Der wunderschöne Tatort-Thread für alle, die noch Fernsehen gucken

Der war wirklich arg "durchwachsen". Da die Story an sich nicht viel hergab, musste man wohl die restliche Sendezeit mit dem nervigen und völlig uninteressanten bzw. null zur Story beitragenden Privatgedöns zwischen Frau König und ihrem Vater auffüllen.

Ich finde zwar die alten Charaktere beim Polizeiruf Rostock immer noch ganz gut und interessant (König, Pöschel, Thiesler), aber nach dem Ausscheiden von Charly Hübner und dem Einstieg seiner Frau konnte der Wechsel auf der Bukow/Böwe Position mich bisher leider so gar nicht überzeugen.

Bin nach der Hälfte eingepennt. Irgendwas verpasst?
 
Der war wirklich arg "durchwachsen". Da die Story an sich nicht viel hergab, musste man wohl die restliche Sendezeit mit dem nervigen und völlig uninteressanten bzw. null zur Story beitragenden Privatgedöns zwischen Frau König und ihrem Vater auffüllen.

Ich finde zwar die alten Charaktere beim Polizeiruf Rostock immer noch ganz gut und interessant (König, Pöschel, Thiesler), aber nach dem Ausscheiden von Charly Hübner und dem Einstieg seiner Frau konnte der Wechsel auf der Bukow/Böwe Position mich bisher leider so gar nicht überzeugen.

"Frau König" ging mir, ehrlich gesagt, mit ihrer Art und Weise auch ziemlich auf den Keks. Als sie dann beim Verhör die Auskunkt hatte und meinte "Nö, ich hab ja auch gelogen. (Sie kriegen ihre Tochter nicht zu Gesicht)" fand ich das richtig schlecht. Und der Vater war auch eher auch nicht sonderlich gut gespielt.

Ich fand, wie ich schon schrieb, die Entwicklung von Meira Durand sehr spannend -Mal abgesehen davon, das es die zweite Rolle ist, wo sie eine labile Rolle spielt, fand ich das echt stark gemacht von ihr. Beim TO "Für immer und dich" war sie gerade mal 18, sah aber deulich jünger aus, deswegen fand ich das interessant zu sehen.

Das sie am Ende sterben musste fand ich schlecht - die Story war, wie schon gesagt, nicht gut.

Da hätte ich mir mal lieber eine Folge "Wolfsland" geben sollen - im Gegensatz zur Sarnau weiß der Butsch wenigstens wie man richtig (charmant) prollig ist.

("Und Du bist hier der Chef von dem ganzen Laden, oder was?") :)
 
Ich fand den Polizeiruf eigentlich ganz gut. Zwar gehen mir so Themen wie Sucht und kaputte Familien irgendwie an die Nieren und die Nebenhandlung mit dem Vater war tatsächlich eher störend, weil mal wieder alle der Ermittler an der Grenze zum Durchbrennen waren, aber trotzdem fand ich ihn unterhaltsam und gerade die Szenen mit Pöschel und Thiesler (z.B. mit dem schmierigen Typen aus dem Sozialverband) brachten mich öfter zum Schmunzeln.

Bukow vermisse ich gar nicht so sehr, der war mir irgendwann zu abgefuckt, es ging nur noch um seine Probleme.
 
Guten Morgen in die Runde.

Also eigentlich ist Dienstags meistens recht viel los, was TO angeht, heute ist es eher lau und ist dann auch eher durchwachsen:

20:15 (WDR): "Nemesis": (2019/Gorniak und Winkler) - Ein stadtbekannter und renommierter Gastronom wird in Dresden in seinem Lokal erschossen, das Thema der Schutzgelderpressung scheint sich schnell herauszukristallisieren...

20:15 (BR): "Ein Fuß kommt selten allein": Ja, und genau das ist einer derer, weswegen ich die Münsteraner TO nicht sonderlich mag. Bei Forrstarbeiten wird erst eine Leiche und später dann eben ein abgetrennter Fuß gefunden, die scheinbar einer verschwundenen Tänzerin gehören....es gibt die üblichen Dauerwitzeleien zwischen Thiel und Boerne. Letzterer legt dann mit Frau Klemm auch noch eine flotte Sohle aufs Parkett...

Nee, tut mir leid - ich schreibe sehr selten negativ über "unsere" Tatorte - aber hier geht es nicht anders, genau wie "Lakritz" ein weiterer aus Münster wo maximal zweimal gesehen vollkommen ausreichend ist.

22:00 (NDR): "National feminin": (Lindholm/Schmitz): Tja, aufgrund des Ermittlerduos dann auch eher der Bereich "schwierige Kost". Gestern hatte ih noch einen Beitrag gelesen, in welchem darüber diskutiert wurde, warum denn das Duo Lindholm/Schmitz gescheitert sei.

Mehrmals wurde erwähnt, das es wohl daran läge, das da zwei "Alphatiere" aufeinander treffen, was ich allerdings unpassend finde.

Die Rolle der Anais Schmitz ist einfach schlecht gemacht gewesen. a)gab es für ihre (muffelige) Art und Weise keine große Erklärung, ihre Attacken kamen auch aus dem nichts und b)wirkt sie in der Rolle der Komissarin wirklich schwierig für mich, nachdem sie in einem anderen TO ine naive, gutgläubige und kaum deutsch sprechende schwarzafrikanische Flüchtlingsfrau spielte (Klischee, Klischee).

Der Fall an sich ist auf der einen Seite vom Thema her durchaus sehr wichtig (Feminismus, Frauenhass -oder- zumindest Feinseligkeit), auf der anderen Seite dann aber auch ein TO, den man nicht einfach so im Vorbeigehen auf sich niederrieseln lassen kann/sollte.

Und das war es auch schon für heute - have a nice day
 
Guten Morgen in die Runde.

Bevor ich auf die beiden heutigen TO und die mediathek eingehe noch folgendes:

Ich hatte gestern nochmal "Nemesis" angeguckt (zum 2. oder 3.mal) und, mal abgesehen davon, das Britta Hammelstein eine ausdrucksstarke Schauspielerin ist, muss ich sagen, das die Story wirklich ziemlich herb ist. Eine Übermutter zieht ihre beiden Kinder nicht nur komplett an sich, sondern manipuliert sie auch auf das extremste.
Das ist das eine, das Ende ist dann auch ziemlich happig - dort wird erklärt, warum ein Sohn eher vernachlässigt wurde...

Ich find den schon ziemlich suspekt und frage mich, wer auf so ein Drehbuch kommt.

Da lobe ich mir doch Till Schweiger alias Nick Tschiller. Alle, die auch nur ansatzweise verdächtig sein könn(t)en kriegen entweder gleich erstmal eine reingesemmelt oder werden -konsequenterweise- gleich weggeballert. Da besteht zwar die Gefahr, das der Tatort schon nach 6:35 zu Ende ist, aber man(n) kann ja nunmal nicht alles haben.

So - Spaß beseite, was haben wir denn heute so im Angebot:

22:00 (SWR): "Limbus": Gefühlt läuft der zum x-ten mal und hier hat mir 2mal gucken auch gereicht. Boerne erleidet, nachdem er unter Drogen gesetzt wurde, einen schweren Verkehrsunfall, steht auf der Schwelle zum Tod und macht, gefangen im Limbus, Grenzerfahrungen.....

22:10 (MDR): "Im Abseits": Eine junge Fußballerin, Muslimin und nebenbei noch Fotomodell wird erschlagen in der Duschkabine aufgefunden.
Odenthal und Kopper ermitteln. Dazu noch ein Gastauftritt von Jogi. Ja, dem Jogi

--> mediathek <-- (jeweils noch 1 Tag)

1."KI":
Die 14jährige Melanie ist verschwunden, auf ihrem Labtop findet sich eine KI namens "Maria" und in den Ermittlungen von Batic und Leitmayr findet eine stetiges Dialog mit dieser KI statt. Der war mir damals schon zu abgedreht, da bin ich leider raus.

