Fear Factory

Bin ganz zufrieden mit der Platte. Wenn man mal ne dreiviertel Stunde nen akustischen Betonpfeiler in die Fresse braucht, geht das schon mal. Aber wie gesagt: Ich habe auch den Vorteil, dass ich kein Alleskäufer bei FF bin. Wenn ich jede Scheibe im Schrank hätte, sehe das wahrscheinlich ganz anders aus. So : 8/10
 
Die Scheibe ist sicherlich nicht so schlecht, wie ich befürchtet habe, aber jeglicher Funken fehlt mir dann doch. Kann mich einfach nicht mitreißen. Ist ja nicht so, dass ich mit den neueren Sachen nichts anfangen kann. Mechanize steht bei mir im Regal.
 
Zum ruhigen Song "Expiration Date" gibts 'n neues Video. Das Video ist jetzt nicht der Kracher, aber eine gute Gelegenheit das Album des Jahres 2015 wieder mal zu erwähnen (ok, mein Album des Jahres 2015 :D )

 
War schon der beste Song auf der Scheibe, die ich ansonsten eher als solide Pflichterfüllung in Erinnerung habe. Engagiertes Gitarrengepose aber auch für eine Nummer, die für mich immer irgendwie klingt wie OMD auf Metal. :D
 
ich hab mir die Scheibe mal gestern in der Media Markt Aktion mitgenommen, leider ohne die Bonus-Tracks.
Als nicht Fanboy kann ich also völlig unbedarft ran gehen. Ich hatte mir seinerzeit bei Erscheinen die Obsolete geholt
und Jahre später die Demanufacture nachgekauft.

Obsolete müsste damals in die Zeit des Rock Hard specials "Elektro-Lurchies" oder wie das hieß gefallen sein.

Im Prinzip sind aber beide Scheiben nicht wirklich oft hier gelaufen.

Was schon mal generell immer gut ist, der Grottensound auf Youtube ist nie repräsentativ für Scheiben.
Eigentlich ist die Band ja fast ein Anachronismus. Irgendwie "antiquiert" aber auch "frisch und zeitlos".

Naja, kurzer Sinn: mir macht das Teil Spaß, v.a. Regenerate und Expiration Date. Und dass Enhanced Reality bei mir
fehlt geht mal gar nicht. Klasse Song. Irgendwie haben Expiration Date und letzterer ein gewisses Blade Runner Feeling.
Das Digi muss also definitiv her.
 
Høwdy,

war früher überzeugter Fan, hab die Truppe dann yngwie aus den Augen verloren und kauf mir mittlerweile wieder ab und zu mal eine Platte - 'Genexus' hab ich für kleines Geld gesehen und eingetütet und was soll ich sagen:
denen fällt nix Neues mehr ein, ihr Stil ist ausgelutscht.
Dynamik entwickeln sie auch keine mehr.
Burton klingt verbraucht und kraftlos und sein Klargesang ist trotz Studio-Trickserei fast schon jämmerlich.
Fulbers Elektronik-Spielereien sind ein alter Hut.
Und, und, und.

Und überhaupt betreiben die Herrschaften auf plumpeste Art Fanservice aus purem Kalkül.

In anderen Worten: mir gefällt's! :top:

Sch...egal, daß es immer dasselbe ist, ich find die Truppe einfach geil.
Und Dino's Geschrubbe ist einfach am Besten :verehr:

Frag mich ja durchaus bei so mancher Band, warum Leute auf den x-ten Aufguß eines Erfolgsrezepts steil gehen - aber im Fall von FF geht's mir selbst so: waren geil. Sind geil. Bleiben geil.

Gruß

BFTD
 
Ich packe es mal hier rein , hat Mike Heller der Drumemr auf FB gepostet :

I can't believe that I am actually typing these words into my phone right now... last night was the first show of the Malignancy European tour... we are sharing a bus with four other bands, and during our set at De Flux in Zaandam Netherlands, someone broke into the bus and stole two other people's laptops, someone's GoPro, and also, my backpack with my entire life inside of it.

Since this was the first night of the tour, and before we had been in the bus for more than just a few hours, I didn't even get a chance to separate my stuff like I normally would... so someone ran away with my brand new iPad, my brand new Kindle, my two backup hard drives, all of my medication, my iPod, my contact lenses, two sets of headphones, all of my chargers, and most importantly, my MacBook Pro with all of my Pro Tools files, and all of my video files on it. Someone stole the most important thing in my life, aside from my girlfriend, my dog, and my family.

