Der wunderschöne Tatort-Thread für alle, die noch Fernsehen gucken

Also als erstes mal war ich ziemlich verwirrt, als ich feststellen musste, das die Nicola Koch (Ballaufs Freundin) nicht von Heike Trinker, sondern von Jenny Schily gespielt wird.
Diese Ähnlichkeit hat mich genau so kirre gemacht, wie jene Dame auch unseren (strammen) Max....Brille: Fielmann (oder so)...

Ob die Darstellung der Beziehung nun übermäßig in die Länge/Breite gezogen war liegt wohl im Auge des Betrachters...die (wortlose) Kommunikation zwischen Koch/Ballauf fand ich ganz gut gemacht.

Die Story an sich fand ich auch soweit in Ordnung, sicherlich nicht der cleverste Clou der Kriminalgeschichte und der Hintergrund war in Ordnung.

Der Weg zur Aufklärung des Falles hingegen war sehr interessant gemacht (Foto) und dazu noch gut kombiniert von Freddy

eben noch im Netz gefunden zum Thema:

 
Zuletzt bearbeitet:
Und bevor ich es morgen früh vergesse:

Dienstag, 20:15 (BR): "Passion (1999):
Moritz Eisner macht Urlaub und stolpert gleich über eine Leiche: Das Jesus-Double der Passionsspiele hängt am Kreuz....

Dienstag, 20:15 (WDR):"Hetzjagd (2021):
Lena Odenthal und lovely Johanna Stern ermitteln im rechten Millieu der Ludwigshafener - der Veranstalter von "Rock gegen Rechts" wurden ermordet...
 
Fast verpennt: Heute abend denkt zumindest der SWR an uns TO-Freunde:

20:15: "Schlangengrube": Thiel ermittelt undercover im Zoo, während sich Boerne nebenbei als Gourmetkoch versucht.

21:50: "Stau": Lannert und Bootz müssen in einem Staubei Stuttgart einen Mörder fassen. Welcher der Fahrer hat ein 14jähriges Mädchen getötet?

Viel Spaß beim Mitermitteln :)

 
Eine Frage zu "Diesmal ist alles anders". Ich hoffe, ich vertue mich nicht, haben relativ viele Tatorte/PR die Tage geschaut. Da ist in einer Szene kurz aber prägnant ein gerahmtes Bild an der Wand mit einer geöffneten Tür, das wirklich sehr schauerlich wirkte. Weiß jemand,von wem das ist? Hab bereits "scary/ unsettling door" und so gesucht...

Der Tatort selbst war gut, fande ich. "Der Dicke liebt"-PR auch, lebte für mich gerade vom Ermittler und dem Lehrer. Wirklich unverdaulich für mich aber war der Münchner Tatort mit den Tiertötungen. Aber wie hier schon diskutiert wurde, mir wurde auch bewusst, wie ich den Frauenmord hingenommen habe, bei der Szene mit der Mülltüte und dem Hund aber schon kein Bock mehr hatte.

Ansonsten finde ich PR (auch) meist besser gemacht, nach längerer Tatort-Abstinenz, weil "langsam nervts/ Langeweile", sind wir seit ein paar Wochen wieder drin. Von den regelmäßigen Teams mag ich München, Dortmund (Faber, gerade die ersten) und Hannover mit Lindholm gern. Natürlich auch Król. Polizeiruf eigentlich fast immer alle, aber Brasch und Böhm sind super.

Gute Nacht!
 
Eine Frage zu "Diesmal ist alles anders". Ich hoffe, ich vertue mich nicht, haben relativ viele Tatorte/PR die Tage geschaut. Da ist in einer Szene kurz aber prägnant ein gerahmtes Bild an der Wand mit einer geöffneten Tür, das wirklich sehr schauerlich wirkte. Weiß jemand,von wem das ist? Hab bereits "scary/ unsettling door" und so gesucht...

Der Tatort selbst war gut, fande ich. "Der Dicke liebt"-PR auch, lebte für mich gerade vom Ermittler und dem Lehrer. Wirklich unverdaulich für mich aber war der Münchner Tatort mit den Tiertötungen. Aber wie hier schon diskutiert wurde, mir wurde auch bewusst, wie ich den Frauenmord hingenommen habe, bei der Szene mit der Mülltüte und dem Hund aber schon kein Bock mehr hatte.

Ansonsten finde ich PR (auch) meist besser gemacht, nach längerer Tatort-Abstinenz, weil "langsam nervts/ Langeweile", sind wir seit ein paar Wochen wieder drin. Von den regelmäßigen Teams mag ich München, Dortmund (Faber, gerade die ersten) und Hannover mit Lindholm gern. Natürlich auch Król. Polizeiruf eigentlich fast immer alle, aber Brasch und Böhm sind super.

Gute Nacht!
Hab nur sowas Ähnliches gefunden, von einem gewissen Simon Schubert, vielleicht hilft das ja bei der weiteren Recherche

118770900_3386385864809016_5354701537011370591_n.jpg


o_t__turschatten_-_2020-_50_x_35cm-_graphit_auf_papier.1600x2235-srcset.jpg
 
Ich konnte leider auch nichts weiterin den Foren finden bezüglich des Bildes @Ernie - irgendiwe musste ich als allererstes an die Cover von EA80 denken, aber
das dürfte etwas weit hergeholt sein.

So - und morgen können wir uns wieder einer unserer Lieblingsbeschäftigungen am Sonntag widmen:


Ich fand den Trailer in erster Linie....leise :)
 
Danke Euch, @raventhrone / @ezechiel - Will damit auch nicht weiter den Thread stören, aber ich fand, das Bild wurde, wenn auch nur kurz, schon bewusst verstörend eingeblendet. Wer liebt sie nicht, die offene Tür um Rücken, wenn man Abends am PC sitzt, hehe!

Zum Thema: In den letzten Wochen fand ich Tatort wirklich wieder wesentlich stärker, als vor ~3-4 Jahren oder so. Eine Zeitlang wollte man wirklich seine Lebenszeit zurück. Schade, dass Faber nicht mehr komplett am Ende ist.

Und einen noch, die norwegischen Krimis in der ARD-Mediathek mag ich ganz gerne, das melancholische. Ich erinnere mich an die Wallander-Hörspiele, die haben wir auf langen Autofahrten immer gehört.
 
Du störst nicht, je mehr Leute am Tatort und anderen Krimis gefallen finden, umso besser. Ich bin momentan leider etwas knapp in der Zeit, sonst hätte ich da noch weiter nachgeforscht

In der mediathek findet sich noch 2 Tage "Ohnmacht" --> Auf dem Nachhauseweg in der Nähe einer neugebauten U-Bahn-Station wird Max Ballauf Zeuge einer Schlägerei und wird infolge dessen selbst auf die Gleise gestossen.
 
Hallo in die Runde.

Ich muss sagen, das ich ziemlich durchatmen musste.

Nicht nur wegen des heutigen Inhalts des TO, sondern weil mich fast der komplette Fall an den True Crime-Fall der "Göhrde"-Mordserie erinnert hat.

Einzige Ausnahme: Es ging hier nicht um vietnamesiche Mitbürger, aber:

* Der im Film als "der Alte" bezeichnete hatte einer frappierende Ähnlichkeit mit dem realen (Haupt)täter der real existenten Mordserie damals,
* Die Ehefrau im TO war verstorben und im Garten verbuddelt - im realen Fall gab es auch die Ehefrau des (Haupt)täters. Die war allerdings kognitiv eingeschränkt/miderbemittelt/wie auch immer man es bezeichnen muss
* Im realen Fall gab es sowohl eine Videokamera und diverse VHS-Tapes und auch einen versteckten Raum, in dem die Folterungen stattfanden
* Es gab auch hier (vermutlich) einen zweiten Täter, in diesem Fall der Bruder des (Haupt)täters, dem allerdings nichts nachgewiesen werden konnte, obwohl die Beweislage sehr stark gegen ihn sprach.

Find ich schon ziemlich heftig und muss ich erstmal sacken lassen...
 
Guter Tatort. Und obwohl nicht wirklich spannend irgendwie doch kurzweilig. Ich schaute auf die Uhr und auf einmal war es schon 21:30.
 
So, nun komme ich auch endlich wieder dazu, die letzten Tage bin ich leider nicht zum posten gekommen...

Was haben wir denn heute so am Start?

20:15 (SWR): "Der Name der Orchidee": Ein erfolgreicher Orchidenzüchter wird tot aufgefunden und Eva Mattes hat zwei Konkurrenten im Verdacht...


22:00 (SWR): "Blind Date":

23:30 (SWR):
"Himmerlblau mit Silberstreifen (1977): Komissar Lutz ermittelt in einem (vermeintlichen?) Raubmord.
 
Moin zur neuen Woche - leider sieht es mit unseren TO zur Zeit ziemlich mau aus@Sommerpause, ganz ohne müssen wir dann aber doch nicht:

heute, Montag, 21:45 (HR): "Herzversagen" (Sänger und Dellwo):


in der mediathek ist noch ein Tag der, wie ich finde, gute "Von Affen und Menschen" anrufbar.