2."Borowski und das Haus am Meer": Borowski und Mila Sahin läuft ein verwirrter 8jähriger Junge vors Auto. Jener berichtet von einem Hund und seinen Großvater, der von diesem Hund angegriffen worden sei und das ein Indianer von einem Schiff, das vor der Bucht angelegt hatte, gekommen sei und den Hund getötet hätte...

3."Schneetreiben": Nachts ,und in einem Schneetreiben, kriecht ein junges Mädchen auf der Straße vor einen Geländewagen. Der/Ein Fahrer steigt aus, schubst das Mädchen auf die Straße und lässt es dort erfrieren. Das Mädchen konnte allerdings noch den Scheinwerfer des Autos beschädigen und so kommen Batic und Leitmayr an den Fall.

4."Wegwerfmädchen"
: Da bin ich dann leider raus, gerade weil ich diesen TO kenne. Zu Beginn wird ein totes Mädchen auf einer Müllkippe gefunden, entsorft wie Müll. Da mich dieser TO leider immer wieder an einen realen Fall (Alexandra B. erinnert) kann ich mir diesen TP nicht nochmal angucken, zumal der Fall erst in einem späteren TO geklärt wird.

Schönen Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal abgesehen davon, das Britta Hammelstein eine ausdrucksstarke Schauspielerin ist

Britta ist einer der Gründe dafür, dass ich mir schon so manchen Film angeschaut habe, den ich eigentlich nicht unbedingt auf dem Zettel hatte.

Die Frau hat mit ihrem Spiel definitiv schon so einige insgesamt eher schwache Filme gerettet.

Schade eigentlich, dass ihre Filmografie doch recht überschaubar ist. :hmmja:
 
Dann haben wir das geschätzte Sonntagsabendprogramm also auch mal wieder durch

Ich muss sagen, ja, ganz besonders die Dialoge fand ich sehr gut ("Umbringen?Wer soll diese Pfeife denn umbringen?" z.B.) und großartige schauspielerische Leistungen.

Allerdings frage ich mich, was denn nun das konkrete bzw. dringende Tatmotiv gewesen sein soll?

Spontan fällt mir da "lediglich" ein, das er ggf. von den Mauscheleien in der Firma wusste (Börsenspekulation), aber da er offensichtlich komplett leer ausgegangen wäre, wenn er sich trennt, finde ich dann schon sehr deftig.
 
Ich habe nur die letzten 20 min. des gestrigen Tatort gesehen.

Wer hat denn jetzt die Nachrichten an die unfassbar blöde Täterin geschrieben?
 
Judas Priest - Grinder gerade im Tatort??
Reimt sich auf Tinder (und Grindr, hehe), was zu der Szene passte. :D
Bereits am Anfang hatte der Plot etwas Hitchcock-mässiges, mich hatte es besonders an "Cocktail für eine Leiche" erinnert. Am Anfang und in der Mitte des Tatorts war die Szenerie ähnlich. In der Mitte hab ich mich gefragt, ob das Zufall oder tatsächlich eine Referenz an den Film war, als die Kollegin bei einem Cocktail den Fall besprach.
Auf das falsche Tatort-Ende mit dem Abspann bin ich tatsächlich reingefallen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann haben wir das geschätzte Sonntagsabendprogramm also auch mal wieder durch

Ich muss sagen, ja, ganz besonders die Dialoge fand ich sehr gut ("Umbringen?Wer soll diese Pfeife denn umbringen?" z.B.) und großartige schauspielerische Leistungen.

Allerdings frage ich mich, was denn nun das konkrete bzw. dringende Tatmotiv gewesen sein soll?

Spontan fällt mir da "lediglich" ein, das er ggf. von den Mauscheleien in der Firma wusste (Börsenspekulation), aber da er offensichtlich komplett leer ausgegangen wäre, wenn er sich trennt, finde ich dann schon sehr deftig.

Ich fand ihn ziemlich klasse!

Tatmotiv? Ich habe das für eher so interpretiert, daß ihr Stolz es einfach nicht ertragen konnte, daß er sie dauernd betrogen hat und ja eigentlich auch verlassen wollte.

Den gefaketen Tatort-Abspann fand ich witzig, dachte aber tatsächlich auch kurz "was für ein komisches Ende" :D
 
Ich fand ihn ziemlich klasse!

