Der US-Western Thread

ich sehe grade, du hast den tollen "Jeremiah Johnson" vor ner ganzen Weile genannt - einen Film, den ich sehr liebe:) und gar immer noch als VHS-TV-Aufnahme irgendwo habe

Den gibt es inzwischen doch schon für kleines Geld als Blu Ray.
Ich bin ja in der Beziehung eigentlich auch ein old school Mensch,
aber VHS muss heutzutage wirklich nicht mehr sein.
Habe mir letztens nochmal einige offizielle Konzertmitschnitte auf
diesem Medium angeschaut.
Mehr als ein wenig Nostalgieflair kam da nicht mehr bei rum, das Bild
war einfach grausam.
Folge: Ich hab mir die Dinger, sofern es sie gab, allesamt auf Blu Ray
nachbestellt:D
 
ich blättere jetzt nicht weiter nach vorne, aber nennen möchte ich noch folgende, bestimmt weiter vorne, aber auf den letzten 2 Seiten nicht genannte Werke dieses wunderbaren Genres (auch wenn ich Italo-Western noch einen Ticken mehr mag):
Der Texaner
Ein Fremder ohne Namen
Hängt ihn höher
Ein Fressen für die Geier (unglaublich in wie vielen Western-Hochkarätern Eastwood dabei war!)
Todeszug nach Yuma
Das war der Wilde Westen
Silverado
Der letzte Zug von Gun Hill
Heaven's Gate
Pat Garrett jagt Billy The Kid
Rio Bravo
Ringo
Cat Ballou
Weites Land
Open Range
Wyatt Earp
Tombstone
Winchester 73
Cheyenne
 
Den gibt es inzwischen doch schon für kleines Geld als Blu Ray.
Ich bin ja in der Beziehung eigentlich auch ein old school Mensch,
aber VHS muss heutzutage wirklich nicht mehr sein.
Habe mir letztens nochmal einige offizielle Konzertmitschnitte auf
diesem Medium angeschaut.
Mehr als ein wenig Nostalgieflair kam da nicht mehr bei rum, das Bild
war einfach grausam.
Folge: Ich hab mir die Dinger, sofern es sie gab, allesamt auf Blu Ray
nachbestellt:D
Ich kaufe mir heute eigentlich keine Filme mehr, sehr große Sammlung vor Jahren bereits verkauft. Nur noch selten, dass ich doch mal ne DVD/BR kaufe, meist dann was mit Musik.
 
Ich kann Euch noch folgenden Streifen allerwärmstens
ans Herz legen:

51+CV4DHlmL._AC_UY327_QL65_.jpg


Top besetzt ( u.a. Raquel Welch, Christopher Lee, Ernest Borgnine,
Jack Elam, Robert Culp und Stephen Boyd ) und mit einigen Härten
versehen.
Zudem wohl einer der ersten ( wenn nicht gar der erste ) Western
mit einer weiblichen Hauptprotagonistin.
Spannend, ungewöhnlich und ziemlich großartig
 
Ich kann Euch noch folgenden Streifen allerwärmstens
ans Herz legen:

51+CV4DHlmL._AC_UY327_QL65_.jpg


Top besetzt ( u.a. Raquel Welch, Christopher Lee, Ernest Borgnine,
Jack Elam, Robert Culp und Stephen Boyd ) und mit einigen Härten
versehen.
Zudem wohl einer der ersten ( wenn nicht gar der erste ) Western
mit einer weiblichen Hauptprotagonistin.
Spannend, ungewöhnlich und ziemlich großartig

Raquel Welch sah gut aus. :)

Im Ernst, kenne den Film nicht (bewusst). Der lohnt sich? Vorgemerkt!
 
Gestern: Vater-Söhne-Abend:

Support Your Local Sheriff (Auch ein Sheriff braucht mal Hilfe), (USA, 1969)

2206_1.jpeg


Jedes Wort, jeder Gag, jeder Dialog sitzt in dieser so herrlich unbeschwert lebensfrohen, mitunter gar nicht so untiefsinnigen Western-Blödelei. Mein Bruder und ich hatten den als Kinder regelrecht eingeatmet. Und selbst heute, 37 Jahre später, macht dieser liebenswerte Wohlfühlfilm mit dem Papa noch Spaß. So ein bisschen, als wäre die Zeit stehen geblieben. 9/10
 
Ich schaue seit einigen Tagen/Wochen je nach Zeit Deadwood, die Serie.

Leider gefällt mir die ganze Inszenierung nicht, aber mein Western-Herz...

Der gleiche Schauplatz, die gleichen B-Schauspieler (B, naja, bin beim Hören von Spiritus Mortis gerade sehr wohlgesonnen), die ständigen Puff-Szenen, die meist asoziale Sprache, völlig überdrehte Charaktere...

Finally, eine Farce.

Jetzt erst einmal Cheyenne. Obwohl die Comanche diese Rüpel nicht recht mögen...
 
Ich schaue seit einigen Tagen/Wochen je nach Zeit Deadwood, die Serie.

Leider gefällt mir die ganze Inszenierung nicht, aber mein Western-Herz...

Der gleiche Schauplatz, die gleichen B-Schauspieler (B, naja, bin beim Hören von Spiritus Mortis gerade sehr wohlgesonnen), die ständigen Puff-Szenen, die meist asoziale Sprache, völlig überdrehte Charaktere...

Finally, eine Farce.

Jetzt erst einmal Cheyenne. Obwohl die Comanche diese Rüpel nicht recht mögen...
Ganz große Serie:verehr::verehr::verehr:
Leider war nach der 3. Staffel Schluss. Der Film dazu ist nett.
 
haben uns grade DEAD FOR A DOLLAR (2022) angeschaut. Schon länger keinen neuen Western mehr geschaut, war ich neugierig, obwohl ich Hauptdarsteller Christoph Waltz dezent überdrüssig bin, die Spielweise, die Stimme, irgendwie zu oft gesehen und gehört. Dennoch spielt er natürlich seine Art von Stiefel wie immer sehenswert. Er ist Kopfgeldjäger und wird engagiert, die durchgebrannte Ehefrau eines reichen Drecksacks samt ihrem desertierten Lover wieder zu ihrem Gatten bzw. der Army zurück zu bringen. Hilfe erhält er von einem ehemaligen Soldaten. In einer mexikanischen Stadt muss er beide für einige Zeit unterbringen, da der Gatte höchstpersönlich vorbei kommen will. Natürlich hat ein fieser mexikanischer Gangsterboss in der Gegend das Sagen und will die beiden Gefangenen für sich und seine Zwecke. Das kann Waltz natürlich nicht zulassen, ihr seht, irgendwie wie immer alles. Da wäre ja auch noch Willem Dafoe, der nach fünf Jahren Haft entlassen wird und damals von Waltz gejagt und überstellt wurde und zufällig auch in der Stadt ist und auf Rache sinnt. Ja, ja, soweit so gut. Der Film ist dann v.a. sehr dialoglastig, wird etwas langsamer erzählt, was ja eigentlich cool ist. Aber irgendwie kommt er nicht so gut in Fahrt, bis der Showdown kommt, der natürlich auch wie immer ist, inkl. Duell Waltz/Dafoe, passiert zu wenig dazwischen. Leider kann Dafoe auch nicht so wirklich das volle Potential seiner Rolle ausspielen, die im Prinzip ein wohl super fieser Mistkerl sein müsste. Waltz spielt seinen Typen schon recht cool, aber auch nicht so richtig wuchtig. ich spoiler jetzt mal nicht das ende, hätte es mir aber gerne fieser gewünscht. Ach so, Regie übrigens von Genre-Altlegende Walter Hill! Stark gespielt ist die weibliche Rolle von Rachel Brosnahan. Nunja, war schon ok, aber mehr als 6,5/10 sind nicht drin.
 
haben uns grade DEAD FOR A DOLLAR (2022) angeschaut. Schon länger keinen neuen Western mehr geschaut, war ich neugierig, obwohl ich Hauptdarsteller Christoph Waltz dezent überdrüssig bin, die Spielweise, die Stimme, irgendwie zu oft gesehen und gehört. Dennoch spielt er natürlich seine Art von Stiefel wie immer sehenswert. Er ist Kopfgeldjäger und wird engagiert, die durchgebrannte Ehefrau eines reichen Drecksacks samt ihrem desertierten Lover wieder zu ihrem Gatten bzw. der Army zurück zu bringen. Hilfe erhält er von einem ehemaligen Soldaten. In einer mexikanischen Stadt muss er beide für einige Zeit unterbringen, da der Gatte höchstpersönlich vorbei kommen will. Natürlich hat ein fieser mexikanischer Gangsterboss in der Gegend das Sagen und will die beiden Gefangenen für sich und seine Zwecke. Das kann Waltz natürlich nicht zulassen, ihr seht, irgendwie wie immer alles. Da wäre ja auch noch Willem Dafoe, der nach fünf Jahren Haft entlassen wird und damals von Waltz gejagt und überstellt wurde und zufällig auch in der Stadt ist und auf Rache sinnt. Ja, ja, soweit so gut. Der Film ist dann v.a. sehr dialoglastig, wird etwas langsamer erzählt, was ja eigentlich cool ist. Aber irgendwie kommt er nicht so gut in Fahrt, bis der Showdown kommt, der natürlich auch wie immer ist, inkl. Duell Waltz/Dafoe, passiert zu wenig dazwischen. Leider kann Dafoe auch nicht so wirklich das volle Potential seiner Rolle ausspielen, die im Prinzip ein wohl super fieser Mistkerl sein müsste. Waltz spielt seinen Typen schon recht cool, aber auch nicht so richtig wuchtig. ich spoiler jetzt mal nicht das ende, hätte es mir aber gerne fieser gewünscht. Ach so, Regie übrigens von Genre-Altlegende Walter Hill! Stark gespielt ist die weibliche Rolle von Rachel Brosnahan. Nunja, war schon ok, aber mehr als 6,5/10 sind nicht drin.

Kann man so stehen lassen, ich würde sogar nur 5,5/10 geben.
Da wurde in Sachen Cast wirklich viel verschenkt, bedenkt man
was für Hochkaräter da vor der Kamera standen.
Und von einem Walter Hill hätte ich auch weitaus mehr erwartet.
 
auch hier verlinke ich das mal, um alle Western-Fans hier zu erreichen:
 
Zurück
Oben Unten