DISILLUSION: Neues Album

Nach etwa zwölf bis fünfzehn Durchläufen in nahezu allen Lebenslagen entfacht die aktuelle Platte auch in meinem Kopf so ganz langsam ihre Wirkung. Aber insgesamt kommt sie für mich nicht an The Liberation heran - auch nicht mit der Songreihenfolgenänderung à l'@Acrylator. Die neue ist gut, keine Frage, aber ihre Vorgängerin hatte für mich die größern Höhen, die intensiveren Abfahrten und die härteren Bremspunkte parat.
Trotzdem freue ich mich so richtig auf den Liveabend morgen in München. Kann mir jemand von den fast Allwissenden hier vielleicht etwas zu einer Vorband sagen? Ich finde dazu leider nichts im weltweiten Netz.
 
Nach etwa zwölf bis fünfzehn Durchläufen in nahezu allen Lebenslagen entfacht die aktuelle Platte auch in meinem Kopf so ganz langsam ihre Wirkung. Aber insgesamt kommt sie für mich nicht an The Liberation heran - auch nicht mit der Songreihenfolgenänderung à l'@Acrylator. Die neue ist gut, keine Frage, aber ihre Vorgängerin hatte für mich die größern Höhen, die intensiveren Abfahrten und die härteren Bremspunkte parat.
Trotzdem freue ich mich so richtig auf den Liveabend morgen in München. Kann mir jemand von den fast Allwissenden hier vielleicht etwas zu einer Vorband sagen? Ich finde dazu leider nichts im weltweiten Netz.

Veranstalter ist die Band selbst, zu einer Vorgruppe findet sich weder was bei der Band bei Facebook, noch auf der Backstage-Website. Ich fände „an evening with Disillusion“ mit 2,5h Spielzeit auch nicht übel. Wer braucht schon Vorgruppen?
 
Veranstalter ist die Band selbst, zu einer Vorgruppe findet sich weder was bei der Band bei Facebook, noch auf der Backstage-Website. Ich fände „an evening with Disillusion“ mit 2,5h Spielzeit auch nicht übel. Wer braucht schon Vorgruppen?

Danke für die Antwort. Und ja, nur Disillusion nehme ich auch gerne. Bis morgen!
 
Freitagabend in Münchens Backstage Club: Es war ein Fest!

Tatsächlich nur Disillusion alleine, aber tatsächlich ausreichend. Wenn sich auch der Einlass um fast 30 Minuten verzögerte (saukalt war's beim Warten), das Konzert eine Stunde später als vorher angegeben begann - egal, ich fand es einfach nur famos. Der Club war extrem gut gefüllt, viellicht sogar ausverkauft. Die Ordner am Einlass sprachen von 190 Karten, die im Vorverkauf abgesetzt wurden. Das war für mich die erste positive Überraschung, denn mit so vielen Leuten hätte ich niemals gerechnet. Aber die Band hat das verdient, die Herrschaften haben geliefert. Was im Herbst auf der Obscura-Tour noch aus der Konserve kam, wurde live dargeboten inkl. eines Keyboarders, einer Cellistin und einer Trompeterin/Hornistin. Und alles bei glasklarem Sound mit überragender Spielfreude dargeboten und einem richtig begeistertem Publikum.

Kurz: 110 Minuten lang ein Fest! Jederzeit wieder gerne.
 
Freitagabend in Münchens Backstage Club: Es war ein Fest!

Ich schließe mich nahtlos an. Was für ein grandioser Abend! Prog Metal im Breitwand-Format mit herrlich wilden Kamerafahrten. Ich sag' nur "From the top of the world to the end of the sea" :jubel:

Geil fand ich, dass alle Alben nach wie vor ausreichend zum Zuge kommen, auch wenn die Beiträge von "Back To Times ..." natürlich mit jeder neuen Platte weniger werden. Aber zwei Songs sind nach wie vor im Programm. Emotionaler Höhepunkt war für mich "Alea". Mit live gespielter Trompete kommt der Song noch intensiver und tiefgründiger. Wahnsinn!

Schade fand ich lediglich, dass Disillusion das (regulär geplante) Ende mit "From The Embers" imho nicht so gut gewählt hatten. Da hätte ich mir noch einen echten Kracher als Abschluß gewünscht.

Sehr sympathisch war, dass sie dem frenetischen Publikum Rechnung trugen und für eine ungeplante Zugabe zurück auf die Bühne kamen. "Tormento" wurde kurzerhand ein zweites Mal gespielt ;)

Auf vampster.com gibt es schon einen Rückblick auf das Konzert: https://vampster.com/live-reviews/disillusion-konzertbericht-backstage-club-muenchen-27-01-2023/
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss leider feststellen, dass Ayam bei mir nicht gut gealtert ist. Wenn ich bei diesen sommerlichen Temperaturen Bock auf Disillusion habe (für mich ziemlich perfekt für diese Jahreszeit), greife ich eher zu der Back To Times Of Splendor oder The Liberation zurück. Ayam ist nicht schlecht, sticht für mich aber aus der bisherigen Diskographie am wenigsten heraus - sie ist wohl das typischste Werk, das sie bisher geschaffen haben - alles darin klingt unverkennbar nach Disillusion. Leider nimmt genau das für mich den Reiz.
 
Muss leider feststellen, dass Ayam bei mir nicht gut gealtert ist. Wenn ich bei diesen sommerlichen Temperaturen Bock auf Disillusion habe (für mich ziemlich perfekt für diese Jahreszeit), greife ich eher zu der Back To Times Of Splendor oder The Liberation zurück. Ayam ist nicht schlecht, sticht für mich aber aus der bisherigen Diskographie am wenigsten heraus - sie ist wohl das typischste Werk, das sie bisher geschaffen haben - alles darin klingt unverkennbar nach Disillusion. Leider nimmt genau das für mich den Reiz.
Kann ich völlig nachvollziehen, mit "Ayam" ist die Band halt zum ersten Mal etwas berechenbar geworden und hat sogar die Ecken und Kanten des letzten Albums, zumindest in der zweiten Albumhälfte, etwas abgeschliffen.
In "meiner" Songreihenfolge kann ich das Album dennoch gut am Stück genießen, aber es ist teilweise mehr Wohlfühlen als richtig begeistert und emotional mitgerissen werden (außer bei den ersten drei Songs, die packen mich immer noch sehr).
Ich hoffe, das nächste Album bietet wieder mehr Überraschungen. Dennoch ist das Meckern auf hohem Niveau, ich würde wohl keiner Scheibe der Band weniger als 9 Punkte geben (aber die Messlatte, die sie selbst gesetzt hatten, ist halt auch einfach unfassbar hoch).
 
Hat jemand zufällig einen Tipp, wo ich die "Back to Times of Splendor" zu nem einigermaßen humanen Kurs herbekommen kann? CD würde mir reichen.
Danke im Voraus!
 
Da wäre mir eine Compilation bestehend aus

A: Three Neuron Kings
B: The Porter / Alea

lieber gewesen.
Dann wäre der gesamte Non-Vinyl-Kram auf einmal abgearbeitet gewesen.
 
Ja, gerade die three neuron kings hätte ich gerne auf Vinyl. Sind die CDs aus der Zeit (inkl porter) eigentlich selten oder wurde das schon mal neu aufgelegt?
 
Also die Neuauflage der Vinyl zu "BTTOS" werde ich mir in jedem Fall genehmigen. Habe mich aus Enttäuschungsangst danach nie mehr an etwas Neues der Band getraut...bisher.
 
Also die Neuauflage der Vinyl zu "BTTOS" werde ich mir in jedem Fall genehmigen. Habe mich aus Enttäuschungsangst danach nie mehr an etwas Neues der Band getraut...bisher.
Damals die Gloria war schon schwer zu verdauen. Alea und the liberation waren gut, aber die BTTOS hat mich damals so sehr berührt wie es vielleicht maximal 10 Platten im Leben geschafft haben. Da kann dann natürlich nichts rankommen. An die Liveshows damals denke ich auch sehr gerne zurück, deswegen ist es ja so schade dass ich die Jubiläumstour verpassen muss.
 
Ja, gerade die three neuron kings hätte ich gerne auf Vinyl. Sind die CDs aus der Zeit (inkl porter) eigentlich selten oder wurde das schon mal neu aufgelegt?
"Three Neuron Kings" hast du bis letztes Jahr noch im Online-Store der Band für einen Spottpreis bekommen (ich meine, 6,-€)! Keine Ahnung, ob sie die noch mal nachpressen lassen haben, oder ob das noch die erste Auflage von 2001 war. Aber die scheint dort nun auch ausverkauft zu sein! Aktuell bietet die bei Discogs jemand aus Schweden für unter 10 Euro inklusive Versand an.
"The Porter" ist ziemlich rar und nicht so einfach/günstig zu bekommen. Ich hab vor knapp 5 Jahren ca. 17 Euro für meine CD bezahlt (für ne EP, bzw. eigentlich CD-Single ja gar nicht so wenig - geht ja nicht einmal 10 Minuten), und das war schon Glück! Im Schnitt ging die bei Discogs für 20 Euro weg, aktuell ist nur eine dort erhältlich für 24,- (plus Versand aus italien).
 
Zurück
Oben Unten