Fear Factory

Ich meine, es gab auch schon einen FF-Thread im Alternative-Forum, oder?

"Demanufacture" ist meine ewige Eintagsfliege, was diese Band angeht. Die fliegt aus alter Verbundenheit immer mal wieder innen Player, neue Alben immer irgendwie nur die zwei Wochen nach Release. Schlecht isses ja meist nicht, was von denen heute noch so kömmt, aber halt auch meist nur unspektakuläre Eigenkopie.
Richtig, gibt es. Den hier forum.deaf-forever.de/index.php?threads/fear-factory-genexus-august-2015.2996/ , könnte man aber sinnvollerweise zusammenlegen.
 
Ich mag durchaus ein paar Songs der Band, bin aber auch nicht unbedingt ein Fan.

Bemerkenswert finde ich, dass sie maßgeblich dazu beigetragen haben, den Trigger salonfähig zu machen. Leider haben die meisten Metalheads bis heute nicht verstanden, was diese Dinger können und verdammen sie schon aus Prinzip. Dabei sind sie für eine Band wie Fear Factory wichtig und stilprägend. Und obwohl FF immer für moderne Sounds standen, hat ein Trigger nicht zwangsläufig etwas mit klinisch und unecht zu tun.
 
Definitiv band der Jugend. Finde es aber bis heute cool, dass die Band das Konzept menschmaschine sp konsequent durchzieht. Beim ersten gig hatte ich auch die Chance, im Anschluss mit Dino u burton ein paar bier zu zischen. Dino gefiel mein fantomas longsleeve so gut, dass er sich mit den Worten "patton is god" verbeugte u die Crew zusammen rief um zu huldigen:D
Auch wenn ich die band inzwischen seltener höre, knallen die alten Alben auf jeden Fall immer noch
Soul - 7/10
Demanufacture-10/10
Obsolete - 8,5/10
Digimortal - 6/10
Archetype - 9/10
Mechanize - 8,5/10

Rest kenne ich zu wenig. Fand nach der eher stinkigen digimortal damals die Archetype aber echt geil stell ich gerade fest
 
Ich finde die Demanufacture ehrlich gesagt gähnend langweilig. Konnte nie verstehen warum das Teil so beliebt ist. War sdamals sicher was neues aber heute holts mich nicht mehr vorm Ofen vor. Mechanize, Genexus und Archetype finde ich aber ziemlich stark.
 
hab gestern mal wieder in die ersten beiden Alben reingehört...ganz gross! leider ist alles danach irgendwie nicht mehr so meins, bei Demanufacture funktionierte der Mix Death Metal/Elektronik noch recht gut, danach wurde es schlicht und einfach langweilig. ich muss aber auch zugeben das ich in alle folgenden Alben nur noch mit einem Ohr gehört habe.
 
Ich finde die Demanufacture ehrlich gesagt gähnend langweilig. Konnte nie verstehen warum das Teil so beliebt ist. War sdamals sicher was neues aber heute holts mich nicht mehr vorm Ofen vor. Mechanize, Genexus und Archetype finde ich aber ziemlich stark.
Seltsame Wahrnehmung Du hast. o_O
 
Tja, Fear Factory. Auch Helden meiner Jugend, die dann aber irgendwann vorbei war und ich das Interesse an der Band verlor.
Leider ist Burton live immer der Schwachpunkt gewesen und es wurde wie bei kaum einer Band deutlich, wie sehr im Studio bei cleanen Gesangslinien nachgeholfen wurde.
Das verleidet es mir inzwischen, die CDs in den Schacht zu stecken, weil ich weiß, dass er es nie geschafft hat, die Songs live unfallfrei zu reproduzieren. Das teils selbst erlebte, teils per Youtube gehörte schiefe Gejaule schwingt unterbewusst immer mit.
 
Ich mag die Concrete. Hab ich allerdings auch erst vor einigen Jahren für mich entdeckt, als ich Bands, die in meiner Jugend populär waren und die ich nicht mochte, nochmal eine Chance gab. Feaf Factory laufen bei mir nach wie vor unter ganz okay, aber brauche ich nicht, wobei das tatsächliche Debütalbum schon ganz okay ist. Einfach nicht mein Ding.
 