Tatmotiv? Ich habe das für eher so interpretiert, daß ihr Stolz es einfach nicht ertragen konnte, daß er sie dauernd betrogen hat und ja eigentlich auch verlassen wollte.

Den gefaketen Tatort-Abspann fand ich witzig, dachte aber tatsächlich auch kurz "was für ein komisches Ende" :D

Ja, der gefalte Abspann hat mich allerdings auch erstmal irritiert. Das die Tochter in die Mordpläne der Eltern eingeweiht war kann ja nicht gewesen sein, weil sie ziemlich ausgerastet ist gegenüber ihren Eltern und dem französischen Strohmann. Richtig geniale Dialog und als die Tochter fertig war meinte der Vater nur "Jesus!" :)

Und am Anfang dachte ich mir, meine Güte, wie stingklangweilig doch die durchschnittliche, normale Beziehung sein muss - im Gegensatz zu dem, was die da am Anfang
so zelebriert haben inklusive dem wilden S*x, mit vorherigem Streit. Hammer. :D
 
Schließe mich hier an, hat mir gestern Abend ebenfalls sehr gut gefallen :).
Zum Glück haben sie dem armen Haushälter überleben lassen, nachdem er dermaßen
was auf die Nuss bekommen hat :D .
 
Als ich ihn dann, ganz pflichtbewusst, am Ende mit (blutverschmiertem) Turban am Putzen sah wußte ich wie man "Happy end" definiert :)

So - heute haben wir übrigens zwei TO im Angebot:

21:45 (HR): "Schock": Das ist der mit Eisner und Fellner, wo der Computernerd den Mord an seinen Eltern ankündigt, seine Dozentin dann auch eine gewisse Rolle spielt. Ich bin nur gerade etwas verwundert, weil der neulich erst lief. Sehenswert ja, aber nun nicht unbedingt gleich heute wieder

22:00 (RBB): "Oben und unten": Ritter/Stark aus Berlin. Hier ermitteln Aljinovic und Raacke in der Unterwelt Berlins, nachdem die Leiche eines Bauunternehmers ausgrechnet in einem U-Bahn-Schacht gefunden wird.
Selbiger hatte sich nach der Insolvenz seiner Firma ins Ausland abgesetzt, um den Forderungen seiner Gläubiger zu entgehen... (wie man das halt eben so macht...)

--> und in der mediathek laufen noch jeweils 1 Tag:

1. "Der hundertste Affe": Hier droht eine Umweltaktivisten mit einem Anschlag in Bremen, falls nicht ein Biochemiker, welcher gerade in Haft sitzt, freigelassen wird.

2. "Her mit der Marie!"
 
Ja, der gefalte Abspann hat mich allerdings auch erstmal irritiert. Das die Tochter in die Mordpläne der Eltern eingeweiht war kann ja nicht gewesen sein, weil sie ziemlich ausgerastet ist gegenüber ihren Eltern und dem französischen Strohmann. Richtig geniale Dialog und als die Tochter fertig war meinte der Vater nur "Jesus!" :)

Hm, also einer von uns beiden liegt da wohl gewaltig daneben. Mordpläne der Eltern??? Für mich kann eigentlich nur die Ehefrau die Täterin gewesen sein (sie saß ja zum Schluß auch in Handschellen da und wusste wo die Leiche versteckt war, bzw. ein weiteres Motiv von ihr dürfte ja auch gewesen sein, daß sie Angst hatte, daß er ihr zuvorkommt mit dem geplanten Mord an ihr (Test mit der Puppe in der Tonne). Die Eltern und ihr schweizer Handlanger (Pascal Ruetli klingt übrigens nicht sonderlich französisch) wurden doch am Ende nur Hops genommen wegen ihrer krummen Finanzgeschäfte und weil Schladitz am Telefon ja gesagt hatte, ab sofort keine Sonderbehandlung mehr für die Familie/Firma, sondern "Holzklasse" wo er vorher doch mal gemeint hatte, man schaue bei so Firmengeschäften bei ihnen doch eh nicht so genau hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten