Eure Anlage - wo spielt die Musik?

So, nachdem ich tatsächlich einen Ersatzriemen hier in Bern auftreiben konnte, muss ich leider feststellen, dass es wohl doch nicht ganz so einfach ist.

Da bewegt sich weiterhin genau nichts:hmmja:
 
USB ist der einzige Weg, älterer Mac...
Vielleicht sonst jemand?
Hmm, DACs gibts ja wie Sand am Meer, aber in der anderen Richtung kommst du wohl um ein Audio Interface nicht rum, und wenn du LPs digitalisieren willst, auch um einen Phono Vorverstärker nicht.

-> https://www.amazona.de/vinyl-digitalisierung-lps-in-dateien-hochwertig-umwandeln/

3_Kette.png
 
So, nachdem ich tatsächlich einen Ersatzriemen hier in Bern auftreiben konnte, muss ich leider feststellen, dass es wohl doch nicht ganz so einfach ist.

Da bewegt sich weiterhin genau nichts:hmmja:
Stecker is drinnen? :D
Das is ja blöd. Wenn Du das Gerät offen hast und noch keinen Riemen drauf, dreht sich denn der Schubladenmotor beim Betätigen der "Open" Taste?
 
Stecker is drinnen? :D
Das is ja blöd. Wenn Du das Gerät offen hast und noch keinen Riemen drauf, dreht sich denn der Schubladenmotor beim Betätigen der "Open" Taste?
Klar:D
Display leuchtet auch.
Ne, wie gesagt, das Ding macht keinen Wank.
In der Ramschbude, in der mir der Riemen verkauft wurde, meinte der Typ, dass es wohl der Motor sei.
In dem Fall würde sich für mich die Reparatur kaum lohnen
 
Falls wirklich der Motor defekt sein sollte, kann man den natürlich auch austauschen. Aber da ist es von Vorteil, wenn man schon häufiger an solch Geräten rumgebastelt hat und vielleicht auch nen passenden Spendermotor von nem defekten Altgerät rumliegen hat.
Ich kenne das Gerät nicht und habe keine Ahnung, wie aufwendig es ist, den Motor freizulegen/die Anschlüsse freizulöten. Dann könnte man den einfach mal an nen Trafo anschließen und testen, ob der wirklich nicht mehr dreht. Oder ob der Fehler irgendwo in der Elektronik ist oder n gebrochenes Zahnrad oder ne gebrochene Lötstelle, oderoderoder...
Hier hat jemand im Hifi Forum das selbe Problem wie Du (nur leider keine Lösung): http://www.hifi-forum.de/viewthread-220-7975.html
Hier geht es auch um Schubladenprobleme bei Denon Playern: http://www.hifi-forum.de/viewthread-220-8022.html
 
Diese technischen Fertigkeiten traue ich mir dann doch nicht zu.
Beim zweiten Link bewegt sich die Schublade ja offenbar. Leider im Gegensatz zu meiner etwas zu oft. Bzw geht ungewollt wieder zu.
Da sich bei meinem Gerät gar nichts mehr bewegt, gehe ich schon davon aus, dass irgendwo in der Mechanik was kaputt ist. Aber wie gesagt, da bräuchte ich dann schon mehr Vorwissen.
Das Gerät ist mindestens 10 Jahre alt. Von daher könnte es halt schon einfach auch sein, dass seine Zeit (verfrüht) gekommen ist
 
Ich würde da, wenn möglich nach nem Ersatzlaufwerk schauen, komplettes Laufwerk ist einfacher zu tauschen als einzelne Komponente.
 
Ja, da brauchst Du aber genau das selbe Laufwerk, das ist heutzutage aber nicht einfach so als Ersatzteil zu bestellen. Keine Ahnung, ob es für diesen Denon noch irgendwo NOS Laufwerke gibt. Es ist ja nun kein Highend Gerät, wo sowas noch lohnt. Entweder man kann selbst ein wenig ausprobieren/rummuckeln, oder man besorgt sich einfach ein neues günstiges Gebrauchtgerät. Ne Reparatur in einer Werkstatt wäre da leider im Vergleich zu teuer.
 
Sehe ich eben auch so, habe mir nun tatsächlich ein neues Gerät bestellt.
Heute kam nämlich auch noch ein Päckchen mit neuen CDs an. Möchte da schon gerne bald reinhören können.

Trotzdem Danke nochmals für den Support hier.
Bisschen was gelernt habe ich heute ja trotzdem:)
 
  • Like
Reaktionen: tik
Ja, da brauchst Du aber genau das selbe Laufwerk, das ist heutzutage aber nicht einfach so als Ersatzteil zu bestellen. Keine Ahnung, ob es für diesen Denon noch irgendwo NOS Laufwerke gibt. Es ist ja nun kein Highend Gerät, wo sowas noch lohnt. Entweder man kann selbst ein wenig ausprobieren/rummuckeln, oder man besorgt sich einfach ein neues günstiges Gebrauchtgerät. Ne Reparatur in einer Werkstatt wäre da leider im Vergleich zu teuer.

Meine damit ein gebrauchtes funktionierendes Laufwerk, kommt aufs Modell an, für die Denons der 90er Jahre finden man in der Bucht immer wieder Ersatzlaufwerke oder halt Ersatzgeräte :)
 
Vielen Dank erstmal für die Tipps und Infos! Nen Phonovorverstärker habe ich schon, und weiß, wonach ich suchen muss!

Wenn jemand noch nen konkrete Erfahrungen mit nem preiswerten Audio Interface hat, gerne raus damit!
 
img0yaewh.jpg

Habe seit gestern einen neuen alten CD Player (Denon DCD 560). Er läuft soweit gut und ich bin damit zufrieden.
Eine Fernbedienung war inklusive. Diese funktioniert auch, allerdings nur, wenn ich aus unter 60 cm Entfernung leicht von oben sehr präzise aus der Hüfte schieße..
Besser als Nichts und ein bestimmter Song lässt sich so per Nummer wählen. Trotzdem träume ich davon eines Tages Alles vom Bett aus zu schaffen — wofür hier etwa 3,5 m Reichweite nötig wären. Hatte hier vielleicht schon mal jemand dieses Problem?
 
In den meisten Fällen ist einfach nur Dreck/Staub vor Sender oder Empfänger. Kann aber auch sein, dass der Empfänger verrutscht ist und du deswegen die Fernbedienung so halten musst. Also beides aufmachen (vorher Stromkabel abziehen), reinigen, nachschauen ob die Platine vom Empfänger oder der Empfänger selbst mittig vor der Scheibe sitzt.
 
falls du ein Handy mit Infrarot hast, die RCoid App installieren, dort sind die gängigen Fernbedienungen drauf
 
Zurück
Oben Unten