EXODUS

Ich bin immer wieder erstaunt, wie andere (jüngere?) Ohren so hören, aber nun gut, alte und neue Alben gleichzeitig kennen zu lernen ist auch etwas ganz anderes als wenn einen ein Album bereits seit knapp 38 Jahren begleitet.

Etwas wackelig finde ich den Vergleich mit der Kill Em All. Metallica haben früh ein noch etwas unreifes Debüt rausgehauen, das von den Platten Nr. 2 und 3 noch mal deutlich getoppt wurde (nach meiner Meinung aber wohl auch allgemein mehrheitlich so gesehen). Da könnte ich das mit dem „angestaubt“ im Vergleich zu RtL und MoP sogar nachvollziehen.

Bei Exodus wird das Debüt (das damals mit reichlich Verzögerung und nach einigen Jahren der Existenz der Band kam) von wohl 99% der Fans als absoluter Höhepunkt gesehen, während die Alben Nr. 2 und 3 dagegen abstinken und zwar nicht nur hinsichtlich der Qualität, sondern auch hinsichtlich der Härte und des Sounds.
Hmm...ich kann den Hype um Ride the Lighting nicht so verstehen. Super Platte, ja....aber gegen Kill..... und Master.... doch keine Chancen.
Ein oaar sperrige Stücke und Sound. Aber das Cover ist das Beste von den Dreien. :top:
 
Für mich ist "Bonded by Blood" die Blaupause für 100% Thrash und für mich das beste Thrash Album.
  • Wenn mich jemand fragt, was Metal ist, dann empfehle ich die Alben "Heaven and Hell", "The Number Of The Beast" und "Screaming for Vengeance".
  • Wenn mich jemand nach Thrash fragt, dann empfehle ich meistens "Bonded By Blood", "South of Heaven" und "Infernal Overkill".
Wobei ich die South .....fast ein bisschen poppig nach den Vorgängern finde. Hmm...liegts am Sound, Tempo?
 
Für mich ist "Bonded by Blood" die Blaupause für 100% Thrash und für mich das beste Thrash Album.

Das kann ich einfach nur so halb nachvollziehen. Also dass euch alte Hasen das anno 1985 weggeblasen hat glaub ich euch gern. Das es auch heute noch genug Fans für diesen Sound gibt kann ich natürlich auch nachvollziehen. Aber dass DAS prototypischer Thrash ist? Das muss zur Diskussion stehen. Wenn ich von "angestaubten Speed Metal Flair" schreib ist das natürlich bissl provozierend - aber abstreiten dass das Werk im Übergang bzw. in der Entwicklung vom Speed zum Thrash Metal entstand steht doch außer Frage. Man höre doch nur das Riff des zweiten Songs "Exodus" an. Unterm Strich würd ich das Album natürlich auch als Thrash einordnen, aber es fehlt mir dann doch noch arg viel was MEIN Thrash Riffing ausmacht: downstrokes, der gewisse punch, chromatische Licks (grad hier fällt auf, dass auf dem Album ja fast ausschließlich noch mit klassisch harmonischen Skalen gerifft wird - für mich einfach ein typisches Merkmal für Heavy und Speed Metal).

Aber ihr könnt mich natürlich auch ruhig einfach weiter steinigen wenns euch bockt.
 
Stimme find ich im Original recht cool. Sound zwar gewöhnungsbedürftig aber schreckt mich nicht ab....es sind wirklich die Songs. Recht magere Riffs und für meinen Geschmack noch zuviel angestaubter Speed Metal Flair. Ähnlich wie bei der Kill em Am, die taugt mir ja auch gar nicht.
Das ist schade, da die Alben in meiner Welt energiegeladene, allzeit frische Alleskiller sind, aber nicht schlimm. Das Leben ist eine Salatbar. Du nimmst dir, was du brauchst und den Rest lässt du liegen.
Schlimm wäre es, wenn du dir die Alben anhören würdest, nur weil sie Klassiker sind, obwohl sie dir eigentlich gar nichts geben.
Es gibt bestimmt genug Alben, wo dir voll einer abgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich wurde ja gerade eingeschult als das Album endlich erschien, trotzdem gibt es für mich nichts daran zu rütteln, das dies eins der definierenden und auch das beste Thrash Album aller Zeiten ist.

Da ich mit den musiktheoretischen Begriffen nichts anfangen kann, nenn doch mal ein paar Beispiele was aus deiner Sicht prototypische Thrash ist.
 
Da ich mit den musiktheoretischen Begriffen nichts anfangen kann, nenn doch mal ein paar Beispiele was aus deiner Sicht prototypische Thrash ist.

Jetzt Slayers "Reign in Blood" zu nennen wär bisschen billig, deshalb:
Ich hab gestern direkt darauf "The New Order" von Testament gehört. Das hat schon alles was für mich Thrash ausmacht - obwohl es oberflächig betrachtet ja nicht soweit vom Exodus Sound entfernt ist.

edit: Testament ist deshalb auch ein schönes Beispiel, weil die ja gerade zu noch "zahmer" und gebändigter klingen als die "Bonded by Blood". Aber das macht halt eben Thrash für mich nicht zwingend aus. It's the riffing.
 
Jetzt Slayers "Reign in Blood" zu nennen wär bisschen billig, deshalb:
Ich hab gestern direkt darauf "The New Order" von Testament gehört. Das hat schon alles was für mich Thrash ausmacht - obwohl es oberflächig betrachtet ja nicht soweit vom Exodus Sound entfernt ist.

Slayer dritte und bei Testament das Debüt gehören für mich auch zu den Blaupausen des Thrash. Macht es dann aber auch nicht verständlicher warum du die BbB anders war nimmst. Was aber auch nicht so wichtig ist, das hat der @Angelraper schon gut auf den Punkt gebracht.
 
Ich sehe Bonded By Blood auch näher am Speed Metal als am Thrash Metal. Liegt aber auch an meiner persönlichen Thrash Definition wie Reign in blood oder Pleasure to kill. Für Thrash ist mir BYB zu unchaotisch und auch zu langsam.
 
Ich sehe Bonded By Blood auch näher am Speed Metal als am Thrash Metal. Liegt aber auch an meiner persönlichen Thrash Definition wie Reign in blood oder Pleasure to kill. Für Thrash ist mir BYB zu unchaotisch und auch zu langsam.
Nee, Tempo ist da kein Unterscheidungskriterium. Speed Metal lebt ja auch vom hohen Tempo. Das muss bei Thrash nicht zwingend schneller sein. Ganz im Gegenteil: Auch langsamer gespielt oder bei Midtempo Parts bleibt Thrash nunmal Thrash - während langsamer Speed Metal halt einfach Heavy Metal ist :D
 
Bonded ist ganz klar ein (Thrash) Metal Klassiker und absoluter Meilenstein in der Band Historie, aber Deine Aussage zu den Alben 2 und 3 kann ich ganz und gar nicht unterschreiben! Beide sind ebenfalls Klassiker, wenn auch nicht solche Meilensteine wie sie METALLICA nach Kill Em All veröffentlicht haben... (aber besser als alles was nach der And Justice... kam).
Na, "Pleasures of the Flesh" ist schon deutlich schwächer als "Bonded..." oder "Faboulus Desaster". Da hat er nicht unrecht.
Tatsächlich konnten Exodus damals ihren legendären Status mit "Pleasures..." nicht halten, weswegen sie kein Teil der Big Four wurden.
Trotzdem ist auch "Pleasures..." eine gute Scheibe. Nicht sehr gut oder gar ein Klassiker, aber gut.
Dennoch gibt es allein von Exodus viele Alben, die ich, wenn ich Bock auf Thrash habe, eher hören wurde.
Sie war und ist halt kein zweites Album wie "Ride The Lightning", "Hell Awaits", "Peace Sells..., "Pleasure to Kill", "Taking Over", "Spreading the Disease", usw.
Sie ist kein Klassiker.
Dabei sind sogar "Obsessed by Cruelty" oder "Morbid Visions" - technisch in allen Bereichen klar unterlegen, krass unterlegen - Klassiker.
Es gab schlicht spannendere Thrash-Platten zu der Zeit als den Exodus-Zweitling.
Zumindest in den Augen der potentiellen Käufer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast zwar ein Super Avatar , halte Deine Umwelt sauber..... :):):) :top:, aber Ride besste LP aller Zeiten ? ,Hm
Puppets & Justice schaffen es bei mir knapp in die Top 100 , ride the L selbst mitt großer Mühe nichteinmal in die Top 150 :D

Ist ja jetzt keine Einzelmeinung von @Mondkerz , sondern in jahrelanger Arbeit vom gesamten Forum ermittelt worden:
https://forum.deaf-forever.de/index.php?threads/the-real-battle-of-the-records-das-turnier.11480/
 
Zurück
Oben Unten