EXUMER....oder ich versteh glaub ich wirklich nichts von Musik,wie konnten Die so an mir vorbeigehen

hunziobelix

Till Deaf Do Us Part
Da ja die Webseite cede.ch seit Neuerem eine recht grosse Auswahl an Vinylscheiben vertickt,habe ich mir mal wieder ein paar Vinyls gegönnt (u.A. "Vicious Attack" von ABATTOIR und TROUBLE's "Plastic Green Head").
Von EXUMER habe ich mir die "Possessed By Fire" bestellt,bekommen habe ich dann aber leider die falsche Scheibe,nämlich die "Rising From The Sea".Zuerst wollte ich das Ding wieder zurückschicken,aber dann dachte ich SCHEISSDRAUF,ich behalt Die und bestelle die Andere mit Nachdruck einfach nochmals.
Was soll ich sagen,ich bereu es nicht und bin auch erstaunt wie geil Die sind(Hätte ich nicht gedacht....schon gut,aber so sabbergeil....).Das die"RFTS" scheinbar nicht so toll ankommt verstehe ich nun mal gar nicht.Ich flippe da voll aus ,es ist auch irgendwie die slayerische Art Gitarrensolis,die mich wirklich weghauen.
Die Zweite Seite finde ich einen Tacken besser,darum der erste Song der zweiten Seite!
 
Ach Exumer…. Ach Gott war deren Auftritt am 2009er KIT ein Graus.
„Possessed by Fire“ ist ein gutklassiges Thrashwerk, warum aber viele Leute die Band über den Klee loben, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Album Nr. 2 kenn ich bisher gar nicht. Interessiert mich auch nicht wirklich.
 
"Rising from the Sea" ist ein gutklassiger aber nicht überragender Slayer-Klon mit langweiligem Gesang.

Aber das Debut ist die beste Thrash-Platte aus deutschem Lande, und nach der ersten Exodus die zweitbeste überhaupt.

Die Comeback-Platte ist ganz nett, für mich auch besser als die "Rising", aber auch nichts was einen Kaufreiz auslöst.
 
"Rising from the Sea" ist ein gutklassiger aber nicht überragender Slayer-Klon mit langweiligem Gesang.

Aber das Debut ist die beste Thrash-Platte aus deutschem Lande, und nach der ersten Exodus die zweitbeste überhaupt.

Die Comeback-Platte ist ganz nett, für mich auch besser als die "Rising", aber auch nichts was einen Kaufreiz auslöst.


Mir gefällt die Scheibe,und wenn die Possessed... noch geiler ist umso besser!!!
 
"Possessed By Fire" ist für mich auch eines der besten Thrash Alben aus Deutschland, der Nachfolger stinkt dagegen aber ziemlich ab. Deshalb hab ich mich nie so ernsthaft mit dem Album beschäftigt. Mir fehlt da allein schon der wahnsinnige Gesang von Mem von Stein.
 
Wem die Erste EXUMER gefällt, der sollte auch mal in die Phobic Instinct - A Second Of Though mit Mem reinhören.
Das Album wurde 1988 aufgenommen aber aufgrund der Pleite von No Remorse Records bis 2008 nicht veröffentlicht.
Als Bonus gibts noch Songs von MAYHEM (Ger) und TARTAROS (Ger) wo Mem auch gesungen hat.
Ferner gibt's noch die OF RYTES - Without von 1991; auch die ist zu empfehlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte mir anfang der 90er die RISING FROM THE SEA auf einem Grabbeltisch für 2,50 DM gekauft...die mochte ich damals...und die mag ich auch heut noch...die POSSESSED BY FIRE...mag ich zwar auch...aber die RFTS noch lieber...das liegt bestimmt auch daran das ich die PBF...erst mitte dieses jahrtausends kennengelernt habe...was allerdings nach den 2 genannten alben kam...hab ich wiederum entweder net mitgekriegt...oder da war nix ;)
 

ach ja die...mit der bin ich net wirklich warm geworden...vielleicht sollte ich ihr nochmal ne chance geben^^
 
Ich find's immer so'n büsch'n betrüblich, dass die Rising from the Sea bei vielen Fans so (vergleichsweise) schlecht wegkommt. Das klingt sicher alles etwas kontrollierter und, wie soll ich sagen, gemessener, als noch auf dem Vorgänger, aber die Songs haben eine unterschwellige Boshaftigkeit, die Exumer meiner Meinung nach sehr gut zu Gesicht steht. Der unnachahmliche Irrsinn und die Hysterie der Anfangstage fehlen natürlich, aber dafür hat die Band einiges an präziser Wucht gewonnen. Den Gesang finde ich auch ganz geil. Weiß nicht, der Paul Arakari ist 'ne coole Sau und sein Gebelle mit dem gewissen Hauch Tom Araya im Timbre gefällt mir sehr gut. Ja, es gibt sogar Tage, da läuft mir die Scheibe mindestens so gut rein, wie das famose Debüt.
 
Die "Possessed By Fire" gehört für mich zu den 5 besten deutschen Thrash Scheiben ever und die "Rising From The Sea" ist wahrlich nicht viel schlechter. Klar, die klingt mehr nach Slayer, nicht mehr so wild und Paul Arakaris Vocals können gegen Mems Keif-Schrei-Bellen nicht anstinken, aber die RFTS ist weit weg davon, schlecht zu sein. Die eigenwillige Exumer-Rhythmik ist darauf noch erhalten und prägend. Songtechnisch geht natürlich nichts über "Fallen Saint", einen der besten Thrash-Songs überhaupt. Die "Fire & Damnation" finde ich übrigens auch nach wie vor sehr stark.

Der muss hier rein:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den konnte ich damals schon in der Demo-Version hören und finde ihn immer noch bärig:

 
Da ich das Vinyl erst vor kurzen gekauft habe, bin ich mit dem Debüt noch ganz frisch verliebt (ein großartiges Gefühl), Album Nummer Zwei ist nett, aber das Debüt ist geil. RFTS ist sicher ein gutes Album, ich werds nachher mal wieder auflegen.
 
Zurück
Oben Unten