Den Rest poste ich dann beizeiten, am Sonntag wird dann um 20:15 in der ARD der Münsteraner TO "Prophetus" (2022) wiederholt.

PS: Hat jemand gestern den Polizeiruf 110 gesehen?
Ich fand den soweit in Ordnung, im großen und ganzen basierte dieser auf einem realen Fall aus Augsburg (Urteil ist noch nicht ergangen).
 
Ja, wenns der Raventhrone nicht schreibt, dann muss ich das wohl schnell machen:
In der ARD Mediathek sind momentan zwei Tatorte aus Frankfurt, mit Dellwo und der roten Zora Charlotte Sänger.

Tatort 1:
„Das Böse“ aus dem Jahre 2003. Hat seine sinistere Art seit dem „Release“ nicht verloren und Ulrich Tukur spielt hier eine grandiose Rolle als durchgeknallter Banker.

Tatort 2: „Weil sie böse sind“. Ich lehne mich weit aus dem Fenster und behaupte mal, dass das der beste Film ist, in dem die Schauspieler Schweighöfer und Peschel je mitgespielt haben. Das Ende ist bis heute „grandios“. Und für mich ist dieser Tatort einer der besten ever.


ANSCHAUEN!!
 
Ja, wenns der Raventhrone nicht schreibt, dann muss ich das wohl schnell machen:
In der ARD Mediathek sind momentan zwei Tatorte aus Frankfurt, mit Dellwo und der roten Zora Charlotte Sänger.

Tatort 1:
„Das Böse“ aus dem Jahre 2003. Hat seine sinistere Art seit dem „Release“ nicht verloren und Ulrich Tukur spielt hier eine grandiose Rolle als durchgeknallter Banker.

Tatort 2: „Weil sie böse sind“. Ich lehne mich weit aus dem Fenster und behaupte mal, dass das der beste Film ist, in dem die Schauspieler Schweighöfer und Peschel je mitgespielt haben. Das Ende ist bis heute „grandios“. Und für mich ist dieser Tatort einer der besten ever.


ANSCHAUEN!!

Moin,

danke, das Du Dich auch beteiligst. :top:

Ich beschränke mich meist nur aufs "Tagesgeschäft", welche also am jeweiligen Tag laufen oder nur noch kurz verfügbar sind.

Und da wir uns ja derzeit ohnehin durch die Pause quälen müssen bieten sich jene, die kein "Ablaufdatum" haben natürlich zusätzlich an.

Stichwort Tagesgeschaft, heute laufen folgende TO in den dritten Programmen:

20:15, BR: "Rhythm and love" (Münster)
20:15, WDR: "Gier" (Wien)
22:00, NDR: "Querschläger" (Falke und Grosz, Hamburg)

Da diese alle noch nicht so alt sind und das eine oder mal in der kurzen Vergangenheit liefen und meist auch hier erwähnt wurden lasse ich das einfach mal so stehn. Ist eh noch früh am Morgen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand den sehr gut gemacht und er hat den Finger auf eine Wunde unserer Zeit gelegt... ein Thema, was mich auch sehr stört und ich an der heutigen Zeit nicht mag...

Stimme ich Dir vollkommen zu, also heutzutage jugendlich müsste ich auch nicht mehr unbedingt sein. (auch wenn ich natürlich noch so aussehe....).

Ernsthaft - mir ist das alles zu hektisch, einfach mal so beim Kumpel/ine vorbeizugehen, anstatt zu skypen/smsen/etc. scheint da schon eine herausfordernde
Aufgabe zu sein.

Irgendwie war mir gar nicht klar, was genau die Influencerdame eigentlich vorhatte, wenn es mit dem Bluff geklappt hätte...oder hab ich da etwas übersehen in dieser Hinsicht?

Das Ende war "gut" gemacht, a)weil ich nicht immer unbedingt ein "Happy end" haben muss und b)unser Megahyperactivegirl allein stehen gelassen wurde ("Es tut mir leid, es tur mir doch leid".....HDF!).

Das es dann die manipulierte Freundin erwischte war wiederum traurig, aber leider auch nicht unbedingt überraschend.
 
So, heute hat unsere TO-Kommune leider ein "Problem", denn es kommen nahezu zeitgleich zwei sehenswerte Folgen:

22:00, SWR: "Weiter, immer weiter":


(auch wieder eine sehr starke Leistung von Roeland Wiesnekker)

22:25, MDR: "Parasomnia":

(auch ein sehr guter, weil tiefgründiger, TO - muss man auf sich wirken lassen).

Viel Spaß
 
Zurück
Oben Unten