Seit Uni- Zeiten nicht mehr gehört... werden für mich immer als Symbol des "modernen" (nicht Nu-) Metal durchgehen, zusammen mit Pantera und spätere Sepultura. Ich lehne das ganze Programm mehr oder weniger kategorisch ab... ich hör mal aber später in die "Demanufacture" wieder rein, der Thread hat mich zumindest neugierig gemacht.
 
Ich fand zwar jedes Album (bis auf Transgression) gut bis sehr gut, aber das Kapitel Fear Factory sollte vielleicht mal beendet werden.

Was die Alben angeht, sehe ich das ziemlich genau so und bin dazu auch sowas wie ein Fanboy (wenn auch nicht mit rosaroter Brille), aber da ich v.a. "Genexus" verdammt großartig fand und immer noch finde, dürfte es von mir aus gerne mit solchen Alben weitergehen. "Genexus" hat mich nach "Mechanize" und "The Industrialist", auf denen ich nur verschiedene Tracks super und den Rest nur ok fand, auf kompletter Linie überzeugt.
 
Was die Alben angeht, sehe ich das ziemlich genau so und bin dazu auch sowas wie ein Fanboy (wenn auch nicht mit rosaroter Brille), aber da ich v.a. "Genexus" verdammt großartig fand und immer noch finde, dürfte es von mir aus gerne mit solchen Alben weitergehen. "Genexus" hat mich nach "Mechanize" und "The Industrialist", auf denen ich nur verschiedene Tracks super und den Rest nur ok fand, auf kompletter Linie überzeugt.

Finde ich auch. Dürfte neben den ersten 2 Alben und der "Archetype" bislang der häufigste Gast der Truppe in meinem CD-Player gewesen sein. Allein der Opener...:jubel:
 
Ich habe Fear Factory auch zu Zeiten der Demanufacture kennen gelernt. Damals hatte ich den Eindruck, als ob die Band bald eine ganz große Nummer sein würde - also so wie beispielsweise Pantera zu der Zeit. Das ist dann aber ausgeblieben.
Soul of a New Machine hat mir auch gut gefallen - war noch sehr viel DM-lastiger und hat mich immer an Napalm Death in den 90ern (ab Fear, Emptiness, Despair) erinnert. Danach wurde die Band eigenständiger, innovativer.
Die Remix-Scheiben haben mich nie interessiert, wobei man FF zu Gute halten muss, dass sie meines Wissens die ersten waren, die das probiert haben.
Auf Obsolete hab ich damals sehr gespannt gewartet und war erst einmal auch begeistert, wobei sie auf lange Sicht nicht mit Demanufacture mithalten konnte. Danach hat mich die Band nicht mehr interessiert. Der Stil war danach nicht mehr neu, viele Bands sind auch auf den Zug aufgesprungen und haben sich von dem maschinellen Riffing inspirieren lassen, so z.B. auch Nevermore.
In die späteren Alben hab ich immer mal wieder rein gehört, genau so in Dino's damalige Spielwiese Divine Heresy - irgendwie konnte mich das dann nicht mehr begeistern.
 
Was die Alben angeht, sehe ich das ziemlich genau so und bin dazu auch sowas wie ein Fanboy (wenn auch nicht mit rosaroter Brille), aber da ich v.a. "Genexus" verdammt großartig fand und immer noch finde, dürfte es von mir aus gerne mit solchen Alben weitergehen. "Genexus" hat mich nach "Mechanize" und "The Industrialist", auf denen ich nur verschiedene Tracks super und den Rest nur ok fand, auf kompletter Linie überzeugt.
Musikalisch gebe ich Dir recht, ich meinte mehr den persönlichen Kram innerhalb der Band. Wenn sich die Beiden evtl. mal wieder nicht riechen können, dann sollen Sie die Band doch lieber beerdigen.
 
Zurück
Oben Unten