Die Tabakstube: Tabak / Pfeife / Zigarren / Zigaretten

Ich habe mich über die Feiertage auch mal ein wenig mit Zigarren befasst. Geraucht habe ich sowohl einen günstigen Longfiller der Hausmarke meines lokalen Tabakgeschäfts, als auch eine teuere Davidoff und heute Mittag habe ich auch noch eine der berüchtigten Independence Tubes gequalmt. Das Zigarrenrauchen fand ich auch gut, ist für mich ein bisschen die simplere Alternative zur Pfeife, dafür fehlt dabei aber ein wenig das Meditative des Pfeifestopfens.
 
Nachdem ich ein Jahr lang wieder Zigaretten geraucht habe (ewig nicht mehr Tabak auf Lunge gezogen) und seit Anfang diesen Jahres (zum Glück) wieder aufgehört habe ist mein Interesse zur Pfeife enorm gestiegen. Habe mir kürzlich auch ein paar neue Pfeifen zugelegt und zum ersten Mal Plug Tabak bestellt. Bisher habe ich schon einige Tabake probiert, aber der Plug ist wirklich was Einzigartiges. Bisher habe ich den TAK - AGED - Plug Nr. 5 von Tom Darasz probiert und bin wirklich begeistert.

87840877_2468199916843512_7064240794030309376_o.jpg


87492660_2468199880176849_4347240372297007104_o.jpg
 
Schon ne ganze Zeit Fred Jaune Tabak, Cañuma Blättchen, Menthol Drehfilter.
Davor Pueblo Tabak, der wurde aber zu schnell zu trocken und ungenießbar.
 
Habe mal ein neues blankes Messer bestellt. Den Tabak von der geschwärzten Klinge schnupfen nervt, wenn man nicht gerade Flutlicht anhat....
 
Bin heute in Stimmung für Experimente (und da ich zufällig eine Probepackung hier rumliegen habe):

onf4tq9a.jpg


Komisches Zeug. Ohne Tabak, aber mit viel Nikotin. Nicht so meins. Mag zu manchen Getränken passen, aber ich mag es eher klassisch.
 
Planta R&M - ehemals Rum&Maple

rummaple.jpg


Original R and M Blend No.53 ist ein mittelkräftiger mit Rum und Ahornsirup aromatisierter Pfeifentabak

Der populäre Pfeifentabak Original R and M Blend No.53 besteht aus einer sorgfältig aufeinander abgestimmten Tabakmischung ausgesuchter Tabaksorten. Flue-cured Virginia-Tabake aus den besten Anbaugebieten vereinen sich mit Burley-Tabak und einem Spezial Cavendish zu einer exquisiten Tabakmixtur, die sich aufgrund der besonderen Aromatisierung mit edlem Rum und kanadischem Ahornsirup geschmacklich abhebt. Das charakteristische Tabakaroma dieser erlesenen Tabakkomposition nach hauseigener Rezeptur wird mit feinen Extrakten veredelt und harmonisch von zarten Gewürzessenzen begleitet.
 
DTM - Hamburger Pfeifentabak Hamborger Veermaster Flake

H8205-50.png


Ein echter, klassisch englischer Virginia-Flake, wie ihn die Sailors auf den Windjammern liebten: Geschmack von echtem Tabak, nicht gar zu flau und dennoch "seut un' sacht" (süß und sanft). Der langsame und kühle Abbrand schafft allerbeste Vorraussetzungen für süffigen, aromatisch-weichen Rauchgenuß.

Ich bin begeistert von diesem Flake. Lässt sich 1A rauchen, duftet und schmeckt nach Heu und Blumen.
 
Über Ostern habe ich zwei neue Tabake probiert, die ich gerne hier auch nochmal vorstellen möchte. Beide Tabake kann ich sehr empfehlen.

1. Rainer Barbi Memorial Blend 50g Dose

Black Cavendish bildet die Basis, aufgelockert durch Zugabe von hellen Virginia Ribbons und süffigen Flakestückchen. Zur geschmacklichen Abrundung erhielt dieser Blend ein speziell komponiertes attraktives Flavour mit Noten von Nuss und Karamell.

H8022-50.png



2. Torben Dansk No. 15 Sailor's Flake 50g Dose

Ein klassischer Seemanns-Flake aus besten amerikanischen und indischen Virginias, deren Aromen durch traditionelle Pressung und anschließende Reifelagerung unter geringerem Druck zu reicher und sanfter Fülle vollendet wurde, die Kenner in einem Spitzen-Flake suchen.

H8015-50.png
 
Ich bin wirklich kein Freund von aromatischem Tabak, aber der "Celebration Mixture" von Pfeifen Huber ist wirklich sehr köstlich: Virginia-Black Cavendish mit exotischem Fruchtaroma. Muss man (wie alle Aromaten) schön kalt rauchen. Sehr empfehlenswert.


th.jpg
 
Zurück
Oben Unten