I have my entire life on that laptop. It is my recording studio... All of the albums I have recorded in the last five years, all of the demos I made, all of the drum videos that I haven't released yet, and all of the session work I was in the process of sending out to clients. Stuff that I could never ever possibly replace.

The police said that there is very little chance that I will ever recover any of this... but if anyone in Holland has any information whatsoever, I would appreciate it more than I am able to put into words at this time. I broke down in front of the entire tour package last night, and tears are hitting my phone as I am trying type this right now. I have absolutely no way to replace this stuff, and nowhere even remotely close to enough money to even cover five percent of what was taken from me. I feel unbelievably stupid, I feel completely heartbroken, I feel completely violated, and I feel completely lost....



Gibt auch eine GoFundMe

https://www.gofundme.com/help-our-friend-mike-heller
 
Fear Factory haben mich mit ihrem Debut und der megastarken Demanufacture wirklich in jeder Beziehung abgeholt. Gleichzeitig muss ich sagen, dass ich zwar das meiste auf CD besitze, aber nur wenig wirklich kenne. Am meisten war ich seinerzeit vom ultratighten Schlagzeug und dem messerscharfen Gitarrenspiel von Dino beeindruckt - auch live hat die Band extrem gut funktioniert. (X-Mas Meeting 1995 in Essen mit Ozzy, Paradise Lost, und eben Fear Factory). Industrial ist nie wirklich mein Ding geworden, aber Demanufacure geht mit ihrer Flut an Energie und Aggression auch heute noch gut rein! Mit Mechanized und dem Gig auf dem WFF war ich auch sehr zufrieden:)

Replica und Self Bias Resistor zählen auch heute noch locker zu meinen Lieblingssongs.

@NORDKREUZ :feierei:

Soul of a New Machine 8/10
Demanufacture 10/10
Obsolete ?/10
Digimortal ?/10
Concrete ?/10
Archetype ?/10
Transgression ?/10
Mechanize 7/10
The Industrialist ?/10
Genexus ?/10
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit denen eigentlich? Die letzten Aussagen von Dino haben eher darauf hingedeutet, dass er und Burton sich mal wieder "auseinandergelebt" haben könnten.
 

Gesanglich weder Fisch noch Fleisch.

Das war das dritte Mal in dem Jahr das ich die live gesehen habe. War dort so grade noch erträglich, der Gesang.
 
Hab ich bis Digimortal gehört, danach nur noch gekauft. ;)

Und es ist ja mal nicht so, als wäre es bis zur Digimortal stetig bergauf gegangen. Unfassbar, wieviele Platten die gemacht haben, als sie auf dem absteigenden Ast waren.

Und unfassbar, was ich im Schrank stehen habe. :D
 
Wo fangen wir an...
Kennengelernt durch die Demanufacture. Die Scheibe habe ich sofort in mein Herz geschlossen und das wird sich auch nicht mehr ändern.
Das war damals was total neues für mich. Killer-Album! (die beiden Vorgängerscheiben klammere ich aus. Die gefielen mir nicht)
An was ich mich aus der Zeit auch noch erinnern kann, waren diese MTV Sessions. Da haben manche Bands immer so ca. 3 Songs im Studio gespielt (u.a. gabs da auch ne Session von Megadeth zu Youthanasia-Zeiten). Von Fear Factory war das schweinegeil!

Die Obsolete mochte ich auch noch sehr gerne. Da waren diverse Kracher drauf. Im Vergleich zur Demanufacture zieht sie - auf hohem Level - jedoch klar den kürzeren.
Bei beiden Scheiben finde ich auch die jeweils letzten Songs "A therapy for pain" (Demanufacture) bzw. "Timelessness" (Obsolete) von der Atmosphäre her was ganz besonderes. Besonders "Timelessness" mit seiner Intensität lässt mich hier und da als emotionales Wrack zurück, das den Fenstergriff schon in der Hand hat :D

Joa, dann kam die Digimortal. Ganz gut soweit mit dem ein oder anderen Hit (What will become, Digimortal, Linchpin), aber im Gesamtkontext kam es niemals auch nur in die Nähe der Vorgängerscheiben.

Dann kam der Hammer: Dino ist raus. Für mich war klar, dass das irgendwo das Ende der Band sein musste, denn sein Gitarrenspiel war doch mit prägend für den Sound und die Songs. Was, Christian Olde Wolbers übernimmt? Bekommt er das hin?
Bekam er. Wenn auch irgendwie anders halt. Die Archetype unterschied sich für mich nochmals von den anderen Outputs, war sie doch um längen zugänglicher als die bisherigen Alben (zumindest für mich). Aber eben beileibe nicht schlecht. Die Dichte an guten Songs war für mich sehr hoch und ich höre sie auch heute noch gerne.

Und das Album markiert für mich dann mehr oder minder einen Bruch. Denn danach hab ich nur noch hier und da in die neuen Alben reingehört, aber so richtig überzeugen konnte mich da nix mehr bzw. habe ich dann, wenn ich Lust auf Fear Factory hatte, eher die alten Scheiben aufgelegt.

Und zu dem Herrn Bell: dessen Gesang auf Platte (sowohl Growls als auch Clean) liebe ich absolut! Aber live ist das durchaus...ähm...durchwachsen.
Mit das geilste Beispiel ist "Digimortal" vom Bizarre Festival. Die Refrains lassen einen die Zehennägel hochrollen, und der letzte Refrain inkl. dem Ende ist echte Körperverletzung. Auf der anderen Seite hat man da auch was zu Schmunzeln :D




Listenwahn:
Demanufacture 10/10
Obsolete 9/10
Digimortal 8/10
Archetype 9/10
 
Fear Factory haben mich mit ihrem Debut und der megastarken Demanufacture wirklich in jeder Beziehung abgeholt. Gleichzeitig muss ich sagen, dass ich zwar das meiste auf CD besitze, aber nur wenig wirklich kenne. Am meisten war ich seinerzeit vom ultratighten Schlagzeug und dem messerscharfen Gitarrenspiel von Dino beeindruckt - auch live hat die Band extrem gut funktioniert. (X-Mas Meeting 1995 in Essen mit Ozzy, Paradise Lost, und eben Fear Factory). Industrial ist nie wirklich mein Ding geworden, aber Demanufacure geht mit ihrer Flut an Energie und Aggression auch heute noch gut rein! Mit Mechanized und dem Gig auf dem WFF war ich auch sehr zufrieden:)

Replica und Self Bias Resistor zählen auch heute noch locker zu meinen Lieblingssongs.

@NORDKREUZ :feierei:

Soul of a New Machine 8/10
Demanufacture 10/10
Obsolete ?/10
Digimortal ?/10
Concrete ?/10
Archetype ?/10
Transgression ?/10
Mechanize 7/10
The Industrialist ?/10
Genexus ?/10
bei mir sieht das so aus...

Soul of a New Machine 9/10
Demanufacture 10/10
Obsolete 8,5/10
Digimortal ?/10
Concrete ?/10
Archetype 8,5/10
Transgression 6/10
Mechanize 8,5/10
The Industrialist 7/10
Genexus ?/10
 
Und zu dem Herrn Bell: dessen Gesang auf Platte (sowohl Growls als auch Clean) liebe ich absolut! Aber live ist das durchaus...ähm...durchwachsen.
Mit das geilste Beispiel ist "Digimortal" vom Bizarre Festival. Die Refrains lassen einen die Zehennägel hochrollen, und der letzte Refrain inkl. dem Ende ist echte Körperverletzung. Auf der anderen Seite hat man da auch was zu Schmunzeln :D

Als ich sie das letzte Mal gesehen habe (Summer Breeze 2016), da war der Klargesang geil. Wahrscheinlich weil Playback :D
2014 oder so habe ich sie schonmal gesehen, da war es grauenvoll.
 
Evtl. mit diesem Thread hier forum.deaf-forever.de/index.php?threads/fear-factory-genexus-august-2015.2996/ zusammenlegen?

Als ich sie das letzte Mal gesehen habe (Summer Breeze 2016), da war der Klargesang geil. Wahrscheinlich weil Playback :D
2014 oder so habe ich sie schonmal gesehen, da war es grauenvoll.
Habe FF 2016 auf dem Elbriot (am gleichen WE wie das Summer Breeze) gesehen, war ziemlich enttäschend. Bell's Klargesang war schief bis nach Gifhorn und Dino's Gitarre so stark verzerrt mit Effekten zugeballert, dass man nur noch irgendein Geschrubbe hörte, aber keine einzige Note.

Sonst listenmäßig:
Soul Of A New Machine 9/10
Demanufacture 9,5/10
Obsolete 8/10
Digimortal 6/10
Archetype 10/10
Transgression 7/10
Mechanize 8/10
The Industrialist 5/10
Genexus 9,5/10

Ich leg jetzt erstmal Genexus auf :jubel:
 
Zurück
Oben Unten