Exodus Rising: The Book Of Life

Daskeks

Till Deaf Do Us Part
Ich war etwas erstaunt, dass gerade der manchmal überkritische Andreas Schiffmann im aktuellen Rock Hard diesen "Tipp des Monats" auf den Demoseiten überschwänglich so über den grünen Klee lobt. Er zieht Vergleiche mit Symphony X und der ersten Dream Theater, also habe ich das Doppelalbum (!) mal für "Name Your Price ab 8 Dollar" (die einzige Möglichkeit, eigentlich ein Wahnsinn für so ein tollen Album). erworben und bin tatsächlich schwer angetan.
Allerdings verstehe ich den Vergleich zur ersten Dream Theater (oder überhaupt zu Dream Theater) so gar nicht. Neuere Symphony X passen sicher etwas besser, wobei ich mir immer denke, dass man gerade jungen Bands mit solchen Vergleichen nicht unbedingt einen Gefallen tut. Die Musik kann für sich alleine stehen, besonders der Gesang ist wirklich toll, auch wenn er in den höheren Lagen "mit Power" manchmal etwas gepresst klingt, ansonsten mag ich den Ansatz, dass er fast eher wie einer dieser zahllosen neuen Pop-Sänger klingt (zumindest manchmal) und nicht immer wie ein typischer (Prog-)Metal-Sänger.
Mich erinnert sein Timbre und auch die Art wie hier Keyboardklänge eingesetzt werden, eher ein wenig (!) an Eternity X, wenn es schon eine band mit "X" als Vergleich sein soll ;)
Es sind halt christliche Texte, muss man nicht mögen, sollte man sich zumindest nicht dran stören.
Ich bin ganz dankbar für das Review, das Kitschcover hätte mich nie zum Reinhören verleitet:
meta%3AeyJzcmNCdWNrZXQiOiJiemdsZmlsZXMifQ%3D%3D.png



 
Zurück
Oben Unten