Die CD, todsichere Altlast von morgen?

Blindkäufe gehören für mich dazu. Einfach nach Cover kaufen und überraschen lassen. :D Zum Glück habe ich da meistens ein glückliches Händchen. ;)
 
Ich hab ja schon öfters kundgetan, warum es bei mir die CD und Streaming via Spotify ist.
Streaming ist unterwegs, an der Arbeit oder beim Sport einfach unheimlich praktisch, man mag es verteufeln wie man will auch in Hinblick auf Erlöse für Künstler.

Wenn Spotify nicht praktisch und bequem wäre, wäre es ja auch nicht so erfolgreich. :D

Mal sehen wie lang es noch so "billig" wie jetzt bleibt.
 
Wenn Spotify nicht praktisch und bequem wäre, wäre es ja auch nicht so erfolgreich. :D

Mal sehen wie lang es noch so "billig" wie jetzt bleibt.

Ich denke es ist eher so erfolgreich weil man für lächerliche 10 Euro alles bekommt und leider der Großteil der Konsumenten einfach nicht mehr bereit ist, für einen einzigen physischen Tonträger locker das doppelte auszugeben was halt auch den Künstlern zugute kommt. Praktisch ist es natürlich, sage ich ja auch, aber das war eine Mp3 vorm Streaming auch.
 
Wenn Spotify nicht praktisch und bequem wäre, wäre es ja auch nicht so erfolgreich. :D

Mal sehen wie lang es noch so "billig" wie jetzt bleibt.

Ich zahle, wenn sich im Kontext dessen endlich mal der Verteilungsschlüssel zu Gunsten kleiner Künstler ändert, gerne auch das doppelte. Problematischer finde ich hier übrigens, charmante Zeitgenossen wie Joe Rogan mitzufinanzieren - das war der Punkt, an dem ich zuletzt mal über Alternativen nachgedacht habe. Das Ding ist halt, wenn man relativ viel in der Weltgeschichte unterwegs ist und das gerne auch mal paneuropäisch und sporadisch auch jenseits dessen, isses halt einfach ein Stück weit notwendig, wenn man nicht wochenweise auf Mucke verzichten möchte. Und das will ich nicht.
 
Ich werde wohl zu 100 % bei CDs bleiben. Mehrere Formate zu sammeln, das kommt mir nicht in den Sinn. Vinyl ist nobel aber zu teuer und unpraktisch, Tapes sind kultig aber vom Sound her doch deutlich schlechter. Ich bin kein ausgesprochen audiophiler Mensch, aber das hört man doch recht deutlich.

CDs bieten eine gute Alternative, brauchen nicht gar so viel Platz und man hat trotzdem etwas in der Hand. Irgendwann hatte ich die Idee komplett auf digital umzustellen, aber da fehlt dann doch der Reiz. Klar, Musik ist hpts. zum Hören da, aber das Sammeln ist wie hier alle wissen noch mal eine viel emotionalere Sache.

So!

Die CD ist und bleibt für mich das in allen Belangen beste Tonträgerformat.

Trotzdem will ich meine paar überschaubaren Kassetten (knapp 100) und Schallplatten (gut 200) in meiner Sammlung nicht missen. Werde ich in Zukunft nochmals in Vinyl und Tape investieren? Will ich nicht 100%ig ausschließen, kann ich mir aber Stand jetzt nicht wirklich vorstellen, da ich da für mich momentan keinen plausiblen Grund darin sehe.

Interessant wäre in diesem Zusammenhang vielleicht aber noch die Frage, ob es in absehbarer Zeit (so ab 2045 z.B. :D) noch ein anderes physisches Format geben wird, oder ob die musikalisch sozialisierte Menschheit mit den bestehenden physischen Formaten in den irgendwann eintretenden Untergang gehen wird...o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten