Franco Nero in
einem gutgemachten "Verlorener
Sohn befreit seinen alten Heimatort
von tyrannischer Bande"- Spät-
Spaghetti.... der Titeltrack ist übrigens
dermaßen schief gesungen, daß es
schon wieder Kult ist.
5) FÜR EINE HANDVOLL DOLLAR ~
muß ich nix mehr zu sagen, ne?
Das klassische Trio Infernale
(Eastwood, Wallach, van Cleef) mit
hin und wieder dezent eingestreuten
Slapstick-Einlagen)
6) VON ANGESICHT ZU ANGESICHT ~
nicht soooo bekannt wie die
vorherigen Kracher und auch keine
Erste Reihe-Schauspieler, aber bei
Regisseur Sollima kann man
eigentlich bedenkenlos zuschlagen.
7) DER MANN, DEN SIE PFERD
NANNTEN ~ gefangengenommener
Weisser, der um die Anerkennung
seiner ihn ziemlich demütigenden
"Dienstherren" kämpft und es
letztendlich auch durch die
Bereitschaft, den sog. Sonnentanz
durchzuexerzieren, schafft.
(als ich den Film vor vielen Monden
das erste Mal sah, hat mir besagter
Sonnentanz fast körperliche
Schmerzen bereitet )
8) PALE RIDER ~ noch 'n Eastwood -
diesmal auch Regie - mit
genretypischem "Ein Fremder ohne Namen kommt in ein kleines, gebeuteltes Kaff"-Setting. So wie ich das verstanden habe, soll der Titel eine Referenz zur Apokalypse-Prophezeiung aus dem Alten Testament sein.
.....und weil ich so langsam 'nen Föhn mit dem auffem Handy Rumgetippe krieg' - alles nicht bündig, weil ich hier keine Tabs setzen kann - , kommen die letzten beiden Filme ohne große Anmerkungen:
9) TODESMELODIE ~ noch ein Leone.
10) ZWÖLF UHR MITTAGS
Honourable mention: DER MIT DEM
WOLF TANZT
Mit Nummer 5 haste aber was durcheiander gebracht
Zum Thema US-Western passt hier aber nur vielleicht die Hälfte dieser Filme. Die, die ich kenne, sind, das sei angemerkt, in der Tat ziemlich hervorragend.
Ein paar hattest du ja schon in der Liste. Wie wäre es dazu beispielsweise noch mit diesen?Ich hab' da tatsächlich die Betonung auf Western gelegt *schief grins* ....ohne nachzukucken, ob's hier auch eine Italo- Abteilung gibt.
Bei reinen US-Teilen würde ich im Leben nicht auf 10 richtig gute Filme kommen; es sei denn denn, ich nehme John Wayne's 'The Alamo' und ähnliche Pathos-Schinken dazu. Und den finde ich eher richtig schlecht.
Ich geh' aber nochmal in mich, die Tage
Ein paar hattest du ja schon in der Liste. Wie wäre es dazu beispielsweise noch mit diesen?
Erbarmungslos
Cheyenne
Dead Man
The Wild Bunch
Der Schwarze Falke
Nackte Gewalt
Der Mann der Liberty Valance erschoss
Butch Cassidy und Sundance Kid
True Grit
Die glorreichen Sieben
Little Big Man
Den kenn ich nicht. Aber bei dem Titel und unsüßlich, musste ich sofort an The Homesman denke. Ein sehr neuer Genreverteter, der quasi die Definition von unsüßlich ist. Ich fand den super.Allerdings würde keiner der vorgenannten Streifen in meine Top Ten rutschen; da wäre höchstens KARAWANE DER FRAUEN ein Kandidat - s/w von Anfang der Fünfziger und für diese Zeit schön unsüßlich inszeniert.
Muß ich mir mal wieder vornehmen, um zu schauen, ob der Streifen den test of time besteht; das letzte Mal dürfte gute 20 Jahre her sein.
Die gefürchteten Vier und Man nannte ihn Hombre spielen auch ganz weit oben mit. Find.
Den kenn ich nicht. Aber bei dem Titel und unsüßlich, musste ich sofort an The Homesman denke. Ein sehr neuer Genreverteter, der quasi die Definition von unsüßlich ist. Ich fand den super.
ich sehe grade, du hast den tollen "Jeremiah Johnson" vor ner ganzen Weile genannt - einen Film, den ich sehr liebe und gar immer noch als VHS-TV-Aufnahme irgendwo habeIch seh gerade das ist mein Thread und den Streifen habe sogar schon mal
empfohlen
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen